Tips zur Stabheuschreckenhaltung

Diskutiere Tips zur Stabheuschreckenhaltung im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hey! Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mal :mrgreen: Wir haben ind der Schule bei uns einen Vivarienraum, indem zur...
  • Tips zur Stabheuschreckenhaltung Beitrag #1
L

Libby

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mal :mrgreen:

Wir haben ind der Schule bei uns einen Vivarienraum, indem zur Zeit 2 Rattis, 2 Renner, Staubheuschrecken und
ein Aquarium haben. Über die Artgerechtigkeit (gibts das Wort überhaupt?) dieses Raumes möchte ich hier jetzt nicht
dikutieren, die Tiere haben alle artgerechte Käfige, bekommen Auslauf, gutes Futter, stehen nicht unter Stress,
etc. Sonst würde ich mich auch nicht für einen solchen Raum engagieren. Ich schreibs nur, bevor hier Missverständ-
nisse aufkommen ;)

Nun zum Thema: Wie geschrieben halten wir auch Stabheuschrecken. Nur leider hab ich davon jetzt echt keine Ahnung :lol:
Könntet ihr vielleicht mal ein paar Grundlagen zur Haltung schreiben? Sprich Käfiggröße, Futter, und Sachen, die halt
alles, was man bei ihnen beachten muss. Schließlich solls ihnen ja toll gehen :D

Vielen dank schon mal,
Lg Libby!

• Tips zur Stabheuschreckenhaltung Beitrag #2
hallo libby,

die haltung von stabheustrecken ist nicht sehr kompliziert.
du brauchst ein ausreichend großes aquarium (ca. 50 x 30 x 30), das du mit fliegengitter abdeckst. möglichst dicht, da der nachwuchs ziemlich klein ist und durch jeden schlitz abhaut.
wenn sie in der nähe eines fensters stehen, brauchen sie keine extra beleuchtung.
normale zimmertemperatur ist okay.
als bodengrund verwende ich torf, es geht aber z.b. auch mit küchenpapier etc..
der bodengrund sollte nicht zu nass sein, da er sonst schimmelt.
als futter fressen meine stabis je nach jahreszeit so ziemlich alles.
im sommer brombeere und so und im winter efeu.
wenn du die äste in wasser stellen willst (was sinnvoll ist!), achte darauf das die kleinen nicht ertrinken können. ich habe drei löcher in den deckel von einem alten marmeladenglas gemacht, durch die ich die äste stecke.
damit sich die stabis einfacher häuten können, sprühe ich einmal am tag etwas wasser durch das gitter (wegen der luftfeuchtigkeit).

ich hoffe, ich konnte dir helfe.
lg, petra

ach ja, falls deine schrecken schon eier legen, dann sammle von zeit zu zeit lieber welche raus. die vermehren sich nämlich wie verrückt.

• Tips zur Stabheuschreckenhaltung Beitrag #3
Hey Petra!

Erstmal danke für deine Antwort. So, wie du es beschreibst, halten wir sie auch, da machen wir wenig falsch.
Lediglich das mit der Abdeckung der Wasserbehälter sollten wir nochmal machen, bis jetzt ist aber noch nie
was passiert, zum Glück!

Ich habe aber noch eine Frage: Wie ist das mit "ausmisten"? Sollte man das, in welchen Abständen, was
darf man entfernen, was nicht? Vermehren tun die sich bereits wie blöd, gerade, seid wir uns um sie kümmern.
Ständig gibt es Nachwuchs, der auch gerne mal beim Füttern ausbricht, aber er wird wieder eingefangen.

Und noch was zum Futter: Wann muss man es wechseln? Also wir haben in unserem 80x40 Becken immer so
6-9 Äste Brombeer und auch mal Efeu. Aber die werden nie weniger! Sie sind nur ein wenig angeknabbert.
Wann sollte man sie am besten wechseln?

Danke für deine Hilfe,
Lg Libby!

• Tips zur Stabheuschreckenhaltung Beitrag #4
hey libby,
also ich mache so ca. alle 4 wochen ordentlich sauber (alte äste und tote tiere raus). bei mir fressen sie scheinbar besser, ich füttere jede woche frische äste. solange nichts schimmelt, ist es auch in ordnung, wenn du weniger oft alles säuberst. gerade wenn du viele kleine hast ist es sehr schwierig alle abzusammeln.
lg, petra​

• Tips zur Stabheuschreckenhaltung Beitrag #5
Hallo, ich bin zufällig hier reingeschneit und habe mich registrieren lassen. Ich betreue die Stabheuschrecken meiner Tochter, Schwiegersohn und Enkel, während deren Abwesenheit. Die haben sie aus der Kita irgendwann mitgebracht. Wir haben aber alle keine große Ahnung von der Haltung.
ittlerweile halten wir sie in einem kleinen Aquarium. Das scheint soweit in Ordnung zu sein. Es sind jetzt aber schon sehr viele. Das mit dem Eier sammeln, ist ja eine gute Idee. Aber was macht man denn dann mit denen. Vielleicht eine dumme Frage. Aber die können doch auch im Mülleimer noch schlüpfen, stelle ich mir z.B. vor.

• Tips zur Stabheuschreckenhaltung Beitrag #6
Ich würde sagen dass man jede Woche mal sauber machen sollte, denn wenn wir so lange in einem Raum leben würden der alle 4 wochen ausgemistet wird, wäre das auch nicht so toll.

Thema:

Tips zur Stabheuschreckenhaltung

Tips zur Stabheuschreckenhaltung - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Feldhasenbabys: Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich habe seit Samstag abend zwei kleine Hasenbabys in meiner Obhut. Ihr fragt Euch natürlich, wie kam es dazu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kein Happy End für Spartacus: Ich warne gleich mal alle vor: Das wird ne lange (traurige) Geschichte ohne Happy End, die ich mir einfach mal von der Seele schreiben wollte...
Oben