Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?

Diskutiere Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Weil vor einigen Tagen mein 5 monate alter Goldhamster gestorben ist :( wollte ich mir jetzt einen neuen anschaffen... Ich wollte mich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #1
Tigerlein

Tigerlein

Weil vor einigen Tagen mein 5 monate alter Goldhamster gestorben ist :(
wollte ich mir jetzt einen neuen anschaffen...
Ich wollte mich mal informieren, ob der dschungarische zwerghamster eigentlich pflegeleicht ist? also ob er nicht so leicht zu halten
ist wie der goldhamster oder ob er schneller krank wird?

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?

Anzeige

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #2
Ich habe beide Sorten hier und der größte Unterschied ist die Größe.
Trotzdem hat der Dsungi die gleichen Platzansprüche, weil er sehr quirlig ist.

Was genau meinst du mit pflegeleicht? Es ist ein Tier, das gefüttert werden muss und bei dem die Pinkelecken sauber gemacht werden müssen.

Wo da die Unterschiede zum Goldi sind kann ich nicht sagen.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #3
es kennen außer den ´größenunterschied von beiden Tierenkein Unterschied in der Pflege.

ich habe auch beides hier und beide verlangen den gleichen Aufwand

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #4
Also mit pflegeleicht meinte ich ja eigentlich krankheiten...also ob sie sehr empfindlich sind..:D oh okay...dann werde ich mir wohl einen dschungi holen..
achso, aber der zwerghamster braucht doch nur halb so viel futter wie ein mittelhamster und er braucht doch auch kein so ein großes laufrad vom goldhamster oder?

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #5
Laufrad muss 20 cm Durchmesser haben.
Beim Futter musst du gucken.Einen genauen Überblick habe ich bei meinen nicht, da sie ja auch was bunkern.

Was aber die Haltung angeht sieh bitte noch in dem anderen Thread unter Gesundheit nach. Der neue Hamster sollte weder aus dem Aqua ausbrechen können, noch darf er bei 10 Grad irgendwo stehen. Wobei ich da auch nicht verstehe, wieso man dem kleinen Kerl nicht einfach die Heizung angemacht hat.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #6
wir haben in einem alten haus gewohnt..da gabs noch keine heizung
sondern nur ofen...und weil es nunmal nichts zum anfeuern gab oder eher gesagt der nachbar ja nicht den ofen anm,achen konnte ohne da zu bleiben,dass nichts anbrennt etc ging das nunmal nicht

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #7
wir haben in einem alten haus gewohnt..da gabs noch keine heizung
sondern nur ofen...und weil es nunmal nichts zum anfeuern gab oder eher gesagt der nachbar ja nicht den ofen anm,achen konnte ohne da zu bleiben,dass nichts anbrennt etc ging das nunmal nicht
Dann war das einfach keine Umgebung, in der man einen Hamster lässt. Sie können bei solchen Temperaturen in die Winterstarre fallen, es verbraucht mit Sicherheit sehr viel Energie und die Anfälligkeit für Krankheiten steigt.
Caterina

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #8
es tut mir ja leid...aber es gab nunmal einen todesfall in unserer familie.
das ist ja wohl schon schlimm genung ohne das du noch auf mir rumhackst..
es kann dem neuen hamster jetzt ja nicht mehr sowas passieren da wir in eine
normale wohnung gezogen sind :?

achja,ich habe gerade das im internet gelesen:
Zwar wird kaum ein Hamster gerne gestreichelt, doch der Dsungarische Zwerghamster reagiert besonders aggressiv auf Streicheleinheiten und dankt es seinem Besitzer mit Zähneklappern oder einem Biss.

stimmt das?
sind dschungaren etwa so aggresiv?

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #9
Zwar wird kaum ein Hamster gerne gestreichelt, doch der Dsungarische Zwerghamster reagiert besonders aggressiv auf Streicheleinheiten und dankt es seinem Besitzer mit Zähneklappern oder einem Biss.

stimmt das?
sind dschungaren etwa so aggresiv?
Nein, das stimmt nicht generell, genauso wenig wie sie generell zahm werden.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #10
noch 2 fragen:
wo bekomme ich einen dschungaren?
bei kleinanzeigen in meiner umgebung habe ich schon nachgeschaut..da gibt es keine...tierheim erst recht nicht..
gibt es auch dschungaren in der zoohandlung?
wenn ja, welche ist am besten?

und man kann doch auch dschnungaren normal auslauf im zimmer geben oder?

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #11
Wo wohnst du denn? In Deutschland kannst du dich bei der Hamsterhilfe umschauen. Unter Tiere suchen ein Zuhause hier im Forum findest du die aktuellen Vermittlungstiere der Hamsterhilfe NRW.

Bitte hole deinen Hamster nicht aus der Zoohandlung. Selbst wenn es jetzt im Moment keine Dsungaren im Tierheim in deiner Umgebung gibt, vielleicht sieht es nächste Woche schon ganz anders aus? oder vielleicht gibt es privat welche zu vermitteln? Aber achte dabei darauf, dass es wirklich ein Notfall ist, und nicht eine gewollte Kinderzimmervermehrung.

Wenn das Zimmer entsprechend abgesichert ist, kannst du auch Dsungaren im Zimmer Auslauf geben.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #12
Die Hamsterhilfe NOrd hat einige supersüße Dsungaren da

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #13
Ein Dsungarischer Zwerghamster finde ich, ist sehr pflegeleicht
ich hatte bis jetzt immer Dsungarische zwerghamster :)
die waren bisher alle zutraulich :)

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #14
warum eigentlich keine zoohandlung?!
sollen die hamster da etwa alle krank sein oder was?
und was ist so schlim an der überzüchtung? :?
meine güte wirklich, selbst auf vielen internetseiten und in meinem hamsterbuch
steht das man sich ruhig asuch einen hamster aus der zoohandlung kaufen kann...

außerdem weiß ich ja auch das manche zoohandlungen schreklich sind..und diese die tiere
nicht gut behandeln..aber es gibt nunmal auch gute zoohandlungen..
ich habe nämlich mal bei einer zoohandlung in meiner nähe nachgeschaut und
die hamster dort sahen alle kerngesund aus und die käfige waren auch alle sauber...:)

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #15
ich habe meine Hamster immer in Zoohandlungen gekauft
ich wüsste nicht das es ihnen dort schlecht geht.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #16
Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, woher die Zoohandlungen ihre Tiere beziehen? Meist sind es Vermehrer, die man mit dem Kauf der Tiere unterstützt. Seriöse Züchter geben ihre Tiere nicht an Zoohandlungen ab.

Dazu kommen die Haltungsbedingungen in den Zoohandlungen. Alle paar Wochen haben wir hier Menschen zu beraten, die schwangere Hamster aus der Zoohandlung bekommen haben, oft trotz angeblicher Geschlechtertrennung. Es gibt nur sehr wenige gute Zoohandlungen, die auf das Wohl der Tiere achten.

Dazu auch dieses Thema:

Außerdem gibt es in Notstationen auch junge tiere, falls das ein Entscheidungsgrund sein soll. Und man kann einem Tier helfen, endlich ein schönes Zuhause zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #17
Zooladenhamster kann man knicken, so Leid es einem für die Tiere tut. Unsere beiden ersten Weibchen sind nach 1 Woche schon gestorben, weil der komplette Wurf krank war. Unsere Minnie musste eingeschläfert werden, weil sie u.A. ne schwere Schädeldeformation hatte und da sagt ihr Zooläden sind super?!

Außerdem hat die Hamsterhilfe NRW über 250 Hamster jetzt aufgenommen, die alle auf ein neues zu Hause warten. Liebe täte ich denen das Geld geben, als dass ich das irgendeinem Vermehrer in den Hintern zu schieben!

Zumal du bei der Hamsterhilfe wirklich gesunde Tiere bekommst, so wie es leider das Gegenteil in vielen Zooläden ist.

Bei den Zooläden zählen nur die Scheinchen, die Tiere sind denen scheißegal!

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #18
na und? es heißt leider nicht das alle zooläden schlecht sind...
mich kann man wirklich nicht mehr überzeugen..ich hole mir heute einen
hamster aus dem zooladen...wie gesagt.nicht alle sind schlecht.
und dieser scheint wirklich gut zu sein.:?
und warum sprecht ihr hier andauernd von nordrhein-westfahlen?
ich zb komme aus sachsen...
das kotzt mich hier echt an wie ihr hier alle drauf seid...

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #19
Ach, dir ist es also egal, dass Zooläden so mit ihren Tieren umgehen, gut, dein Problem!

Naja die Zooläden wo meine Tiere her waren, waren auch toll gepflegt, na und?

Ich hoffe nur, dass du das Tier nicht in einem Plastikteil hälst sondern vernünftig auf 100*50!

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #20
Du überdenkst bitte mal ganz schnell deinen Ton, Tigerlein! Hier hat dich niemanden angegriffen, sondern dir lediglich geholfen.

Und doch, in Sachen Vermehrung sind Zoohandlungen durch die Bank schlecht.

Denn wie schon von Adraste gesagt, die Tiere werden von Vermehrern bezogen, denen Erbkrankheiten egal sind und oft einfach nur das Produkt sehen. Und auch auf dem Transportweg sterben die Tiere mal schnell weg, was aber egal ist, weil sie ja nicht viel wert sind. Wenn man sich mal wirklich mit dem Thema beschäftigt, kauft man nicht mehr seine Tiere in Zoohandlungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?

Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Oben