Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?

Diskutiere Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Apfel hat ein Dschungare auch nicht zu bekommen. Zwerghamster neigen zu Diabetis und dürfen deswegen kein Obst und kein Zuckerhaltiges Futter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #41
Apfel hat ein Dschungare auch nicht zu bekommen. Zwerghamster neigen zu Diabetis und dürfen deswegen kein Obst und kein Zuckerhaltiges Futter

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?

Anzeige

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #42
Du hast doch schon einen Thread.
Ein Thread reicht vollkommen und du musst keine Threads ausgraben, die schon Monate alt sind.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #43
Ich finde es sehr schade, dass hier wirklich alle Läden schlecht gemacht werden.
Es gibt, wenn auch selten, Ausnahmen.
Hier bei uns im Ort z.B. gibt es einen kleinen Tierladen. Keiner von den bekannten Ketten. Dieser Laden verkauft auch Tiere. Die Tier die dort verkauft werden züchtet der Verkäufer selber. Er hat sich viel mit Genetik, Haltung etc. auseinander gesetzt und verkauft die Tier auch nur in artgerechte Haltung. Er hat auch nicht immer soviele Tier. Jedes Tier sitzt einzeln in einem Terrarium (100*50). Diese Terrarien sind Artgerecht eingerichtet. Großes Laufrad etc.

Das selbe gilt übrigens auch für Meerschweinchen, die er ebenfalls züchtet.

Natürlich ist sowas eine große Ausnahme, dennoch finde ich es doof das alle in eine Schublade gesteckt werden.

Ich habe übrigens meine Ausbildung bei F********* gemacht und mit Tieren verdienen solche L#äden wirklich kein geld.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #44
Das heisst aber trotzdem noch lange nciht, das man überhaupt mehr Tiere "produzieren" soll. Auch bei artgerechter Haltung ist es doch trotzdem so, das die netten kleinen niedlichen Verkaufstiere, denen in den Notstationen und Tierheimen den Platz wegnehmen.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #45
Das ist natürlich Ansichtssache.
Ich bin der Meinung das JEDER Hamster, ein recht auf ein schönes Leben hat. Egal ob von der HH, TH, Züchter oder sonst wo hin.
Wenn sich jemand für ein Tier aus dem Zooladen entscheidet, dann ist das nun mal so.
Diese Tiere können nichts dafür, das der Mensch nur ans Geld denkt.

Jedes Tier hat ein recht auf ein schönes Leben. Das ist nun mal meine Meinung.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #46
Der Meinung bin ich auch, dass jedes Tier ein Recht auf ein schönes zu Hause hat. Aber es gibt schon zig Tiere, die auf ein zu Hause warten- warum bitte muss man dann wieder und wieder neue Tiere in die Welt setzen, die dann wieder ein zu Hause suchen? Wieso kann man nicht erstmal die Tiere "aufbrauchen", die eh schon existieren?

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #47
Für jedes tier das im Zooladen gekauft wird rückt eben wieder ein anderes nach - der Händler schaut in seine Unterlagen, "Aha, diesen Monat 5 hamster und 8 meerschweinchen verkauft, dann bestellen wir für nächsten Monat gleich mal ein paar mehr".

Und das sind in den meisten Fällen eben welche aus zuchtfabriken, wo die Tiere in Plastikboxen auf dem Raum, dem man Labortieren für den Tierversuch zubilligt gestapelt sind, nur das aller Notwendigste bekommen und fertig.

Auch wenn ein Händler sonst im Hinterzimmer selber züchtet (dass da artgerechte haltung ist würde ich erst glauben, wenn ich die Haltung selber gesehen habe, die meisten Läden haben im Hinterzimmer noch kleinere verdreckte Käfige für kranke tiere), muss sicher ab und an bei einem Großhändler nachbestellen, weil er sonst eben nicht Immer Rennmäuse, Hamster, Chinchillas, meerschweine UND Kaninchen vorrätig haben kann, gerade bei Meerschweinchen (3 Monate für 2-5 Babys im Schnitt) und Chinchillas (dreiviertel jahr oder so für 1-3 Junge) dauert ja auch die trächtigkeit so lange, dass man mindestens 10 Zuchtweibchen jeweils braucht um immer mehrere Junge im Angebot zu haben.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #49
Für jedes tier das im Zooladen gekauft wird rückt eben wieder ein anderes nach - der Händler schaut in seine Unterlagen, "Aha, diesen Monat 5 hamster und 8 meerschweinchen verkauft, dann bestellen wir für nächsten Monat gleich mal ein paar mehr".

Und das sind in den meisten Fällen eben welche aus zuchtfabriken, wo die Tiere in Plastikboxen auf dem Raum, dem man Labortieren für den Tierversuch zubilligt gestapelt sind, nur das aller Notwendigste bekommen und fertig.

Auch wenn ein Händler sonst im Hinterzimmer selber züchtet (dass da artgerechte haltung ist würde ich erst glauben, wenn ich die Haltung selber gesehen habe, die meisten Läden haben im Hinterzimmer noch kleinere verdreckte Käfige für kranke tiere), muss sicher ab und an bei einem Großhändler nachbestellen, weil er sonst eben nicht Immer Rennmäuse, Hamster, Chinchillas, meerschweine UND Kaninchen vorrätig haben kann, gerade bei Meerschweinchen (3 Monate für 2-5 Babys im Schnitt) und Chinchillas (dreiviertel jahr oder so für 1-3 Junge) dauert ja auch die trächtigkeit so lange, dass man mindestens 10 Zuchtweibchen jeweils braucht um immer mehrere Junge im Angebot zu haben.

Man kann dort ins Hinterzimmer gehen. Das ist kein Problem.
Und dort bekommt man NUR Hamster und Meerschweinchen. Andere Tier bekommst du dort nicht. Eben weil er sie selber züchtet.
Und man bekommt eben auch nicht immer dort Tiere.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #50
Es bestreitet ja niemand, dass es nicht auch gute Zoohandlungen gibt, die auf das Wohl ihrer Tiere achten. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, woher er sein Tier holt. Trotzdem gibt es viele Gründe, die gegen einen Tierkauf in Zoohandlungen sprechen. Die Gründe haben wir hier in mehreren Threads erläutert und wurden oben ja auch schon angerissen. Vielleicht schaust du dich einfach mal in den entsprechenden Themen um. Ich kann zumindest nur von Zooladenkäufen abraten.

• Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? Beitrag #51
Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber ich muss einfach auch noch meine Erfahrungen mit Zooläden erzählen.

-2 Ratten aus einem Zooladen, der wirklich seriös aussah. Eine von ihnen hatte eine Stoffwechselerkrankung, chronischen Schnupfen, 2 verschieden große Augen, Tumor. Ganz toller, guter Zooladen!
-Eine Ratte. Dazu muss ich sagen, dass sie aus einem wirklich schlechten Laden kam. Ein Kollege hat sie mir mal mitgebracht, sie habe ihm so leid getan. ;P Sie röchelte ihr ganzes Leben lang und war immer klein und mickrig bis sie nach 9 Monaten erlöst werden musste. Was sie hatte, weiß niemand so genau. Wahrscheinlich war es ein Tumor im Rachenbereich.
-Zwei Kaninchen. Beides Rammler. Im ZooLa wurde uns natürlich nicht gesagt, dass man die kastrieren sollte. Beide sind nach einem Jahr verstorben.
-Ein Kaninchen. Lag plötzlich zuckend im Stall. Musste im Alter von 5 Monaten eingeschläfert werden.
-Meerschweinchen. Blind am einen Auge. Wurde uns als gesund verkauft.
-Fische. Die liebe Dame aus dem Zooladen hat uns 5 Fischchen aus dem Becken, auf dem ganz fett NICHT ZU VERKAUFEN draufstand, gefischt. Auf die Frage, ob sie krank sind kam nur ein "Näää, die sind sicher gesund." Innerhalb von einer Woche schwamen alle Fische tot an der Wasseroberfläche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?

Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Leidet meine Spinne oder sind das die letzte momente?: Hallo, ich habe mir eine 4 Jahre alte Brachypelma Hamorii zugelegt und hab mich davor versucht bestmöglich zu informieren. Allerdings finde ich in...
Oben