Peruaner rasieren?

Diskutiere Peruaner rasieren? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, habe mir ein Peruaner-Schwein gekauft. Die Haare hängen natürlich bis über den Boden. Kann ich dem Tier eigentlich einen Kurzhaarschnitt...
  • Peruaner rasieren? Beitrag #1
J

johnjohn

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe mir ein Peruaner-Schwein gekauft. Die Haare hängen natürlich bis über den Boden. Kann ich dem Tier eigentlich einen Kurzhaarschnitt verpassen und es mit der Maschine rasieren. Das geht schneller, als mit der Schere - und sieht auch besser auch.

Hat jemand Erfahrungen?

Grüße

John

• Peruaner rasieren? Beitrag #2
Hmm wo hast du es denn gekauft? Und warum nimmst du ein Langhaarschweinchen, wenn du kurze Haare möchtest?

Grüße,

Nicole

• Peruaner rasieren? Beitrag #3
Hey,

rasieren, mit der Maschine? :shock:
Würde ich niemals machen.
Nimm ne Schere, wenn du was schneiden willst.Aber ich habe uach dieselbe Frage wie Gwenyfer...:eusa_think:

LG Suru

• Peruaner rasieren? Beitrag #4
Ich würde einen Peruaner nie nie niiiiiieeeeeee das gesame Fell abschneiden.

Kleine Teile wie am Popo, ok, oder wenn mal was verfilzt ist, auch ok, aber alles?

• Peruaner rasieren? Beitrag #5
Achso, habe ich auch vergessen, ich würde auch noch da, wo es verfilzt ist ;)

• Peruaner rasieren? Beitrag #6
Nur am Popo rasieren/schneiden. Machen wir bei unserer langhaar-Dame auch. Aber wir schneiden nur und lassen ab&zu vom Tierarzt scheren, aber wirklich nur am Po...

• Peruaner rasieren? Beitrag #7
mach es mit einer schere

1. ist ein rasieren zu laut da erschrecken sich meerlis schnell!

2.warum willst du es rasieren? schneide ein bisschen am popo weg damit es sich nicht verfilzen kann..

• Peruaner rasieren? Beitrag #8
Bitte reagiert doch nicht gleich so auf eine Frage.
Dies ist wirklich eine ganz normale Frage und wird in anderen Foren auch entsprechend diskutiert.
Langhaare Tiere kann man sehr wohl mit einer Schermaschine kürzen. Dies macht aber nur wirklich im Sommer Sinn. Im Winter reicht es wenn das Fell an den Seiten bodenlang gekürzt ist, hinten am Po sollte es allerdings immer recht kurz gehalten werden, damit es sauber und hygenisch bleibt.

Und nun bitte beim Thema bleiben und keine Vermutungen über Trolle usw. in den Raum stellen. Danke schön!

• Peruaner rasieren? Beitrag #9
Hi,

das Schweinchen habe ich von privat gekauft. Das Langhaar war um die Hälfte günstiger als die Kurzhaar-Tiere.

Vielen Dank für die Tipps. In Sachen Po: Wie oft schneidet Ihr am Po?

Grüße

John

• Peruaner rasieren? Beitrag #10
Wir schneiden wenn es nötig ist und ca. 2x im Jahr lassen wir vom Tierarzt scheren.

Hat das Schweinchen denn auch einen Partner(in)?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Langhaar war um die Hälfte günstiger als die Kurzhaar-Tiere.

Mit was wurde das begründet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Peruaner rasieren? Beitrag #11
hallo,

ganz ehrlich die aussage das es billiger war finde ich einfach daneben! sry wenn ich das hier jetzt mal so sage, aber wenn man sich ein schweinchen kauft dann sollte der preis nun mal egal sein, vorallem muss einem auch ein tier gefallen und zusprechen. wenn du kurzhaar möchtest, dann hol dir ein kurzhaar und kein langhaar!!! mir persönlich ist egal ob kurz ob lang, ich liebe alle schweinchen. ich selbst habe allerdings schon die erfahrung machen müssen, dass leute die sich tiere anschaffen die nicht gefallen auch kein schönes zuhause bzw zuneigung bekommen.

ich selber habe auch ein langhaar zuhause und schneide mal den popo frei, es ist nicht umsonst so dass sie so geboren sind und zum anderen habe ich mal gelesen, dass die tiere ihre haare brauchen um glücklich zu sein. und damit meine ich alle langhaarschweine.

ich finde auch komisch, dass es um die hälfte billiger war, was das für einen grund hat würde ich auch zu gern wissen.

liebe grüße
nadja

• Peruaner rasieren? Beitrag #12
Hi,

Kurzhaarschweinchen lagen bei 25 Euro und das Peruaner bei 10 Euro. Der Verkäufer hatte das Peruaner schon ziemlich lange verkaufen wollen, es gab aber keinen Käufer. So hat er kontinuierlich den Preis von 25 auf 20 auf 15 gesenkt und bei 10 habe ich zugegriffen.

Also entschuldige bitte, aber ich sehe da keinen Fehler. Ein Meeri für 10 Euro ist doch in Ordnung. Oder glaubst Du wirklich, dass nur Tiere ab 10000 Euro es wert sind, gekauft (& geliebt) zu werden??????????????????

Langhaarmeeris brauchen ihre Haare um glücklich sein - wo hast Du denn das gelesen??????? Das halte ich für eine moderne Sage.

Beste Grüße

John

• Peruaner rasieren? Beitrag #13
frage deinen tierarzt, ich selber habe nun das zweite langhaarschwein hier und ja das ist meine meinung und da bleibe ich auch bei.

ich habe nicht gesagt das tiere die teuer sind verdient haben mehr geliebt zu werden ;).. ich selber habe schon tiere aufgenommen die mir gar nichts gekostet haben, hatte sie aus schlechter haltung und habe ihnen ein schönes leben geschenkt.
es geht ganz einfach darum dass du dir ein tier hättest holen sollen was dich eher anspricht bevor du da anfängst dem tier zu schaden! dabei bleibe ich auch. man schneidet die haare nicht komplett ab und basta. die popohaare ok aber alles andere NEIN..

jeder vertritt eine andere meinung, also respektiere auch meine.

• Peruaner rasieren? Beitrag #14
Also da kann man nur den Kopf schütteln.

John du redest über ein LEBEWESEn nicht über nen toten Gegenstand in ebay den man sich am günstigsten Punkt kauft. Wie du über die Schweine sprichst ist wiederlich.

Kaufst dir kein Kurzhaar weils zu teuer ist und stutz dem Langhaar das Fell weg. Das zeigt wie wurscht egal dir das Tier ist Langhaare sind Langhaare, wenn du ein Kurzhaar hättest gewollt hätteste nicht so geizig sein dürfen. Ja, geiz mehr ist das für mich nicht.

Gut ich stutze meinen Langhaare Bodenlang das fell, ich liebe Langhaare und bastel sie nicht zu meinem Ideal Schwein nur weil mir das richtige Tier zu teuer war.....:eusa_doh:

Du stellst allgemein nur super doofe Fragen alles läuft für mich auf eins hinaus: Provokation?

• Peruaner rasieren? Beitrag #15
Hi,

@ Nadja:

Es sagt doch niemand, dass ich Dir meine Meinung aufzwingen will. Natürlich respektiere ich Deine Ansichten. Ich bitte Dich nur, auch meine Gedanken zu akzeptieren.

@ Smoothie:

Natürlich weiß ich, dass es Lebewesen sind. Das ist für Dich Geiz? Nur weil ich eine Frage gestellt habe, ob man die Haare von Meeris kürzen kann??? Denke doch bitte noch einmal über das nach, was Du gerade geschrieben hast.

Ansonsten informiere ich (zum Glück) auch in anderen Foren - und dort ist die Reaktion weitaus sachlicher. Und man wird nicht gleich ins Abseits gestellt, nur weil man ein paar Fragen hat, die nicht so recht ins (eigene) Weltbild passen.

Auf jeden Fall, vielen Dank an die Teilnehmer, die mir helfen wollen.

Grüße

John
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi,

natürlich hat das Schwein wieder einen Partner, nachdem der letzte vor wenigen Tagen gestorben ist.

Grüße

John

Zuletzt bearbeitet:
  • Peruaner rasieren? Beitrag #16
Ne, Geiz ist für mich wenn man sagt:

Ich kaufe mir Tiere will ihnen ein gutes Zuhause geben....aber bloooooß0 nicht zu teuer 20€? zu teuer.... 15€? och man kann sicher noch ein wenig drücken 10€? Perfekt, Tier gekauft für 10€

Und dann auf den gesparten 10€ sitzen und sichn Ast freuen.

Ich hab mir 3 Tiere gekauft und überhaupt erst nach dem Preis gefragt nachdem sie schon in der Box sahsen. 60€ + 18€ sprit.
Ja und?

Ich wollte diese Tiere genau diese und da war mir der Preis zimlich schnurz.

Kannste sagen was du willst du willst aus deinem Langhaar ein Glatthaar machen weil das Glatthaar zu teuer war....und das find ich bescheuert, wenn man sich verliebt ist doch der Preis wurst zumal es sich um lächerliche 20€ handelte, was machst du erst wenn ne Ta- Rechnung von 50€ kommt?

• Peruaner rasieren? Beitrag #17
Hallo,

also nochmal auf die eigentliche Frage zurückkommend...
Ich habe selbst ein Peruanerböckchen (den mir eine Bekannte brachte, weil ihr Nachbar ihn auf dem Balkon "vergaß" als er in einer Nacht- und Nebelaktion die Wohnung verließ...)...Kaspar war in einem üblen Zustand, sein komplettes Fell war verfilzt (20 cm lange "Dreadlocks" hinderten ihn an der Fortbewegung, sobald er versuchte sich aufzurichten fiel er nach hinten um...) und er stank zu Himmel...als ich ihn habe kastrieren lassen, bat ich den Tierarzt ihn noch in der Narkose zu scheren. Danach sah er aus wie ein zu samtig geratenes Rosettenschweinchen und seither kürze ich die Haare regelmäßig mit der Schere, vorallem im Analbereich und an den Seiten. Ich habe damit langsam angefangen, d.h. ihn einfach mal auf den Tisch gesetzt, ihm ein Stück Banane oder ähnliches hingelegt und ihn kurz überall mal angefasst...inzwischen weiß er, dass er nur kurz stillhalten muss, die Banane essen und schon ist es vorbei! (so handhabe ich das auch mit der wöchentlichen Gesundheitskontrolle bei allen Meeris)

Ich persönlich wollte nie ein Langhaarschwein und finde auch gerade die Perunaer eine ziemlich überzogene Züchtung...allerdings kann Kaspar ja nichts dafür, dass er ein Peruaner ist und so habe ich für mich entschieden das Fell immer möglichst kurz zu halten um ihn in seiner Hygiene und Bewegungsferiheit nicht einzuschränken!

• Peruaner rasieren? Beitrag #18
naja, ein GUT GEPFLEGTES peruaner-schweinchen ist ja auch nicht eingeschränkt. aber dazu muss man mal die lust haben es regelmäßig zu kämmen.

ich finde es auch nicht ok wenn man sich ein langhaar kauft und es dann abscheren möchte weil das fell zu viel arbeit macht.

meine jungs haaren momentan alle wie blöde (leise rieselt das fell :eusa_eh:), aber deshalb hol ich mir doch kein nacktschweinchen oder rasier sie nackig... ich bürste nun 9 schweine mind. 1 mal täglich...

• Peruaner rasieren? Beitrag #19
Also ich bürste keine Lnaghaarschweine, da hätte ich viel zu tun. und raiseren ist nciht nötig, nur alle 4-6 Wochen mal das fell am Popo etwas zurück schneiden,d as reicht. Und, sehen sie ungepflegt aus?

paulaok09.jpg

baileysneu.jpg

sybilleganz.jpg

minimauswarm.jpg

lisa.jpg

tillywarm.jpg

• Peruaner rasieren? Beitrag #20
Meine Peruanerdame bekommt auch eine Hinterteilfrisur und der Rest regelt sich von alleine. Wenn ich sie bürsten würde, würde sie nur noch ausflippen, dass arme Tier.

Aber in ihrer Hygiene ist sie auch nicht eingeschrenkt, also ich finde das alles etwas übertrieben. Lasst die Schweine doch selber machen, die können das besser, bis auf den Popo.

Thema:

Peruaner rasieren?

Peruaner rasieren? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
2 weibliche Farbmäuse abzugeben: Hallo zusammen, 😊 ich bin neu hier und habe auch noch nicht so lange Farbmäuse. Ich habe mir vier Farbmäuse in einem Zoofachgeschäft gekauft...
Oben