Welli kampf ?!?!

Diskutiere Welli kampf ?!?! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten tag zusammen wir haben, bzw hatten 7 wellensitiche und 2 großsittiche. Sie können den ganzen tag frei rumfliegen und abends gehn se alle in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli kampf ?!?! Beitrag #1
B

Biggles

Guten tag zusammen

wir haben, bzw hatten 7 wellensitiche und 2 großsittiche.
Sie können den ganzen tag frei rumfliegen und abends gehn se alle in den käfig rein und suchen einen platz, bei der platz auswahl gab es auch nie kämpfe.
Bisher kamen alle 9 miteinander super klar und es haben sich auch paare gebildet.

Vor 2 wochen, als ich ins wohnzimmer ging hab ich auf dem boden blutspuren entdeckt, habe dann natrülich sofort die vögel angeschaut wovon 2 blut an sich hatten, beides sind weibchen. Somit war mir klar, dass die 2 wohl gekämpft haben. die nächste zeit habe ich sie beobachtet, war aber alles ok bei denen. nichts besonderes aufgefallen. Jedoch der eine der 2 wurde ne richtige zicke, hat andere immer weg "gepickt" und ist richtung einzelgänger mutiert.

Als ich heute wieder im wohnzimmer war sahsen im käfig nur 6 der 7 wellensitiche, die eine, die immer am rumzicken war, hatte wieder blut an sich. habe mich da natürlich sofort umgeschaut, wo der 7te wellensitich steckt, hinter dem käfig hab ich ihn dann gefunden, tot mit einer blutlache rundherum.

nun frag ich mich was man da am besten machen soll und was der euslöser dafür sein könnte, natürlich habe ich auch angst, dass die kleine zicke auch die anderen wellis angreifen könnte.

kann mir da vielleicht wer helfen?

• Welli kampf ?!?! Beitrag #2
Huhu!

Erstmal mein Beileid, aber soviel ich weiß, brauchen Wellensittiche und Grossittiche getrennte Käfige, weil die sich sonst auch in die Haare bekommen können und dann ist der Wellensittich klar unterlegen.

So und nun zu deiner Zicke, ich habe hier auch ein Weibchen das Chef sein will und alle andere herumscheucht, aber hier war noch nie etwas blutig! Normalerweise machen die anderen dann Platz und lassen sie in Ruhe, fertig.
Bist du dir wirklich wirklich sicher das das unter den Wellensittichen war und nicht das ein Grosssittich mit mischte?

Ich habe auch noch nie was davon gehört das ein Welli den anderen umbrachte, aber ich bin auch nicht allwissend und auf andere Meinungen gespannt.

Liebe Grüße,

Nicole

• Welli kampf ?!?! Beitrag #3
Hallo Biggles,

es tut mir sehr leid um Deinen Welli ! :(

Wellihennen können schon sehr zickig sein, ernste Verletzungen gibt es dabei aber selten. Wenn in ein Füsschen gebissen wird, kann es auch schon heftig bluten - aber dass die Mädels einander umbringen, kommt höchstens bei Streitereien um Bruthöhlen vor. :eusa_think:

Manchmal wird ein Welli, der krank ist, von der ganzen Gruppe gemobbt - kann es sein, dass er eine unentdeckte Krankheit hatte ?

Sicherheit wirst Du nur bekommen, wenn Du den Kleinen obduzieren lässt. :?

Übrigens, welche Grosssittiche hältst Du ?

• Welli kampf ?!?! Beitrag #4
Ivy war ja sehr zickig, hat Pimsi ständig geärgert. Pünktchen hat anfangs Mio gemoppt. Sah nicht schön aus. Aber Blut geflossen ist dabei nie :eusa_think:

• Welli kampf ?!?! Beitrag #5
Hallo Biggles,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Wellizicke einen anderen Welli tötet.

Ich würde an Deiner Stelle sofort die Großsittiche von den Wellis trennen bevor noch ein Welli sterben muss.

• Welli kampf ?!?! Beitrag #6
also ich bin mir zimlich sicher, dass die großsittis nichts damit zu tun haben.

wir haben hier 3 käfige, 1 kleinen, 2 recht großen und ne Voliere.
die 2 großen sitzen eig nur in der voliere und sind wie "mama" und "papa" für die kleinen. die großen machen den kleinen sogar platz wenn die rein kommen. (Alle käfig sind tag & nacht geöffnet, die wellis könn raus und rein wann se wollen)

die wellis sitzen nachts immer in dem großen käfig, schlaafen tun die großsittis und wellis also getrennt.

zum thema ob er "gemobt" wurde oder so...
nein, niemals, der hat sich mit allen super verstanden, er war jedoch der einzige, der anfing zu brüten.
könnt es vllt damit nen zusammenhang geben?

unser verstorbener welli:

das sind die 2 großsittis (nicht wundern das der eine so federlos ausschaut...den haben wir damals so geschenkt bekommen) und im "baum" sitzt Ice, der kleine graue welli

6 der 7 wellis auf einem haufen (von links nach rechts: Bobi [nun verstorben], Charlie, Chibita [die 2 sind ein paar], Blaubär [der partner von bobi], neben blaubär sitzt fanta [solo ^^] und hinten an der wand dann Sophie [die kleine zicke]

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli kampf ?!?! Beitrag #7
Hallo,

das sind Blauflügelsittiche, oder ? Sind die vielleicht in Brutstimmung ? Dann können sie nämlich schon aggressiv werden und sollten paarweise separiert werden...

Dswegen fragte ich nach der Grosssittich-Art -wären es jetzt Nymphen gewesen, hätte ich für die die Hand ins Feuer gelegt, da würde eher ein frecher Welli einen Nymphen verletzen als umgekehrt...

Aber Blauflügelsittiche, da würde ich zumindest nicht von vornherein ausschliessen, dass es Zoff gab, es kann aber ( und noch wahrscheinlicher ) auch eine Krankheit der kleinen Henne schuld sein, oder eine nicht erkannte Legenot - ganz genau wissen wirst Du es wohl nie, ich habe jetzt auch gelesen, dass die Tragödie schon 2 Wochen her ist, für eine Obduktion also viel zu spät. :?

Wenn die Blauflügelsittiche tatsächlich in Brutstimmung sein sollten oder Du sie auch nur irgendwie in Verdacht hast, würde ich von nun an getrennten Freiflug anbieten.

• Welli kampf ?!?! Beitrag #8
2 wochen ist der kleine kampf her, gestorben ist der welli am 9.2, also der tag, wo ich diesen post heir eröffnet habe.

was genau die 2 großen für ne art sind, weiß ich nicht... wie oben schon erwähnt ham wir die geschenkt bekommen, also die 2 großen.
gekauft ahben wir nur die 7 kleinen

• Welli kampf ?!?! Beitrag #9
Aber selbst wenn man Vögel geschenkt bekommt,muss man sich doch informieren, welche Art es ist und was diese Art braucht ?

Und ob man dieser Art die geeigneten Haltungsbedingungen bieten kann? Sorry, aber ich bin gerade etwas geschockt...:(

• Welli kampf ?!?! Beitrag #10
nuja, uns wurde bei der übergabe gesagt was sie brauchen und das bieten wir denen auch alles

• Welli kampf ?!?! Beitrag #11
also kümmern müsste man sich schon was das von ne art ist !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli kampf ?!?!

Welli kampf ?!?! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
VG Probleme, brauche Rat: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe gleich ein Problem. Ich habe ein Weibchen bei mir zu Hause, sie ist 5 Monate alt und lebt in Innenhaltung...
Umbau & Vergesellschaftung: Am Wochenende haben wir es endlich geschafft unseren Eigenbau umzubauen und unsere Meeris zu vergesellschaften. Wollte mal etwas berichten... Zur...
Oben