Sabbert alles aus.

Diskutiere Sabbert alles aus. im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, mein Blaze war/ist ja krank. Und er muss jetzt noch bis Samstag die Antibiotika bekommen. Da er es nicht über Leckerchen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sabbert alles aus. Beitrag #1
Racy

Racy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

mein Blaze war/ist ja krank. Und er muss jetzt noch bis Samstag die Antibiotika bekommen. Da er es nicht über Leckerchen oder ähnliches nimmt, löse ich die Tabletten in Wasser auf und Spritze es im ins Mäulchen. Hab extra so einen schmaleren gummi aufsatz für die Spritze, damit geht das ganz gut.

Das Problem ist jetzt, dass er es, wie auch immer schafft, diese ganze Suppe auszusabbern. Heißt ich spritze es ins Mäulchen und das wirklich weit hinten und keine 2 sekunden hat er es auch schon wieder am Mundwinkel. Er macht manchmal sogar das Mäulchen auf, so das ich denke es läuft nach hinten in den Rachen, aber es ist dann trotzdem wieder draußen... :(

Ich hab ihm das dann meistens ein bisschen ins Fell geschmiert um das Mäulchen und nach der Prozedur darauf geachtet das er es sich abputzt, aber er schiebt sich dann meistens mit dem Unterkiefer über den Boden und dann ist natürlich alles in der Zeitung. :evil:

Was kann ich machen oder was mache ich Falsch? Muss heute Nachmittag eh zur TÄ und werden sie fragen und es ihm Spritzen lassen, aber vielleicht wisst ihr ja schon was.

Danke schonmal

• Sabbert alles aus. Beitrag #2
Was für ein AB bekommt er?

• Sabbert alles aus. Beitrag #3
Trimethroprim und Baytril, heute Abend ein letztes mal auch noch Bisolvon (Schleimlöser).

• Sabbert alles aus. Beitrag #4
ich denke mir er würkt es wieder raus...
gib ihm das doch so das du ihn dann bei dir hast und sobald er es wieder raus drück einfach nochmal...

meine ehemalige Katze musste auch mit Spritze die ab nehmen und er hat es immer wieder rausgewürt und meine mutter hat es ihm dann danach direkt wieder in den rauchen gespritzt

• Sabbert alles aus. Beitrag #5
Ok, wenn du so einen Spezialisten hast, der Baytril als Tabletten schon rausschmeckt, wäre Spritzen tatsächlich die einfachere Lösung.

In den Rachen spritzen ist zumindest bei Ratten nicht sinnvoll, Emma. Viel zu leicht verletzt man dabei die Schleimhäute im Mundraum, und wenn versehentlich etwas in die Luftröhre gerät, kann das bis hin zu einer Lungenentzündung gehen. Daher werden Medis nur ins Maul eingegeben, aber keinesfalls weit hinter in den Rachen.

• Sabbert alles aus. Beitrag #6
Nein nicht direkt in den Rachen...

so hatte ich es nicht gemeint..

versteck es doch im essen...

• Sabbert alles aus. Beitrag #7
Ich habe ihn während der ganzen Prozedur in ein Handtuch gewickelt auf dem Schoß und spritze ihm das ins Maul, auch nicht nur einmal. Ich sauge das am Mund ja dann mit der Spritze wieder auf und gebe es ihm wieder und dabei wird es durch den Speichel immer mehr... :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und das im essen geben geht ja eben nicht weil er es überall rausschmeckt... Hab schon x-Sachen durch, selbst bei der käsepaste und nutrical lässt er es stehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sabbert alles aus. Beitrag #8
Hast es schon mit Marmelade oder Leberwurst probiert ?

• Sabbert alles aus. Beitrag #9
Ich würde es mit Nutella versuchen :D Die Rattz einer Freundin hat ABs auch überall rausgeschmeckt, außer aus Nutella. Ist vielleicht nicht optimal, aber wenn es nicht anders geht, würde ich es damit probieren.
Liebe Grüße.

• Sabbert alles aus. Beitrag #10
Es ist wie bei kleinen Kindern..
Die Spucken die AB auch wieder aus!!

• Sabbert alles aus. Beitrag #11
Was sonst noch funktionieren könnte, wäre es ganz stark zu verdünnen, also ein viertel von dem, was er bekommt in einen riesen Klacks Käsepaste und über einen Zeitraum verteilt zu geben (also weil er sonst irgendwann satt ist). Das hab ich bei Damien mal ne Zeit lang gemacht. Ist halt nervig, ihm ne Stunde lang alle 15Minuten was anzubieten, aber vielleicht wirkt es.

• Sabbert alles aus. Beitrag #12
Hm also nutella, leberwurst und Marmelade hatte ich inzwischen verworfen, weil er es als es ihm so schlecht ging gar nicht genommen hat. Aber ich glaube ich werd's nachher nochmal versuchen. Er frisst jetzt ja wieder gieriger. Ich hab zwar wenig Hoffnung das er es nimmt, vielleicht am Anfang aber sobald er nur eine Nuance von den Sachen schmeckt wird er es bestimmt liegen lassen. :?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So hatte gegen 18Uhr das ganze mit Nutella versucht, ging auch bis zur hälfte ganz gut. Danach fing er wieder an sich mit dem Unterkiefer über den Boden zu schieben (das muss ihm soooo sche**e schmecken, ich glaube wenn er brechen könnte hätte er es getan, vor ekel. :shock:)

Aber zum Glück muss ich kein AB mehr geben. *puuh* er hat jetzt wieder eine AB-Kombination gespritzt bekommen (also subkutan, nicht ins Mäulchen ^^) die 4 tage hält, ansonsten meinte meine TÄ, Hop oder Top. Sollte jetzt nochmal ein Rückfall kommen müssen wir eh Röntgen.

Danke euch trotzdem, für nächstes mal weiß ich welchen Thread ich suchen muss *g*
Also Daumen und Pfötchen drücken das die olle Nase nicht wieder krank wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sabbert alles aus.

Sabbert alles aus. - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Praktikum in einer Klinik für Vögel und Reptilien: Hallo Foris, hier komme ich also mit meinem zweiten Praktikumstagebuch angerauscht. Noch mal zur Erinnerung, hier findet ihr den Bericht über...
Tipps zur Medikamentengabe: Hallo Fories! Wer kennt es nicht, dass leidige Thema Medikamentengabe? Habe mir gedacht, es wäre nicht schlecht mal ein paar Tipps hierzu zu...
Oben