Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Gestern hat ein, mir unbekannter, Vogel im Schnee auf unserer Wiese herumgesucht und heute bei unseren Nachbarn. Er hat ein Loch "gegraben" und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Vogel ist das? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Gestern hat ein, mir unbekannter, Vogel im Schnee auf unserer Wiese herumgesucht und heute bei unseren Nachbarn. Er hat ein Loch "gegraben" und das Gras gefressen (sah so aus).

Mal eine kurze Beschreibung: Fast ganz grün, am Schwanz hellgrün mit dunkelgrünen Punkten, etwa Elster/Amsel-groß und hatte einen Schnabel wie ein Eisvogel (also ziemlich lang).

Hab hier ein Bild von ihm (hab ich gemacht), leider nur von hinten:
ve67hk.jpg

Kann mir jemand sagen, was für ein Vogel das ist?
Ich hab so einen noch nie gesehen...

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #2
Das Bild ist zum identifizieren echt schlecht ;) - Ich hab grad an einen Grünspecht gedacht?

So von hinten sieht er allerdings aus wie ein Papagei oder ein Greifvogel auf dem Foto :)

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #3
  • Welcher Vogel ist das? Beitrag #4
Ich glaub die rote Kappe haben auch nur die Männchen....so 100%ig sicher bin ich mir da aber auch nich :)

LG

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #5
Wo leben die denn normal?

Ich meine, ich wohn schon immer hier und hab so einen noch nie gesehen.

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #6
  • Welcher Vogel ist das? Beitrag #7
Meinst du wo in der Welt oder wo Lebensraum?

Was die Verbreitung betrifft weiß ichs nicht, aber in deutschen Wäldern, Kleingärten mit Baumbestand oder sowas sind sie durchaus mal anzutreffen. Ich bin früher oft mit meinem Vater spazieren gegangen durch die Wälder und Wiesen, da hat man ab und an mal einen gesehen. Aber leider auch nicht so häufig. Ich weiß gar nicht wie häufig die sind. Buntspechte sieht man öfter.
Alles andere müsste ich jetzt selbst mal googlen.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Grauspecht auf dem Wiki-Bild hat aber auch ne rote Kappe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Vogel ist das? Beitrag #8
Beim Grauspecht trägt das Weibchen keine rote Kappe;) Steht auch etwas weiter unten, bei Unterscheidung Grauspecht-Grünspecht.

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #9
Ah okay ich hab grad nur die Bilder verglichen :)

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #10
Der Grauspecht hat aber einen kürzeren Schnabel...

Wenn ich den die Tage nochmal sehe versuche ich mal ein Foto mit Schnabel, aber ich bin mir sicher, dass der länger war als der vom Grauspecht (zumindest hat der auf dem Link einen ziemlich kurzen Schnabel).

Ich meinte die Verbreitung. Wir haben hier auch viele Bäume und als Kind war ich auch oft im Wald, aber gesehen habe ich so einen noch nie.

• Welcher Vogel ist das? Beitrag #11
Grauspecht, Bildserie

Hallo McLeodsDaughters, hallo zusammen,

Gratulation zur seltenen Beobachtung ! :clap:
Ruhig mal dem örtlichen Nabu melden.
Das sieht ja nach Grauspecht aus.
Weibchen hat kein Rot am Kopf.
Das Männchen hat allerdings nur einen kleinen roten Fleck am Vorderkopf;
so nicht zu erkennen.

Der Grauspecht ist noch seltener als der etwas größere Grünspecht;
beide sind sogenannte "Erdspechte";
suchen gern am Boden nach Ameisenhaufen und sonst. Insekten;
besonders in Obstbaumwiesen, Parks, auch lichten Waldrändern mit hohen Bäumen.

Habe "mir mal erlaubt" das Bild etwas zu bearbeiten, aufzuhellen:
ve67hk.jpg

Grauspecht; könnt ihr haben; voila: :)
Grauspecht-Bildserie:

Bilder anklicken zum vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten;
Computer-Lautsprecher einschalten für Vogelstimmen.

Typisch: Abfallende Rufreihe (im Gegensatz zum Grünspecht; der klingt kräftiger ü-artig, gleichbleibend)

An Meisenbällchen am Baumstamm angenagelt müßte er auch drangehen;
noch besser an Rindstalg- oder Schweinetalgklumpen vom Metzger am Baumstamm befestigt.
Wie die anderen Spechtarten auch; denk ich mal.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Vogel ist das? Beitrag #12
Habe das dem örtichen Nabu gemeldet. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Vogel ist das?

Welcher Vogel ist das? - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Amsel Ästling plötzlich verstorben: Hallo zusammen, meine Tochter kam vorgestern am Abend völlig aufgeregt mit einem Amsel-Ästling an. Sie erzählte dazu, dass ein paar Jungs dem...
Was ist das für ein Vogel?: Ich würde gerne wissen was das für ein Vogel ist, ich habe noch nie so einen gesehen :D Ich kann ihn leider nur beschreiben, für Fotos hats nicht...
Klopfenden Vogel identifizieren?: Hallo an alle! Ich bin neu hier und noch ein wenig von Unkenntnis geplagt...bitte im Voraus um Entschuldigung, falls ich hier mit meiner Anfrage...
Oben