Reitbeteiligung

Diskutiere Reitbeteiligung im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, hab mal an euch eine Frage? Was bedeutet für euch Reitbeteiligung? Was gehören für euch für Pflichten und Aufgaben dazu usw.??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbeteiligung Beitrag #1
T

Tierkleeblatt

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, hab mal an euch eine Frage?
Was bedeutet für euch Reitbeteiligung? Was gehören für euch für Pflichten und Aufgaben dazu usw.??

• Reitbeteiligung Beitrag #2
morgen.
also reitbeteiligung...hmm..also ich habe nur ein pflegepferd da ich nicht wirklich reiten kann.aber ich würde sagen,als reitbeteiligung reitest du halt das pferd,putzt es natürlcih und zahlst einen monatlichen beitrag.
Bei manchen gehört noch stallarbeit dazu,das kommt drauf an.
Ausserdem gibt es einen vertrag,indem alles,auch versicherung etc festgehalten werden.

ich schliese mal an deine frage an,was ist für euch der unterschied zwischen reitbeteiligung und pflegepferd?
also ich gehe mit meinem pflegepferd spazieren,äppel ab,putze das pferd etc.
das ist super für mich,da ich nicht reiten kann/will.
was meint ihr?ist ein pflegepfed nur zum pflegen oder wird es auch geritten?
wie gesagt,mein pflegi it so das typische,was ich mir an einem pflegepferd vorstelle,sie wird eh nicht mehr geritten,da sie was am bein hat und schon alt ist.
sie ist halt ein gnadenbrotpferd,und die zeit mit ihr ist super....

lg

• Reitbeteiligung Beitrag #3
nsjs ich glsube das reitbeteiligung auch dazu gehört das du eingreifen kannst wenn das pferd sich verletzt oder krankheits erscheinung zeigt. Du solltest also wissen wann du einen TA rufen musst.

pflegepferd, ich denke das man normalerweise es auch reitet.

• Reitbeteiligung Beitrag #4
Also wir hatten das immer so, das die ein Pferd haben und das ist fast wie ihr eigenes. Im Sommer können die ja dann sooft sie wollen kommen und reiten, liegt ja dann nichts an da die Pferde den Sommer über nur draußen sind. Verlangen dafür auch nichts, möchten nur das sie dann eben im Winter über die Stallzeit mindestens dreimal die Woche kommen und dann mithelfen (auch nur das eine Pferd). Nur jedesmal wenn es dann an die Stallzeit geht fangen die Probleme an. Habe gerade auch ein Problem. Sie fühlt sich der anderen irgendwie benachteiligt, höre ich so raus. Warum auch immer. Momentan ist ja seit 2 Monaten kein reiten angesagt wegen Schnee und glatt, da wir ja keine Halle haben. Hatte dann ja mal mit ihr gesprochen da sie momentan dann immer zweimal die Woche kommt und 2 Boxen macht, ist ja auch ok. Hab dann mal gefragt ob sie auch am We dann mal ein Tag hat, kann man dann ja auch einfach mal nur die Pferde putzen oder ähnliches, was so anliegt. Da bekam ich dann wortwörtlich zur Antwort: Also reiten sei ihr wichtiger als misten, von daher würde sie sich dafür am WE keine Zeitnehmen, nur für´s reiten!

• Reitbeteiligung Beitrag #5
Reitbeteiligung: Du beteiligst dich an den Kosten, TA, Hufschmied, Stallmiete, je nachdem was vereinbart wurde, dafür darfst du reiten, vielleicht an Tunieren mit dem Pferd starten, Reitunterricht mit dem Pferd nehmen. Pflege des Pferdes ist da inbegriffen

Pflegepferd: Du putzt das Pferd, bringst auf die Koppel, darfst vielleicht spazieren gehen, Stallarbeit. Du darfst umsonst das Pferd pflegen und du machst es umsonst.

Das ist meine Auffassung davon.

• Reitbeteiligung Beitrag #6
Meine Reitbeteiligung sieht so aus:
Ich (oder besser gesagt meine Eltern) zahle einen Grundpreis im Monat, von dem dann ein Teil der Arzt-,Schmied-,Futterkosten bezahlt werden. Bei mir sind die Reitstunden noch nicht in dem Preis innebehalten, d.h. ich darf zwar alleine (kostenlos) mit dem Pferd arbeiten, aber wenn ich unterricht bei einem reitlehrer nehme, muss ich das ganze extra bezahlen.
Nun habe ich das Glück, dass das Pferd, was ich als Reitbeteiligung habe, meinem Reitlehrer selber gehört und ich die Reitstunden bei ihm, preiswerter bekomme, als andere.
Außerdem darf ich mit meiner RB in der kommenden Saison an Tunieren teilnehmen.
Was zwar nicht im Pflichplan steht, ich aber immer wieder gerne mache, weil es Spaß macht, ist so etwas, wie Misten und Füttern.
...achso und ich darf auch Bodenarbeit mit meiner Süßen machen.

Hoffe ich konnte vllt. ein wenig helfen :D

• Reitbeteiligung Beitrag #7
Ich hab mal Pflegeponys gehabt. Tägl. Misten, Koppel rein und raus, Sattel, Zamzeug alles selber kaufen, manchma Futter, Reiten wen, wann und wie oft ich wollte. Einreiten der Jungen.
Wär ja net gewesen, wenn ich da noch einen Pfennig gezahlt hätte.

teff
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Momentan ist ja seit 2 Monaten kein reiten angesagt wegen Schnee und glatt, da wir ja keine Halle haben.

:shock: Wieso kann man bei euch nicht reiten wenn es schneit bzw. Schnee liegt? :eusa_think:

teff

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitbeteiligung Beitrag #8
naja sie meint wohl am Platz und da ist es schon gefährlich wenn Schnee die glatten, eisigen Stellen bedeckt. Da wäre es auch keine Freude auszureiten (was ich dennoch tue, man muss halt wirklich wirklich aufpassen und den weg vielleicht vorher allein ohne Pferd abgehen)

• Reitbeteiligung Beitrag #9
Unser Platz ist ziemlich vereist, man könnte Schlittschuhe laufen.
Und wie gesagt gehen schon dann das ein oder andere mal spazieren wenn es die Wege zulassen.

• Reitbeteiligung Beitrag #10
Ich finde das Verhalten euerer Mädchen echt sch***e. Vor allem, weil man ja jemanden braucht, auf den man sich verlassen kann.

teff

• Reitbeteiligung Beitrag #11
Ich würde vorher einen Vertrag aufsetzen: was sind die Pflichten, was die Rechte von beiden. Dann gibt es später keinen Streit und du kannst ganz klar sagen: "schau hier hast du unterschrieben, dass du das und das machst..."
Das kommt zwar ein bissche spießig aber ist heutzutage eigentlich normal bei einer RB und hilft.

• Reitbeteiligung Beitrag #12
Bzw. die Reitbeteiligungen zum Winter hin suchen.

Nach dem Motto, "erst die Arbeit (Winter) dann das Vergnügen (Sommer)."

teff

• Reitbeteiligung Beitrag #13
Also ich habe auch eine Reitbeteiligung an meinem Pferd.

Er (ja, ich glaube ich bin eine der wenigen die eine männliche RB haben :D) reitet einmal die Woche aus und an dem anderen Tag wird entweder longiert oder er geht mit meinem Pferd joggen.

Ds läuft seit einem knappen Jahr super.
Da er sehr nah am Stall wohnt springt er auch immer mal wieder kurzfristig ein wenn ich verhindert bin oder Pferd am Abend nochmal Medis braucht.
Außerdem schaut er am Abend von sich aus immer nochmal nach dem Rechten (muss eh immer mit den Hunden raus) und sagt mir Bescheid wenn ihm irgendwas auffallen sollte.

Wir haben auch einen Vertrag aufgesetzt in dem geregelt ist was er machen darf, worauf zu achten ist etc. Aber das ist doch eher nur pro Forma gewesen da wir uns anfangs ja nicht kannten.
Er bezahlt monatlich einen bestimmten Betrag und kauft von sich aus auch ab und an Mal Kleinigkeiten.

Ich hatte viele RB´s die einfach Mist waren.
Aber hier hab ich glaub ich einen Glücksgriff gelandet .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbeteiligung

Reitbeteiligung - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Oben