Großes Sterben

Diskutiere Großes Sterben im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich bin grad total verzweifelt :'( Im Januar ist der erste meiner 5 Kleinen gestorben, an Altersschwäche. Vor 2 Tagen dann ist ihm die Älteste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Großes Sterben Beitrag #1
Lami

Lami

Ich bin grad total verzweifelt :'( Im Januar ist der erste meiner 5 Kleinen gestorben, an Altersschwäche. Vor 2 Tagen dann ist ihm die Älteste gefolgt. Sie war so zäh und hat schon viel durchmachen müssen, ihr Fuß war schon lange gelähmt zB. Und heute morgen ist auch noch mein kleiner Krümel in den Vogelhimmel gekommen. Er war noch nichtmal 3 Jahre alt :'( Aber vor lauter Sehnsucht nach seiner Mickey ist er ihr wohl gefolgt. Jetzt sind noch 2 übrig, beide auch schon sehr alt und ich befürchte, dass ich bald ohne Vögel bin :'( :'( :'( Warum???

• Großes Sterben Beitrag #2
Das tut mir leid Lami.

Kannst Du denn eine Krankheit ausschließen? Denn wenn alle so kurz nacheinander sterben. Würd vielleicht mal aus sichherheit mit den beiden verbliebenen zum Vogelarzt gehen.

• Großes Sterben Beitrag #3
Herzliches Beileid, sowas ist schrecklich, aber ich würde mir auch, wie Snoopy überlegen ob nicht eine Krankheit schuld ist, denn dann sterben auch erst die ältesten und schwächsten und später die stärkeren.

Ich drücke dir die Daumen,

Nicole

• Großes Sterben Beitrag #4
Tut mir auch leid. Aber so ist das nunmal im Laufe des Lebens... Du sagst ja selber dass deine Vögel bis auf einer schon alt waren und die verbliebenen zwei auch - ist doch schön wenn du ihnen ein langes Leben ermöglichen konntest. Also sei stolz auf dich.
Trotzdem würd ich die beiden verbliebenen ganz genau beobachten, ob sich an ihrem Verhalten was ändert, ob sie weiterhin fressen und "gut drauf" sind, denn eine Krankheit kann ja nicht ausgeschlossen werden.

Zum gelähmten Bein: das könnte ein Nierentumor gewesen sein.

LG

• Großes Sterben Beitrag #5
Hallo Lami,

erstmal auch mein Beileid ! :( Ich kenne so etwas auch, gerade bei Wellensittichen gibt es manchmal wirklich fast ein "Gesetz der Serie" . :(

Wie alt waren die verstorbenen älteren Vögelchen denn genau ? Und wie alt sind die Hinterbliebenen jetzt ?

Der dreijährige zumindest war ja noch sehr jung, mir ist auch gleich irgendeine ansteckende Erkrankung in den Sinn gekommen. Möglich wäre das auf jeden Fall , deswegen würde ich auch unbedingt zu einem Termin bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt raten , um die beiden übriggebliebenen gründlich untersuchen zu lassen.

Warst Du mit Deinen Vögeln schon mal bei einem vogelkundigen Tierarzt, d.h., kennst Du einen in Deiner Umgebung ? Ansonsten schau mal in diese Liste :

• Großes Sterben Beitrag #6
Ja, mit der Ältesten war meine Freundin damals wegen dem Fuß beim TA wegen einer Krankheit (ich glaub irgendwas war mit dem Futter nich in Ordnung, aber ich weiß es nichtmehr) und das Überbleibsel davon war die Lähmung. Das hat sie aber in soweit nich weiter beeinträchtigt, das ist Jahre her. Sie ist dann zu uns gekommen und da wieder förmlich aufgeblüht und hat ihre große Liebe eben in dem jungen Krümel gefunden. Die beiden waren unzertrennlich. Sie war jetzt, puh, lass mal rechnen, über 10 Jahre alt, die anderen folgen ihr mit 9 Jahren und der junge Krümel war knapp 3. Ich glaube, es war einfach wirklich die Trauer, er war putzmunter und sah kerngesund aus, kein veränderter Kot, garnichts. Auch das Verhalten der beiden anderen is total normal (außer dass die beiden jetzt natürlich auch ziemlich geknickt sind), eine Krankheit würde ich also ausschließen. Werde es aber beobachten und beim kleinsten Alarmzeichen zum TA fahren.

• Großes Sterben Beitrag #7
Hm, alle Vögel sind sehr gute Schauspieler und verbergen eine Krankheit, so lange es irgend geht. In der Natur macht das vor allem bei Schwarmvögeln wie den Wellis Sinn, denn ein Vogel, der sich nicht normal verhält, würde einerseits sofort Beutegreifer auf sich aufmerksam machen und andererseits damit den ganzen Schwarm gefährden.

Deswegen ist es für uns so schwer, Krankheiten frühzeitig zu erkennen - zeigt ein Vogel erst einmal Symptome, ist es meist schon 5 vor 12. :? Daher immer noch mein Rat: bei einem wirklichen Fachtierarzt für Ziervögel durchchecken lassen.

Wenn dann nichts gefunden wird, umso besser, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Vogeldoc. ;)

An das Sterben aus Kummer glaube ich nicht, bei mir haben schon viele Vögel ihren Partner verloren, manche sogar den zweiten und dritten. :( Dennoch orientiert sich ein gesunder Vogel immer wieder neu.

• Großes Sterben Beitrag #8
Ja, ich weiß, dass das gute Schauspieler sind, ich habe Vögel seit meinem 5 Lebensjahr :) Und dementsprechend auch schon den einen oder anderen verloren :( Ich hab jedoch schon oft gehört, dass sie vor lauter Kummer auch sterben :( Die anderen beiden sind ja auch ein Pärchen, also war er jetzt ja sogesehen allein. Aber ich denke, ich werde sie doch mal durchchecken lassen.
Dieses Jahr fängt echt gut an........

• Großes Sterben Beitrag #9
Ich weiss, wie das ist, bei mir war 2009 ganz schlimm. *seufz* 3 Vögel verloren, 2 an Tumoren und eines an EMA. :(

• Großes Sterben Beitrag #10
So, wollte nur mal berichten, das die beiden verblieben putzmunter und gesund sind! :D Der eine trauert noch ein bisschen, aber das gibt sich hoffentlich bald endgültig. Ansonsten haben sie grad Gefallen am Schrank zernagen gefunden :mrgreen: Meine Süßen :055:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großes Sterben

Großes Sterben - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Oben