Diskutiere Beschäftigugnsideen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Öfter werden Fragen gestellt die um Beschäftigungen für Wellis gehen, schön finde ich es, wenn man die mal an einer Stelle zusammen tragen kann...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Beschäftigugnsideen Beitrag #1
Öfter werden Fragen gestellt die um Beschäftigungen für Wellis gehen, schön finde ich es, wenn man die mal an einer Stelle zusammen tragen kann. So können Neue hier rumstöbern und wenn man selber was sucht, kann man auch direkt hier rein schauen
Meine haben (wie an anderer Stelle schon erwähnt) Plastikringe, die bei einer Vorhangstange dabei waren auf dem Schrank beim Spielplatz liegen, die gerne herunter geworfen werden.
Auch toll ist ein Teelichtglas das höher ist und unten stellt man ein leeres Teelichtmetallschälchen rein (ausbrennen lassen und die Wachs- und Dochtreste herauspuhlen). Zum einen mögen meine das Geräusch vom Glas wenn sie drauf herum laufen und mit dem Schnabel darüber schaben, zum anderen ist das Metallschälchen ein echtes Geduldspiel für sie, denn es rutscht beim Glas gerne wieder rein, bevor man es raus hat und man muss von vorne beginnen, oder schlimmer, es dreht sich um und der Federlose muss es erst wieder umdrehen
Ich bin mal auf weitere Vorschläge gespannt!
-
teelichtglas.jpg
13,8 KB
· Aufrufe: 42
-
-
Beschäftigugnsideen Beitrag #2
Ich habe zwar keine Wellis, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.
Ich gebe gerne Aeste mit Blaettern etc. in die Voliere zum schreddern (am liebsten Haselnuss). Da stuerzen scih meine Piepser immer drauf. Toi-Papierrollen werden auch gerne beknabbert. Ansonsten Clickertraining, da kann man den Piepsern ganz viele nuetzliche, aber auch lustige Dinge antrainieren.
VLG
-
-
Beschäftigugnsideen Beitrag #3
- Plastikringelchen zum Runterschmeißen bzw. Umhertragen
- Zweige zum Knabbern
- Papierschleifen (kleine Papierstücke falten und aufhängen) werden gern zum Knabbern genommen, taugen auch als geduldiger Zuhörer für eifrige Hähne ;-)
- Artgenossen! Die machen alles mit!
-
-
Beschäftigugnsideen Beitrag #4
Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die Wellis gluecklich machen. Z.b. kleines Stueck Papier zusammenknuellen und auf den Tisch legen, meistens wird gleich versucht es anzunagen und runter zuschmeissen ^^
Suess anzusehen.
-
-
Beschäftigugnsideen Beitrag #5
@ Gwenyfer : Mit der Metallfassung von Teelichtern wäre ich sehr vorsichtig, Stichwort Zinkvergiftung !
Auch handelsübliche Glöckchen, Kettchen usw. enthalten sehr oft Zink, besser ist es , auf natürliche Materialien zur Beschäftigung zurückzugreifen.
Die Artgenossen spielen da die grösste Rolle, je mehr, desto besser. Mein Schwarm beschäftigt sich grösstenteils miteinander und lässt käufliches Spielzeug mittlerweile generell links liegen.
Beliebt sind frische Äste ( auch im Winter beschaffbar und problemlos auftaubar ), Korkröhre, Kokosnussschalen , Seile aus Naturfasern, unbehandelte Strohkörbe-und Ringe, grobgliedrige Ketten ( aus Edelstahl ! ) und alles, was aus diesen Materialien gebastelt und entworfen werden kann.

-
-
Beschäftigugnsideen Beitrag #6
also meine wellis haben auch kein interesse an gekauftem spielzeug. (außer an der leiter)
ich habe zwei große äste zusammengebunden und daran habe ich kleine stöcke , eine leiter und ein paar seile befestigt. jeden tag hänge ich etwas zum knabbern dran (kolbenhirse oder obst, gemüse). dieser kleine spielplatz liegt oben auf dem schrank (unter zeitungspapier und darüber vogelsand). daneben tue ich noch eine flache schale mit wasser (zum baden und trinken) und im sand verstreue ich ein bisschen futter. so sind sie beim freiflug immer beschäftigt.
für abends im käfig sind für sie noch eine leiter, kleine stöcke und zwei (aus holz selbergemachte) schaukeln.
ab und zu verändere ich das alles auch, damit es nicht langweilig wird=)
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Beschäftigugnsideen