Katzen vertragen sich nicht ...

Diskutiere Katzen vertragen sich nicht ... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe ein Problem, das mich in letzter Zeit wieder mehr beschäftigt. Wir haben zwei Katzen und das schon seit ca. 10 Jahren. Die eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #1
Elypoknur

Elypoknur

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein Problem, das mich in letzter Zeit wieder mehr beschäftigt.

Wir haben zwei Katzen und das schon seit ca. 10 Jahren.
Die eine Katze haben wir 10,5 Jahre. Sie wurde uns von einem Bauern überlassen, dessen Mietze zu viel warf. Sie war damals gerade mal ein paar Monate alt und sie war halt sehr schüchtern am Anfang und hat sich oft vor uns versteckt usw. wie das halt ist wenn eine kleine Katze aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wird.
Ein Halbes Jahr ca. später nahmen wir dann noch einen Kater mehr oder weniger freiwillig bei uns auf. Eigentlihc eher weniger freiwillig. Er hatte sich die Pfote gebrochen und maunzte den ganzen Abend vor unserem Fenster und so mager wie er war war er ein Straßenkater. Er tat uns auf alle Fälle leid und wir haben ihn auch bei uns aufgenommen.
Das Problem seitdem ist eigentlich immer das gleiche: beide Katzen beanspruchen bei uns zu wohnen, aber keine von beiden akzeptiert die andere.
Sie prügeln sich sobald sie sich alleine erwischen oder genauer gesagt: Der Kater verprügelt die Katze.
Wir versuchen sie wegzusperren damit sie sich nicht begegnet aber auch das klappt nicht immer - vor allem nicht weil die Katze mittlerweile gelernt hat, wie man Türen öffnet und dies auch tut. Und so sind sie halt nicht wirklich trennbar und es kommt schon zu Raufereien.
Mir fällt nichts ein, wie wir dieses Problem entgültig aus der Welt schaffen könnten.
Ich habe gehört, man kann die Katzen in einen Raum zusammensperren damit sie ihre Rangfolge festlegen können. Die Katze die am Ende aufgibt wird danach die Autorität der anderen Katze akzeptieren und die Raufereien wären vorbei.
Jedoch muss ich sagen, dass ich das für nicht unbedenklich halte, da die eine Katze ja stärker ist als die andere und diese vermutlich auch problemlos töten könnte und ich schätze mal das würde sie auch gerne. Außerdem weiß ich nicht, ob dadurch nicht das Vertrauen zwischen der Familie und der Katze gebrochen werden würde, da sie ja momentan weiß, dass wir sie gegen Angriffe des Katers verteidigen ... dementsprechend frech sucht sie auch häufig seine Gegenwart ...! Kann es niht sein, dass sie danach einfach wegläuft oder ähnlcihes und dann sie das schlechte Leben hat?! ... Und das fände ich schon unfair weil eigentlich war sie zuerst im Haushalt.
Was denkt ihr dazu? Haltet ihr oben genannte Taktik für eine Option? Oder hattet ihr auch schon solche Probleme bzw. kennt ihr Möglichkeiten sie in den Griff zu kriegen?
Ich finde die Situation wirklich schwierig ...

LG, Elypo

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #2
Wie lange besteht das Problem schon? Erst seit kurzem oder schon seit 10 Jahren?

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #3
Sind die beiden kastriert ?

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #4
@Kirschblüte: Schon die ganzen 10 (oder 11 vlt. auch schon?!) Jahre

@Sofie: Ja, beide kastriert

Elypo

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #5
Ich frage mich grade ob das Trennen wirklich so gut ist:eusa_think:

Ich meine, die müssen das unter sich ausmachen und haben durch die Trennerei nicht wirklich die Zeit und Gelegenheit dazu.
Ob der Kater die Katze wirklich töten würde? Ich bezweifle das.

Mir scheint, den Beiden ist in all den Jahren nicht gelungen die Rangordnung endlich festzulegen:eusa_think:

Mit meiner ganzen, grauen Theorie kann ich natürlich auch vollkommen falsch liegen und die Beiden können sich halt nicht leiden:?:

Tun kann man, glaube ich, nicht viel:?

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #6
Ich frage mich grade ob das Trennen wirklich so gut ist:eusa_think:

Ich meine, die müssen das unter sich ausmachen und haben durch die Trennerei nicht wirklich die Zeit und Gelegenheit dazu.
Ob der Kater die Katze wirklich töten würde? Ich bezweifle das.

Mir scheint, den Beiden ist in all den Jahren nicht gelungen die Rangordnung endlich festzulegen:eusa_think:

Mit meiner ganzen, grauen Theorie kann ich natürlich auch vollkommen falsch liegen und die Beiden können sich halt nicht leiden:?:

Tun kann man, glaube ich, nicht viel:?
Zum einen das und nach 10 Jahren ist auch zu befürchten das die Aggression und die Angst auf beiden Seiten so tief sitzt das nichts mehr zu machen ist.
Ich befürchte du hast zu lange zu gesehen.

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #7
Sie prügeln sich sobald sie sich alleine erwischen oder genauer gesagt: Der Kater verprügelt die Katze.
Wir versuchen sie wegzusperren damit sie sich nicht begegnet aber auch das klappt nicht immer - vor allem nicht weil die Katze mittlerweile gelernt hat, wie man Türen öffnet und dies auch tut. Und so sind sie halt nicht wirklich trennbar und es kommt schon zu Raufereien.
Außerdem weiß ich nicht, ob dadurch nicht das Vertrauen zwischen der Familie und der Katze gebrochen werden würde, da sie ja momentan weiß, dass wir sie gegen Angriffe des Katers verteidigen ... dementsprechend frech sucht sie auch häufig seine Gegenwart ...!

LG, Elypo

Wie sieht denn das "Verprügeln" genau aus? Geht der Kater richtig auf die Katze los und es fliesst Blut und es fliegen Fellbüschel, oder handelt es sich um normale "kätzische" Raufereien? Geht ihr immer dazwischen bei solchen "Attacken"? Wenn ja, lasst es einfach mal und mischt Euch nicht ein. Nur wenn es allzu ernst wird, dann trennt sie..
Sie scheinen nie die Rangordnung geklärt zu haben..:eusa_think: Geht ja auch nicht, wenn Mensch sich immer einmischt und eine wegsperrt ..

Aber dass sie seine Gegenwart sucht, spricht ja eigentlich dafür, dass sie keine Angst vor dem Kater hat. Von daher würde ich sagen, bei den beiden ist noch nicht alles verloren...

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #8
Außerdem weiß ich nicht, ob dadurch nicht das Vertrauen zwischen der Familie und der Katze gebrochen werden würde, da sie ja momentan weiß, dass wir sie gegen Angriffe des Katers verteidigen

das sind menschliche Gedanken die eine Katze nicht hat..
da würde ich mir keine Sorgen drum machen.

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #9
das sind menschliche Gedanken die eine Katze nicht hat..
.

So ist es;) Ich glaube, das "Verteidigen" seitens Mensch und Wegsperren ist hier einfach das grösste Problem..Die Katzen konnten nie auf ihre Art klären, wer der "Boss" im Haus ist..
Und das gehört eben dazu. Wenn das einmal geklärt ist, kann das Zusammenleben ganz reibungslos funktionieren und es kann sogar eine Freundschaft entstehen.
Aber dazu kann es ja gar nicht kommen, wenn die Katzen immer getrennt werden:eusa_think:

Angst scheint es ja nicht zu geben... jedenfalls nicht auf kätzischer Seite;)

Aber deshalb fragte ich ja: Wie das "Verprügeln" genau aussieht. Wenn da Blut fliesst und die Katzen sich übel verletzen, sieht das Ganze natürlich anders aus...

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #10
Hätte nicht gedacht dass es bei Katzen sowas wie eine Rangordnung gibt. So viel ich weiß, sind Katzen ja auch keine Rudeltiere. Darum hätte ich auch eher gedacht, dass sie als Einzelgänger sich gar nicht so sehr um eine Rangordnung oder so etwas kümmern.
Also prügeln tun sie sich shcon relativ heftig. Mit Fell fliegen und vor kurzem hat er ihr ne eitrige Wunde gebissen mit der waren wir dann beim Tierarzt.
Also Anwesend sein wäre schon besser oder?! Weil sonst kann es denke ich schon sein, dass er sie totbeißt.

LG, Elypo

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #11
Also Anwesend sein wäre schon besser oder?! Weil sonst kann es denke ich schon sein, dass er sie totbeißt.

LG, Elypo

Nicht unbedingt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen sich viel entspannter ohne nervösen Mensch annähern...
Aber wenn sich die Katzen schon so beissen, dass da eiternde Wunden entstehen, fürchte ich ja fast, dass Du von Anfang an bei der Zusammenführung so einiges falsch gemacht hast.

Ich verstehe nur nicht, warum die Katze dann immer noch die Gegenwart des Katers sucht, das widerspricht sich ja...Eigentlich müsste sie ja ne Höllenpanik haben:eusa_think:

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #12
Ich verstehe nur nicht, warum die Katze dann immer noch die Gegenwart des Katers sucht, das widerspricht sich ja...Eigentlich müsste sie ja ne Höllenpanik haben:eusa_think:

Das ist auch mein Gedanke. Ich nahm an dass die Katze, wenn sie merkt wer der Boss ist, dem Kater doch eher aus dem Weg geht:eusa_think:
Damit wäre das Schlimmste aus der Welt...

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #13
Nein. Die Katze sucht nicht seine Nähe weil sie ihn mag. Sie macht das eher weil sie weiß, dass wir sie beschützen und nicht vor ihm kuschen will. Das ist so eher mein Gefühl. Ich glaube allein hat sie schon mehr Angst vor ihm.

Und bei der Zusammenführung war ich darüber hinaus 10 Jahre alt und es war darüber hinaus weniger ein Entschluss als einfach eine Gegebenheit dass der Kater dazukam weil er verletzt war. Meine Eltern kennen sich nicht mit Katzenverhalten aus und haben sich nicht informiert und ich mich zu dem Zeitpunkt auch nicht, weil ich nunmal ein Kind war und leider auch nicht Superkind, das auf die Idee gekommen wäre, auf eigene Faust eine Art Erziehungskonzept für Katzen auszuarbeiten.
Traurig, dass es so verlaufen ist von Anfang an, aber das ist nunmal so und das lässt sich auch nichtmehr rückgängig machen.
Mir würde eine objektive Einschätzung der momentanen Lage mehr helfen, als Vorwürfe darüber, was ich alles im Kindesalter versäumt habe. Und wenn nichtsmehr zu machen ist, dann ist das schade, aber auch Tatsache.

Elypo

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #14
Hier macht Dir doch keiner Vorwürfe:?
Aber:
Nein. Die Katze sucht nicht seine Nähe weil sie ihn mag. Sie macht das eher weil sie weiß, dass wir sie beschützen und nicht vor ihm kuschen will.

das interpretierst Du da rein;)
Katzen verhalten sich nicht "menschlich"...
Was passiert denn, wenn Du Dich gar nicht einmischst? Gehen die beiden dann sofort aufeinander los?

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #15
... jedoch wenn dies eine nichtmehr lösbare Situation ist, oder zumindest nicht unblutig, ist das für mich auch akzeptabel. Ich meine es wäre zwar schöner wenn sie miteinander auskommen könnten, aber das voneinanderfernhalten sind wir und sie ja shcon gewohnt.
Für die Zukunft ... falls ich in meiner eigenen zukünftigen Wohnung einmal eigene Katzen haben werde ... werde ich mich aber von Anfang an informieren und deshalb war es mir heute auch einfach wichtig einmal das Thema anzuschneiden: weil ich gemerkt habe, dass ich möglciherweise meine Katzen von Anfang an missverstanden habe und ein wichtiges Detail über kätzisches Verhalten nicht gewusst habe, das ein harmonischeres Zusammenleben ermöglicht hätte...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber wenn sich die Katzen schon so beissen, dass da eiternde Wunden entstehen, fürchte ich ja fast, dass Du von Anfang an bei der Zusammenführung so einiges falsch gemacht hast.
Hörte sich nach einem Vorwurf an, den ich nicht unkommentiert lassen wollte. ... Als Katzenfreund muss es einem aber wohl auch merkwürdig vorkommen. So ein Fall wo Jahrzehntelang nichts gemacht wird und dann plötzlich was kommt...

Aber zurück zum Thema: Der Kater würde schon auf die Katze losgehn, wenn er könnte (wir ihn lassen würden). Die Katze schleicht eher um ihn rum in unserer Gegenwart.
Wenn sie alleine sind beide, dann jagt er sie eher ... habs glaub noch nie mitgekriegt oder kann mich nicht mehr dran erinnern das beobachtet zu haben, aber so ist es laut Zeugenberichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #16
wenn man aus Unwissenheit was falsch macht ist das zwar schade aber sicher jedem von uns hier schon passiert...
Das ist nun kein Vorwurf gegen Dich...Du informierst Dich und das ehrt Dich auch:)

habs glaub noch nie mitgekriegt oder kann mich nicht mehr dran erinnern das beobachtet zu haben, aber so ist es laut Zeugenberichten.

ich glaube, das Beste wäre wenn Du Dir das mal selber anschaust:eusa_think:

Du kannst Dich ja hier weiter informieren und siehst die Angelegenheit dann sicher mit anderen Augen. Auf jedem Fall muß Dir aber klar sein dass Katzen (oder auch andere Tiere) nicht so "ticken" wie wir Menschen und Du nicht Deine Empfindungen in die Handlungen der Katzen interpretieren darfst.
Vielleicht klappt es ja dass sie mit der Zeit wenigstens nicht mehr so sehr raufen und sich, wenn sie sich gar nicht mögen, aus dem Weg gehen:)

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #17
...
Hörte sich nach einem Vorwurf an, den ich nicht unkommentiert lassen wollte. ...
Aber zurück zum Thema: Der Kater würde schon auf die Katze losgehn, wenn er könnte (wir ihn lassen würden). Die Katze schleicht eher um ihn rum in unserer Gegenwart.
Wenn sie alleine sind beide, dann jagt er sie eher ... habs glaub noch nie mitgekriegt oder kann mich nicht mehr dran erinnern das beobachtet zu haben, aber so ist es laut Zeugenberichten.

Das war absolut kein Vorwurf! Tut mir leid, wenn es so rüberkam:(
Aber nun auch wieder zurück zum Thema;)

Wenn die Katze um ihm "rumschleicht" dann lasst sie doch einfach!!! Das ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass sie Kontakt aufnehmen will.

Und wenn Du das "Jagen" noch nie selbst beobachtet hast, wieso schreibst Du dann hier, dass die Katze eine eiternde Wunde von den Kämpfen hatte?:eusa_think:
Hier passt so einiges irgendwie nicht zusammen:eusa_think:

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #18
Ich habe schon gesehn wie er sie IN MEINER ANWESENHEIT verprügelt hat und das war schon nciht schön. Mittlerweile hütet er sich, immerhin kommen wir ja mit Konsequenzen wenn er sie haut. Ich habs halt noch nicht gesehn wie er sie in meiner Abwesenheit verprügelt hat bzw. dann wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat, aber das konnten andere Familienmitglieder shcon beobachten, ebenso wie den Kampf bei dem sie die Wunde dann hatte.

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #19
Ich kann es nicht sagen ob das noch was wird mit den Beiden.
Was ich allerdings erkenne ist, dass Du eh nicht dran glaubst.

So ist es wohl das Beste (wenn auch nicht für die Tiere) wenn Du weiterhin so vorgehst wie bisher und sie getrennt hältst:?
(Ich lese hier nur durch die Blume "der böse, böse Kater" ist unverbesserlich.)

Ich enthalte mich nun der Stimme;)

• Katzen vertragen sich nicht ... Beitrag #20
Nein. Ich sage nicht dass er unverbesserlich ist aber ich sage, dass ich Angst um die Katze habe. Würde er an sie ran, würde er sie entweder "nur" verletzen oder eben töten. Dadurch kann es gut sein dass dann die Rangordnung geregelt wäre und die Katze das dann auch verstehen würde, wenn weiter oben steht in der Ordnung. Jedoch hieß es hier schon mehrfach, dass es nicht vlt. zu spät sei und diese Meinung habe ich dann auch ncoh einmal aufgegriffen und erklärt und darüber hinaus mache ich mir natürlich auch Sorgen, dass er ihr was schlimmes tun könnte. Das ist auch eine Ansicht die hier geäußert wurde.

Es stimmt ich habe Angst dass er ihr was ernstes tut, aber nur deshalb weil er der Stärkere ist (was man daran erkennt, dass nunmal dauernd die Katze aus Kämpfen verletzt hervorgeht und er nicht), nicht weil er der bösere ist. Das widerum habe ich mit keinem Wort erwähnt.

Wie auch immer. Ich widerum höre hier auch die allgemeine Ansicht raus, dass es nichtmehr viel Sinn machen würde es noch zu versuchen da ich von Anfang an alles falsch machte oder dem Kater keine Chance einräume was so nicht stimmt. Was stimmt und was auch shcon von Usern so gesagt wurde ist die Befürchtung: Er könnte ihr was ernsthaftes tun bzw. die Situation ist schon zu festgefahren.

Hierauf können wir es gerne bewenden lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen vertragen sich nicht ...

Katzen vertragen sich nicht ... - Ähnliche Themen

Hilfe, Katzen verstehen sich nicht mehr!!!!: Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ein ganz großen Problem bzw. meine Tante. Sie hat insgesamt fünf Katzen, die auch alle super lieb sind. Vor etwa...
Oben