auf einmal streit!

Diskutiere auf einmal streit! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! ich habe seit 2 jahren 2 meerschweinböcke. seit dezember habe ich mir noch ein kleineres meerschweinchen dazugekauft. Es lief alles sehr...
  • auf einmal streit! Beitrag #1
Q

quieckie

Punkte Reaktionen
0
hallo! ich habe seit 2 jahren 2 meerschweinböcke.
seit dezember habe ich mir noch ein kleineres meerschweinchen dazugekauft. Es lief alles sehr gut. Im gegenteil die haben ihn als kleinen bruder aufgenommen und sie haben auch immer mit einander gekuschelt,doch seit 4 tagen beißt der kleinste das eine große Meerschweinchen!!:(
Ich weiß nicht woran es liegt??
Immer wenn der kl. zu dem einen großen geht knabbert der große ganz laut mit seinen Zähnen! Und er hat sogar schon an der Nase wegen ihm geblutet.:!:

Kann mir bitte jemand helfen??
lg

• auf einmal streit! Beitrag #2
Ich schätze mal der Kleine kommt in die Rappelphase und versucht seine Position in der Rangordnung zu ändern.
Wie alt ist er denn?

3 Böcke habe ich auch, aber das ist eine ganz, ganz schlechte Konstellation!! (Ich muss ehrlich sagen ich würds nicht wieder machen! Entweder 4 Böcke, also eine grade Anzahl, oder aber ein Männchen und mehrere Weibchen. Aber ich möchte einfach mein Platzangebot beibehalten und es gibt keine Probleme, also belasse ich es bei 3en...)

• auf einmal streit! Beitrag #3
Sind die kastriert?

Wie groß ist der Käfig?

• auf einmal streit! Beitrag #4
McLeods, eine Kastration ändert bei Meeris nichts am Verhalten, wenn doch ist es reine Glückssache!

Aber das Platzangebot ist wichtig, für Böcke sagt man 1 qm pro Meeri.

Sollte es blutig werden, sollte man die Meeris trennen.

• auf einmal streit! Beitrag #5
Hallo,
Wie groß ist der Käfig?
Wie hast du die Schweinchen vergesellschaftet?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du drei männliche Meerschweinchen, oder?
Drei ist eine unglückliche Zahl...

LG
*snoopy*

• auf einmal streit! Beitrag #6
ohh! gut also der käfig ist 1.40m breit!
bloß wenn ich ein weibchen rein mache gibt es gaaaaanz viele babys^^
nee sie sind nicht kastriert.
lg

• auf einmal streit! Beitrag #7
Und wie lang ist der Käfig?

Wer redet denn davon, dass du Weibchen dazu setzen sollst? Es wurde nur gesagt, dass 1 Bock (kastriert!) + mehrere Weibchen besser ist, als 3 Böcke...

Wie hast du sie denn vergesellschaftet?

• auf einmal streit! Beitrag #8
Und die Länge von dem Käfig? (hab ich in deinem anderen Thread auch schon gefragt)
Wie sieht die Einrichtung aus?
Hast du eventuell ein Bild?
Und könntest du noch die anderen Fragen beantworten? ;)
LG

• auf einmal streit! Beitrag #9
Kein Weibchen! Wenn dann noch ein Männchen!

Aber der Käfig ist viiiel zu klein, da bauen sich Aggressionen auf und die Meeris haben noch nicht mal die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen!
Wie gesagt, bei Böcken sagt man 1 qm pro Tier. Bei dir muss dringend mehr Platz her!! ;)

Haben sie genug Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten? Und Häuser mit mindestens ZWEI Ausgängen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich denk mal das ist der 140 mal 70 (?) Käfig, den habe ich auch. Allerdings habe ich dazu noch massenhaft Auslauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • auf einmal streit! Beitrag #10
mhh joa das kann sein alson das mit länge und breite !!
wie meint ihr das mit vergesellschaftet??

• auf einmal streit! Beitrag #11
Wie hast du sie zusammen gesetzt?

• auf einmal streit! Beitrag #12
Naja hast du das dritte Schweinchen einfach mit in den Käfig rein gesetzt?
Also wie ich in dem anderen Thread schon sagte, der Käfig ist zu klein!
Da ist es nicht verwunderlich, wenn sie sich zoffen.
Besteht denn die Möglichkeit ein größeres Gehege zu bauen?

LG

• auf einmal streit! Beitrag #13
Ich denke nicht, dass es an der Vergesellschaftung liegt, seit Dezember hat das ja geklappt und das ist ja schon ein bissl her. Ich denke einfach, dass das Böckchen jetzt in seine erste Rappelphase kommt und seine Grenzen austesten will, das hat mit der Vergesellschaftung nichts zu tun, selbst wenn diese falsch gelaufen ist!

quieckie, wäre schön, wenn du mir/ uns sagen könntest, wie alt das kleine Böckchen jetzt ist! ;)

• auf einmal streit! Beitrag #14
der kleine müsste jetzt so ca.4 1/2 monate alt sein!
ab wann werden die denn geschlechtsreif??
aber was nützt mir angenommen ich hätte einen rieeeesen großen käfig, aber sie würden doch dann trotzdem imma noch aufeinander rauf gehen??!! oder

• auf einmal streit! Beitrag #15
Bei einem riiiiiiiesen großen Käfig können sie sich aus dem Weg gehen. Bei so einem kleinen Käfig hängen sie immer aufeinander und dabei stauen sich Aggressionen auf! ;)

4 1/2 Monate kann noch die erste Rappelphase sein.
Geschlechtsreif werden Böcke ab einem bestimmten Gewicht. Abgegeben werden sie oft mit ca. 240 Gramm, aber davor sind sie meist schon geschlechtsreif. Man sagt, dass man Mutter und Bockbaby sicherheitshalber mit dem ersten Brommseln trennen sollte! ;)

Übrigens kommt die zweite Rappelphase mit ca. einem halben Jahr und die dritte mit einem Jahr. Die MÜSSEN nicht kommen, aber wenn doch, dann kann das schon arg zugehen.
Wenns blutig wird, dann immer sofort trennen! Aber Achtung: Niiiiemals ohne Handschuhe oder Hilfsmittel an streitende Böcke gehen! Die unterscheiden in Rage nämlich nicht mehr, was Mensch und was Meerschweinchen ist! ;)

• auf einmal streit! Beitrag #16
oh guti♥ danke!

• auf einmal streit! Beitrag #17
Drei meerschweinböcke geht so gut wie nie gut, dass es da Streit geben musste war klar.

Am sinnvollsten wäre, den kleinen raus zu nehmen, kastrieren zu lassen und in gute Hände zu vermitteln oder eine zweite Gruppe mit eigenem käfig zu machen für den kleinen.

• auf einmal streit! Beitrag #18
Mein Kleiner ist auch grade in der Rappelphase, er zwickt die anderen immer in den Popo bekommt dafür aber gleich eines auf den Deckel, sie beißen sich nicht blutig oder dergleichen, aber er versucht halt seine Grenzen auszustesten.

Versuch doch mal ihnen ein größeres Platzangebot zu geben, es könnte sein das es sich wieder legt, hatte bevor ich den Kleinen genommen habe auch nur drei Herren und das ging auch gut, da sie sich halt aus dem Weg gehen können, wenn der eine meint grad "spinnen" zu müssen

• auf einmal streit! Beitrag #19
Am sinnvollsten wäre, den kleinen raus zu nehmen, kastrieren zu lassen und in gute Hände zu vermitteln oder eine zweite Gruppe mit eigenem käfig zu machen für den kleinen.

Man muss aber auch nicht gleich übertreiben, ich habe auch eine 3er Bock-Gruppe und es funktioniert bestens! In der Rappelphase hats auch mal geknallt, aber das war normal und heute läuft das Ding!

• auf einmal streit! Beitrag #20
Wie gesagt. dreier Bockgruppen gehen so gut wie nie, es gibt ur wenige Asunahmen, wo es doch klappt. klingt aber ganz so, als wären der kleine und der eine alte scho jetzt heftige Feinde, nd die hoffnung dass nur eine kastration und mehr Platz das behebt ist ehrlich gesagt nicht so riesig. Es ist die einzige Hoffnung - aber eben nur hoffnung, nciht patentlösung.

Thema:

auf einmal streit!

auf einmal streit! - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben