Wie kann ich sie richtig beschäftigen??

Diskutiere Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde gerne das meine schweine auch mal beschäftigt sind. kann mir jemand tipps geben?? lg:)
  • Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #1
Q

quieckie

Hallo,
ich würde gerne das meine schweine auch mal beschäftigt sind.
kann mir jemand tipps geben??
lg:)

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #2
Wie groß ist denn dein Käfig und wie sieht die einrichtung aus?

Ansonsten: Unsere lieben Strohberge ^^, ab&zu verstecken wir dadrin ihr Lieblingsfutter (Salat & Gurke) und dann sind die (jenach größe des Strohbergs) ne Weile beschäftigt.

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #3
also der käfig is 1.40m breit

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #4
Und die Länge?

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #5
srry anders rum!
länge 1.40 und breite 0,50m

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #6
Der ist viel zu klein für drei Männchen!
Pro Männchen braucht man 1qm Platz!
Wie sieht denn nun die Einrichtung aus?
LG

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #7
Vorallem unkastrierte Böcke brauchen min. 1 qm. Sie können sich in deinem Käfig gar nicht aus dem Weg gehen und da ist Streit vorprogrammiert.

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #8
also ich habe 2 haüser 2 futternäpfe und eine große trinkflasche.ich tue das heu imma auf den boden, damit sie sich imma einkuscheln können.

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #9
Und noch etwas Heu in eine Raufe, damit das gefressen wird und sauber bleibt?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.S. dein Käfig reicht höchstens für 2 Meerschweinchen, ein Kastrat und ein Weibchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #10
Haben die Häuser 2 Eingänge?
Wieso hast du für drei Schweinchen keine 3 Häuschen?
Heu gehört in eine Raufe, weil die Ferkel ja draufmachen. (keine Metallraufe, weil sie sich dadurch verletzen können).
Wie wäre es noch mit einigen Weidenbrücken oder Korkröhren?
Kuschelröhren, Schlafsack, Iglu.... uvm. da gibt es doch einiges zum Gestalten des Käfigs!
Durch die ganzen Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass du noch nicht besonders viel Ahnung von Meerschweinchen hast (nicht böse gemeint), deswegen würde ich dir empfehlen, sich auf dieser Homepage ein wenig schlau zu machen:

LG

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #11
Heu gehört auch auf den Boden, beides, also Raufe und Boden und das was Snoopy alles vorgeschlagen hat klingt ja schön und gut, aber das passt doch garnicht in den Käfig rein, ohne das die Schweinchen keinen Fuß mehr vor den anderen setzen können.

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #12
Vorallem unkastrierte Böcke brauchen min. 1 qm.

Nein, ALLE Böcke brauchen diesen Platz, nochmal: Eine Kastration ändert bei Meeriböcken nichts, außer dass sie keine Babys mehr zeugen können!!

Quieckie, das ist zwar keine Lösung, aber erstmal besser als gar nichts: Zieh in deinen Käfig Etagen, dafür kannst du Holz aus dem Baumarkt nehmen und mit Sabberlack lackieren, damit die Pippi nicht in das Holz dringt und es anfängt zu stinken.
Ansonsten kann ich dir bei Kuschelsachen nur welche empfehlen, die vorne und hinten offen sind (sprich Röhren) oder etwas, das zwei Ausgänge hat, aber das gibts selten im Laden zu kaufen.
Die Häuschen müssen auch zwei Ausgänge haben, damit verhidnerst du, dass ein Meeri im haus in die Ecke gedrängt werden kann.

Beschäftigen kannst du deine Meeris zum Beispiel mit Futterspielen: Hol einen Futterball (bzw. bei Böcke besser mehrere!) und häng sie an die Käfigdecke.
Es gibt auch Futterspieße, aber es ist immer wichtig, bei Böcken, dass sie MEHRERE Futterstellen haben! Sonst gibts Kabbeleien ums Essen und mindestens einer kommt zu kurz.
Du kannst das Futter auch auf Bindfäden ziehen (ohne Beschichtung) und im Käfig aufhängen, so dass sie sich strecken müssen.

Das Heu unbedingt in eine Raufe tun, weil es sonst zu schnell verschmutzt!

Meine mögen auch gerne Hängematten, da kannst du die für Ratten/ Frettchen aus dem Laden nehmen!

Edit: Hast du Gitterelemente? Grade jetzt im Winter sind diese günstig zu bekommen, damit kannst du dann einen (dauerhaften) Auslauf um den Käfig bauen. Mit Decken auslegen (gibts z.B. bei Tedi oder Kik ganz günstig) und du hättest erstmal mehr Platz für die drei! ;)

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #13
Beschäftigen kannst du deine Meeris zum Beispiel mit Futterspielen: Hol einen Futterball (bzw. bei Böcke besser mehrere!) und häng sie an die Käfigdecke.

Ich hoffe du meinst nicht diese aus Draht, wo ein Schwein den Kopf durchbekommt und dann sich stranguliert?!? :?

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #14
ALSO!
ich habe 2 häuser und eine kuschelröhre!
sowohl habe ich auch eine heuraufe!
mein eines legt sich da manchmal rauf^^
so und wir bestellen/kaufen auch schon ein größeren käfig!
das war ja jetzt erst mal vorrüber gehend, ABER ich wollte halt nur noch mal wissen was ich verbessern kann!
lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber ich danke euch ALL§EN für eure hilfe! falls euch noch was einfällt einfach schreibven:D:D
DANKE<3

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #15
Gwenyfer, keine Ahnung, was du für Futterbälle kennst, aber meiner ist aus dickem Draht und da kommt kein Meerikopf durch! Erst recht nicht, wenn sie an der Decke hängen! Aber auch sonst würde da niemals ein Kopf durchpassen!! Die Abstände betragen an der breitesten Stelle ca. 2,5- 3 cm und die Einfülluke ist oben und auch da passt kein Kopf durch! (Schon gar nicht, wie gesagt, wenn das Ding an der Decke baumelt.)

Quieckie, die Käfige verbindet ihr dann aber, oder? Es gibt keinen Käfig, den man so kaufen kann, der groß genug ist für 3 Böcke! ;)
Bei den Heuraufen musst du aufpassen, als meine kleiner waren, konnten sie auch noch durch die Gitter huschen, jetzt klappt das nicht mehr so gut, bzw. könnte das bös enden, daher habe ich meine Gitterraufe jetzt außen am Käfig.

Ein Haus muss trotzdem noch her, jedes Meeri braucht sein eigenes als Rückzugsmöglichkeit. Ansonsten hast du gleich wieder Stress, wenn ein Meeri übrig ist und das andere dann aus dem Haus vertreiben will. ;)

Edit: "Heuraufen", die ganz beliebt sind, und wo sie sich draufkuscheln können, sind diese Teller-Abtropf-Dinger aus Holz! Gibts z.B. ganz günstig bei Ik*a. Da stellt man eigentlich Teller rauf, aber es ist auch ein beliebtes Schweinebett, wenn man einfach Heu rauflegt.

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #16
ah und wo gibt es den käfig für 3??
hihi danke das sind tolle ideen!!!

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #17
Es gibt eben keinen für 3. Du kannst mehrere Käfige verbinden (z.B. mit Weidenbrücken) oder einen Doppelstöckigen kaufen, aber dann müssen trotzdem noch z.B. Freilaufgitter dazu, damit du auf ausreichend Platz kommst!

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #18
also ich tuh von meinen schweinchen das heu immer in einen heuball oder salatball oder wie sich das auch immer nennen mag

manchmal steck ich auch alles heu in eine röhre dann müssen die sich da auch ein bisschen anstrengen ...

und was meine meerlis gaanz toll finden ist ich hab denen so eine große heuröhre von zooplus gekauft ...
die lieben die :)
aber ich denke sie würde in den käfig nicht reinpassen ... (?)

aber schau mal da bei zooplus ich find die haben echt tolle sachen
;)

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #19
j´aime Cleo, doch passen würde das, ich habe ja u.a. auch so einen Käfig und das passt schon rein! ;) Nimmt nur viel Platz weg, wenn man nur den einen Käfig hat, also ist die Frage ob das zur Zeit sinnvoll wäre.

Aber der Tunnel ist klasse!

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #20
Mache einen großen Heu (stroh) haufen und vertecke darin futter , das mögen die ;D

Thema:

Wie kann ich sie richtig beschäftigen??

Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben