Wie kann ich sie richtig beschäftigen??

Diskutiere Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; achso ;) das weiß ich nicht ich hab nen eigenbau ;) aber dieser tunnel ooh .. soo toll xD und der schmeckt wohl auch gut :D
  • Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #21
achso ;)
das weiß ich nicht ich hab nen eigenbau ;)

aber dieser tunnel ooh .. soo toll xD
und der schmeckt wohl auch gut :D

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #22
wie macht ihr das eig., lasst ihr eure meerschweinchen im sommer die ganze zeit draußen (tag u. nacht) oder eher nicht??

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #23
Ich hole meine Abends wieder rein und wenns zu warm ist, bleiben sie auch drin. Ansonsten haben sie auf dem Rasen ihr Freilaufgitter (mit Gitterabdeckung aus Draht) und da können sie tagsüber rumwuseln, wenn wir zu Hause sind.

Ich achte aber immer darauf, dass sie genug gesichert sind vor z.B. Katzen oder Greifvögeln (Daher Drahtabdeckung, ein normales Netz reicht nicht aus) und auch schattige Plätze haben! (ohne, dass sich die Hitze staut. ;) )

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #24
also meine die sind sommer und winter draußen
im sommer auf der wiese und im winter im winterstall auf der terasse ;)

die schweinchen die draußen sind haben mehr abwehrkräfte xD

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #25
Hallo,
ich habe auch so einen Futterball aus Draht der von der Decke baumelt. Der hängt da aber nur wenn ich auch dabei bin (ist eh immer schnell leergeräumt ;)) Wäre mir sonst wirklich etwas zu unsicher (kommt eben drauf an wo man den hinhängt).
Dann hab ich noch 2 Katzebspielbälle aus Kunststoff gekauft. Das sind kleine bunte Bälle mit je einem kleinen Loch drin. Der Ball wird mit Leckerchen gefüllt (Erbsenflocken eignen sich super) und die Schweinchen müssen den rollen um an die Leckerei ranzukommen (auch nur unter Aufsicht da aus Kunsstoff- obwohl meine noch nie versucht haben den anzunagen). Auf Teppichboden und mit viel Platz zum rumrollern haben die Ferkel damit lange Vergnügen!! :D
Zusätzlich zum Heu in der Raufe gebe ich auch immer einen Heuberg in das Gehege. Drin rumwühlen wird sehr gebliebt! Altes, plattgelegenes Heu kann man am Abend entfernen.
Ich verstecke auch mal Gemüsestückchen im ganzen Zimmer.

Kaufen kannst du -wie schon erwähnt- leider keinen Stall in der richtigen Größe. Aber du kannst an den vorhandenen ein Gehege anbauen. Das ist auch sicher billiger und du kannst es an dein Zimmer anpassen, beliebig groß machen, etc

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #26
Meine Meerlis bekommen zwischendurch kostenloses Spielzeug, ihr Heu einfach in Klopapierrollen reingestopft, da müssen sie ihr Futter wenigstens ein bißchen erarbeiten und ich habe den Eindruck, dass sie sich gerne mit so etwas beschäftigen, da geht jede anders ran, die eine rollt sie gerne, die andere hält sie fest.

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #27
Also ich hab so ein Futterball aus Edelstahl oder so :] da passt kein Meerschweinchenkopf durch :D

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #28
in einem meerschweinchenbuch war ein bild mit einem zahstocher, wo futter aufgepiekst war (also möhre, apfel, weintrauben...), was dann auf so eine Holzbrücke (die man auch biegen kann... ich liebe sie!) einfach zwischen 2 stöcke befestigt wurde. ist das ok oder können sie sich dabei irgendwie verletzen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oder das: ein normales brötchen an einer seite eine kleine öffnung machen und es aushöhlen. danach ein paar tage trocknen lassen (aber so, dass es nicht schimmelt!)
wenn es schön hart ist, mit leckereinen füllen wie kleine stückchen möhre, gurke, apfel oder anderen knabberkram. als letztes die öffnung abdecken und im käfig servieren.
voila: die meerschweinchen sind beschäftigt und nutzen dabei ihre zähne ab.
(erspart zweige etc. besonders gut im winter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #29
Brot und Brötchen sind absolut ungesund, enthalten Getreide, oft auch schon unsichtbare Schimmelsporen.
Brot hat auch keinerlei Nutzen für die Zahnabnutzung, dafür alleine ist Heu zuständig.

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #30
Kau mal selber auf nem harten brötchen rum,d as wird ganz schnell amtschiger Brei,d er eher auf den zähnen klebt - nutzt aber null ab.

zweige bringen übrigens auch nur was für die Schneidezähne, die sehr viel wichtigeren backenzähne nützen sie mit sehr viel gesundem heu (bitte möglichst grobe, dicke halme) ab. und im Sommer viel gras, auchd as nützt die zäähne gut ab durch den hohen kieselsäuregehalt.

brot und brötchen sind für Meeris einfach nicht gut verträglich, backtriebmittel die aufblähen, zu viel Salz und getreide...das fällt wieder unter die zeiten, wo an meeris als Müllschlucker für essenabfälle und Kartoffelschalen missbraucht hat, ist aber nciht mehr zeitgemäß.

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #31
ich hab mir gestern eine Brücke gekauft , aber mein meerschweinchen will da nihct drüber , das hat angst. wie kann ich es rüber locken? :/

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #32
ich hab mir gestern eine Brücke gekauft , aber mein meerschweinchen will da nihct drüber , das hat angst. wie kann ich es rüber locken? :/

Erwarte nicht zu schnell, dass deine Meerschweinchen alles annehmen. Was für eine Brücke ist es denn, wo steht sie, wo führt sie hin? Vielleicht solltest du sie erst einmal mitten in den Käfig oder Auslauf stellen, damit die Meerschweinchen sie erstmal beschnuppern können, viele Meerschweinchen sind neuem gegenüber skeptisch. Du kannst natürlich es auch mit Leckerli probieren, einfach ein paar Blattstücke Petersilie, Dill oder vom Staudensellerie, dass mögen viele sehr gerne, auf der Brücke verteilen.

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #33
ich hab mir letztens bei ebay so meerli zeugs gekauft so mehrere sachen (4 trinkflaschen waren dabei -.- :D) und da war so ein mh ... so ein schlafsack oder sowas .. :eusa_think: also aufjedenfall finden die das toootal toll
das ist so süß :)
ich hab da sauber gemacht und die auf den boden gesetzt und das ding da hingelegt und die fanden das direkt voll toll :)
und jtz liegen die da immer drinnen ♥
und sehen aus wie kleine babys xD
das ist echt toll wie die sich immer über neue dinge freuen :)

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #34
Erwarte nicht zu schnell, dass deine Meerschweinchen alles annehmen. Was für eine Brücke ist es denn, wo steht sie, wo führt sie hin? Vielleicht solltest du sie erst einmal mitten in den Käfig oder Auslauf stellen, damit die Meerschweinchen sie erstmal beschnuppern können, viele Meerschweinchen sind neuem gegenüber skeptisch. Du kannst natürlich es auch mit Leckerli probieren, einfach ein paar Blattstücke Petersilie, Dill oder vom Staudensellerie, dass mögen viele sehr gerne, auf der Brücke verteilen.

Das ist so ne Holzbrücke für Kaninchen und Meeris. So eine Stallverbindung .Dieses eine raue Holz ist da so drauf weisst du was ich meine? :) Ja ich hab die brücke auch zuerst in dem Käfig reingepackt , dan hat der die Brücke angeschnuppert und hat sich die leckere petersilie von oben geklaut. leider ist die brücke ziemlich steil. :/

• Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #35
  • Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? Beitrag #36
bei den Weidenbrücken liegen meine bevorzugt drunter bis auf wenige sehr junge Schweine, und ich hate mal eine Klappbrücke, die haben sie immer nur umgeeworfen. Und wohin führt die brücke denn, was hat dein eines Schwein davon, drüber zu laufen? kann es sehen, was auf der anderen Seite ist?

Thema:

Wie kann ich sie richtig beschäftigen??

Wie kann ich sie richtig beschäftigen?? - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben