Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus)

Diskutiere Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe zujm Geburtstag im Sommer so eine Sukkulente bekommen. An dieser wollen sich meine beiden Racker immer gütlich tun obwohl sie eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus) Beitrag #1
Renate*

Renate*

Punkte Reaktionen
1
Ich habe zujm Geburtstag im Sommer so eine Sukkulente bekommen.
An dieser wollen sich meine beiden Racker immer gütlich tun obwohl sie eine Grünlilie zur Verfügung haben. Aber dieser Kaktus scheint unheimlich gut zu schmecken:mrgreen:
Ich habe den nun schon in die Küche ans Fenster gestellt weil sie da nur unter meiner Aufsicht reinkommen. Trotzdem schaffen die es immer wieder in einem unbobachteten Augenblick von diesem Kaktus zu naschen.

Im Netz habe ich nichts dazu gefunden (ausser in einem anderen Forum eine gleiche, offene Frage von 2007) ob die Pflanze giftig für Katzen ist.

Bisher hat ihnen auch das, was sie davon erwischt haben, nicht geschadet:)
Weiß jemand von Euch etwas über diese Pflanze?

• Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus) Beitrag #2
Ich habe keine Ahnung von der Pflanze, aber vielleicht weiß ein Botaniker an einer Uni bescheid. Bei einem Tierarzt brauchst du eigentlich nicht fragen, der kennt nur die Standardpflanzen, aber ein Vetunibotaniker weiß wahrscheinlich mehr.
Kontakt findest du auf den Uniseiten.

• Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus) Beitrag #3
Ich habe keine Ahnung von der Pflanze, aber vielleicht weiß ein Botaniker an einer Uni bescheid. Bei einem Tierarzt brauchst du eigentlich nicht fragen, der kennt nur die Standardpflanzen, aber ein Vetunibotaniker weiß wahrscheinlich mehr.
Kontakt findest du auf den Uniseiten.

Vielen Dank, da werde ich mich weiter umhören und die Pflanze "katzensicher" verwahren:)

• Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus) Beitrag #4
so hier die Mailantwort von [email protected]
auf meine Frage:

Sehr geehrte Frau xxx,

Rhipsalis cereuscula ist vermutlich ungiftig. In der Literatur sind keine Vergiftungsfälle oder bedenkliche Inhaltsstoffe belegt

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remigius Chizzola

Von: xxx
Gesendet: Sonntag, 21. Februar 2010 19:44
An: [email protected]
Betreff: Rhipsalis cereuscula

Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mich bitte informieren ob die im Betreff genannte Pflanze für Katzen giftig ist?
Für eine entsprechende Information bedanke ich mich schon mal J

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus) Beitrag #5
Irgendwie habe ich immer im Kopf, dass Sukkulenten giftig sind..:eusa_think:

Habe gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:

Also ich würde das Pflänzchen lieber katzensicher verstauen;)

• Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus) Beitrag #6
na ja, die Pflanze heißt ja schon mal anders;)

abgesehen davon steht die Pflanze mittlerweile ohnehin schon in der Küche wo sie nicht alleine rein dürfen.
(Ich mag es nicht wenn sie ständig auf der Arbeitsplatte rumsuchen, genau so wenig wie auf den Tischen, wobei ich Beides nicht immer verhindern kann:mrgreen:)

Was mir nur auffällt ist, dass Beide ganz gierig drauf sind diese Pflanze anzuknabbern:? ...und deshalb wollte ich mal wissen wie gefährlich das nun wirklich ist. Saft kommt da übrigens keiner heraus.

• Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus) Beitrag #7
Also soweit ich Kollegen aus Wien trauen kann (und da ich mit ihnen befreundet bin, tu ich das) kann man dem Chizzola in Botanikfragen trauen. So wenig sie von seiner Art zu unterrichten begeistert sind, so viel soll er wohl von Pflanzen wissen.

• Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus) Beitrag #8
das ist doch nochmal schön zu lesen, danke:D

...mal abgesehen davon bin ich nicht so begeistert wenn die Beiden mir meine Geburtstagsgeschenke auffressen:mrgreen:

• Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus) Beitrag #9
Irgendwie habe ich immer im Kopf, dass Sukkulenten giftig sind..:eusa_think:

Habe gerade mal gegoogelt und das hier gefunden:

Also ich würde das Pflänzchen lieber katzensicher verstauen;)
--------------------------------------------------------------------

Die Rhipsalis gehört NICHT zu der Familie der EUPHORBIACEAE sondern eindeutig zu der Familie der CACTACEAE !!!!! Man erkennt es auch daran dass bei ihr nicht dieser " Milchsaft" austritt!!

Meine Katze nagt au ständig dran rum obwohl ich oft mit ihr geschumpfen habe udn sie ständig wegscheuche. Bis jetzt hats ihr noch nie etwas ausgemacht bzw irgendwelche beschwerden gezeigt!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rhipsalis cereuscula (Korallenkaktus)

Neueste Beiträge

Oben