Lactose freier Johgurt?

Diskutiere Lactose freier Johgurt? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Da ich selber keine Lactose(milchzucker) vertrage habe ich nur Lactosefreien Johgurt bzw. mit Lactase versetzt. Schadet Lactase dem Hamster, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lactose freier Johgurt? Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Da ich selber keine Lactose(milchzucker) vertrage habe ich nur Lactosefreien Johgurt bzw. mit Lactase versetzt. Schadet Lactase dem Hamster, oder kann ich es trotzdem verfüttern?
Zweitens er ist cremig gerührt dass heisst er hat ganze 3,5% Fett o_O, dass ist ja auch nicht viel besser.

Zutaten: Vollmilchjohgurt und Lactase (mehr nicht)

Also kann ich ihn füttern oder nicht?

LG Caro

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #2
Hallo,
ich wüsste keinen Grund, warum Lactase dem Hamster schaden sollte. Eigentlich müsste er den Joghurt so besser verdauen können. Es sollten ja ohnehin nur kleine Mengen gegeben werden, da ist der Fettgehalt auch mal ok. Zukünftig könntest du dich nach fettärmeren Joghurts umschauen, dein Hamster war ja recht schwer und sollte nicht unbedingt noch mehr zunehmen.

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #3
Hallo!
Also ich wüsste auch nicht das Lactase schädlich ist.
Ich persönlich würde mich aber trotzdem mal nach einem fettärmerem
Joghurt umschauen. Obwohl es ja nicht so schlimm ist vorallem wenn er nur selten
Joghurt bekommt.

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #4
Oke meine Mama wird bald so bio Johgur kaufen! Der hat wenig fett. Am besten ist doch magerquark, oder? Und ist mein Hamster für seine knapp 12 zentimeter wirklich zu dick? Soll ich ihn anders Füttern?

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #5
Magerquark ist sehr gut. Dein Hamster ist nicht zu dick, aber er sollte eben nicht noch dicker werden;)

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #6
achso. gut zu wissen , obwohl er ein bisschen pummelig aussiht. aber er sitzt auch immer so witzig mit den hinterpfoten nach oben und dann bilden sich kleine speckrollen^^

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #7
Naja, wenn sich schon Speckrollen bilden, dann sollte er vielleicht doch ein paar Gramm abnehmen. Allein vom Gewicht her liegt er ja noch im Normalbereich. Aber der Hamster sollte gut proportioniert wirken.

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #8
das ist ja nur so wenn er mal wie der so komisch sitzt^^. wie soll ich ihn füttern wenn er abnehmen soll?

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #9
Du solltest dann auf alle Fälle Sonnenblumenkerne und Nüsse aus dem Futter aussortieren. Und kein Obst geben, denn das enthält Zucker.

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #10
Ich habe meinen Hamster von anfang an noch nie Obst gegeben sondern nur Gemüse. In meinem Futter sind Kaum sonnenblumen kerne drin und erdnüsse garnicht. Die Sonnenblumen Kerne sortiere ich sowieso aus.

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #11
Tja mein Hamster müsste auch mal ein bischen abnehmen..
Aber ich weiß nicht was ich noch reduzieren soll!
Er bekommt kaum Sonnenblumenkerne, Erdnüsse gar nicht (ich hab mal gehört das die viele Schimmelsporen enthalten stimmt das?). Soll ich noch weniger füttern?
Er bekommt 1-2 Teelöffel pro Tag. Ist das zu viel?
Ich weiß solche Fragen werden wahrscheinlich in jedem 2. Thread gestellt, aber
da sagen die Leute immer unterschiedliche Sachen *etwas verwirrt bin*
Ach ich gebe ihm übrigens einmal in der Woche etwas Kolbenhirse.
Soll ich die weglassen? Normal kann man die ja gut nebenbei ein bischen geben aber die enthält doch auch einiges an Fett oder ?

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #12
Hm, bei euren Hamstern klingt das nich so einfach, wenn man nicht mehr viel reduzieren kann. Gerade bei Dsungaren ist kommt es häufiger vor, dass sie trotz guter Ernährung dick werden.
Trockenfutter sollte immer ausreichend zur Verfügung stehen.
Zwerghamster, du kannst die Kolbenhirse auch weglassen, aber ich denke nicht, dass es sehr viel ausmachen würde.

Oft hilft ganz einfach die Umstellung auf ein anderes Futter. Vielleicht probiert ihr es mal mit selbstgemischtem Futter aus? Das Rezept von diebrain ist eine gute Grundlage, je nach Geschmack des Hamsters lässt es sich auch ein wenig variieren: Einen Versuch ist es wert;)

• Lactose freier Johgurt? Beitrag #13
Ich verfüttere jetzt dann meine letzten futtervorräte und dann mische ich selber! Es ist auch kostengünstiger, weil meins ja so teuer ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lactose freier Johgurt?

Lactose freier Johgurt? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben