Ist ein Zweithund von Vorteil ???

Diskutiere Ist ein Zweithund von Vorteil ??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ?? Habe einen kl. 8 Monate Alten Malteser-Chihuahua-Mix... Bin nun am überlegen mir einen Zweithund anzuschaffen.... Der kleine liebt andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist ein Zweithund von Vorteil ??? Beitrag #1
Silke73

Silke73

Punkte Reaktionen
0
Hallo ??
Habe einen kl. 8 Monate Alten Malteser-Chihuahua-Mix...
Bin nun am überlegen mir einen Zweithund anzuschaffen....
Der kleine liebt andere Hunde,wobei er zu Anfang eher etwas vorsichtig und ängslich seinen Artgenossen gegenüber ist....Mein Bruder hat eine 13 Jahre alte Hündin...Die beiden sind unzertrennlich wenn sie denn aufeinander treffen....(wobei die alte Dame schon manchmal von dem kl.übermütigen Zwerg genervt ist ;))
Meine Frage ist nun....1 Hund oder 2 Hunde....??? was ist denn wohl besser ??? Der Platz und die Zeit sind vorhanden...
Aber wie schaut es mit dem Hund ansich aus ??? Eigentlich sind es ja Rudeltiere und müßten sich zu zweit wohler fühlen....????
Es sollte wenn eine kl. Hündin werden....
Einzelhaltung oder Zweithaltung....????

• Ist ein Zweithund von Vorteil ???

Anzeige

• Ist ein Zweithund von Vorteil ??? Beitrag #2
Hallo Silke :006:

Habe mir vor einem Monat zu meinem 12 Monate alten Yorkie Rüden (kastriert) einen 12 Wochen alten Biewer Rüden dazu geholt und es war die richtige Entscheidung! Die beiden verstehen sich super und sind immer zusammen und haben sehr viel Spass. Das geht jetzt vielleicht ab bei uns zu Hause, manchmal verstehe ich den Fernseher nicht mal mehr! :043:

Ich habe mit davor genau dieselben Fragen gestellt wie Du und war ziemlich unsicher was ich tun soll. Dann habe ich mich lange mit meinem Hundetrainer unterhalten, mit Züchtern und mit dem TA. Alle haben mir dasselbe gesagt: Platz haste genug, Dein Hund hat das perfekte alter für ein so genanntes „Dreamteam“ (= die perfekte Konstellation) heisst z.B., dass man den 2. Hund dazu nehmen soll wenn der ältere bei einem kleinen Hunde 1 Jahr, bei grossen Hunden 2 Jahre ist), und er und ich sind von der Erziehung her Sattelfest. Schlussendlich habe ich mich dafür entscheiden. Habe mich dann zusammen mit meinem Trainer optimal auf die neue Situation vorbereitet:

Mein erster Hund bekam die letzen 3 Monate noch den letzen Schliff zum Thema Erziehung, wir haben intensiv darauf hingearbeitet das alles wirklich sitzt. (Gehorsam). Der neue soll sich ja das von älteren abgucken, und der Ältere so gefestigt sein dass er keinen Rückfall hat.

Ich habe zusätzlich begonnen mit meinem Ersthund in der Hundgruppe zu trainieren. (Doppelte Leinenführigkeit, Ablenkung, zusammen laufen etc..) was ihm und vor allem mir sehr gut getan hat. Und habe mir einen Fragenkatalog zusammengestellt den ich immer mitgenommen hab zum Training wo ich alles Mögliche gefragt habe.

Dann habe ich mich auch geprüft dass ich, wenn es mal nötig ist, BEIDE Hunde zum sitten geben kann, beiden Hunden in Urlaub nehmen kann etc etc.. Sprich: Was habe ich bisher mit meinem gemacht, was will ich mit beiden machen, was fehlt dazu?

Ich habe dann den Welpen bei der Züchterin zusammen mit meinem Ersthund alle 2 Wochen besucht, so konnten sic die beiden schon aneinander gewöhnen und auch an mich.

Und jetzt ist der kleine Mann seit 4 Wochen bei uns, es ist als wäre er schon immer da gewesen. Unser Erster findet das klasse und die beiden sind tatsächlich ein Dreamteam! :p :057:
Somit FÜR EINEN ZWEITHUND wenn alle Vorausetzungen stimmen.

Anhänge

• Tequi3.jpg
    Tequi3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 26
  • Ist ein Zweithund von Vorteil ??? Beitrag #3
Du wirst sicher deinem Hund das eine oder andere beibringen wollen. Ich denke so lange du nur eine Hund hast fällt es dem kleinen leichter sich auf dich zu konzentrieren. Ich halte selber zwei Kleine Münsterländer, und halte es für richtig auf eine Altersunterschied von etwa 5 jahren zu achten. Wenn dein jetziger Hund erst mal benehmen hat und etwa 3 Jahre alt ist, wäre glaube ich ein guter Zeitpunkt für einen zeiten Hund der dann auch von dem ersten lernen kann. Zu zweit kommen die gerne auf blödsinn, den einer alleine gar nicht machen würde. Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich bin der Meinung das auch ein kleiner Hund richtig erzogen gehört. Mit zweien wird das erheblich schwerer.

• Ist ein Zweithund von Vorteil ??? Beitrag #4
Also ich halte deine Idee für gut, ich bin absolut für die Mehrhundehaltung!
Ich hole meine Hunde gerne immer so das der Alterunterschied nicht so groß ist, schließlich können sie viel mehr miteinander anfangen!
Die zwei Rüden liegen im unterschied mit 2 Wochen und die Hündin ist ein halbes Jahr jünger ;)
Die Hunde haben sehr viel Spaß zusammen und sind um einiges ausgeglichener und erziehen kannst du sie genauso, ich finde das es sogar einfacher geht eben weil der hUnd ausgeglichen ist :mrgreen:

liebe Grüße

• Ist ein Zweithund von Vorteil ??? Beitrag #5
Ich finde auch, dass es eine gute Idee ist!! Wir haben auch zwei, obwohl wir am Anfang nur einen haben wollten, aber es war eine absolut richtige Entscheidung!!

• Ist ein Zweithund von Vorteil ??? Beitrag #6
Hallo !!!!
Schönen Dank für die Antworten.....
Das hört sich alles sehr gut an und befestigt mich in meinem Vorhaben....
Hatte erst so meine Bedenken das sich der kl. Kerl evtl. zurückgesetzt vorkommt....aber ich denke wenn man das richtig anstellt,wird das nicht passieren und er wird eher einen tollen Spielgefährten dazu bekommen...
Liebe Grüße

• Ist ein Zweithund von Vorteil ??? Beitrag #7
Ich kann Dir übrigens noch ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen.

Zwei Hunde - doppelte Freude
Haltung und Erziehung von zwei und mehr Hunden
von Petra Führmann

Ich habe mir als das Thema aktuell wurde zahlreiche gekauft - DAS fand ich aber am besten und am gescheitesten.
Sehr gute Tipps, sogar für die Wochen vor dem Einzug (welcher Hund passt zu meinem) bis hin zur gemeinsamen Erziehung.

• Ist ein Zweithund von Vorteil ??? Beitrag #8
:) hallo...zwar hast du schon jede menge antworten bekommen, möchte dich aber gleich mit bestärken...
ich denke auch das dein hund glücklich wäre ,wenn er noch ein "geschwisterchen"hätte und wenn platz und zeit vorhanden sind,ist es doch die beste vorraussetzung dafür...:clap:
besser ist aber,wenn du wirklich noch wartest bis dein jetziger etwas gelernt hat,kommen beim rufen,sitzen uns stehen bleiben...all das...schon weil sich dein vielleicht ´neuer sich jede menge abschauen kann, was es dir leichter macht...aber auch blödsinn schauen sie sich gerne ab...:mrgreen:
dann viel spass und freude dir noch....

• Ist ein Zweithund von Vorteil ??? Beitrag #9
hey !

also ich find es ist für dich und auch für deinen hund 1000 mal besser einen 2. hund zu haben !!!
mal hat der hund einen spielgefährten - wird nie langweilig, auchw enn du mal keine zeit hast die 2 können sich beschäftigen *seh ich an meinen .. total süß *

also was das lernen angeht wenn der 1. hund gut erzogen is schaut sich der 2. das eigentlich relativ gut ab allerdings musst du bei beiden dann härter durchgreifen ... und vernachlässige deshalb nicht deinen älteren hund .. gib ihm die erste zeit sogar noch mehr streicheleinheiten und aufmerksamkeit als ers gewohnt is versuch mit beiden zu spielen sie näher zu bringen !! *hiflt immer*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist ein Zweithund von Vorteil ???

Ist ein Zweithund von Vorteil ??? - Ähnliche Themen

geändertes Verhalten gegenüber bekannten Hunden: Hallo, seit ein paar Wochen fällt mir folgendes auf: - unsere Hündin knapp 7 Jahre alt, trifft auf dem Spaziergang altbekannte Hunde...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hund - Einzelgänger - keine Bindung: Hallo alle zusammen, bin bei meinem jetzigen Pflegling mit meinem Hundelatein am Ende. Aber vllt habt ihr ja noch eine Idee. Die Hündin...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Rat von Außenstehenden- Zweithund: Hey ihr Lieben, so langsam wirds ernst mit dem Thema Zweithund (im Wurf der Windspiele war keiner für uns dabei) und mein Freund und ich sind uns...
Oben