2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen?

Diskutiere 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Forumianer, ich wüßte gerne wie ihr das handhabt. Als ich meine beiden Jungs bekam waren sie Kitten und ich habe es ihnen von Anfang an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #1
B

Budsi

Hallo, Forumianer,

ich wüßte gerne wie ihr das handhabt. Als ich meine beiden Jungs bekam waren sie Kitten und ich habe es ihnen von Anfang an angewöhnt, nur aus dem eigenen Napf zu Fressen ( im Hinblick auf spätere nötige Futterunterschiede ganz praktisch).

Leider mußte ich unseren Benny schon sehr früh über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Nun ist seit kurzem für meinen Filou eine Partnerin da. Melli ist aus dem Th und natürlich das futtern aus allen verfügbaren Schalen gewöhnt :)

Also 1.te Frage: Sollte ich darauf achten, dass jeder nur aus seiner Schale frißt? Oder einfach die beiden entscheiden lassen aus welchem napf sie fressen wollen?

2.te Frage: laßt ihr Futterreste stehen, bzw. steht immer Futter zur Verfügung ( ich füttere übigens Feuchtfu, Trfu nur zum Verstecken), oder stellt ihr die Schalen nach 30 Minuten weg ( wird teilweise empfohlen)? Andernfalls habe ich ja nur schlecht den Überblick, wieviel jeder von beiden frißt :?

Na ja, mal sehen, wie eure Erfahrungen und Empfehlungen sind.

Danke euch und liebe Grüüse von Filou & Melli & Susanne

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #2
Zur ersten Frage: Ich lasse die beiden immer entscheiden, aus welchem Napf sie fressen wollen. Sie bekommen ja beide dasselbe Futter und deswegen ist es mir relativ egal. Manchmal fressen auch beide aus unerfindlichen Gründen aus demselben Napf oder wechseln ihre Näpfe zwischendurch.
Wenn mal zwei verschiedene Futtersorten dastehen, sucht sich jeder das aus, was er am liebsten frisst, oder es gehen eben wieder beide auf denselben Napf.

Falls sie mal aus irgendwelchen Gründen verschiedenes Futter bekommen müssten, hätte ich natürlich ein Problem. Allerdings wüsste ich nun auch nicht, wie man ihnen das abgewöhnen sollte. Dann müsste ich ja die ganze Zeit daneben stehen und aufpassen, dass jeder bei seinem Napf bleibt.

Zur zweiten Frage: Unsere Katzen werden morgens, bevor wir aus dem Haus gehen gefüttert und Abends, wenn wir heimkommen. Also haben wir gar nicht die Möglichkeit das Futter wegzustellen. Aber Erfahrungsgemäß gehen Katzen auch nur an relativ frisches Futter. Wenn das angetrocknet ist fressen es unsere beiden nicht mehr. Scheint wohl nicht mehr einladend zu riechen. Wenn ich heimkomme und es steht noch Futter vom morgen da, werfe ich das immer gleich weg.

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #3
ich hab ja nur eine katze deshalb kann cih zumersten wenig sagen. Ich fülle meist morgens den napf wnen noch altes trocknes drinn ist freut sich der hund.
Und meistens brauch er denn den ganzen tag bis die schale leer ist also er hat es imme rzur freien verfügung und abends bevor ich ins bett geh wird wieder voll gemacht

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #4
Zur ersten Frage: Ich lasse die beiden immer entscheiden, aus welchem Napf sie fressen wollen. Sie bekommen ja beide dasselbe Futter und deswegen ist es mir relativ egal. Manchmal fressen auch beide aus unerfindlichen Gründen aus demselben Napf oder wechseln ihre Näpfe zwischendurch.
Wenn mal zwei verschiedene Futtersorten dastehen, sucht sich jeder das aus, was er am liebsten frisst, oder es gehen eben wieder beide auf denselben Napf.

Falls sie mal aus irgendwelchen Gründen verschiedenes Futter bekommen müssten, hätte ich natürlich ein Problem. Allerdings wüsste ich nun auch nicht, wie man ihnen das abgewöhnen sollte. Dann müsste ich ja die ganze Zeit daneben stehen und aufpassen, dass jeder bei seinem Napf bleibt.

Ja, das war damals auch sehr anstrengend und wäre es jetzt auch wieder. Ich versuche außerdem auch gerade etwas lockerer mit meinen beiden umzugehen. So wie Du das machst klingt es sehr angenehm!

Zur zweiten Frage: Unsere Katzen werden morgens, bevor wir aus dem Haus gehen gefüttert und Abends, wenn wir heimkommen. Also haben wir gar nicht die Möglichkeit das Futter wegzustellen. Aber Erfahrungsgemäß gehen Katzen auch nur an relativ frisches Futter. Wenn das angetrocknet ist fressen es unsere beiden nicht mehr. Scheint wohl nicht mehr einladend zu riechen. Wenn ich heimkomme und es steht noch Futter vom morgen da, werfe ich das immer gleich weg.

So wäre es bei mir dann auch, da ich auch berufstätig bin.

Ich danke Dir! Liebe GRüsse von Filou & Melli & Susanne

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #5
Mir geht es so ähnlich wie Aluca...
Unsere beiden bekommen 2 Näpfe, meist ist in jedem Napf eine andere Sorte und sie suchen sich aus, was sie fressen mögen... Sie schaffen es aber auch, beide gleichzeitig aus einem Napf zu futtern, wenn sie beide beschlossen haben, dass sie nur eine Sorte mögen.
Mir ist schon klar, dass das im Krankheitsfall bzw. wenn einer mal Spezialfutter braucht, problematisch werden könnte - aber ich kann eben auch nicht danebenstehen, zumal unsere Katzen den ganzen Tag über futtern... mal hier ein bisschen, mal da ein bisschen...
Sie bekommen morgens vor der Arbeit Futter (so gegen 7 Uhr) und abends gegen 20 Uhr.
Da unsere Katzen ja ziemlich verwöhnt sind mit ihren (meist) 2 Futtersorten und dann manchmal nur eine Sorte fressen, mache ich es morgens meist so, dass ich den vollen Napf, den sie über Nacht haben stehen lassen, einfach nochmal umrühre - dann wird es meist noch gefressen (das kommt aber eigentlich nicht allzu oft vor... meist bei Sorten ohne Gelee/Soße ;) ) Ich bin ja normalerweise mittags wieder daheim, und wenn sie es bis dahin dann auch noch nicht angerührt haben, werfe ich es auch weg und sie bekommen was Neues...

LG, seven

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #6
Hi, Traci,

ich danke Dir für Deine Antwort. Klingt schön entspannt :D

Liebe Grüsse von Filou & Melli & Susanne
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

HI, Seven,

klingt auch schön entspannt :D

Werde mir in dem Punkt etwas mehr Lockerheit gönnen und meine beiden einfach machen lassen - Puh, irgendwie gefällt mir die Vorstellung sehr gut, ich fühle mich jetzt schon freier ( gebe zu, ich war etwas gestresst wegen der Fütterungsfrage).

Ganz liebe Grüsse an Dich und Deine Schätze von: Filou & Melli & Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #7
meine Beiden fressen auch aus einem Napf...
wenn ich mal getrennt füttern müsste würde ich 2 Näpfe in 2 Räumen aufstellen und das mal so versuchen...:eusa_think:

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #8
ja man sollte sich manschmal nicht zu viel gedanken machen=)

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #9
Komisch :eusa_think: meine haben jeder ihren eigenen Napf und wissen auch wem welcher Napf gehört. Frag mich nicht wieso, die bleiben in der Regel am eigenen Napf. Nur wenn leer ist wird geschaut ob noch was beim Nachbarn zu holen wär.

Futter bleibt bei mir nie übrig. Wird alles aufgefressen.

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #10
Ich hab für meine beiden Katzen 2 Näpfe für NaFu und einen Teller für TroFu sowie einen Snackball. Morgens gibts NaFu; da wir Vollzeit berufstätig sind, bleibt das einfach stehen, abends werden eventuelle Reste weggeschmissen, alles gespült und frisch gefüttert. TroFu wird morgens etwas in den Snackball gepackt: wer was haben will muss sich anstrengen und damit sind die zwei auch zusätzlich beschäftigt, wenn wir nicht da sind ;). Abends gibt es dann noch eine Handvoll TroFu vorm Schlafengehen (nachts wäre mir der Ball zu laut auf den Fliesen :roll:).

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #11
Da hast du absolut Recht! Ich danke dir!

Liebe Grüsse von Filou & Meli & Susanne
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi, Tracy, Snoopy, Ina und Renate,

ich danke euch für eure Antworten, klingt alles sehr entspannt und so werde ich es jetzt auch halten :lol:.

Ganz liebe Grüsse von Filou & Melli & Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #12
Ich bin ja auch berufstätig und gehe morgens so gegen 7 aus dem Haus.
Da kriegt meine Meute ihre "Tellergalerie" Nassfutter hingestellt. Und das bleibt dann da leider auch stehen, bis ich so gegen 16.30 wieder zu Hause bin. Meistens sind die Teller leer, es sei denn, ich habe es mal wieder gewagt, den kleinen Stinkern eine ganz "unmögliche" Sorte vor die Nase zu setzen. Macs oder Schmusy pappt abends manchmal noch in den Tellern und sie verlangen lautstark nach was "leckerem", wenn ich daheim bin.:lol:

Na ja, abends gibts dann eben frische Teller und neues Futter;)
Und das bleibt dann wiederum die Nacht da stehen...

Und morgens geht das ganze von neuem los...

Nur mitten im Sommer ist es ein Problem. Da räume ich das Futter immer nach spätestens 2 Stunden weg, weil sich sonst unzählige Fliegen drauf versammeln. Zum Glück wohnen meine Eltern unter mir, die habe ich für den Sommer "zwangsverpflichtet", den Miezen mittags neues Futter hinzustellen und das alte wegzutun.
Fliegeneier sind wohl nicht so bekömmlich...., würg...

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #13
Nur mitten im Sommer ist es ein Problem. Da räume ich das Futter immer nach spätestens 2 Stunden weg, weil sich sonst unzählige Fliegen drauf versammeln. Zum Glück wohnen meine Eltern unter mir, die habe ich für den Sommer "zwangsverpflichtet", den Miezen mittags neues Futter hinzustellen und das alte wegzutun.
Fliegeneier sind wohl nicht so bekömmlich...., würg...

Ohje da freue ich mich ja schon richtig auf den Sommer. :? Wir haben hier nämlich niemanden, der das Futter wegräumt. Das klingt dann nach früher aufstehen und warten, bis die Monster fertig gefressen haben... und die mir auch wohlbekannten "unmöglichen" und an gewissen Tagen absolut inakzeptablen Sorten landen dann wohl vorzeitig im Müll.

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #14
Meine Beiden fressen nebeneinander aus zwei Näpfen. Vom Prinzip her wissen Beide, welcher Napf wem gehört und stellen sich zur Fütterung auch schon so hin. Ist einer schneller fertig mit futtern, dann wird auch schon mal beim Anderen geklaut. ;)
Alle Beide fressen ihre Portion immer auf, somit brauch ich mir Gott sei Dank keine Gedanken machen, wie es immer Sommer werden könnte. Sie bekommen früh und Abends eine Portion Nassfutter. Wenn mein Freund Spätschicht hat (und am Wochenende) auch manchmal Mittag noch etwas. Und Trofu gibt es sowieso keins, Honey verträgt das nicht.

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #15
Meine Beiden haben eigentlich von Anfang aus ihrem eigenen Napf gefressen.. und wenn die Amy dann fertig war (sie frisst wesentlich weniger als Quinya) hat Quinni ihren Napf auch noch leer gefressen.

Seit einigen Wochen hab ich allerdings bemerkt, dass die beiden immer ungefähr nach der Hälfte ihre Näpfe wechseln.. Quinni geht zu Amy ihren rüber und umgekehrt. Keine Ahnung warum sie sich das jetzt angwöhnt haben, aber ich finde es süß! ;)

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #16
Ich hab meine so "erzogen", daß sie zu 90 % ;) aus ihrem eigenen Napf fressen. Eben für den Fall, daß mal einer Spezialfutter braucht. Das ging so, indem ich daneben stehen geblieben bin und das wandernde Schnäuzchen immer und immer wieder in den eigenen Napf zurückgeführt hab ;)

Was evtl. Futterreste angeht (was eh nur alle Schaltjahr mal vorkommt ;)): ich füttere sie morgens als erstes wenn ich aufstehe. Dann geh ich ins Bad, zieh mich an, frühstücke selber - was dann noch im Napf sein sollte kommt in den Kühlschrank. Abends läuft das ganze ähnlich - sie werden als erstes gefüttert und was noch im Napf ist, wenn ich soweit bin, es mir auf der Couch gemütlich zu machen, kommt weg/Kühlschrank.

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #17
Hallo, an Alle!

Vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :D

Ab jetzt: mehr Lockerheit :cool:

Und im Sommer werde ich es dann wohl auch so machen, dass ich beiden als erstes Futter hinstelle und kurz vor dem losgehen zur Arbeit wird es dann vor den Fliegeneiern in Sicherheit gebracht.

Liebe Grüsse von Filou & Melli & Susanne

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #18
Hallo

Also wir haben zwar auch 2 Schüsseln, aber meistens ist es so, dass Kiro zuerst frisst und Whisky wartet. Irgendwann, wenn Kiro dann fertig ist, geht Whisky fressen. Übrig bleibt eigentlich nie etwas, und wenn, dann wird es ganz schnell von den Fritten vernichtet :roll:
Wenn es Fleisch gibt, trenn ich Kiro und Whisky auch, weil Kiro viel schneller frisst und immer versucht, Whisky zu beklauen. Ich denke, wenn mal für einen der beiden Spezialfutter nötig ist, werde ich sie für die Fütterung räumlich trennen :eusa_think:

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #19
Josie und Laya fressen aus einem Napf und Mio wird extra in einem anderen Raum gefüttert. Der leidet nämlich an extremem Futterneid.

Reste gabs bei mir noch nie :mrgreen: Die Teller bleiben einfach bis zur nächsten mahlzeit stehen.

• 2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen? Beitrag #20
Was evtl. Futterreste angeht (was eh nur alle Schaltjahr mal vorkommt ;)): ich füttere sie morgens als erstes wenn ich aufstehe. Dann geh ich ins Bad, zieh mich an, frühstücke selber - was dann noch im Napf sein sollte kommt in den Kühlschrank. Abends läuft das ganze ähnlich - sie werden als erstes gefüttert und was noch im Napf ist, wenn ich soweit bin, es mir auf der Couch gemütlich zu machen, kommt weg/Kühlschrank.

Wenn ich das so machen würde, wären unsere längst verhungert ;)
Ich mache es im Prinzip ähnlich - morgens wird gefüttert, dann macht Mensch sich fertig...
Wenn Mensch dann abmarschbereit ist, stellt Mensch fest, dass die Katzen das Arbeitszimmer umgegraben haben und v. a. John-Boy sich ´nen Wolf gescharrt hat - am Futter aber minimal gefressen wurde, wenn überhaupt...
Wenn ich dann mittags heimkomme (meist so zwischen 12 und 14 Uhr), ist mindestens der Napf mit der beliebteren Sorte leer, der andere Napf wird im Laufe des Nachmittags noch leergefressen (oder auch nicht, dann wird er abends entsorgt...).
Abends das Gleiche - um 20 Uhr gibt´s Futter (plusminus ´ne Viertelstunde ungefähr...).... da wird auch geguckt, gescharrt, probiert.... und erstmal stehen gelassen.... morgens ist dann meist ein Napf leer, der Inhalt des zweiten Napfes wird entweder umgerührt, wenn´s noch viel ist, oder eben weggekippt und es gibt neues Futter...

Bisher klappt das so ganz gut - wie´s im Sommer wird, müssen wir sehen... und wenn mal wer Spezialfutter braucht, müssen wir uns auch was einfallen lassen...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katzen - jeder sollte nur aus seinem Napf fressen?

Oben