fundtier: maus oder ratte?

Diskutiere fundtier: maus oder ratte? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; hallo, ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich blöd klingende frage. es ist so, ich hatte bisher nur hamster und meerschweinchen und kenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fundtier: maus oder ratte? Beitrag #1
S

Sahara

Guest
hallo,

ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich blöd klingende frage.
es ist so, ich hatte bisher nur hamster und meerschweinchen und kenne mich mit mäusen und ratten nicht aus, also verzeiht mir. ;)

wir haben einsam und verlassen auf der straße eine farbmaus? gefunden. weil die echt fertig aussah und definitiv auch ne zuchtmaus ist, haben wir sie mitgenommen und ihr (vorerst) ein neues gemütliches zuhause angelegt (nicht der karton von den fotos ;) ), was sie auch dankbar angenommen hat. jedenfalls knabbert und säuft und murmelt die ziemlich glücklich rum, glaub ich.

so, nun hab ich bekannten fotos geschickt und die meinten, es könnte auch eine junge ratte sein? :shock: :shock: :shock:

könnt ihr mir helfen?

PICT1838k.jpg

PICT1837k.jpg

PICT1836k.jpg

PICT1835k.jpg

PICT1834k.jpg

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #2
hey,

mmh, also ich kenn beides nur in groß. aber von der dicke vom schwanz und der größe her würde ich eher zu ner ratte tippen.
auch die schnauze ähnelt einer ratte.

**glaub ich**

bin mir da auhc nit so sicher...hihi :oops:

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #3
wie groß / lang es sie/er denn jetzt?

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #4
Ich tippe auf Maus...bin mir aber nicht sicher...

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #5
hey, guck ma den langen schwanz, das kann doch keine maus sein,oder?

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #6
Huhu,

also meiner Meinung nach ist das eindeutig eine Maus.
Der Schwanz ist schon was lang.
Die Maus muss ausgesetzt worden sein, da es solche Farbvarianten in der Natur weder bei mMäusen oder ratten gibt.

Wie sie doch einfach mal. Es ist ein Böckchen (sihet man ja ^^) und sieht ausgewachsen aus. Ausgewachsene rattenböcken wiegen ca. 300- 500 gramm.
So viel wird das Tierchen sicher nicht aufbringen.
Auch ist die Farbzeichnung für eine Ratte sehr ungewöhnlich ;)

Und was heißt sie murmelt vor sich hin ?

Liebe Grüße

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #7
also ich würd auf ne ratte tippen vom schwanz her. wir hatten auch mal welche aber die waren schon ausgewachsen als wir sie bekamen... geh dochmal zum tierarzt. der wird dir sagen können war es ist

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #8
Hab selber schon Mäuse gehabt und jetz Ratten,ich glaube auch immer mehr das es eine Maus ist.

@Sahara:kannst du mal deine Hand neber die Maus/Ratte legen und dann fotografieren?Dann könnte man es sagen Was es ist...

Ich finde der/die sieht voll süß aus :D

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #9
Das ist eine Ratte!
Mäuse haben viel größere Ohren! Und nicht einen so langen Schwanz^^

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #10
Nee also das ist auf jeden Fall ein junger ratterich!
Hatte schließlich öfters mal Nachwuchs, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es eine Ratte ist! Wie groß ist es denn also wenn der Körper größer ist als dein Zeigefinger, muss es eine Ratte sien. Wo hast du ihn gefunden? Der ist ja wirklich putzig^^

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #11
huhu,

@gold_Fish ich wäre etwas vorsichtiger mit den aussagen das du dir sicher bist, denn das kannst du eigentlich gar nciht. Denn keiner von uns ist ein experte ;) Ich hatte auch schon eine ganze menge ratten ;)

Mit der aussage das wenn es größer ist als ein zeigefinger keine Maus sein kann liegst du nciht unbedingt richtig...

Mäuse haben auch keine größeren Ohren, außer richtige Zuchten.
UNd der Schwanz kann bei Mäusen auch sehr lang werden. Allerdings sind sie bei Ratten dicker und das ist meiner Meinung nach ein relativ dünner schwanz.

Wie gesagt gibt es auch so eine Farbform bei einer Ratte nciht.

Hier mal ein Bild von einer Farbmaus die auch relativ groß ist und einen langen schwanz hat;)

2004-12-31_Alfred.jpg

Liebe grüße

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #12
Ui, die sieht aber auch aus, wie ene kleine Ratte :D
Ich kenn halt nur die Mäuse mit den großen Ohren und en ganz kleinen Augen^^ Deshalb wär ich mir bei ner ratte sicher...
Na was solls, ansonsten mal in der Tierhandlung oder beim TA fragen, das kostet nix^^

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #13
Also ich find auch das ...das eine ratte ist!
Sieht aber süß aus :wink:

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #14
kann die Maus/Ratte denn nicht mal zusammen mit einer Hand fotografirt werden?

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #15
Also das ist 100% eine Maus (Bock). schon wegen der Farbe und weil ich hier auch 9 Mäuse Männer zum vergleichen hab.
Und Mäuse haben nicht immer große Ohren.

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #16
Tja, ich würde wieder eher auf Ratte tippen!

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #17
Hi

Also ich würde auhc sagen das es ne ratte ist :!:
Wegen dem langem schwanz, und weil der so kahl ist, haben mäuse nicht eher ein bissel fell am schwanz :?:

sammy88 :wink:

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #18
als nun ja mal meine als vergleich (mäuse)
matze.jpg

blackyvonhinten.jpg

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #19
Hier mal der größenvergleich von Maus und Ratte
matze2d.jpg

sararatte.jpg

• fundtier: maus oder ratte? Beitrag #20
toll bilder, aber guck dir mal oben von der den schwanz an, un jetz von deiner maus, der is viel behaarter als die von deiner maus.
aber vom gesicht siehst aus wie ne maus, irgndwie..
Ich bin für Ratte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fundtier: maus oder ratte?

fundtier: maus oder ratte? - Ähnliche Themen

Könnt ihr mir vieleicht weiter Helfen? (Maus oder junge Ratte?): Hallöchen :angel: Also ich habe ein kleines Problem bzw. eine kurze Frage :?: Also ich habe mir zu Weihnachten eine Maus gewünscht (da ich bereits...
Maus schwanger - was tun?: Hallo, also wie der Titel schon sagt: Unsere 2 eigentlich männliche Rennmäuse stellten sich heute beim Tierarzt als ein Päärchen raus :(.Wir haben...
Mäuse? Ratten? Katzen? Welche Tierart ist die beste?: Hallo Ihr Lieben, hab´ ja wirklich schon lange keinen Blog-Eintrag mehr verfasst und fürchte, dieser hier wird etwas länger ;) Wie viele von Euch...
[Rennmäuse] Vergesellschaftung von Pinsel, Juicy und dem Neuzugang Snow: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir überlegt, einfach mal die Entwicklung meiner 3Kerlchen aufzuschreiben, vll findet ja der eine oder andere Gefallen...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben