1,5 Jahre alten Hawi kastrieren ?

Diskutiere 1,5 Jahre alten Hawi kastrieren ? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe vor einer Woche einen ca. 1,5 Jahre alten halbwilden Bock bekommen. Die Vorbesitzerin hat ihn abgegeben, da er sich mit Ihren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1,5 Jahre alten Hawi kastrieren ? Beitrag #1
Wolf100

Wolf100

Punkte Reaktionen
0
[FONT=Verdana,Tahoma]Hallo,
ich habe vor einer Woche einen ca. 1,5 Jahre alten halbwilden Bock bekommen. Die Vorbesitzerin hat ihn abgegeben, da er sich mit Ihren Böckchen nicht verträgt. Sie hatte ihn von einer Bekannten bekommen, die den Wurf hatte und Eltern ( Papa Wildbock, Mama Zuchtratte ). Man hatte ihr gesagt, das es kein Problem sei, Hawis mit unseren Ratten zu integrieren.
Da ich selber schon Hawis, viertelwilde und wilde Ratten hatte, weiß ich aus Erfahrung, daß sich diese Ratten nicht immer mit anderen integrieren lassen, Böckchen sind da komplizierter als Weibchen.
Da mir das arme Kerlchen so alleine leid tut, ist mein Gedanke, ihn kastrieren zu lassen und zu meinen Weibchen zu tun ( 6 Wochen nach der Kastration ! ). Er zeigt schon Interesse an meinen Weibchen ( durch den Käfig getrennt ) und von Agression keine Spur.

Soll ich es wagen, bzw. ihm die Kastration in seinem Alter noch zumuten ?
icon_confused.gif

Was würdet Ihr machen ?

Würde mich über Antwort freuen. Er tut mir echt leid.
[/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma][/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma]Melanie

[/FONT]

• 1,5 Jahre alten Hawi kastrieren ? Beitrag #2
Naja, welche Alternativen hat er denn? HaWis sind schwierig zu vermitteln, du müsstest sonst einen Böckchenhalter finden, der ihn haben und integrieren will.
1,5 ist an sich noch nicht alt für eine Ratte, er kann ja wenn er Glück hat locker 2 und älter werden, und ihn die ganze Zeit alleine zu halten wäre ja nun auch nicht wirklich sinnvoll.

Ist es ein HaWi, der sich einigermaßen anstandslos anfassen lässt? Wenn er fit ist, würde ich persönlich ihn kastrieren lassen, sofern es keine Aussicht gibt, ihn anderweitig unterzubringen. OP-Risiko gibt es immer, aber wenn die Alternative ist, daß er den Rest seines Lebens alleine sitzen muß, wäre das wohl ein vertretbares Risiko.

(Kennst du die ursprüngliche Besitzerin? Warum hatte die einen Wildrattenbock bei ihren Weibchen, weißt du das? Und warum wurde der Ärmste überhaupt alleine vermittelt?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1,5 Jahre alten Hawi kastrieren ?

1,5 Jahre alten Hawi kastrieren ? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben