Triefauge!

Diskutiere Triefauge! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meerschweinchen Mädchen Lucy Lu hat ein Triefauge! Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen tun?:?:
  • Triefauge! Beitrag #1
Jenna:)

Jenna:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Meerschweinchen Mädchen Lucy Lu hat ein Triefauge! Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen tun?:?:

• Triefauge!

Anzeige

• Triefauge! Beitrag #2
Bitte geh schnell zum Tierarzt. Es kommen mehrere Sachen in Frage:

- Eine Bindehautentzündung, mit Augentropfen schnell weg, musst Du aber vom tierarzt welche bekommen

- Eine verletzung am Auge - schmerzhaft, aber günstig in der Behandlung, wenn man schnell ist, wartet man zu lange wird das tier blind

- Eine Erkältung, die sich inenrhlab weniger tage zur Lungenentzündung ausweiten kann, auch hier ist schneller Handeln gefragt

- Ein Abszeß über den Backenzähnen, da ist die Frage, wie weit er schon fortgeschritten ist (findet der Tierarzt keine andere Ursache unbedingt Röntgenbild machen lassen!) muss operiert werden

Also warte bloß nicht ein paar tage ab, sondern geh gleich heute! Bei den meisten Sachen ist die Ursache ganz harmlos und mit ein paar Medikamenten schnell im griff, aber wenn man wartet bis Monatg ist längst was lebensbedrohliches draus geworden!

• Triefauge! Beitrag #3
Ich würde dir auch raten das heute noch abklären zu lassen!
Halte uns bitte auf dem Laufenden was der Tierarzt rausgefunden hat.

• Triefauge! Beitrag #4
Es könnte aber auch sein das ein Fremdkörper im Auge fest sitzt. Den kann dann der TA entfernen. ;)

• Triefauge! Beitrag #5
Ich hab auch noch eine Kleinigkeit: Meine Meerschweinchendame Lily kneift auch des Öfteren ein Auge zu. Das Auge hat aber keinen Ausfluss und ich war schon mit ihr beim Tierarzt, der meinte nur "Da ist aber nichts schlimmes". Er hat mir dann Antibiotika für die Trinkflasche mitgegeben.

Das ist inzwischen auch eine Woche her. Lily kneift immer noch das Auge zu und ich glaube, es wirkt ein wenig trüb. Soll ich den Worten des Tierarztes trauen oder lieber nochmal hin / anrufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Triefauge! Beitrag #6
Also von Medis über die Trinkflasche halte ich schon mal gar nichts. 1. trinken Schweinchen gar nciht so viel,d ass sie jeden tag alles aufnehmen würden, 2. wie willt man sicher gehend, ass nur das kranke tier trinkt?

Sinnvoller ist es, die richtige Menge mit etwas Wasser zum leichteren Eingeben in eine Spritze aufzuziehen und ohne nadel dem Schweinchen direkt ins Maul zu geben. So kommt das da an, wo es hin soll.

Manche Tierärzte sind da einfach zu zögerlich, außerdem gehört zur oralen gabe von Antibiotika immer BEne Bac - frag danach.

Eine Trübung spricht schond asfür,d ass da was ist, der Tierarzt soll Dir Augentropfen mitgeben, das ist sinnvoller als systemisch Antibiotika zu geben...

und wenn der Tierarzt mit Augensachen wenig anfangen kann soller es zugeben und Dich zu einem Augenspezialisten schicken, ist ja keine schande, für menschen macht ja auch ein Augenarzt was anderes, was sich der hausarzt nicht zutraut.

• Triefauge! Beitrag #7
Hi

auch Ich habe eine Frage: Ich habe vor 2 Tagen unsere Lilly in der Zoohandlung gekauft!
Musste ihr da schon knies aus dem Auge entfernen und heute war es total zugeklebt!
So das ich es ihr vorsichtig öffnen musste!

Muss Ich mir Sorgen machen???

• Triefauge! Beitrag #8
geh bitte zum tierarzt! ggf. abstrich wegen Chlamydien machen, sicherheitshalber...

mit wie vielen anderen meerschweinchen lebt sie zusammen?

typisch Zooladen, sag ich mal... da breiten sich keime gar so schlön aus...

• Triefauge! Beitrag #9
Sie lebt noch mit einem Böckchen zusammen!
Gut dann werde ich das doch direkt mal tun mit dem Tierarzt.
Danke für die schnelle Antwort.

Lieben Gruß Hera

• Triefauge! Beitrag #10
der Bock ist aber hoffentlich kastriert? wenn sich meine vermutung wegen Chlamydien bestätigt darf er auf keinen fall zum Weibchen, das endet schrecklich!

Sollte er also nicht kastriert sein sofort trennen und ihn schnellmöglich kastrieren lassen,d ann sechs wochen alleine sitzen lassen bevor sie zusammen dürfen - chlamydien, auch wenn die infektion schon monate her ist, und trächtigkeiten vertragen sich gar nicht! meist kann man da froh sein, wenn auch nur die Mutter überlebt, oft genug sterben alle...

• Triefauge! Beitrag #11
Ich habe ihn kastriert gekauft!
Ich hab gerade mit dem Arzt gesprochen und er sagte ich solle es erst mal mit Kamillentee reinigen und wenn es morgen nicht besser ist soll Ich auf jeden fall reinschauen!
Und das ist einer der besten aus der Stadt!

Denn Ich gehe mit meinen Tieren nicht zu jedem xbeliebigen es soll ihnen ja geholfen werden und nicht nur wegen des geldes irgendwas unternommen werden wie bei so vielen Ärzten!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich weiß das ist das falsche thema aber Ich finde sie ziemlich Dick und auch die Zitzen sind sehr Dick meines erachtens!
Sie ist erst 6-8 Wochen alt also trächtig kann sie dann doch noch nicht sein woran liegt es denn dann??

Zuletzt bearbeitet:
  • Triefauge! Beitrag #12
Kamillentee hat am Auge ncihts zu suchen,d as brennt und macht eher Infektionen! Ein Augenspezialist scheint das aber nciht zu sein...

hast Du die Tiere beide aus der Zoohandlung? Also normal sind Meeris da nicht kastriert, vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn der Tierarzt da nochmal nachschaut. nur zur Sicherheit...der hätte sonst ja auch gut und gerne 50 euro kosten müssen?

meerschweine wachsen relativ unregelmäßig, es ist recht normal,d ass sie erst in die Breite und dann wieder ein Stück in die Länge gehen, aber Du kannst auch mal ein foto machen, am besten von oben, und setz am besten beide mal auf die Küchenwaage - notier dir das gewicht auch selber, einmal die Woche wiegen ist das beste um krankheiten früh zu erkennen - wenn sie abnehmen geht es ihnen nicht gut, und mit eienr Gewichtsliste merkst Du das viel früher als vom Aussehen her.

• Triefauge! Beitrag #13
Danke nochmal fürs schreiben. Ich war beim Tierarzt und der meinte, sie hätte eine Erkältung...viel Heu, kalten Kamillentee in einer Nuckelflasche soll ich geben und Augentropfen. Hab das auch gemacht, aber es wird einfach nicht besser. Was kann ich noch machen, dass es ihr bald wieder besser geht?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

O.K. hier mal ein Bild von ihrem Auge, damit ihr wisst was ich jetzt genau meine:

1_PICT1660.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Triefauge! Beitrag #14
geh mal zu einem anderen tierarzt - das ist nciht gerade ein Spezialist für Nager, oder? hat er sie abgehört, wenner eine Erkältung vermutet? und nur mit Kamillentee wird bei uns eine Erkältung auch meistens nicht besser, sondern kann auch zur Lugenentzündung werden, wenn man zu lange ncihts macht...

• Triefauge! Beitrag #15
:(Dann such ich mir jetzt demnächst nen neuen TA, und ja er hat sie abgehört. Leider kann ich erst morgen:(

• Triefauge! Beitrag #16
Leider sind eben viele tierärzte nciht unbedingt auf meerschweine spezialisiert, viele sehen nur alle paar Monate mal ein meerschwein - mir hat allen ernstes mal ein tierarzt vorgeschlagen ein Tier einzuschläfern, weildas biliger wäre als die behandlung, und neue würde ich ja sicher geschenkt bekommen. ich hätte ihn fast erwürgt.

bei Erkältungen erst mal abwarten muss ja prinzipiell nicht verkehrt sein, aber da sollte man eben mindestens dazu sagen "wenn es bis in drei tagen nicht deutlich besser ist wieder kommen!" und ich denke, wenn es jetzt schon fast zwei Wochen da ist istdas defintiv nicht ur eine Erkältung, sondern was anderes! und auch eine erkältung hätte sich inder langen zeit deutlich verschlimmern können...

• Triefauge! Beitrag #17
Meine eine Freundin gibt mir jetzt die Adresse ihres TAs der wirklich gut sein soll. Ich probier es einfach mal aus.

• Triefauge! Beitrag #18
So, ich bin mit Lily dann doch noch bei einem anderen TA gewesen und der hat zwar im Prinzip nichts anderes gesagt als der vorherige TA (also dass es nicht so dramatisch wäre), jedoch habe ich von dem wenigstens Augentropfen gekriegt. Jetzt, ein paar Tage später, geht es Lily offenbar auch wieder gut. Sie blinzelt nicht mehr. :)

• Triefauge! Beitrag #19
Wie schön! :)

• Triefauge! Beitrag #20
Also ich war jetzt bei einem anderen Tierarzt und der ist wirklich zu empfehlen: er war freundlich und hat sie super gut behandelt und ordentlich untersucht! Sie hat eine Hornhautentzündung und bekommt jetzt eine aufbauende Salbe und Augentropfen.
Alles wird wieder gut! :)

Thema:

Triefauge!

Triefauge! - Ähnliche Themen

Silvester | 2025: 🎄✨ Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns – wir hoffen, ihr hattet ein paar wundervolle, entspannte Tage im Kreise eurer Liebsten! ✨🎄 Jetzt...
Schwarze kugel am Ohr.: Hallo, mein Meerschweinchen hat am Rand des Ohrläppchen eine schwarze Kugel. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Werde auf jeden Fall auch...
Alle Degus verhalten sich seit heute Morgen total abweisend.: Alle drei Degus waren abends noch neugierig wie immer, aber seit heute Morgen sind sie eher abgeschreckt, wenn nicht sogar ängstlich. Eine keift...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Oben