Diskutiere Komisches Geräusch im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi , ich bin neu hier und habe eine dringende Frage!
Heute als ich eines meiner Meerlis gestreichelt habe, hörte ich von ihm ein leises "Piepen"...
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #1
Hi , ich bin neu hier und habe eine dringende Frage!
Heute als ich eines meiner Meerlis gestreichelt habe, hörte ich von ihm ein leises "Piepen" ,das klang, als ob es von einem Vogel käme.
Doch das Problem ist, das ich so ein Geräusch von meinen Meerlis noch nie gehört habe. Was bedeutet es ?:?:
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #2
zwitschern wie bei einem Vogel? das ist ein Zeichen für Stress, es wird wohl nicht so gerne gestreichelt!
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #3
Oh danke , das wusste ich nicht , ich dachte wenn sie mit den Zähnen "klappern" bedeutet es , das sie gestresst sind , oder lieg ich dort völlig falsch? :?
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #4
Das klappern denk ich, bedeutet wenn sie sich bedroht fühlen oder etwas "makieren" wollen.
so hab ich das in erinnerung
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #5
Zähneklappern heißt, sie beißen bald zu, wenn Du nciht aufhörst sie anzufummeln.
Zwitschern heißt, Angst, Anspannung, höchste seelische Not - ist aber nicht aggerssiv.
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #6
Shiva macht nie einen Mucks, ist immer super ruhig und harrt der Dinge die da kommen wie zb die böse Schere die ihren Popo freilegt und so gemeine Geräusche macht.
Homer klappert permanent, aber bei ihm heißt es nicht das er beißt, sondern nervös ist, ich kenne kaum Meerschweinchen die beißen, aber dennoch muss man auf sie hören. Vielleicht liegt es genau daran, wenn man auf sie hört und sie in Ruhe läßt, wenn sie es nicht wollen, beißen sie nicht *grübl*
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #7
Hallo ,gib doch einfach bei Googlesuche "Meerchenwelt.de" ein ,da kannst Du Dir Meerschweinchenlaute anhören.Liebe Grüsse
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #8
Die Laute hören sich für mich sehr seltsam an... dieses Angstpfeifen klingt ungefähr so wie das Pfeifen, das meine Schweine von sich geben, wenn sie Futter wollen oder bekommen ?! Dafür klingt das Futterbetteln so wie mein eines Schwein pfeift, wenn ich es herausholen muss.
Aber die Zufriedenheitslaute entsprechen genau dem Klang, den sie draufhaben, wenn sie glücklich sind. Genauso wie die Drohlaute.
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #9
Hat das "Vogelgezwitscher" nicht auch was mit dem Imponiergehabe der Männchen gegenüber dem Weiblein zutun?
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #10
Nein, das das als Imponiergehabe eingesetzt wird wär mir neu.
Ich finde die Seite von Meerschweinchenwelt nich so prickelnd, zumindest was die Laute angeht - ich finde zumindest dass sich das als dort angegebene "Genießen-Geräusch" anhört wie das, was meine machen wenn sie aufm Schoß sitzen und getüvt werden oder wenn sie sich untereinander "in der Wolle haben"- also sprich "Ich mag das nich lass das". Zumal man im Hintergrund noch das Zähneklappern des anderen hört - und Meeris genießen Streicheleinheiten ja nicht wirklich oft.
Ich finde die Seite
www.cavias.de besser.
LG
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #11
Nein,"Vogelzwitschern"ist bei Meerschweinchen ein Ausdruck von starker Angst.Meine haben noch nie solche Geräusche gemacht.Ich habe sie erst seit ende Januar.In welcher Situation machen deine Meeris die Geräusche?Ich habe gelesen,das (vogelzwitschern)es sehr selten vorkommt.Wie lange hast Du sie? Liebe Grüsse
-
-
Komisches Geräusch Beitrag #12
Sehr selten... naja, je nachdem, in eienr harmonischen glücklichen gruppe, die mehrere Monate bei einem wohnt zwitschert kein Schweinchen.
gibt es aber in der Gruppe stress, sind die Schweine erst vor kurzem umgezogen, ist eines krank oder ändert sich sie rangordnung kann zwitschern immer vorkommen.
Wenn die Schweine zwitschern istdas auf jeden fall ein grund sehr genau zu beobachten, ob alles ok ist.
Thema:
Komisches Geräusch