Mein Beileid...
Ich kann voll und ganz nachfühlen was du im Moment fühlst....
Auch ich habe meinen vorherigen Hund einschläfern lassen müssen.So etwas ist eine sehr schwere Entscheidung.Noch lange danach,habe ich mich gefragt,ob ich nicht doch noch etwas hätte für Ihn tun können.Oder ob ich früher schon auf erste Anzeichen hätte reagieren müssen.Ich habe mir sehr lange deswegen Vorwürfe gemacht.Obwohl ich heute weiß,daß es für meinen Hund das "Beste" war.Es wurde mir erst klar,als ich sah welcher Unterschied es doch ist,der "neue" gesunde Hund im Vergleich zum "alten" kranken Hund.Da wurde mir bewußt,wieviel an Lebensqualität,meine "alter" kranker Hund doch schon eingebüßt hatte.
Leider können uns,unsere Hunde nicht sagen,was Ihnen lieber wäre...
Mir kommen gerade in diesem Moment die Tränen,wenn ich nur an diese Situation damals und meine Hiflosigkeit denke.... Ich vermisse ihn noch immer...Und daß wird sich nie ändern...Er wird immer in meinem Herzen sein.Obwohl ich meinen neuen Hund genauso sehr liebe....So sind wir Menschen nun mal... In unserem Herz ist Platz für soviele...
Auch wenn der Tierarzt,dann die Entscheidung traf,meinen Hund einschläfern zu lassen,so habe ich immer daß Gefühl gehabt,schuldig an seinem Tod zu sein...
Der furchtbarste Moment,war für mich der,als der Tierarzt meinem Hund eine Beruhigungsspritze gab.Bis zu diesem Moment,war er wegen seiner Krankheit aufgedreht und aggressiv.Und dann aufeinmal diese Ruhe,dieser friedliche Ausdruck von Ihm....er schlief einfach so ruhig..Und dann die "todesspritze"..als er aufhörte zu atmen,brach ich weinend über meinem Hund zusammen..ich wollte es nicht wahrhaben,daß mein geliebter Hund jetzt für immer schläft... Insgeheim hoffte ich,er würde wieder aufwachen,gesund und munter so wie früher...Ich wollte es nicht wahrhaben,daß es jetzt kein zurück mehr gibt...
Ich habe sehr lange gebraucht um das alles zu verarbeiten (zu verdrängen?)..ich merke gerade daran,daß ich während ich diesen text schreibe,fürchterlich weinen muß...daß ich es nicht wirklich verarbeitet habe..
Da ich Hunde überalles liebe, habe ich mir dann doch einen neuen Hund zugelegt und daß ist gut so.
Fühle dich von mir in den Arm genommen und getröstet.
Lg,Anja Sophia