Wie viel Gequieke ist ok?

Diskutiere Wie viel Gequieke ist ok? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, ich wollte heute meinen ersten Versuch einer VG unternehmen. Ich habe zwei 3 Monate alte Mäusedamen (Honey und River) und noch 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Gequieke ist ok? Beitrag #1
L

LuigiUno

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen ersten Versuch einer VG unternehmen. Ich habe zwei 3 Monate alte Mäusedamen (Honey und River) und noch 3 Mädels (6 Wochen/ Charly, Grace und Hexe).

Im Vorfeld habe ich das Streu der beiden Käfige nur ausgetauscht, nicht weggeschmissen (entsprechend duftet auch meine Wohnung). Heute der erste versuch in der Badewanne. Anfang sah es eigentlich gut aus nur dass Honey es irgendwann offenbar auf die kleineren Mäuse abgesehen zu haben schien. Vor allem von Charly kam immer wieder gequieke sobald sich Honey näherte und ein paar Mal habe ich beobachtet wie Honey regelrecht auf eine der kleineren draufgestiegten ist.
Es fiel mir schwer die Lage zu beurteilen weil ich noch keine Erfahrung mit VG habe, entsprechend habe ich den Versuch nach knapp einer halben Stunde wieder abgebrochen und die beiden Gruppen getrennt. Das lief dann so dass ich nur kurz die Hand in die Wanne halten musste und schon sind die kleinen Mäuse daran hochgeschossen.

Gebt mir doch mal bitte Tipps wie viel Gequieke noch OK ist und ab wann man eingreifen sollte. Ich habe zwar zwei Käfige wollte aber eigentlich alle Mäuse irgendwann im großen Käfig haben und den kleineren wieder in den Keller stellen. Soll man die einfach machen lassen oder dabei bleiben? Ich möchte ja nicht dass eine danach verletzt ist.

Viele Grüße
LuigiUno

• Wie viel Gequieke ist ok? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei der ersten VG ziemlich unsicher ist, wann man eingreifen muss. Im Prinzip darfst du bei den erste beiden Stufen, also Badewanne und Transportbox, die Mäuse einfach machen lassen und solltest nur eingreifen, wenn sie sich beißen oder kugeln. Dass sie viel fiepen ist durchaus normal, immerhin müssen die neuen Gefährten erstmal ausgiebig begutachtet werden und es wird dann gejagt, gefiept, geschnuppert und auch mal aufgeritten.
Das was du berichtest klingt noch im Rahmen. Versuche es also ruhig nochmal, bleib in der Badewanne dabei (also die Mäuse sind IN der Wanne, du natürlich nicht :D) und wenn du sie in die Transportbox umsiedelst, kannst du diese ja immer in deiner Nähe behalten.
Viel Glück für den neuen Versuch wünsche ich, das wird schon.

• Wie viel Gequieke ist ok? Beitrag #3
Hallo Henni,

danke für die Hilfe. Ich habe es gestern gleich ausprobiert. In der Badewanne war wieder eineiges an Gequieke und auch die ein oder andere Jagd. Als wir sie dann nach etwas mehr als einer Stunde in die TB gesetzt habenging es dort weiter, so dass nach kurzem der Wassernapf verschüttet war. Als es dann etwas ruhiger geworden war habe ich frisches Wasser reingestellt und zumindest was den Durst anging waren sich alle einig.
Gestern Abend bekam ich noch den Vorwurf von meiner Frau, wie ich so skrupellos sein könnte und die kleinen Mäuschen den Attacken der großen auszusetzen.
Gestern Abend waren es zwei getrennte Kuschelhaufen und heute Morgen war es dann ein großer. Heute habe ich noch keine Proteste aus der TB gehört und wenn ich reinschaue wird gekuschelt und gegenseitig geputzt.
Das war leichter als ich gedacht habe. Heute oder Mrogen ziehen die 5 dann in den kleinen Käfig um.
Vielen Dank für Deine Hilfe und auch die vielen anderen hilfreichen Beiträge im Forum.

Beste Grüße
LuigiUno

• Wie viel Gequieke ist ok? Beitrag #4
Das freut mich, dass es geklappt hat. Es ist zwar nicht schön für die Mäuse, in so einer kleinen Box zu schmoren, aber für die VG müssen sie da nun mal durch. Und so wie du es beschreibst, hört es sich ja okay an, sie scheinen langsam eine Gruppe zu bilden.

Wenn sie größer gesetzt werden, wird es sicher auch ab und an zu Jagereien kommen, da sie die Rangordnung ausfechten müssen. Solange aber nicht gebissen, gekugelt oder eine Maus "gemobbt" wird, darfst du da ein Auge zudrücken. Kann dir aber nur zu viel Geduld raten, lasse sie im kleinen Käfig ruhig eine Woche sitzen.

Übrigens kannst du deiner Frau ausrichten, dass es auch kleine Mäuschen ganz schon in sich haben können :mrgreen: Ich hatte Ende letzten Jahres noch einer 19er Gruppe, die von einem 25-Minimäuschen "regiert" wurde, obwohl alle anderen Mäuse, bis auf drei Stück, ein gutes Stück größer waren als er. Seither sage ich immer wieder: Unterschätze niemals die Kleinen :lol:

Nichts zu danken, mache ich doch gerne :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Gequieke ist ok?

Wie viel Gequieke ist ok? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Vergesellschaftung: Hi, ich mach das erste mal eine Vergesellschaftung und hab mir dazu schon x Artikel durchgelesen, um ja alles richtig zu machen. Der Thread in...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben