Röcheln

Diskutiere Röcheln im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, also ich habe ein Meerschweinchen das röchelt, Morgen geh ich gleich zu meiner TÄ, bei der war ich schon vor 3 Wochen sie hat eine leichte...
  • Röcheln Beitrag #1
Spira

Spira

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich habe ein Meerschweinchen das röchelt, Morgen geh ich gleich zu meiner TÄ, bei der war ich schon vor 3 Wochen sie hat eine leichte Mandelentzündung und eine Erkältung festgestellt, ihr AB gespritzt und mir HM5 Tropfen mitgegeben mit der ich sie 2 Wochen lang behandeln sollte, was ja auch gemacht wurde.
Nach diesen 2 Wochen hat man auch nichts mehr gehört, doch seit Gestern hört man wieder Atemgeräusche und zwar schlimmer als zuvor.

Kann es vielleicht auch am Einstreu liegen? Wir hatten die vor kurzem Weichholzgranulat drinne, in dieser Zeit waren ihr Atmengeräusche weg, nun da wir wieder Allspan drine haben sind die Geräusche wieder da.

Ihr Partner hat nichts, bei ihm hört man nichts und sie niest auch nie, röchelt nur und pumpt (atmet schneller als die anderen)

Werd meine TÄ morgen aufjedenfall auf das Einstreu ansprechen, vielleicht liegt es ja "nur" daran, denn sie stehen nicht zugig und extra an der Heizung.
Was meint ihr?

• Röcheln

Anzeige

• Röcheln Beitrag #2
Kann es vielleicht auch am Einstreu liegen? Wir hatten die vor kurzem Weichholzgranulat drinne, in dieser Zeit waren ihr Atmengeräusche weg, nun da wir wieder Allspan drine haben sind die Geräusche wieder da.

Es kann natürlich an der Einstreu liegen, vorallem wenn die Atemgeräusche mit der anderen Einstreu weg waren.
Vielleicht reagiert sie allergisch auf die Einstreu, dass würde die Atemgeräusche erklären.

Ich würde die Einstreu so schnell wie möglich austauschen, mit Atemwegsproblemen ist nicht zu spaßen! :(

• Röcheln Beitrag #3
Werd ich machen! Werd sie aber dennoch Morgen nochmal durchchecken lassen, am Schluss hat sie doch irgendwas anderes.... :/

Marla hatte auch Schnupfen, sie hab ich mitbehandelt, bei ihr war es nach einer Woche weg...nur Milena grunzt den lieben langen Tag....oh weh...morgen Einstreu kaufen....

• Röcheln Beitrag #4
Alspan staubt schon ziemlich arg, ich würde da auch umsteigen, kann natürlich noch oben drauf ne Bronchitis sein, aber auch da reizt der Staub zusätzlich.

• Röcheln Beitrag #5
Die Kleine hat eine Allergie auf das Allspan, da sie nie niest sondern nur schwer Luft bekommt und die Augen einen leichten Ausfluss haben, hat meine TÄ darauf geschlossen, vorallem nachdem ich erzählt hatte das es mit dem Weichholzgranulat besser wurde.

Wir haben jetzt Hanfstreu von Hugo? aus dem Fre**napf, soll ich da Stroh/Heu drüber oder vertragen das die kleinen Füßchen?

• Röcheln Beitrag #6
Hanfstreu, keine Pellets oder? Streu kansnt Du auch so verwenden, Pellets nur mit dick heu drüber

• Röcheln Beitrag #7
Nein ist Streu, so Holzstückchenartig, Pellets mag ich mir nicht ins Haus holen :)
Aber Danke, gut zu wissen ^^

• Röcheln Beitrag #8
Schön das es nur an der Einstreu lag.
Dann geht es deinem Schweinchen zum Glück bald besser. :D

• Röcheln Beitrag #9
Sie röchelt bzw grunzt wieder. ICh werd sie am Samstag gleich wieder zur TÄ schleppen, am schlimmsten ist es eigentlich, wenn sie sich wegen irgendwas aufregt (Elvis sie bebrommselt, irgendwas umfällt usw.) oder ich Heu gebe...

Kann es sein das sie was Chronisches hat?

Sie ist sonst quietsch Fidel, frisst wie ein Scheunendrescher, macht keine Anstalten das es ihr irgendwie schlecht gehen könnte (ich weiss Meerlis verstecken es, wenn sie was haben), sie kommt und bettelt um ihr Leckerchen, wehrt sich gegen die Annäherungsversuche ihres Partners usw. aber sie hat halt diese starken und lauten Atmegeräusch :(

• Röcheln Beitrag #10
ich nehme fast an dass das sowas wie ne chronische oder noch nciht abgeheilte Bronchitis ist. Tierarzt istdas beste!

• Röcheln Beitrag #11
Ich fahr morgen Abend nach der Schicht gleich zur ihr, wusst nicht das sie da noch auf hat...Information ist alles :D

Wir dachten erst das es am Streu liegt, weil sie nachdem Streuwechsel wieder angefangen hat zu grunzen, nun ist aber Hanfstreu im Käfig und sie röchelt munter weiter.

Die TÄ hatte eine leichte Mandelentzündung festgestellt, die wir mit HM5 Tropfen behandelt haben...ich werd sie Morgen, aber auf AB ansprechen, will ja nicht das sich mein Monsterchen so abmüht beim Atmen :/

• Röcheln Beitrag #12
Zu Antibiotika immer BEne Bac dazu geben lassen zur Unterstützung der Darmflora!

• Röcheln Beitrag #13
So, sie hat noch Schnupfen, meinte die TÄ...also die Lunge ist Frei und die Mandel sind auch wieder normal, nur ihre Nase ist eben nicht Frei, nun hab ich Nasentropfen (eigentlich Augentropfen, sie meinte Nasentropfen wären für Meerlis zu scharf) die ich ihr Morgens und Abends reintröpfeln soll.
Sollte es sich aber nicht bessern im Laufe der Woche, werd ich noch zu einem anderen TA fahren.

Ich hab auch noch wegen der Kastra von Twoface gefragt, sie meinte 50€ kostet das, ist das ein Wucherpreis oder ok? - Bin leider was Kastra angeht sehr sehr vorsichtig, weil mir vor 3 Jahren Marvin daran, elend gestorben ist, deswegen zöger ich echt den Kleinen kastrieren zu lassen :/ - er sitzt ja in der MännerWG, ist der Jüngste und soll vielleicht irgendwann die Weibsen unter sich nehmen, wenn es denn mal soweit ist das kein anderer Kastrat mehr da ist - nur wie gesagt ich hab Angst ihm diese OP anzutun.

• Röcheln Beitrag #14
50 euro ist ein fairer Preis, 70 sind wucher, 35 spottbillig.

Kastrationen macht keienr gern, aber je jünger sie sind desto besser stecken sie es weg. ich würde allemal lieber kastrieren lassen, solange er jung ist.

Thema:

Röcheln

Röcheln - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen schnupft: Hallo, ich wende mich an euch, da ihr damit sicher Erfahrungen habt. Mein Weibchen Wilma schnupft seit über einer Woche. Sie niest, man hört...
Eiterabzess: Hallo Foris Ich habe eine Frage an euch und brauche eure Meinung oder vielleicht Tipps. Es geht um meinen kleinen Peanut. Er ist jetzt 9 Monate...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Oben