Vermehrer?

Diskutiere Vermehrer? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich schau ab und zu mal bei den Tieranzeigen,wollte mir ins Wohnzimmer Wellensittiche holen.Der Vater von meinem Freund hat auch welche und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vermehrer? Beitrag #1
A

Alina1

Guest
Hallo,
ich schau ab und zu mal bei den Tieranzeigen,wollte mir ins Wohnzimmer Wellensittiche holen.Der Vater von meinem Freund hat auch welche und ich find es einfach toll sie zu beobachten.Wie sie schmusen,sich manchmal anzicken (obwohl es ein Männchen und ein Weibchen ist?).Ich habe gedacht, mir von privat welche zu holen die keiner mehr haben will.
Grad hab ich eine Anzeige entdeckt,mit handzahmen Wellensittichen.Ich glaube aber kaum,das die auf jede Hand gehen.Und für mich sieht das wie ein Massenvermehrer aus ?:eusa_think:
Ich hoffe ich darf den Link einstellen.

• Vermehrer?

Anzeige

• Vermehrer? Beitrag #2
Meiner Meinung nach ist das ein Vermehrer!
Ein seriöser Züchter würde sich sicher auf wenige Farbschläge beschränken!

• Vermehrer? Beitrag #3
Es muss nicht unbedingt ein Vermehrer sein, kann auch ein sehr erfahrener Züchter sien, der eben so viel Platz, Zeit u. wissen hat und eben 3 o. 4 Farbschläge züchtet.

Außerdem die Tiere sitzen auf den Bildern auf der Hand und sehen nicht grade verängstigt oder dazu gezwungen aus.

Ich würde sagen: hänge dich nicht an aussagen von hier aus, nimand hat das recht anhand von nen paar Bildern u. 1 Satz zu urteilen: Vermehrer, guter Züchter weil....

Schreib ihn an frag ihn unauffällig aus zur Genetik und so zb: wie züchtet man den den Farbschlag, aus was für verpaarungen usw. usw.

Danach kannst du aus erster hand urteilen. ;-)

p.S: natürlich gibts auch Anzeigen die brüllen grade zu: VERMEHRER. Aber sry diese Anzeige sagt nix aus, die Vögel sehen 1a aus.

• Vermehrer? Beitrag #4
Ok danke Smoothie.Habe nicht so viel Ahnung,von Wellensittichen bin erst noch dabei mich schlau zu machen.

• Vermehrer? Beitrag #5
Hallo,

der Züchter ist bei Vogelschutzvereinen sehr bekannt. ;) Ich wäre immer vorsichtig, wenn jemand mit "handzahmen" Vögeln wirbt und damit Geld machen will, denn die "Zahmheit"schlägt sich ja auch auf den Preis nieder.

Von Handaufzuchten ist aus Tierschutzsicht generell abzuraten,und wenn der Züchter die Vögel bei den Eltern lässt und sie "vorzähmt", so der Fachausdruck, ist es längst nicht gesagt, dass sie in einer fremden Umgebung auch ""handzahm" bleiben - ich hasse dieses Wort, denn es reduziert das Tier auf ein Spielzeug des Menschen.

Solche Menschen würde ich nicht noch dadurch unterstützen, dass ich ihnen Tiere abkaufe. Schau lieber im Tierschutz, da suchen so viele Wellis ein schönes neues Zuhause, oft auch sehr an den Menschen gewöhnte. ;)

• Vermehrer? Beitrag #6
Sind das Handaufzuchten ?

• Vermehrer? Beitrag #7
Handaufzuchten sind Vögel die von den Eltern getrennt und vom Menschen großgezogen werden. :(

Edit: :uups: Hab gedacht du wolltest wissen was Handaufzuchten sind.

• Vermehrer? Beitrag #9
Sind das Handaufzuchten ?

Nein, wahrscheinlich nicht. Handaufzuchten sind aufwendig, das würde sich bei "billigen" Vögeln wie Wellensittichen nicht rechnen. :092:

Ich schrieb ja schon, die Vögel werden wahrscheinlich "vorgezähmt" , damit sie sich für Halter, die auf unbedingte Zahmheit Wert legen, besser verkaufen lassen.

Weisst Du, wieviele dieser Vögel wieder abgegeben werden und zur Vermittlung bei Vogelschutzvereinen landen, weil sie dann doch nicht zahm waren, Dreck und Krach gemacht haben ? :(

Nein, einen Geldmacher, der auf Kosten seiner Vögel Euros verdienen will, würde ich nicht noch unterstützen. Dieser "Züchter" verkauft auch Vögel in Einzelhaltung und erzählt, das wäre gar kein Problem...

Bitte boykottiere solche verantwortungslosen Vermehrer, denn Züchter kann man sie wirklich nicht nennen. :(

• Vermehrer? Beitrag #10
Weisst Du, wieviele dieser Vögel wieder abgegeben werden und zur Vermittlung bei Vogelschutzvereinen landen, weil sie dann doch nicht zahm waren, Dreck und Krach gemacht haben ? :(

Warum ist es denn so wichtig das Wellensittiche zahm sind? Ich stell es mir viel schöner vor sie bei ihren natürlichen
Verhaltensweisen zu beobachten, als Wert darauf zu legen das "Hansi" auf der Hand sitzt und piepst. :?

• Vermehrer? Beitrag #11
Ne ich hol mir keine von dem,wen der nur schnelles Geld mit Tieren machen will.Sowas unterstütze ich nicht.Ich schau im Tierheim bei uns,die haben auch Wellensittiche.Tun die Kontrollen machen ?Wie gross sollte ein Käfig sein ?Ich habe einen gesehen die Masse sind 52x52x110 cm.Wäre das zu klein? Für 2 Wellensittiche ?
Für mich ist es nicht so wichtig,das sie zahm sind.Ich will sie ja eigentlich nur beobachten.;)
Mir ist es nur ins Auge gesprungen,weil so viele Vögel bei dem auf der Hand sitzen.Und er so viele Brutkäste hat.

• Vermehrer? Beitrag #12
Ich nehme an 110cm ist dIe Höhe? Ein Wellensittichkäfig sollte breiter wie hoch sein. 52cm x 52cm kommt mir zu klein vor.

Wie viel Freiflug sollen sie denn haben?

• Vermehrer? Beitrag #13
Ich nehme an 110cm ist dIe Höhe? Ein Wellensittichkäfig sollte breiter wie hoch sein. 52cm x 52cm kommt mir zu klein vor.

Wie viel Freiflug sollen sie denn haben?

Ja das ist die Höhe.Eigentlich habe ich gedacht,ich hole einen grossen Käfig bzw. Voliere das ich sie nicht rausnehmen muss.
Einer Bekannten ist passiert,das ihr Wellensittich gegen die Wand geflogen ist,danach war er tot.Ich hab Angst das es meinen auch passieren könnte.
Oder brauchen die unbedingt Freiflug?

• Vermehrer? Beitrag #14
Wenn kein Freiflug, dann brauchst du schon eine Voliere. Aber Freiflug finde ich schöner. Klar, am Anfang kann es passieren, dass sie gegen Fenster fliegen (Vorhänge zu oder bekleben) oder gegen Wände. Gegen Wände sind meine eigentlich nicht geflogen. Mio beim ersten Freiflug und Fee wollte unbedingt auf einer 3D-Zeichnung an der Wand landen... Wenn irgendwie möglich, würde ich ihnen Freiflug anbieten. Wenn man das Zimmer vogelsicher macht, kann eigentlich nichts passieren. Und man kann sie besser beobachten ;-) 52x52 als Grundmaß ist auch bei Freiflug zu klein. Wellis bewegen sich ja nicht wie Hubschrauber von oben nach unten, sondern halten sich meist oben auf. Die Breite ist also wesentlich wichtiger als die Höhe!

• Vermehrer? Beitrag #16
Warum ist es denn so wichtig das Wellensittiche zahm sind? Ich stell es mir viel schöner vor sie bei ihren natürlichen
Verhaltensweisen zu beobachten, als Wert darauf zu legen das "Hansi" auf der Hand sitzt und piepst. :?

Da denke ich genauso wie Du. ;) Aber viele Leute wollen eben unbedingt zahme Vögel...leider.

• Vermehrer? Beitrag #18
Ohje der arme Vogel, ich hoffe du bekommst ihn noch dann hat er wenigstens ein ordentliches Zuhause. Aber guck ihn dir gut an wenn du ihn holst er sieht sehr dünn auf den bildern aus.

• Vermehrer? Beitrag #19
Arme Kleine !

Solche Vögel habe ich auch schon oft aufgenommen, und sie fügten sich immer nach einigen Wochen sehr gut in den Schwarm ein - die erste Zeit war natürlich stressig für sie, Vögel aus jahrelanger Einzelhaltung kennen ja gar keine Artgenossen mehr...

Ich habe die Vögelchen immer sofort direkt auf dem Heimweg zum vogelkundigen Tierarzt gebracht ( wenn sie sowieso Stress haben, macht etwas mehr auch nicht mehr aus ), das volle Programm durchziehen lassn und die Kleinen dann zuhause in ein separates Zimmer gesetzt, bis die Ergebnisse da waren.

Waren sie negativ, habe ich die Süssen einige Tage in ihrem Quarantänekäfig ins Vogelzimer gestellt, dort wurde dann durch die Gitter schon mal Kontakt aufgenommen. :D

Nach einigen Tagen wurde das Türchen geöffnet, und alle Vögel konnten sich beim Freiflug kennenlernen. Viele ehemalige Einzelhaltungsvögel zogen sich abends dann noch in ihren Quarantänekäfig zurück, deswegen würde ich den auch noch stehen lassen.

Man sieht ja dann, wann der Neuankömmling endgültig bei den anderen einzieht. :D

Vögel, die nicht aus Einzelhaltung stammen, tun das fast immer schon am ersten Abend, fehlgeprägte Vögel brauchen eben meist länger, irgendwo ja auch absolut verständlich. :?

• Vermehrer? Beitrag #20
Ich finde das echt toll von euch das ihr die armen kleinen bei euch auf nehmt. Großes Lob!! Wenn ich so viel Platz hätte würde ich das auch machen ;D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vermehrer?

Oben