Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen?

Diskutiere Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ihr Lieben, war gestern bei Freunden, die lassen im Winter im Teich die Wasserpumpe an. Sie sagen, damit der Teich nicht zufriert und die...
  • Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? Beitrag #1
panty

panty

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ihr Lieben, war gestern bei Freunden, die lassen im Winter im Teich die Wasserpumpe an. Sie sagen, damit der Teich nicht zufriert und die Goldfische Sauerstoff bekommen.Muß man da eine spezielle Winter-Wasserpumpe haben oder geht das mit jeder? :eusa_doh: panty

• Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? Beitrag #2
Hi

Wir haben eine Eheim Compakt 1000 im Teich und die lief den ganzen Winter über.
Die ist an unseren selbst gebauten Filter angeschlossen und hat somit dafür gesorgt das das Wasser immer in Bewegung bleibt.Dadurch hatten wir immer ein kleines Loch wo Sauerstoff rein Kommt.

• Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? Beitrag #3
du kannst aber auch die pumpe auslassen und ein eisfrei reintuen,dass ist eine styropor "insel" die dafür sorgt,dass sauerstoff in den teich kommt.

• Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? Beitrag #4
etwas spät mit der Antwort aber der Winter ist ja auch nochwas hin ,-)

Ich weis zwar nicht wie groß und tief dein teich ist, aber wir haben einen 5000l Teich 70cm tief und machen im Winter ( Nov - Febr /März je nach Witterung ) die Pumpe aus. Habe aber im Winter eine Sauerstoffpumpe laufen => immer eine offene Stelle im Teich und genug Sauerstoff im Wasser, kostet aber wesentlich weniger Strom. Haben ca 20 Fische drin und die haben es alle sehr gut überstanden. Du musst dann den Filter ( isbesondere wenn eine UVC Lampe drin ist ) aber rein holen sonst friert dir die Lampe kaputt wenn noch wasser im Filter ist.

Gruss
Teichdino

• Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? Beitrag #5
hmm mit einem sprudelstein geht es genauso

• Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? Beitrag #6
Dabei aber immer beachten, dass das Wasser nicht dermaßen bewegt wird, dass die tieferen Wasserschichten nach oben gewirbelt werden, sonst sind die konstanten 4° Überwinterungstemperatur für die Fische nicht mehr gegeben und sie erfrieren.

Styroporinseln werden gern vom Wasser geweht, wenn der Wind stärker ist, und frieren bei starkem Frost auch ein, uns hat dieser sog. Eisfreihalter im letzten Winter rein gar nichts genutzt.

• Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? Beitrag #7
ja wie gesgat unser teich ist 80cm tierf und 20cm hängen die sprudler drinnen dass müsste doch passen oder ?

• Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? Beitrag #8
Ich würde meine Hand nicht für ins Feuer legen. :?

• Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? Beitrag #9
na toll

und wie kann ichs dann richtig machen?

• Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? Beitrag #10
Vielleicht die Sprudelsteine noch ein paar cm höher hängen. 5-10 cm sollten reichen.

Thema:

Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen?

Wasserpumpe im Teich im Winter in Betrieb lassen? - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Goldfisch Krankheiten?: Hallo liebe Teichliebhaber, Wir haben in unseren schönen Teich vor kurzen 10 Goldfische einziehen lassen. Einer von den Zehn Goldfischen ist...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Oben