Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit?

Diskutiere Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, mal eine blöde Frage: Da ich mal mitbekommen hab, das wer jemanden zum "Igel-überwintern" gesucht hat, aber ich keine Ahnung davon hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit? Beitrag #1
Emily22

Emily22

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mal eine blöde Frage:
Da ich mal mitbekommen hab, das wer jemanden zum "Igel-überwintern" gesucht hat, aber ich keine Ahnung davon hatte was das eigendlich heißt, würde ich gerne mehr darüber wissen...Heißt das einfach nur in den Keller setzen?
Ist das richtig, oder hab ich das falsch verstanden???:eusa_eh::eusa_think::eusa_think:
lg und schonmal danke

• Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit? Beitrag #2
Ich weiß nich was dieser neue Trend soll, dass die Leute überall Igel zum Überwintern einsammeln. :roll: Das ist, sofern das Tier nicht krank ist absoluter Blödsinn und sogar verboten. Man sagt unter einem Gewicht von 450g sind die Igel zu leicht in der freien Natur zu überwintern, aber ein untergewichtiger Igel ist nicht automatisch krank. Jungigel zB sind um einiges länger draußen unterwegs als die Altigel, die dann schon im Winterschlaf liegen und KÖNNTEN sich durchaus noch die nötigen Gramm anfressen, wenn irgendwelche besorgten Anwohner sie denn ließen.

So, nun zum eigentlichen Thema: Naja, der Igel, den du aufnimmst, muss tierärztlich versorgt werden (jeder Igel hat Parasiten), braucht artgerechtes Futter, Platz, die passende Einrichtung und Temperatur damit er schlafen kann sofern er das Gewicht erreicht hat und ein ausbruchsicheres Gehege - Igel klettern mitunter senkrechte Wände hoch wenn sie Ansätze finden - ich weiß wovon ich rede wir hatten damals einen verletzten Igel zuhause (aber im Sommer) der als er wieder genesen war, aus einem geschlossenen Raum geflohen ist - die einzige Möglichkeit war das Fenster, das auf Kipp stand oder der Spalt zwischen Wände und Decke.

LG

• Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit? Beitrag #3
Off-Topic
Wir haben heute beim auftauen einen gefunden, der war im Eis eingefroren. Armer Kleiner. Und nen zweiter wurde von meinem Hund gefunden.
Denke das war nen ziemlich harter Winter für Igel

• Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit? Beitrag #4
Off-Topic

Ja sicher aber das ist doch Natur, der Igel ist, entgegen der weit verbreiteten Meinung nämlich nicht gefährdet hab ich neulich erst erfahren. Also ist das eben die - auch wenns hart klingt - natürliche Auslese. Was meinste wieviele Amseln oder generell Singvögel diesen Winter ums Leben gekommen sind. Man kann und darf sie auch gar nicht alle retten.

• Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit? Beitrag #5
Off-Topic
Nein, um Gottes Willen.
Hier lagen auch verendete Rehe und da denk ich mir auch, natürliche Auslese.
Fands nur bissle komisch das der so offen lag und nich iwo unterm Laubhaufen.

Hab eigentlich auch noch nie gehört das der gefährdet sein soll? Naja, wir hier haben jedenfalls massig.

• Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit? Beitrag #6
Nein, dass heißt nicht einfach nur in den Keller setzen. Zum beispiel einen Schuhkarton mit Laub füllen, und dann In eine Gartenhütte oder auch in den Keller setzen. Aber wenn du sie nicht in dem Keller oder im Gartenhaus haben willst kannst du auch einfach einen Teller oder eine Schüssel mit Futter hinstellen. Aber Teller ist immer besser als eine Schüssel.

• Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit? Beitrag #7
Wenn man einen Igel findet der deutlich untergewichtig ist, der also unter 500g wiegt und die jahreszeit eigentlich nicht mehr normal ist für umherirrende Igel, so ende November anfang Dezember ist da ein gewisser Grenzbereich, dann kann man sich Gedanken machen und den Igel "aufnehmen". Aber am besten ist es dann mit dem Tierarzt in Verbindung zu treten, denn Igel die umherwandern wenn sie eigentlich schlafen sollten, könnten unter Umständen krank sein, ich habs vier mal gehabt, das Igel Lungenwürmer hatten und alle vier sind eingegangen, trotz Tierärztlicher Fürsorge. Das ist kein schöner anblick, wenn sie nach Luft ringen und jämmerlich ersticken. Meine vier hatte ich von anfang an vorläufig beim Tierarzt gelassen und nachdem ich sie zuhause hatte, musste ich bald jeden zweiten Tag zur behandlung wieder hin. Am ende musste ich sie wieder dort lassen, nur um über kurz oder lang den anruf zu bekommen, dass das Tier es nicht geschafft hatte.
Es ist also ganz realistisch wenn ich sage, Igel über den Winter zubringen kann echt Nervenaufreibend sein.
Ich versuche Igel sowieso immer in fachkundige Hände zu übergeben, die leute wissen am allerbesten was damit zu tun ist. Nur bei den vieren, da fand sich einfach nichts, weil das ein Jahr mit vielen Igeln war die betreut werden mussten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit?

Igel zum Überwintern aufnehmen:große arbeit? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...

Neueste Beiträge

Oben