Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ?

Diskutiere Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) . Ich pflege z.Z . ein 3 jähriges Pferd. Und wollte daher mal fragen , was man alles so machen kann ? .. Ich laufe viel Spazieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #1
Kleines_Maedchen

Kleines_Maedchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo :) .
Ich pflege z.Z . ein 3 jähriges Pferd.

Und wollte daher mal fragen , was man alles so machen kann ? ..
Ich laufe viel Spazieren damit es sich daran gewöhnt nicht zu erschrecken wenn es mal windig ist .

Ich würde mich sehr über Antworten freuen .

Lg

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #2
Hat es sich schon an die Trense gwöhnt, eine Sattel dürfte es auch schon tragen können...!?
Oder Longieren und ja das machst du ja schon viel Spazieren gehen ^^
Oder Bodenarbeit ?

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #3
du kannst ihm ja auch tricks beibringen ..
das macht vielen Pferden spaß oder
ein stangenlabyrinth aufbauen und ihn durchfürhren.
Halt ein bisschen was zum denkekn :D

Lg &
Viel spaß..

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #4
Also ich hatte schon 2-3 mal ne Trense drauf .

Für sein Alter ist er eher ein "zierliches" Pferdchen .
Deswegen bin ich mir noch nicht sicher mit einem Sattel ?

Bodenarbeit werde ich anfangen , sobald der Platz nicht mehr mit Wasser überschwemmt ist .

Was muss man beachten wenn man ein Pferd anlongiert ?

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #5
Hi.Ich würde langsam beginnen zu longieren und auf jeden Fall eine große Bindung zu ihm aufbauen:D

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #6
Huhu!

Die Bindung baut sich natürlich von der Geburt an auf, da würde ich mir keine Gedanken 'drum machen, das kann man nämlich nicht erzwingen (das berühmte Bauchgefühl spielt da eine große Rolle - man kann nicht wissen, ob das Pferd einen "liebt", man kann es nur spüren).

Mit einem Dreijährigen, der noch keine nennenswerte Muskulatur hat, kannst du viele Hügel und Abhänge rauf- und runterklettern, so bauen sich prima Muskeln auf - bitte nicht übertreiben am Anfang, sonst kann es sein, dass der Schuss nach hinten losgeht und noch ein Muskel reißt usw.
An der Hand kannst du schon kleinere Lektionen üben wie Schenkelweichen oder Biegungen und Stellungen; longieren sollte man immer, aber auch Übungen aus der GHP (Gelassenheitsprüfung) sind super, um das Pferd geländesicherer zu machen.
Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal ein paar Übungen aufschreiben.

LG

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #7
Du solltest am besten eine Longe mit Panickhaken verwenden,damit es dich nicht durch die Gegend zieht und außerdem könntest du es an neue Sachen gewöhnen wie z.B. an Regenschirme das ist immer nützlich für später

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #8
Denkst du an ein Halfter, Sportpferdefan?

Man sollte, wenn möglich, einen Kappzaum verwenden, der verteilt den Druck, der durch die Longe entsteht, viel gleichmäßiger und liefert - so war es zumindest bei meinem - einen Panikhaken gleich mit (und ich dachte, der wäre bereits Standart in den deutschen Reitställen und man müsse gar nicht mehr darüber diskutieren bzw. daran hinweisen *g*).

LG

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #9
  • Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #10
Wenn es denn sein muss/soll, dann am besten erstmal nur die Schabracke allein auf den Rücken legen, so dass sich das Pferd daran gewöhnen kann, "etwas" auf dem Rücken zu haben. Danach vielleicht den Sattel mit der Decke drauf, aber noch nicht den Gurt zuziehen - das erfolgt im nächsten Schritt.
Es ist hilfreich, das Pferd zu belohnen, wenn es stillhält, während man den Gurt immer enger zuzieht. So merkt es, dass der Gurt nichts Böses ist, was es wegzubuckeln gilt.

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #11
Sie pflegt das Pferd doch nur - es gehört ihr nicht. Also sollte da mal gar nichts passieren außer es passiert in Absprache mit dem Besitzer. Ich würd meiner RB was husten wenn sie auf die Idee käme meinem Dreijährigen einen Sattel auf den Rücken zu legen ^^

LG

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #12
Danke für den Hinweis, das habe ich glatt überlesen. :eusa_shhh: Ich dachte, ihr gehöre das Pferd bzw. sie hätte eine RB daran.

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #13
Selbst als Reitbeteiligung muss man ja Rücksprache mit dem Besitzer halten.

Ich weiß ja auch nicht wie pflegen gemeint war, aber für mich sagt das aus, dass das Pferd einen anderen Besitzer hat

LG

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #14
Ich weiß ja auch nicht wie pflegen gemeint war, aber für mich sagt das aus, dass das Pferd einen anderen Besitzer hat

Ich denke auch mal, dass das in die Richtung Pflegebeteiligung geht - sprich, dass sie das Tier putzt, füttert, mistet und den ganzen Kram erledigt, der so anfällt. Wäre das Pferd älter und eingeritten, würde sie im Gegenzug dafür darauf reiten dürfen.

Zum Thema Reitbeteiligung an sich: Ich hatte schon mehrere RBs an anderen Pferden - bei der einen war ich wirklich zu 50% an allen Kosten beteiligt (hatte also auch das Veto-Recht an allen Entscheidungen), bei den anderen musste ich einen festen Betrag zahlen und konnte dann x Mal die Woche reiten.
Der Begriff ist an sich so furchtbar dehnbar, so dass man tatsächlich sagen kann, dass es RBs gibt, bei denen man auch einen Sattel drauflegen könnte, ohne Rücksprache zu halten (oder, sagen wir's mal so: Ohne um Erlaubnis bitten zu müssen).

Ich habe allerdings nur auf Schnipsels Post reagiert, nicht, dass die Threaderstellerin einfach mal so den Sattel draufschmeißt - das arme Tier bekommt ja den Schock seines Lebens!

LG

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #15
Ja daran hab ich nämlich auch gedacht - nicht dass hier noch einer auf dumme Gedanken kommt ;)

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #16
:eusa_doh:Ich hab das voll überlesen, dass das nicht ihr Pferd ist...
Und klar, zuerst das Pferd an Schabracke, Gurt etc. gewöhnen, bevor der Sattel drauf kommt.

Aber wie schon gesagt, das alles natürlich nur nach Rücksprache mit dem Besitzer.

lg

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #17
Also ich kann mit ihm machen was ich will .
Brauch nicht die Besitzerin zu fragen ... Bekomm ihn auch spätermals als Reitbeteiligung , da mein anderes Pflegepferd vor kurzem erst gestorben ist .

Ich danke euch für die Tips ! Ich werde schauen was sich machen lässt .

Lg

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #18
Also ich kann mit ihm machen was ich will .
Brauch nicht die Besitzerin zu fragen ... Bekomm ihn auch spätermals als Reitbeteiligung , da mein anderes Pflegepferd vor kurzem erst gestorben ist .

Mal ganz davon abgesehen, was ich davon halte: Darf ich fragen, wie alt du bist? Vom Schreiben her würde ich dich auf 14, 15 schätzen; in dem Alter hätte ich mir das Einreiten eines Jungpferdes absolut nicht zugetraut.
Du musst bedenken, dass du JETZT gravierende Fehler machen kannst, die SPÄTER nicht mehr zu korrigieren sind (oder nur durch Hilfe eines Bereiters). Bitte lass' dir von einem fachkundigen, erfahrenen Reiter und Erwachsenen (am besten von der Besitzerin) helfen und vertraue nicht nur auf dein Bauchgefühl.
"Dein" Pferd wird's dir danken!

LG

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #19
Ja klar . Ich würde ja auch nicht einfach ein Sattel drauf legen oder so .
Einreiten tu ich ihn nicht .

Ja bin 14 .

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #20
Warum fragst du nicht einfach den Besitzer des Pferdes was du mit dem Pferd machen darfst/sollst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ?

Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben