Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ?

Diskutiere Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Als RB/Pflegerin kannst du gar nichts machen - sorry. Es liegt in der Hand des Besitzers, was mit dem Pferd gemacht werden darf und soll. Sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #21
Als RB/Pflegerin kannst du gar nichts machen - sorry.

Es liegt in der Hand des Besitzers, was mit dem Pferd gemacht werden darf und soll.
Sicher sollte das Pferd sich überall anfassen lassen, putzen lassen, verarzten lassen, anbinden lassen, führen lassen. Es sollte verstehen, dass es nachgeben muss und beim Nachgeben -aus welcher Situation auch immer, also auch bei Angst- nur Angenehmes empfindet. Widersetzlichkeit, Angst und sein natürliches Temperament sollte das Pferd relativ im Griff haben. Es muss wissen, dass es laufen darf (Longe), dass es folgen muss und nicht überholen darf und das es vertrauen kann.
Menschen sind zwar komisch, jedoch nie gefährlich und in der Nähe eines Menschen kann ihm nichts passieren. Selbst wenn sich neben ihm ein Krater auftut und es hineinfällt, der Mensch wird bei ihm sein und der Fall in den Krater ist etwas Gutes.

Somit kann man mit einem rohen Pferd gut Bodenarbeit, Führtraining und viel Spiel und Spaß haben. Hierzu gehören auch dass das Pferd verschiedene Leckerchen und Geschmäcker kennenlernt (je mehr ein Pferd kennt und mag, je besser bekommt man Medikamente und Wurmkuren in das Pferd), Ballspiele und das Kennenlernen von allen Möglichen Bewegungen und Dingen (Regenschirm, Kinderwagen, Hopsen, Wedeln mit den Händen, Luftballons, Traktoren, Blaulicht...). Je mehr angenehme Erfahrungen ein junges Pferd hat, je besser ist das.
Bei meinen Pferden achte ich jedoch darauf, dass ich bei allem Spiel - das Lernen sollte immer spielerisch, jedoch nach strengen Regeln erfolgen - nicht zu viel Kondition aufbauen. Zu viel Kondition und Gleichgewicht erschweren bei manchen Pferden das Anreiten.
Ob das Pferd schon an eine Trense gewöhnt wird, ist Sache des Besitzers. Meine Pferde z.B. bekommen das erste Mal das Gebiss, wenn sie schon ca. 2-2,5 Monate unterm Sattel sind, schon am Sidepull nachgeben und durch Dehnung den Hals von sich aus fallen lassen.

Frag einfach mal beim Besi nach.

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #22
frag den besitzer - auch wenn du mit dem 3jährigen machen kannst was du wilst - ob er dir beim angewöhnen der ausrüstung hilft.....oder bestenfalls hilf du dem besitzer dabei und lerne....meine pferde hab ich bisher immer in reihenfolge der satteldecke, dann longiergurt, dann satteldecke mit longiergurt (beim führen oder laufen lassen an der longe) und dann erst der sattel vertraut gemacht. bisher bin ich gut damit gefahren. zum spazierengehen oder bei der bodenarbeit kannst du trense drauf machen....wenn du ihn longieren willst mach das auch mit hilfe des besitzers, denn du brauchst 2 personen dafür damit das pferd auch weiß was es zu tun hat. der eine steht in der mitte (longenführer) die 2. person (also du oder der besitzer) führt das pferd auf der äußeren seite im kreis, während der longenführer dazu die passenden kommandos gibt. aber bitte immer erst langsam anfangen und ganz wichtig....junge pferde werden entweder am kappzaum oder am halfter longiert.

du kannst ja mal nen foto von dem kleinen reinsetzen.

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #23
hey,
was is dis denn für ne rasse ?
hast du schon mal mit ihm angefangen ihn richtung vertrauen zu gehn ? also so join up oda so, ansonsten bringt dia dis ga nix, denn glaub ich nich dass duu auf ihn n sattel kriegst oda ne trense ohne dass es zicken gibt ....

gglg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich würd dia auch raten, wenn du noch keine erfahrung mit dea bodenarbeit hast und vom aufbau des vertrauns es zu lassen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #24
das sie mit dem Pferd machen darf was sie will.. das kenn ich auch. Ich hab auch ein Pflegepferd und darf damit machen was nich will und muss auch nicht immer den Besitzer fragen. :D
Aber cih würde auch sagen, mach das mit dem Einreiten und Longieren ZUSAMMEN mit dem Besitzer. So gewöhnst du dich auch besser ans pferd.
Ich hab mit meinem Pferd das Vertrauen gewonnen, in dem ich einfach immer mit ihm durch den Hof gegangen bin und dann auch ganz oft apruppt ? angehalten bin, sodass er dann gestoppt hab und jetzt klappt das Prima. Er versucht es zwar manchmal zu testen, aber keine Chane :D

Lg

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #25
Du kannst mit dem Pferd in die Halle oder Platz gehen, und ein bisschen Bdenarbeit machen, mit Stangen o.a.

Oder du kannst es longieren.

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #26
Junge Pferde, die artig sind, longiere ich persönlich nicht allzu lange (2-3 Mal), danach steige ich sofort auf und reite. Ich habe es lieben, wenn ein Pferd nicht schon Kraft und Gleichgewicht hat wenn ich in den Sattel steige. Ein absolut rohes Pferd, das vertraut rennt nicht los oder bockt. Es wartet ab und findet es eher spannend was jetzt wieder passiert.
Junge Pferde müssen auf jeden Fall lernen, dass Menschen zwar komisch aber immer angenehm und sicher sind.
5 Min. Reiten reichen aus. Danach geht das Pferd wieder auf die Wiese.
Da ich mit Sidepull anreite, bekommen meine Pferde erst nach ca. 2-3 Monaten ein Gebiss. Bis dahin können sie alle 3 GGA und sind nachgiebig auf Druck aller Art. Sie lassen den Hals fallen, da ein junges Pferd sehr schnell merkt, dass es mit aufgewölbtem Rücken den Reiter leichter tragen kann (Hals schön locker machen, Schultern anheben).
Für ein solches Pferd ist das Gebiss nur wieder mal einer der Späße, die der Reiter so macht.
So bastelt man sich freundliche und aufmerksame Pferde, die nicht untergebuttert sind sondern sich Mühe geben - auch wenns man schwer fällt (auch Dehnungsschmerz ist Schmerz, daher ist Konsequenz und Feingefühl angesagt).

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #27
Er ist ein Deutsches Reit Pony ..

Ich werde auch mit der Besitzerin absprache halten , wegen dem anlongieren ..

LG

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #28
hast du schon mal mit ihm angefangen ihn richtung vertrauen zu gehn ? also so join up oda so,

Join up? BITTE erkundigt euch doch mal WOFÜR der JU erdacht wurde... zum Zeit sparen und zum gewaltlosen 'einbrechen' von Halb-Wildpferden - DAS ist sicher KEINE Ausbildungsmethode für ein junges Pferd das den Menschen bereits vertraut und dieses Vertrauen noch vertieft werden soll.

Definitiv KEIN JU! Der JU ist der 'Holzhammer' für Pferd mit denen nichts anderes mehr geht, der JU setzt das Pferd einem enormen psychischen Streß aus und unerfahrene Personen können damit eine Pferdpsyche zerstören oder werden gar vom Pferd angegriffen.

Gruß Lilly

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #29
Habe meine mit 3.5 Jahren von reiten können.
Aber ich habe sie so gekauft gehabt...

Viel Bodenarbeit.
Wenn du vorwärts gehst soll es das Pferd auch tun.
Wenn du rückwärts gehst, dann das Pferd auch.
Wenn du einen Schritt nach links machst muss das Pferd nachrücken.
Meine kann das problemlos ohne Strick, Halfter etc.
Einfach so.
Das schaffst du bestimmt auch.
Ist echt toll, wenn das Pferd einem problemlos hinterherläuft, sozusagen dein Schatten ist.

Schrecktraining.
In Planen einwickeln, Regenschirm, Klapperdosen, über Planen gehen, Flaggen.

Biegen.
Damit das Pferd nicht so steif ist.
Hütchentraining. Stangen-L. Leckerli geben, wenn du neben seiner Kruppe stehst.

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #30
Also es gibt eigentlich tausende Möglichkeiten ein junges Pferd zu beschäftigen. Du kannst zum Beispiel lange Spaziergänge unternehmen, die sind ganz ausgesprochen gut für die Nerven des Pferdes. Es kann sich schon früh an das ungewohnte Geräusche etc. gewöhnen, dann werdet ihr später beim reiten im Gelände keine großen Schwierigkeiten haben.
Auf dem Platz kannst du auch Geschicklichkeitsübungen an der Hand mit dem Pferd machen oder ein paar gelassenheitsübungen wie Flatterband usw. Es wird euch beiden Spaß machen, denn wenn du einen Erfolg hattest, wirst du sicher stolz auf euch beide sein.

Ich hab das erste Pferd eingeritten als ich 14 war. Allerdings habe ich das auch mit fremder Hilfe gemacht und ich war hinterher so stolz und glücklich, dass es mir schwer viel das selbst eingerittene Pferd, das einem vertraut hat wieder zu verkaufen.
Es ist einfach was anderes wenn man das Pferd, was man selber einreitet oder ein anderes reitet. Ich konnte meinem damaligen "Berittpferd" blind vertrauen und wusste genau wie es wann reagierte.
Natürlich bin ich heute auf meinem Pferd, welches ich nicht selber eingeritten habe genauso sicher und weiß über jede kleinste Hilfengebung bescheid. Doch manche Sachen hätte ich anders gemacht, die sind heute nur schwer wieder rückgängig zu machen.

Also passt auf, was ihr mit dem kleinen tut, er wird sich viel merken , auch viel Blödsinn :D

Aber ich wünche euch trotzdem viel Spaß.

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #31
Also,ich war auch 14 als ich das erste Pferd eingeritten habe, allerdings hatte ich hilfe dabei. Mit 15 habe ich mein erstes Pferd gekauft. Sie war 3Monate alt und ich bin bei dem besi geritten. Und kenne sie seit sie ca.1stunde alt ist. als dann feststand, das sie verkauf werden sollte, habe ich "zugeschlagen".da hatte sie schon das nötige vertrauen zu mir. ich war allerdings teilweise so unsicher, das ich lieber immer 5 mal nachgefragt habe, wie, wo, was... Und jetzt habe ich sie seit 7jahrern und sie ist ein totales verlasspferd. Bin viel spazieren gegangen, einfache gehorsammsübungen wie richtungs-und tempiwechsel beim führen. Über plane und holzbrücken gehen und alles, was einem so einfällt,beim longieren habe ich mir allerdings auch hilfe geholt und beim ersten reiten ne bekannte drauf gelassen, die schon viele jungpferde zugeritten hat.alles lief ruhig und entspannt ab, und es gab nie wirklich gezicke.Dieses jahr will ich sie einfahren lassen, weil ich mir das selber nicht zutraue. Ich drück dir auf jedenfall die daumen und kann dir nur den rat geben, lass dir helfen, bevor was schief geht
LG Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #32
Hallo ,
danke fuer die vielen Mails !

Hab absprache mit der Besitzerin gehalten und gefragt ob ich ihn mal an die longe nehmen darf (mit meiner Mutter ) . Natuerlich sofort zugestimmt .
Hab ihn auf dem Platz schon gefuert ueber Stangen und so !
Beim ersten Mal war er leicht schreckhaft .. aber beim zweiten mal
richtig klasse !
Er laeuft mit ohne faxen zu machen :) .

Sobald ich mehr Zeit habe fahr ich oefter hin und hol mir Dosen oder aehnliches , damit er sich an ungewohnte Geraeusche gewoehnt .
Aber ich glaube , dass macht er mit links ;-) .

Ich hoff , das ich ihn einreiten darf :) . Ist bestimmt was tolles !

Lg

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #33
Mhmm ja ich mach mit ihm halt mehr auf dem Platz etwas ..
Damit er es lernt nicht zu erschrecken , wenn z.B Wind ist .
Dort stehen halt ziemlich viele Baeume !
Oder ueber eine Stange laufen ^^ . Das macht er ganz super (Y) .

Würdet ihr ein Knotenhalfter empfehlen ? Oder eher noch warten bis er "reifer" ist ?

LG

• Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? Beitrag #34
Was ist denn Join up? O.ô

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ?

Was kann ich mit einem 3j. Pferd machen ? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Oben