Käfig selbst bauen / Einrichtung

Diskutiere Käfig selbst bauen / Einrichtung im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, da ich mich jetzt ausreichend informiert und mich für Farbmäuse entschieden habe, möchte ich den Mäuschen ein großes Spielparadies selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig selbst bauen / Einrichtung Beitrag #1
Maryxoxo

Maryxoxo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich mich jetzt ausreichend informiert und mich für Farbmäuse entschieden habe, möchte ich den Mäuschen ein großes Spielparadies selbst bauen ;)
Maße: 125cm H x 80cm B x 80cm L
ist das so in Ordnung für ca. 4 - 6 Mäuse?
Ich möchte das gesamte Dach vergittern, an der rechten und linken Seite möchte ich in die Mitte zu jeder Etage (geplant sind 3 - 4 Etagen) ein längliches Loch mit einer Höhe von ca. 10 - 15 cm reinmachen, dass ich auch vergitter, damit sie auf jeder Etage ausreichende Luftzufuhr haben und auch nicht das ganze Streu rausfällt. Vorne möchte ich eine Tür anbringen, die die komplette Höhe des Käfigs betragen soll. Ich möchte an der linken und rechten Seite der Tür von oben nach unten (ca. 5 cm breit)vergittern und in der Mitte Plexiglas, damit man schön beobachten kann, wie die Mäuse spielen, fressen und schlafen :D
Was haltet ihr von meiner Vorstellung?

Außerdem habe ich im Internet eine "Ecktoilette" für Mäuse gesehen, die man in die Ecken stellen kann (sind aus Plastik), damit lässt sich das saubermachen vereinfachen. Der Nachteil wäre, wenn die Mäuse dran knabbern würden... Was haltet ihr davon? Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal vorab für Antworten und Tipps :D

• Käfig selbst bauen / Einrichtung

Anzeige

• Käfig selbst bauen / Einrichtung Beitrag #2
Hallo!
Dein Käfigplan hört sich schon mal super an. Nur ein paar Anmerkungen:
Deine geplante Länge entspricht genau den Mindestmaßen. Viele empfehlen allerdings eine Länge von 100cm, damit die Mäusleins mal so richtig rumrennen können. Wenn das passt, wär das super.
Wenn du weder die Seiten noch die Tür voll vergitterst, würde ich fast sagen, dass das belüftungsmäßig nicht reicht. Der Urin von Mäusen ist stark ammoniakhaltig und daher brauchen sie schon viel Belüftung - daher sind Terrarien meistens auch eher ungeeignet. Ich würde dir also schon empfehlen, bei der Belüftung noch ein bisschen mehr einzuplanen als die Schlitze und das Dach.
Von Plastik-Ecktoiletten halte ich gar nichts. Wie du schon sagst, können sie da reinknabbern und das ist nur ungefährlich, wenn dieses PP oder PE-Zeichen drauf ist und zweitens gibt es sowas auch aus Keramik (sind eigentlich Futternäpfe, glaub ich), die sind schwerer, schöner und auf jeden Fall ungefährlich. Außerdem muss dir klar sein, dass eine Ecktoilette nicht bedeutet, dass sie die auch benutzen! Ich habe in meine Chinchilla-Sand gefüllt und zufälligerweise benutzen sie das, klappt aber bei vielen auch nicht....
Ansonsten: viel Spaß beim Pläneschmieden! :)

• Käfig selbst bauen / Einrichtung Beitrag #3
Dankeschön :)
Ja dann würde ich sagen, dass ich an der linken und rechten Seite sogut wie alles vergittere und kleine Holzbalken bei jeder Etage lasse, damit kein Streu rausfällt.
Meinst du mit den 100cm die Länge? Das wäre garkein Problem da noch 20cm mehr einzuplanen :)
Ja das mit dem Plastik dachte ich mir schon.., hab auch schon gelesen, dass es bei manchen einfach nicht klappen will, dass die Mäuse in die Ecken machen, aber ausprobieren kann mans ja mal ;) dann werd ich auch mal nach Keramikecktoiletten Ausschau halten.

• Käfig selbst bauen / Einrichtung Beitrag #4
Also ich kann dazu nur soviel sagen :)

Das mit der Toilette funkt bei mir zb. nicht.... meine lieben Ignorieren diese Ding komplett ;)
Die nehmen den Sand lieber und schmeisen ihn durch den Käfig :p

Aber ansonsten hört sich das meiner Meinung nach gut an :)

• Käfig selbst bauen / Einrichtung Beitrag #5
Super :D
Da freu ich mich, dass es so gut ankommt ;)
Musste grad echt grinsen als ich gelesen hab, dass sie den Sand nur rumschmeißen :D
Da freu ich mich auch schon drauf, wenn meine dann solchen Quatsch machen und ich vorne dran sitze und lachen muss :D
Wie sehen denn eure Käfige aus?

• Käfig selbst bauen / Einrichtung Beitrag #6
Schau mal , da gibts viiiiele tolle zu sehen. Meiner ist auf S. 32.

• Käfig selbst bauen / Einrichtung Beitrag #7
Ja die sind alle voll schön (deiner mit einbeschlossen ;))
Ich freu mich schon aufs selbst bauen :D

• Käfig selbst bauen / Einrichtung Beitrag #8
viele schöne Ideen findest du auch im Bastelthread oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig selbst bauen / Einrichtung

Käfig selbst bauen / Einrichtung - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben