Wucherung am Bauch!Tumor?

Diskutiere Wucherung am Bauch!Tumor? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, liebe Hamsterfreunde, heute muß ich doch einmal um Euren Rat bitten: Seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub vor 2 Wochen (meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #1
P

Paulette

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Hamsterfreunde,

heute muß ich doch einmal um Euren Rat bitten:

Seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub vor 2 Wochen (meine Schwiegereltern haben in dieser Zeit meinen Dsungar.Zwerghamster "Gimli", 1,5 Jahre alt) bestens versorgt), begann an seinem Oberbauch eine Art "Minibeule"? zu wachsen.
Ich sah, daß er noch putzmunter war und sich putzte und sich scheinbar gar nicht weiter daran störte udn beobachtete ihn daher erst einmal weiterhin.
Nun ist in den letzten Wochen diese Wucherung aber größer geworden und mein Hamster ist noch immer munter.
Er frißt, putzt sich, bewegt sich auch noch normal, aber ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt ein Tumor ist?
Ihn zum Tierarzt zu bringen, könnte für ihn evtl. unnötigen Stress bedeuten und vielleicht habe ich ja auch Angst davor, daß der Tierarzt ihn einschläfert.
Leider ist so ein Kleinnager für sehr viele Tierärzte kein wirklich wichtiges Tier, denn an der Behandlung von Hunden oder Katzen verdienen sie ja viel mehr und sind daher bei solchen Tieren, die ohnehin schon eine viel kürzere Lebensdauer haben, mit dem Einschläfern sehr schnell.
Der Besitzer kann sich doch billig wieder ein neues Tier besorgen.
Diese Haltung stört mich schon sehr.
Ich liebe mein kleines Tier mindestens ebenso wie mancher seine Katze oder seinen Hund liebt.

Meinen letzten Hamster habe ich mit ähnlichen Anzeichen zum Tierarzt gebracht, aber da konnte er sich auch kaum noch normal bewegen und hat auch wohl deutlich Schmerzen gehabt, so daß eine Erlösung für ihn das Beste war.
Damals trauerte ich zwar auch sehr, aber ich konnte dennoch gut damit umgehen, da ich ja schon damit gerechnet hatte, ihn wohl nicht mehr lebend heimzubringen.

Ich will meinen jetzigen Hamster aber auch nicht unnötigen Leiden aussetzen.
Sollte ich nun mit ihm zum Tierarzt gehen oder doch eher noch warten, da er sich sonst noch ganz normal verhält, nur eben mehr schläft und sich zurückzieht, was ja bei älteren Hamstern durchaus normal ist.

Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Sie könnte meine Entscheidung sicher etwas leichter machen.

Paulette:eusa_doh::eusa_think::idea::?:

• Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #2
Also ein Tumor ist es so oder so.
Tumor bedeutet nur Zubildung, Wachstum von Zellen etc. es heißt nicht das es Krebs ist.

Ich würde mit ihm zum TA gehen, denn es kann auch nur ein Abzess sein, den bekommt man wieder gut weg, je länger man wartet umso größer wird er und umso schwerer ist es oft sowas wegzubekommen.

Das m,it den TA kenne ich auch zur genüge, die wenigsten mögen es überhaupt eine Hamster zu behandeln, haben oft Angst das sie gebissen werden.
Rufe doch einfach ein paar TA in der Nähe an und frage nach ob sie Erfahrung haben, es gibt auch oft TA die sich auf Kleintiere spezialisiert haben.

Es sollte auf jeden Fall behandelt werden.

Das er sich normal verhällt ist auch NORMAL, denn in der freien Natur bedeutet Schwäche zeigen, meist Tot durch Fressfeinde.

• Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #3
Also ehrlich gesagt würde ich auf jeden Fall zum TA gehen und das:
Meinen letzten Hamster habe ich mit ähnlichen Anzeichen zum Tierarzt gebracht, aber da konnte er sich auch kaum noch normal bewegen und hat auch wohl deutlich Schmerzen gehabt, so daß eine Erlösung für ihn das Beste war.
finde ich schon ziemlich grausam... *kopfschüttel*

Ich glaube nicht, dass das die Angst davor war, dass es einige faule Eier unter den TÄ´s gibt, sondern dass DU den Hamster nicht gehen lassen wolltest... Ich musst jetzt grad echt schlucken... Das hat für mich nichts mehr mit Tierliebe zu tun, sondern mit purem, menschlichen Egoismus!
Geh zum Tierarzt, oder willst du, dass dein jetziger Hamster genauso leiden muss? Da finde ich es eher noch besser, wenn die TÄ´s ihn "zu früh" (wobei das natürlich auch auf das Auge des Betrachters ankommt) einschläfern lassen, als dass sich ein Tier so quälen muss, wie dein alter Hamster!

Tut mir Leid für die harten Worte, aber das kann ich echt nicht fassen! Der Tumor war so groß, dass er nicht mehr laufen konnte... *kopfschüttel*

• Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #4
Vielen Dank pc-lischen für Deinen guten Rat ;-)!.
Mein letzter Hamster war mein allererster und mir tat es selbst unendlich leid, daß ich so lange damit gewartet hatte, aber genau deshalb will ich es jetzt ja richtig machen, damit es dem Nachfolger nicht auch so geht.
Es war keine böse Absicht, abzuwarten, denn ich hatte damals noch gar keine Erfahrung und kannte niemanden, der mir einen guten Rat diesbezüglich hätte geben können.
Der Tierarzt bei dem ich damals mit dem Hamster war, hatte mir gesagt,
es sei nicht so schlimm, und ich solle in ein paar Tagen noch einmal zu ihm kommen. Da war es dann schon größer geworden.
Woher soll man das als Laie auch wissen?

Werde heute auf jeden Fall den Kleinen zum TA bringen, aber erst gegen Spätnachmittag Abend, da man sie ja tagsüber nicht aus dem Schlaf reißen sollte.

Danke für Eure Kommentare, auch wenn ein Kommentar echt herb war!
Man sollte schon versuchen, andere Tierhalter nicht zu vorschnell zu verurteilen.
Es gibt auch unter Erwachsenen Neulinge bei der Tierhaltung, und wenn man damals nicht gut genug beraten wurde, noch dazu vom TA, woher soll man es dann auch wissen?
Sicher habe ich nicht vor, ein Tier so leiden zu lassen.
Aber ich finde es schon fies, wenn man hier um Rat und Hilfe bittet,
daß man dann gleich so runtergeputzt wird.
Euch ist noch nie ein Fehler passiert?
Wenn ich vor ein Gericht wollte, dann kann ich auch woandershin gehen!

P.S:
Wenn mich jemand um Hilfe und Rat bittet, mache ich auch keinen nieder, sondern frage eher nochmal genau nach, wie es dazu kommen konnte!
Das gilt insbesondere für Kommentatorin zwei (mit Wolfsbild)!!

• Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #5
ich hoffe du hast jetzt einen besseren TA als damals und drücke dir die Daumen das er dir helfen kann, bzw. deinen Hamster.

Berichte mal bitte.

Aber eines zum Thema wann zum TA gehen, wenn es wirklich dringend ist, dann muss man auch einen Hamster wecken, da kann man auf seinen Schlaf keine Rücksicht nehmen. Das bezieht sich jetzt nicht auf den Tumor, aber z.B. bei Atemwegsinfekten, da zählt jede Minute. :D

• Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #6
Paulette, kannst dir jeden Kommentar von mir durchlesen, ich werde nie ausfallend. Aber dass eine erwachsene Person nicht so weit denken kann, dass ein Hamster mit ner fetten Schwellung leidet und dann lieber abwartet, weil ihm das ein TA gesagt hat, dann kann ich nicht anders!
Entweder hätte ich mir eine zweite Meinung eingeholt oder ich wäre zu einer Tierklinik gefahren, aber ich hätte mit Sicherheit nicht abgewartet, bis der Hamster vor Schmerzen und der Größe des Tumors nicht mehr laufen kann! DAS sagt einem der gesunde Menschenverstand! (Auch als Neuling!!)

Und von wegen nicht besser gewusst- klar hast du vermutlich nicht Medizin studiert, aber grundlegende Sachen über die Hamsterhaltung kann man sich anlesen: Bücher, Internet usw.

Und fürs nächste mal habe ich einen Namen, den du auch gerne aussprechen/ -schreiben darfst! ;)
Bei aller Liebe: So viel Kritik sollte man abkönnen, wenn man schon so "ehrlich" ist und diese Geschichte mit deinem alten Hamster hier reinschreibt!
Ich würde mit meinen Tieren sicherheitshalber zu zig Ärzten rennen, bevor ich mich auf die eine Meinung festlege, die sagt, dass ich abwarten soll, obwohl mein Tier einen fetten Tumor hat, der ständig wächst! ;) (Da ist mir dann auch das Geld egal.)

• Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #7
danke, pc.lieschen, für Deine neue Mail.

Ja, ich habe inzwischen zum Glück einen anderen TA ausfindig gemacht, der sich sehr geduldig auch um die ganz Kleinen unter seinen Patienten bemüht, auch wenn sie nicht den Hauptteil seiner Patienten ausmachen.

Klar, gerne schreibe ich Dir, wie es für "meinen Kleinen" weitergeht.
Habe für 16:30 Uhr einen Termin heute bekommen, denn da kommt der Tierarzt nochmal am späten Nachmittag für die Berufstätigen mit Tier, und ich muß nicht so lange mit dem Kleinen warten wie morgens.
Bin dann also auch recht bald an der Reihe.
Werde also gleich um 16 Uhr heute nachmittag zur Praxis fahren, denn umso eher bin ich danach auch wieder daheim und hoffe mein Hamsterli darf dann auch wieder mit und erholt sich dann auch bald wieder.
Vielleicht ist es ja auch wirklich nur eine Art gutartige Zyste.
Ist sicher besser, wenn der TA mal draufschaut.
Sonst ist der Kleine aber eben putzmunter in seinem Häuschen am "Bettenmachen" gewesen;-))!
Hatte ihm am Morgen, als er kurz draußen war, extra eine neue Handvoll Heu und etwas naturweißes Zewa reingelegt.
Ist schon ulkig, ihm beim "Bettmachen" zuzuschauen;-)!
Da habe ich wohl einen richtigen kleinen "Hausmann" erwischt, was;.-))?

Du hast sogar drei Hamster? Oder wer sind die "3 Fellpopos"?
Hast Du demnach drei Käfige daheim stehen oder wie vertragen die sich?
Dachte immer, Hamster sind reine Einzelgänger!?
Sicher hast Du sehr viel Platz für 3 Käfige oder einen Riesenkäfig mit drei abtrennbaren Bereichen!?

Würde mir später gerne wieder mal einen Hamster holen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es ratsam ist, einen schon etwas älteren Hamster aus dem Tierheim zu mir zu nehmen, obwohl ich es sicher besser wäre als einen jungen Hamster im Zoohandel neu zu kaufen.
Ich mag auch nicht gerne Massenzuchten unterstützen, sondern lieber einem armen ausgesetzten Tier ein liebevolles Zuhause bieten.
Wo hast Du Deine drei Kleinen denn herbekommen?
Auch aus dem Tierheim oder von privat?

Bis heute abend, wenn ich wieder vom TA zurück bin und mehr weiß;-)
Bitte Daumen drücken, daß alles gut läuft, nix Ernstes ist und mein kleiner Racker wieder mit mir heim darf.

Paulette

• Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #8
@Paulette
ja ich habe drei Hamster und die haben jeder ihr REich und jedes ist anders.
Du kannst sie dir in meine Bilder ansehen, da ist bei jedem Hamster auch deren Reich drin.

Und logisch sind Hamster Einzelgänger, deswegen leben meine auch alle schön getrennt :D
Viel Platz ist relativ, sie teilen sich mein Büro mit mir. :lol: Und das ist gerade mal 9qm groß, aber es reicht für alles

Die 3 Fellpopos sind unsere Katzen und Sookie unser Hund. (Jessy war auch ne Katze)

Meinen Teddy Tony habe ich aus nen Zooladen (schande auf mein Haupt), er sollte an die Schlangen verfüttert werden, aber er hat sich nie bewegt und somit wurde er nicht gefressen, da habe ich ihn bekommen :D, er war auch schon erwachsen als er zu mir kam. Jetzt ist er schon fast 26 Monate alt.

Meine Hybrid-Dame Lilly stammt von Privat (habe ich von meiner TA erfahren) sie wurde zu zweit angeschafft und sollte in einer 2er Gruppe gehalten werden in einen Knast von 40x25 cm, ihre Schwester hat sie jedoch nur angegriffen und die Besitzer waren so schlau sie rauszunehmen, so kam sie völlig zerbissen zu mir, da war sie ca. 8 Wochen alt.

Und mein Chinesischer Zwerghamster kommt aus der Hamsterhilfe NOrd, er ist erst seid 2 Wochen bei mir. Er ist ca. 8 Monate alt.

Ich würde immer wieder Hamster aus Notstationen oder Heimen holen, denn egal wie alt sie sind, sie möchten doch auch ein schönes zu Hause.
Und mal ehrlich, abgesehen davon das die aus den Zooläden von Vermehrern stammen, was hat man von nen kleinen Hamster? Sie sind so schnell ausgewachsen, da kann man auch gleich nen großen holen.

Bin gespannt was der TA sagt

• Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #9
Oja, das bin ich auch, und danke auch für Deinen gute Rat bezüglich der Zoohandlungen und der Anschaffung, denn als ich eben bei einem ähnlichen Thema nachgelesen habe, war ich froh, daß ich bisher nie Hamster aus einer Zoohandlung hatte, bisher nur aus Tierheim und von Privatleuten per Anzeige am schwarzen Brett im Tierfachgeschäft.
Wußte gar nicht, daß Zoohandlungen Unterstützer von Massenzuchten sind.
Hatte sie bisher immer für gut befunden, denn die Tiere, die ich dort sah, wirkten auf mich immer recht gesund und es war auch sauber und sie wurde Interesenten nur am späten Nachmittag verkauft, also ihre Ruhezeiten wurden berücksichtigt, und sie wurden immer nach Geschlechtern getrennt gehalten.

Ja auch ich finde, daß diese Tier sehr schnell groß werden und würde auch trotz meinem jetzigen Hamster "Gimli" (benannt nach dem mutigen Zwerg aus Herr der Ringe) wieder einen aus dem Tierheim zu mir nehmen und ihm/ihr ein schönes liebevolles zu Hause schenken.
Natürlich habe ich noch einen Zweitkäfig, der auch groß genug für den Neuzugang wäre, dazu täglich mehr als genügend Auslaufmöglichkeiten (natürlich auch getrennt;-)!

Kennst Du eine gute Vermittlungsstelle außer dem Tierheim, wo man noch aus seriöser Hand Hamster bekommen könnte?
Ich wohne übrigens in Südhessen,
Gibt es hier auch solche Tiernortfallstationen, von denen ich hier in einer anderen Rubrik gelesen habe?
Werde mich gleich mal im Internet schlau machen.

Bis später, melde mich nach dem TA-Besuch nochmal hier, gleich geht´s los.

LG
Paulette

• Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #10
es gibt diverse Hamsterhilfen.

Hamsterhilfe Nord und NRW sagt mir was sie vermitteln alle überregional, also per MFZ (Mitfahrzentrale), was ich bisher hörte klappte es dort prima.

Ich konnte meinen HIro abholen, da es nciht ganz so weit weg war.

Bin gespannt was bei deinen jetzt rauskam
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und was kam nun beim TA raus?

kam extra nochmal schnell schauen ob ne Antwort kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wucherung am Bauch!Tumor? Beitrag #11
Bin gespannt was bei deinen jetzt rauskam
---

und was kam nun beim TA raus?

kam extra nochmal schnell schauen ob ne Antwort kam.[/QUOTE]

Hallo Pc-lieschen,

sorry, aber mein Mann mußte gestern abend bis spät am PC arbeiten und danach war es mir zu spät, denn ich war todmüde; habe Dich aber nicht vergessen, ;-)!

Also der TA gab mir "Gimli" lebend wieder mit heim, denn er meinte, es sei zwar ein Tumor, aber auch nicht so heftig schlimm, daß er gleich eingeschläfert werden müßte, so wie er ihn sich ganz genau ansah, so putzmunter und schnell herumwieselnd.
Und als ich ihm berichtete, daß er noch eifrig frißt und sich putzt, stellte für ihn noch keine Notwendigkeit dar, das Tier auf der Stelle einzuschläfern.
"Gimli" war sehr tapfer, als der TA ihn festhielt (auf dem Rücken, um die kleine rote Stelle am Oberbauch genauer zu betrachten und zu beurteilen) und er gab auch keinen Schmerzenslaut oder Quieken von sich, wie es Tiere mit starken Schmerzen normalerweise tun würden, wenn man sie sachte an den betroffenen Stellen berührt.
Das habe ich vom ersten Hamster noch in guter Erinnerung, denn der hatte beim leichten Berühren einer wunden Stelle schon deutlich gequiekt und wild gezappelt.
Er riet mir aber, mich in den nächsten 6 Wochen auf einen möglichen Abschied vorzubereiten, denn wenn "Gimli" deutlich abnimmt, also auch weniger frißt und sich demzufolge seinem Lebensende sichtbar nähert, sollte man daran denken, ihn sehr bald zu erlösen, aber nicht solange er noch so einen Lebenswillen zeigt.

Was denkst Du darüber?
Soll ich seinem Urteil vertrauen?
Oder sollte ich doch noch eine zweite Meinung bei einem anderen TA einholen.
Die Kleintierpraxis bei unserem örtl. Tierheim hat auch einen sehr guten Ruf und sie haben dort auch einen sehr guten TA, der aber hauptsächlich nur für Pferde, Hunde, Katzen und mittelgroße Haustiere zuständig ist und Kleinnager behandelt er eher seltener, weshalb ich mir nicht so sicher war.

Auf der anderen Seite ist der gestrige TA einer, der sich sehr gut mit Kleinnagern auskennt und wenn er sieht und ahnt, daß so ein Tier sichtlich Schmerzen hat, ist er auch eher für´s Einschläfern.
Daher dachte ich mir, ich könnte seinem Urteil vertrauen.
Eine Operation meinte er, sei aber wohl in dem Fall nicht wirklich ratsam.
Der Tumor käme ganz sicher immer wieder und das sollte man sich eben gut überlegen, da es für ein älteres Tier doch zuviel Stress bedeuten würde.
Das müsse man dem Tier jetzt nicht unbedingt antun.

Habe "Gimli" jetzt eine andere, reizarme Einstreu in den Käfig getan (weiche Baumwollstreu, etwas Heu und weißes unbedrucktes Küchenrollenpapier).
So kann sich keine Entzündung an den betroffenen Stellen in seinem Fell entwickeln und ich beobachte sein Fressverhalten, sein Fell, die Augen usw. und auch sonst alles an ihm mehrmals täglich, um erst Anzeichen von möglichen Verhaltensänderungen oder Schmerzen nicht zu übersehen und dann gleich zum TA zu gehen, wenn er deutlich weniger frisst und sichtlich abnimmt.

Ich denke, daß hat nichts mit Leidenlassen oder Tierquälerei zu tun, denn sonst hätte ich ein munteres und noch sehr lebenswilliges Tier einfach einschläfern lassen und das hätte ich mir dann sicher auch nicht verzeihen können.
Aber beim geringsten Anzeichen, das zeigt, daß der letzte Gang unvermeidbar ist, werde ich nicht zögern, umgehend mit ihm zum TA zu gehen. Leiden soll er auf gar keinen Fall!
---

Oje, da habe ich bei "pc-lieschen" wohl einen großen Fehler gemacht, bitte verzeih mir, aber hier fühlte ich mich irgendwie angegriffen und zur Rechenschaft gezogen.
War wohl doch nicht so gemeint von Dir!?
Hoffe, Du verzeihst mir nochmal und wir können nochmal von vorne beginnen.
Vielen Dank für Deinen Rat bezüglich der Hamsternothilfe.
Habe denen gleich vorhin mal eine Mail geschrieben und hoffe auf eine Antwort.

Würd meic hüebr eine Antwort udn Vergebung vo nDir seh rfreuen udn geloibe mic hzu zbessern!!Ehremnwort!
Hier über Mails ist das halt schon schwieriger, da man schnell etwas mißverstehen kann. Außerdem kennt man ja einander auch nicht persönlich und da nimmt man eben so Manches verkehrter auf, als es wohl gemeint war.
Wer sich angegriffen fühlt,der setzt sich eben auch zur Wehr.
Das ist doch ganz normal im Leben.

Aber ich biete hiermit Frieden an und hoffe, wir können ab jetzt wieder friedlich schreiben.

Paulette

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wucherung am Bauch!Tumor?

Wucherung am Bauch!Tumor? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben