Kahle Stelle im Nacken

Diskutiere Kahle Stelle im Nacken im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo habe vorhin bei einem meiner Ninchen ne kahle Stelle im nacken entdeckt. Die Haut ist aber total glatt, so als ob dort nur das Fell...
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #1
haeschen

haeschen

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Hallo

habe vorhin bei einem meiner Ninchen ne kahle Stelle im nacken entdeckt. Die Haut ist aber total glatt, so als ob dort nur das Fell ausgefallen ist.
Hab mal versucht ein Foto zu machen, ist aber nicht sonderlich gut geworden.
Hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen was das sein kann.
Schon mal Danke im vorraus

148kyo.jpg
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #2
Sieht man die kahle Stelle deutlich auch wenn man das Fell nicht zur Seite schiebt oder nur dann?

LG
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #3
Also das sieht man nur wenn er sich streckt oder man es zu Seite schiebt, beim streicheln eben. Ausser auf der rechten Seite da ist ein ganz kleine kahle Stelle.
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #4
Ich frag nur weil die Haare im Nacken manchmal so einen "Wirbel" bilden, dass es aussieht als ob dort Haare fehlen. Hast du das mal verglichen mit den anderen?

LG
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #5
Also eigentlich sind die alle glatt und gehen in die selbe Richtung. Aber ich schau morgen früh nochmal nach, weil jetzt seh ich draussen nix mehr :D
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #6
Ich würde einfach nur darauf achten ob die Stelle größer wird, gerötet oder rau ist.
Vorsorglich solltest du vielleicht etwas Surolan auftragen (empfiehlt auch immer mein TA)
Wenn sie größer wird kann es sich um Pilz handeln oder Milben.(dann sofort zum TA)
Meistens entstehen solche kahlen Stellen bei meinen Naninchen aber durch Rangkämpfe und sind nicht weiter schlimm!
Vorallem durch das in den Nacken "beißen" beim berammeln kann so etwas entstehen.
Wenn nach ein paar Tagen wieder Fell spriest ist alles in Ordnung!
Lg
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #7
SInd im Fell weiße Teilchen zusehen, also ganz kleine ?
Wenn ja, würde ich da eher auf Milben tippen ;)
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #8
Bei der kahlen Stelle handelt es sich um Kaninnchenräude (hoffe das man das so schreibt), war gestern bei meiner TÄ da es nicht wegging , aber sich auch nicht verändert hat. Sie hat ihm was dagegen gespritzt und nun sollen wir nächste Woche nochmal vorbeikommen.
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #9
@ haeschen: den fall hatten wir auch schonmal mit unseren kaninchen. es wird wie du schon geschrieben hast, antibiotikum in form von spritzen verabreicht und dies muss mehrere male wiederholt werden, damit der nachwuchs von den milben auch abgetötet wird.

Liebe grüße

wackelnase
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #10
Hallo

habe vorhin bei einem meiner Ninchen ne kahle Stelle im nacken entdeckt. Die Haut ist aber total glatt, so als ob dort nur das Fell ausgefallen ist.
Hab mal versucht ein Foto zu machen, ist aber nicht sonderlich gut geworden.
Hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen was das sein kann.
Schon mal Danke im vorraus

148kyo.jpg

Wurde sie dort geimpft?
Wenn ja ist Haarausfall dort normal.
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #11
@ gismo: Nein, er wurde nicht geimpft

@wackelnase: Genau muß Donnerstag nochmal zum TA und dann wird er nochmal gespritzt
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #12
hallo.ich hab grad die beiträge mal gelesen..
mein ninchen hat kahle stellen an der hinterpfote halt oben drauf.. ich war da auch schon mal mit zum Tierarzt.. der hat mir so vitaminpulver mitgegeben..aber die kahle stelle ist immer noch nicht weg.. wie erkenn ich denn ob es ein PILZ ist????
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #13
Ich habe vor 10 Tagen ein neues Kaninchen bekommen. Die Dame hat im Nacken auch eine ziemlich große kahle Stelle. Laut Vorbesitzerin hat sie das schon immer, schaut auch, soweit ich das erkennen konnte, nicht iwie schlimm aus, fehlt halt einfach deutlich sichtbar das Fell.
Demnächst muss ich eh zum Impfen, da werde ich meinen TA dann mal fragen, aber wisst ihr, was das sein könnte? Sie hat das ja angeblich schon immer (sie ist 3,5).
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #14
Mein Krümel hat auch einen kahlen Nacken. Es wurde aber Alles getestet und er ist ganz gesund. Da sind aber auch keine Schuppen oder so. Die Haut an der Stelle ist gesund.
Ich habe auch genau beobachtet, ob nicht seine Hoppelfrau Haare bei ihm ausreißt. Das ist auch nicht der Fall. Und er hatte dass auch schon, als er zu mir kam.

Er ist ziemlich dick. Deshalb vermute ich, dass da in der Hautfalte einfach keine Haare wachsen. Man sieht die kahle Stelle nur, wenn er den Kopf nach unten streckt.
Ich habe mich erinnert, dass ich früher schonmal ein Kanichen mit so einer Stelle hatte, die auch nie wegging. Ich frage mich daher, ob es vielleicht auch ein Fehler durch die Züchtung sein kann?

Ich habe mittlerweile auch schon öfter davon gelesen...
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #15
Hallo :)

mein Löwenkopf-Widder Bock hat eine recht große kahle Stelle am Nacken bzw. nicht direkt am Nacken, sondern eher unterm Nacken Richtung Rücken.
Die Stelle ist etwa zwischen einem 2 € und einem 5 DM Stück groß. Die Haut ist gesund, glatt, weich und rosig.

Milben und andere Parasiten sind es nicht (die hatten meine Meerschweinchen als ich sie aufnahm, daher kann ich das ausschließen).
Beide Böcke sind kastriert, streiten sich nicht und haben sich sehr lieb. Ich finde aber nicht, dass sie sich zu sehr lecken oder so.

Erst dachte ich, dass das normal ist. Jetzt allerdings fand ich, dass die Stelle recht groß geworden ist.

Ansonsten ist Krümel ganz fit. Läuft aber nicht mehr so viel wie früher im Wohnzimmer (sie haben zusätzlich zum 4qm großen Gehege noch 2 mal die
Woche die Chance, im gesamten Wohnzimmer zu tollen). Auch finde ich, dass wir beim säubern des Geheges immer ziemlich viel Fell rausholen.
Ich weiß nicht, ob das normal ist...aber das sind dann pro Woche schon 2 Kehrbleche.

Morgen nach der Arbeit fahre ich auf jeden Fall zum Tierarzt!
Doch ich hätte ganz gern schon vorab ein paar Meinungen, Ideen was es sein könnte oder evtl. auch Erfahrungen.

Über jeden Ratschlag wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #16
Hallo Galaxxia,

ich würde sagen, dass es das einzig vernünftige ist, zum Tierarzt zu fahren.
Ich wüsste jetzt nicht, was da der Grund sein könnte, wenn dir dein Kaninchen ansonsten völlig normal vorkommt und es sich unauffällig verhält.

Wenn du deine zwei nur zwei mal die Woche frei laufen lassen kannst, währe es schöner, wenn du das Gehege auf mindestens 6 bis 8 qm erweiterst. Die 4qm sind dann nämlich schon leider etwas zu klein, da dann der regelmäßige Freilauf fehlt.

Hoffe, dass es nichts ernsthaftes ist.



Liebe Grüße
Amber
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #17
@Amber

Also beim Tierarzt war ich und der sagte, dass er nichts sagen kann, ohne das er weiß, wie sich das entwickelt.
Bin dann also wieder gegangen und soll im Januar nochmal kommen:|.

Dazu sagte er, dass es nichts schlimmes sein kann, jedoch aber auch das genaue Gegenteil.

Ich fand das halt irgendwie blöd.:( Habe mich dann auch nochmal mit meinem Freund unterhalten und da sind wir
zu dem Entschluss gekommen, dass Krümel schon weniger läuft seit einiger Zeit. Früher war das immer mehr.
Da ist er gleich raus und hat seine Haken geschlagen. Ob das damit was zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.:eusa_think:

Im Anhang habe auch ich nochmal ein Foto hochgeladen:idea:. Ich hätte doch noch gern andere Meinungen dazu.
Habe da einfach zu viel Angst, jetzt einfach abzuwarten ohne mich irgendwie informieren zu können:?.

Ach ja... wir ziehen nächstes Jahr im März in eine größere Wohnung. Da bekommen unsere Mümmelnasen ein eigenes Zimmer:D.
Daher müssen die 4 qm und der Auslauf alle zwei Tage erstmal reichen. Doch dann denke ich, wird ihnen an nichts mehr fehlen;).

Liebe Grüße und nochmals vieles Dank
Galaxxia

IMAG1910.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #18
Etwa der Tierarzt hatte keine lust sich das genauer anzusehen oder aber er ist mit Kaninchen überfragt.

Hättest du noch andere Tierärzte, die du anrufen und genau befragen könnstest, in wie fern sie sich mit der Behandlung von Kaninchen auskennen?
Ich würde wohl eine zweite Meinung einholen. Das Bild mit den ganzen Fell Verlust finde ich nämlich schon etwas heftig.:eusa_think:

Schön, dass deine zwei schon bald ein eigenes Zimmer bekommen. Da werden sie sich sicherlich ganz arg freuen.:D



Liebe Grüße
Amber
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #19
ich gebe Amber recht, das würde ich in jedem Fall noch einem anderen TA zeigen, denn das sieht schon heftig aus:eusa_think:
 
  • Kahle Stelle im Nacken Beitrag #20
Ich war immer voll zufrieden mit diesem Tierarzt und habe ihn auch immer für sehr kompetent gehalten.
Nun, wahrscheinlich war er im Urlaubsstress ... wer weiß das schon...:eusa_think:

Wir fahren am Montag nochmal zu einem anderen Tierarzt. Dafür mache ich dann früher Feierabend und dann passt das. :)
Der ist zwar weiter weg, aber mir ist das lieber, als wenn ich noch bis zum nächsten Jahr warte. Vielleicht ist ja auch nichts
schlimmes, aber bevor ich mir Vorwürfe mache...

Denn wenn ihr diese kahle Stelle auch schon heftig findet :shock:, dann denke ich, ist das das beste was wir machen können.

Werde dann berichten, was am Montag der Tierarzt gesagt hat :idea:

Lieben Gruß
Galaxxia
 
Thema:

Kahle Stelle im Nacken

Kahle Stelle im Nacken - Ähnliche Themen

Babymaus hat weißen kahlen Fleck am Rücken: Hallo in die Runde, Meine Farbmaus hat vor knapp 2,5 Wochen Jungtiere geboren. Eine Maus davon hat seit Anbeginn eine kahle Stelle am Rücken. Am...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Kahle Stelle am Nacken, aber nur bei einer, trotzdem mit allen zum Check?: Hallo, es geht um Brownie: Bei ihr ist mir eben aufgefallen, dass sie am Nacken mir recht kahl erscheint und sie auch kleine Hautverletzungen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben