Mal wieder beim Tierarzt

Diskutiere Mal wieder beim Tierarzt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; So heute war ich mal wieder wie so oft in letzter zeit beim TA. Chesters Scheifkopf ist tatsächlich schlimmer geworden. na zum glück hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #1
P

pinkyfly

Punkte Reaktionen
0
So heute war ich mal wieder wie so oft in letzter zeit beim TA.

Chesters Scheifkopf ist tatsächlich schlimmer geworden. na zum glück hab ich gemerkt und mir sorgen gemacht. 2 Tage länger gewartet und sie hätte gar nicht mehr laufen können.
Also wieder die ganze Therapie von vorn. obwohl der TA vermutet das sie wohl eine störung des Gleichgewichtsorgan bzw. doch einen Schlaganfall hatte. Aber zum einschläfern ( was meine größte sorge war) ist sie zum glück zu fit.
Charly war auch mit, er hat Schnupfen. deshalb auch das ab und zu fiebsen. Also er bekommt AB. Für den rest der Bande gibts auch AB. die haben sich angesteckt heul. also niest jetzt seit heute jeder. aber zum glück wird das wieder, da es rechtzeitig behandelt wird.
Fiebis wunde sieht gut aus, alles verheilt, war auch nicht groß gewesen.
Manchmal frag ich mich wirklich ob ich irgendwas falsch mache? im Zugluft stehen sie nicht. Beim lüpften tu ich sie immer in ein anderes zimmer. rauchen tu ich auch nicht in der wohnung, immer draußen vor der tür, damit sie den qualm nicht abbekommen. ach menno

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #2
Das Gefühl kenn ich ;) Mach dir keinen Kopf, man hat so Phasen. Und dass sie sich alle gegenseitig anstecken ist relativ normal. Diesen Winter hab ich die ganze Bande vier oder fünf mal mit Baytril behandeln müssen, hatte drei OPs, eine Augengeschichte, einen gebrochenen Schwanz und jede Menge Kleinkram. Ich hab auch irgendwann gedacht, ich muss die schlechteste Rattenhalterin der Welt sein, dauernd werden meine Tiere krank! Aber solche Phasen gehen vorbei, nur Mut! Bald sind deine Süßen wieder fit wie Turnschuhe ;)
Ich persönlich habe die Vermutung, dass sie ein Gespür für das Wetter draußen haben, wenn es z.B. friert werden immer große Nester gebaut, obwohl die Raumtemperatur Tag und Nacht konstant ist. Daher kann ich mir vorstellen, dass der ungewöhnlich harte und lange Winter auch den Ratten aufs Gemüt schlägt und so ein Orkan z.B. setzt sie sicher auch ein wenig unter Stress. Ist nur so ne Theorie, vielleicht ist es auch Humbug. ;)

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #3
Noch jemand der Dauergast beim Ta ist:D geht uns wohl momentan allen so.
Meine sind auch alle nacheinander erkältet gewesen. Hab mir einen Baytril Vorrat geben lassen. So musste ich nicht immer aufs neue los. Ist ja auch Stress für die Nasen. Was bekommt sie den gegen den Schiefkopf?
Wünsche deiner Bande gute Besserung... der Frühling kommt, dann wird es wieder besser, ganz bestimmt.

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #4
Sie bekommt Chloramphenicol gespritzt aller 3 Tage geht das jetzt wieder ( sie nimmt kein AB oral egal wie ich es mache). dazu gibts cortison auch gespritzt und Vit b- komplex auch gespritzt. Sie bekommt jetzt leider viele spritzen und das wieder mind. 10 tage lang.
Bis sich der Schiefkopf wieder bessert und sie nicht mehr druch den Käfig rollt. zur zeit ist sie im Krankenkäfig, mir ist das zu riskant, solange sie kugelt zu den anderen zu lassen und auch wegen der etagen, nicht das sie fällt.

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #5
Hab im moment auch ein paar kranke. 3 Stück werden mit AB behandelt und die anderen 3 bekommen vorbeugend was homöopatisches ins trinkwasser. muss wenns AB leer ist aber wahrscheinlich auch nochmal hin da es bei meiner sunny nich besser wird und ich das AB auch irgendwie immer in nem kleinen kampf in sie reikriegen muss
Wünsche deinen auf jeden fall gute besserung

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #6
ich hoffe auch das alle gut wird. Gute besserung an alle schniefnasen.
was ich eigentlich mal fragen wollte? mein TA spritzt antibiotika nur, oral gibt er fast gar nichts mit. ich muss immer aller drei tage dann hin zur nächsten spritze.
Diesmal ist das ganze rudel aller 3 tage dran ohne außnahme mit spritzen.
Er meint die spritzen seinen günstiger, als wenn er mir das Präpart oarl mitgibt und es tretten keine Darmprobleme auf, deshlab spritzt er nur noch.
klingt für mich jedenfalls logisch, da ich für 6 ratten nur knapp 20 euro bezahlt habe. OpS werden dann teuerer... .

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #7
Was bekommen sie denn? Ich fände das für die Ratten ziemlich ätzend, alle drei Tage zum TA zu müssen, weil es für sie jedes Mal ne Menge Stress bedeutet. Ich weiß von Chloramphenicol und von Baytril, dass man es auf jeden Fall oral geben kann, das würde ich in der Regel immer bevorzugen, es sei denn, du hast solche Schwierigkeiten, das reinzubekommen, dass es entweder nicht geht, oder mehr Stress ist, als zum TA zu fahren. Wenn das nicht der Fall ist würde ich persönlich eher darum bitten, was orales für Zuhause zu bekommen.
Dass es für den Darm anstrengend ist stimmt natürlich. Meine Jungs haben es allerdings bisher wunderbar vertragen. Ich füttere nach dem Absetzen in der Regel ein paar Tage lang probiotischen Joghurt zu, das unterstützt das wiederaufbauen der Darmflora. Wenn Ratten sowieso Darmprobleme haben oder da besonders gefährdet sind macht es natürlich auch wieder Sinn mit dem Spritzen. Ansonsten find ichs aber eher unsinnig. ;)

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #8
sie bekommt Chloramphenicolgespritzt und der rest Baytril.
Bei Chester weiß ich das es unmöglich ist das AB oral reinzubekommen, sie wittert AB auf metern entfernt. Fiebi ist das selbe in grün, da geht nichts rein in den Mund.
Bei den rest hab ich keine erfahrungswerte, die waren noch nie krank.
Der dicke würde es fressen, gut der frisst alles was nicht niet und nagelfest ist.

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #9
oh man gute Besserung an alle kranken Nasen.
Bis jetzt hatten ich und meine Nasen glück und brauchen nicht zum Tierarzt. Am Samstag dann das erste mal.

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #10
Sagt mal weiß jemand warum chester ständig kalk ist? also vom Nagerstein und ich benutze vogelsand im WC. Halt feinen ohne Steine und da sucht sie auch den Kalk raus.

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #11
Du, ich würd das beides nicht geben! Nagerstein ist nicht nötig, sie brauchen ihn überhaupt nicht, allerdings stauben die Dinger meist ziemlich und oft kommt es vor, dass Ratten aus Langeweile daran nagen, das schadet ihnen. Und Sand kann sich im Fell festsetzen und sie wundscheuern. Im Gegensatz zu Hamstern oder Mäusen brauchen sie es nicht, sondern er schadet ihnen eher. Ich würde eher nicht staubendes Kleintierstreu wie Maisgranulat (finde ich am besten), Hanfstreu oder Pelletstreu nehmen. Das saugt auch besser, stinkt weniger und erspart dir Arbeit ;)
Warum sie das frisst kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht fehlen ihr Mineralien? Welches Futter gibst du denn?

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #12
Als trockenfutter nehm ich rattima, schon ziemlich lange. ansonsten gibts jeden tag frischfutter. halt obst, gmüse, reis, ab und an Kartoffel. Selten gibts mal ein Ei, Nudeln, reis. es gibt naturjogurt ab und an gedünsteten fisch.
Der nagerstein ist jetzt draußen, geh morgen bei uns ins Zoogeschäft und hole Hanfeinstreu, das gibts da.

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #13
Supi!! =)
Dann frisst sie es wahrscheinlich bloß aus Langeweile oder weils ihr schmeckt. In Rattima sollte eigentlich alles drin sein, was sie brauchen, da glaub ich nicht, dass ihr Mineralien fehlen oder so. Aber du kannst es ja beim TA noch mal ansprechen, vorsichtshalber =)

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #14
das darf duch alles nicht wahr sein. Ich komm gerade vom TA wegen der spritzen der Mäuse.
Chester hat einen Tumor, zwar gut abgekapsel aber immerhin. denn hab ich gar nicht gesehen. Wahrscheinlich druch die Aufregung durch den Schiefkopf.
Der Ta rät von einer Op komplett ab, er würde sie sowieso nicht machen, aber das ist zweitens. sie ist halt schon genug gestress wegen der vielen spritzen und die Behandlung des Schiefkopfes hat erstmal Vorrang, meinte er.
Würdet ihr sie operieren lassen? Auch wenn sich ihr zustand wieder bessert? Beides würde ich sagen stress sie zu sehr und sie hat dann gar keine Ruhe mehr.... .

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #15
Schwer zu sagen. Wie alt und wie fit ist sie denn, abgesehen vom Schiefkopf? Ist der Tumor gutartig und ist er an einer Stelle, an der er sie stören könnte? Wächst er?
Prinzipiell bin ich solange der Zustand der RAtte es zulässt immer eher für operieren, es sei denn es ist eben klar, dass die Ratte schon auf den letzten 100m ist, dann braucht man es ihr auch nicht mehr anzutun, ihr einen Tumor der sie nicht stört entfernen zu lassen. Aber wenn sie schon noch vorhat, ein paar Monate oder mehr zu leben, dann würde ich schon darüber nachdenken, sobald ihr Zustand wieder stabil ist. Aber solang der Tumor gutartig ist und nicht grad rasend schnell wächst oder so würde ich auf jeden Fall auch warten, bis der Schiefkopf im Griff ist. Ansonsten hängt es davon ab, wie es ihr geht und was der TA sagt, wie ihre Chancen sind. Und davon, wie du die Lage einschätzt, als die Person, die die kleine Chester wohl am genauesten einschätzen kann.

• Mal wieder beim Tierarzt Beitrag #16
chester ist 2,5 jahre alt und abgesehen davon noch relativ fit, ich hab sie aber schon besser erlebt, als zur zeit.
So genau weiß das niemand wielange sie noch vorhat zu leben, bei ihr gibts immer auf und abs. sie ist sehr empfindlich und sensibel. Das klingt zwar jetzt vielleicht verrückt und ich vermenschliche das alles. Aber ich sehe es ihr an der Nasenspitze an, das es ihr seelisch nicht so gut geht. Sie hat dann immer einen bestimmten blick drauf, den ich nicht beschreiben kann, ihre Augen wirken traurig.
der tumor scheint sie nicht zu stören, wie schnell er wächst müsste ich erstmal beobachten.
WEie gesagt der TA setzt an erster stelle die Behandlung des Schiefkopfes, weil der tödlicher sein kann wie der Tumor.
Ansonsten schätzt zumind. er sie als stabil und fit genug für eine OP ein. Rät aber erstmal mind. 3 wochen zu warten und zu schauen, ob sich das mit den Schiefkopf wieder entspannt.

zur zeit fühl ich mich wie die schlechteste rattenmama der Welt. Gerade nach dem Baby gestorben ist, hab ich mir in meinen stillen Kämmerlein überlegt alle weiter zuvermitteln oder abzugeben. So richtig bringe ich es dann doch nicht übers herz, hab ja meine Nasen lieb. Ich denke denke trotzdem das es meine ersten und letzten Ratten waren, durch die kurze lebensdauer und die vielen fehler die ich gemacht habe, weiß ich nicht ob ich geeignet bin nochmal welche zu aufzunehmen. Sie sind alle ja schon soo alt und ich weiß trauriger weiße das einige in ein paar Monaten wochen gehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder beim Tierarzt

Mal wieder beim Tierarzt - Ähnliche Themen

Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
1000 Fragen nach TA-Besuch: Hallo ihr lieben, war grad beim TA und jetzt hab ich wegen verschiedenen Ratten verschiedene Fragen: (war bei dem andren TA als sonst weil die...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben