Angst vor dem Springen ?

Diskutiere Angst vor dem Springen ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich wollte mal euch was fragen und zwar: der 5 Jährige von einem Freund von mirt ist jetzt so weit das er springen darf und er hat es am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor dem Springen ? Beitrag #1
M

MyLove92

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich wollte mal euch was fragen und zwar:
der 5 Jährige von einem Freund von mirt ist jetzt so weit das er springen darf und er hat es am Anfang ghut gemacht doch seit 3 Wochen weigert er sich darüber zu springen. ich haben nartürlich auch gleich gefragt ob er sich verletzt hat und es damit in verbindung gebracht hat aber er hat es verneint das nichts passiert sei.
Nun an was könnte das liegen was meint ihr??
Danke für Feedbacks

• Angst vor dem Springen ? Beitrag #2
Huhu,

eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

Spontan würde ich zwei Varianten vorschlagen:

Eventuell hat sich irgendwas im Umfeld des Springplatzes geändert (Stuhl zurechtgerückt, ein Band liegt auf dem Boden etc.), was dem Pferd Angst bereitet. Schaut mal nach - manchmal lassen sich die abenteuerlichsten Sachen finden.

Zum anderen würde ich es auf einen reiterlichen Fehler zurückführen: Entweder wurde zu fest im Maul herumgezerrt und das Pferd bringt das nun immer mit dem Springen in Verbindung oder dein Freund treibt zu wenig vor dem Sprung. Oder die Satteldecke hat gekniffen oder das Pferd hat sich beim Aufkommen sonst wie weh getan.
Das alles klingt weit hergeholt, kann aber zutreffen.

In dem Fall würde ich einen Reitlehrer hinzuziehen, der kann meistens besser beurteilen als du oder ein anderer Reiter.
Selbstkontrolle ist immer wichtig: Sitze ich richtig auf dem Pferd, gebe ich korrekte, sanfte, aber bestimmte Hilfen, galoppiert mein Pferd vor dem Sprung ausbalanciert und ruhig?

LG

• Angst vor dem Springen ? Beitrag #3
Er selber reitet gerade nicht sondern das Pferd sthet bei einem Bereiter ich habe keine Ahnung. Ich rede mal mit ihm aber dnke schon mal

• Angst vor dem Springen ? Beitrag #4
Gerade bei jungen Pferden und Pferden in Ausbildung immer den Sattel und die Ausrüstung kontrollieren. Da sich ein Pferd während der Ausbildung oft stark verändert muss das Sattelzeug entsprechend mitmachen!
Z.B. drückt ein zu enger Sattel auf die Schulter. Ein Bereiter, der pro Tag 10-12 Pferde reitet neigt leider manchmal dazu den Sattel zu nehmen, der seinem Rücken wohltut.
Auch sollten andere körperliche Wehwehchen ausgeschlossen werden. Bei einem jungen Pferd sind die Beine strengstens zu kontrollieren. Allein beim Wälzen schlagen sich junge Pferde häufig mal an und es kann ein schmerzhaftes Überbein entstehen. Schmerzen jeglicher Art müssen ausgeschlossen werden.
Ein Springpferd darf nicht umweltorientiert sein, das kann zu schweren Unfällen führen. Ein neuer Stuhl, plötzlich aufgemachter Regenschirm etc. darf das Pferd nicht sonderlich bei seiner Aufgabe stören.
Möglicherweise ist der Bereiter zu schnell rangegangen, was ein Pferd auch sauer machen kann. Gründe dafür können großes Talent des Pferdes, Leistungsdruck und Termindruck sein.
Ein Pferd das Angst hat oder sauer ist sollte viel gesprungen werden (2-4x pro Woche, dabei sollte das Springen nicht häufiger als 2x pro Woche das komplette Tagestraining ausmachen. Also evtl. mit Ausritt oder Dressurarbeit kombinieren).
Die Sprünge sollten jedoch winzig sein. Eben so, dass das Pferd sogar im Schritt noch drüberkäme. Es gibt beim Springtraining sehr viele Übungen zur Rittigkeit. Ein Pferd das sich beim Springen nicht anstrengen muss, viel springt und eben immer rittiger wird, wird auch wieder gern springen, da es nur pos. Erfahrungen macht. Es lernt dem Reiter zu vertrauen, niemals darf man ein solches Pferd springen lassen, wenn die Distanz nicht stimmt, egal wie hoch der Hopser ist. Funktionieren diese einfachen Rittigkeitsübungen kann man zu Reihen übergehen, die natürlich entsprechend perfekt aufgebaut sind. Innerhalb dieser Reihen werden die Sprünge ansteigend höher. In den Reihen werden weiter Rittigkeitsübungen gemacht. So tastet man sich langsam aber sicher wieder an den Parcours dran.
Ist das Pferd rittig und vertrauensvoll und ist der Reiter entsprechend gut, kann ein solches Pferd sehr schnell recht hoch springen, denn Höhe und Weite sind bis zu einem gewissen Grad unerheblich.

• Angst vor dem Springen ? Beitrag #5
Haben alles schon berücksichtig danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor dem Springen ?

Angst vor dem Springen ? - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Zum Arzt, oder ist es "normal"?: Hallo, es geht um unseren 5 Monate alten Kastraten (er lebt mit 2 weiteren Mädels zusammen). Am Wochenende haben wir TÜV mit ihm gemacht. Ich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben