Wunde Läufe

Diskutiere Wunde Läufe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr alle, ich wollte mich mal bei euch erkundigen was ihr für Erfahrungen mit wunden Läufen bzw. deren Behandlung gemacht habt. Mein...
  • Wunde Läufe Beitrag #1
R

Rainflower

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen was ihr für Erfahrungen mit wunden Läufen bzw. deren Behandlung gemacht habt.

Mein kleiner Schatz hat seit nem Monat wunde Läufe... zumindest hab ichs da erst bemerkt :( Aussehen tuts ca. so wie auf dem Bild unten.
Ich habe sofort alle Teppiche aus dem Gehege (ca 3 X 3 m), da diese alle aus Kunstfasern waren nun laufen die beiden auf dem PVC. Seit einer Woche habe ich nun auch die Holzpellets in der Toilette mit ca. 5 cm weichem EInstreu abgedeckt. Der Tierarzt hat sich das ganze auch schon angeschaut und meinte er würde erstmal nichts machen. Eine Creme weicht nach seiner Aussage die Haut nur noch mehr auf und das ganze kann sich dann entzünden... er meint an den roten Stellen bildet sich seiner Meinung nach nun Hornhaut... wir sollen einfach die Pellets weg lassen bzw abdecken, das ist wahrscheinlich die Ursache. Aber die beiden sind nur zum Köteln im Klo bzw. in der Fresskiste mit Heu und Pellets, sonst rennen sie auf dem pvc...

Ich mach mir aber ein bisschen Sorgen um den kleinen dass sich das ganze ohne Creme oder sonstige BEhandlung ernsthaft entzünden könnte :( Wie habt ihr wunde läufe behandelt? Auch ohne Creme??
Also richitg offen sind sie nicht - also keine offene Wunde... nur eben wie unten gerötet und kein Fell an dem kleinen runden Kreis.
Seit ein paar Tagen ist auf dem geröteten in der mitte ein bisschen weiß zu sehen... sieht aus wie "Hornhaut" oder evtl. auch kleine Nachwachende Haare?!? (er hat weißes Fell)... gerötet und geschwollen ist es aber "außenrum" immernoch.

Hilffeee... ich weiß nicht was ich machen soll, ich mach mir so Sorgen um den kleinen Schatz... ja ich weiß, vielleicht bin ich auch Panisch... aber ich will kein Risiko eingehen.... eigentlich rennt er ja auch richtig fit und vorallem normal hoppelnd rum...

Habt ihr Erfahrungen... was soll ich machen?!? Andeer Tierarzt... abwarten... was drauf machen...

ka61bc.jpg

• Wunde Läufe Beitrag #2
Hey
also ich würde mal zu einem anderen Tierarzt gehen damit halt nichts anderes passieren kann...Is einfach sicherer...
Hoffe das wird alles wieder gut
Lg AngelLou21

• Wunde Läufe Beitrag #3
ja klar das hab ich mir auch schon gedacht. Aber andererseits... wenn der 2. dann nen Rat gibt wos wieder schlimmer macht, dann mach ich mir riesen Vorwürfe. Heute isses schon wieder ein bisschen besser wie die Tage davor... ich glaube ich warte mal ab... sieht aus als würden wieder kleine härchen wachsen... er ist immer so gestresst wenn ich zum TA gehe... will ihm das irgednwie nicht schon wieder zumuten. Waren ja erst letzte Woche zum Füßchen anschauen dort.... gibts denn nieman der schonmal mit wunden läufen zu tun hatte?:?:

• Wunde Läufe Beitrag #4
Nun ja, selber nicht. Aber in der Praxis. Meist allerdings in dem Zusammenhang mit einer sogenannten Pododermatitis, Ballenabszessen.

Die entstehen, wenn die Tiere längere Zeit auf ungeeignetem Untergrund laufen (sprich zu hart (darum würd ich reines PVC auch wiederum nicht empfehlen - dann lieber Teppich!), zu nass (durch Urin und Kot) usw).

Ich würd da evtl auch nochmal nen TA drübergucken lassen. Meiner Meinung nach machts der PVC-Boden da eher noch schlimmer.

LG

• Wunde Läufe Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort... hmm klar, könnte auch sein, dass der PVC zu hart ist :( Vielleicht sollte ich doch nochmal zu nem andren Arzt.

Mein jetziger Tierarzt meinte nur, dass ich lieber die Teppiche raus machen soll, weil die Tiere sich die Füße wund reiben, wenn sie drauf rumrasen und bremsen usw... kann ja auch sein, aber ich denke wenns entzündet ist tuts sicher auch weh wenn er auf zu hartem Untergrund läuft :( Ich denke zwar auch wie er, dass es die unabgedeckten Holzpellets waren, die alles ausgelöst haben, aber so harter Boden könnte ihm zusätzlich Schmerzen machen... daher werde ich denke ich in den nächsten Tagen nochmal zu nem andren Arzt.. eine zweite Meinung ist ja nie falsch ;)

Dankeeeschön... der kleine Raser soll doch bald wieder unbeschwrt rumhoppeln können wenns nun Frühling wird :)

Thema:

Wunde Läufe

Wunde Läufe - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben