Kater frisst und frisst und frisst

Diskutiere Kater frisst und frisst und frisst im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Kater Honeybal (8 Monate alt) ist Dauerhungrig. Er bekommt nun mittlerweile circa 400 - 450g Nassfutter pro Tag- manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #1
Pommes11

Pommes11

Beiträge
543
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

mein Kater Honeybal (8 Monate alt) ist Dauerhungrig. Er bekommt nun mittlerweile circa 400 - 450g Nassfutter pro Tag- manchmal sogar noch mehr (RopoCat, Fridoline, Lux, Bozita) + hin und wieder eine Nascherei. Und alleine die Masse an Nassfutter finde ich schon enorm!!! Problem dabei: er futtert ratz fatz seine Schüssel leer und klaut dann sogar noch bei Carlos aus dem Napf! Spätestens eine halbe Stunde nach dem Füttern tut er so, als wäre er kurz vorm Hungertot. :eusa_eh:
Er bekommt früh und Abends jeweils 2 Portionen Nassfutter, leider kann ich es nicht in größeren Abständen über den Tag verteilen.
Er wird auch regelmäßig entwurmt.

Er ist aber keinesfalls dick, er ist nur sehr groß und lang (wiegt 5kg):

CIMG0m242 (15).JPG

Das Ganze hat hat mich bisher eigentlich absolut nicht beunruhigt, seit wir Carlos haben tobt er ja auch enorm viel. Allerdings hat eine Kollegin (hat selber 2 Katzen) gemeint, dass dies nicht normal sei.
Deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Ist das Fressverhalten unnormal? Sollte ich mir Sorgen machen?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #2
Hallo!
Der sieht ja gut aus!!
Ich finde es gut dass er regelmäßig entwurmz wird aber lieber zum TA gehen um zu fragen ob sich nicht doch ein Wurm eingenistet hat!
Bei unserem Kater war es so dass er plötzlich viel hunger hatte, und es hat sich herausgestellt das er ein Wurm hatte!
Ist es den bei deiner Katze schon immer so gewesen oder ist das neu?
Hoffe es wird alles gut
LG
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #3
Hmm.. Mit sicherheit kann ich dir nicht sagen, ob das normal ist, aber dein Katzer wächst ja noch! Meine frisst auch extrem viel zur Zeit, wieviel genau weiß ich grad allerdings nicht. Allerdings meinte meine TÄ, das sei ganz normal eben weil sie grade mal 9 Monate alt ist und noch wächst. Wenn sonst alles normal ist sprich Kot usw bei soviel Futter, dann hat er wohl eine ziemlich gute Verdauung und wird wohl noch ein wenig wachsen denk ich, angesetzt hat er ja nix und wenn er entwurmt ist.. Dann fällt mir dazu auch nicht mehr wirklich viel ein.

Lg
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #4
Ich finde die Futtermenge schon enorm. So viel bekommen unsere beiden am Tag zusammen.

Andererseits wächst er mit 8 Monaten ja auch noch. :eusa_think:

Ich würde sicherheitshalber eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben, um auszuschließen, dass Würmer daran Schuld sind, dass er so viel frisst. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja erst seit kurzem so?
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #5
Mein weißer Kater verhält sich genauso...
Allerdings kommt er "von Draußen" und deswegen ist er wohl so gierig, er tut auch 5 Minuten nach dem fressen so als ob es schon seid Wochen nichts mehr gegeben hat.

Ich muss meine beiden getrennt füttern, da er dem andern alles weg fressen würde, und der lässt sich das auch nch gefallen...
Man darf ihn nicht wirklich aus den Augen lassen wenns grade Futter gibt...
Und man darf auch sonst nix stehen lassen, er macht wirklich vor nix halt, was der Deep schon alles geklaut hat.... :roll:

Und TA hatte ihn wirklich auf den Kopf gestellt, weil ich ja auch dachte er könnte ja irgendwas haben,aber es ist alles OK
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Das ist tatsächlich noch nicht alt so lange. Vorher hat er auch mal Futter stehen lassen, wenn er satt war, dass kommt momentan jedoch nicht mehr vor.
Entwurmt wird er kommende Woche noch. Der Kot sieht aber soweit gut aus, konnte gesundheitlich bei ihm absolut nichts feststellen. Ganz im Gegenteil, er scheint mir seit der Kastra immer fiter und agiler zu werden.

Noch mehr wachsen?? :shock: Er ist jetzt schon ein absoluter Riese (auch wenn man das auf dem Foto nicht alt so sehr sieht). Dann muss ich ja noch anbauen, bzw. die Türen vergrößern lassen... :lol:
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #7
Dann bekommst du wohl einen Megakater! *g*
Die beiden Kater von meiner Mutter hatte ich auch kleiner in Erinnerung, als ich das letzte Mal da war. Die wiegen beide 5 und 6 Kilo, sind rand schlank. Aber eben RIESIG. Richtige Bollerkater. Zumindest nenn ich die gern so. Aber ich weiß gar nicht.. Wie lange wachsen Katzen und Kater eigentlich? Mit 8 Monaten sicherlich noch. Aber wann ist denn da angeblich laut Biologie Ende? Emblazoned oder Apollo? Wisst ihr da was?

Lg
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #8
Also erstmal - zu dick sieht er nicht aus. Es kann allerdings wie die anderen sagten auch was "gesundheitliches" dahinterstecken. Neben Würmern allerdings auch Diabetes. Auffälliger Hunger KÖNNTE ein Anzeichen sein. Dazu müsstest du mal die Glucosewerte deiner Katze bestimmen lassen.
Das geht per Blut und per Urin, wobei der Urinwert eher wenig Aussagekraft hat weil er nur das Bild/den Durchschnittswert der letzten paar Stunden wiedergibt.

Ansonsten: In der Regel sind Katzen mit 12 Monaten, Kater mit 16 Monaten ausgewachsen. Sicher gibts da einige Exemplare dazwischen, die mal mit 10, mal mit 18 oder 20 Monaten fertig sind, Rassen wie zB Maine Coons wachsen sogar noch länger, ich glaub bis zu 3 Jahre (da bin ich mir jetzt grad aber nicht so sicher).

LG
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #9
Hi,

mit 9 Monaten braucht dein Kater das Futter. Meine zwei Katerchen (10 Monate alt) fressen auch soviel und würden nochmehr fressen, wenn es etwas gäbe. Da müssen sie aber draussen selbst ein paar Mäuse fangen.

Das Fressverhalten kann natürlich auf mit der Kastration zusammenhängen.
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #10
Ach so: was fütterst du denn? LG
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #11
Huhu Pommes,
so wie du es oben beschreibst ist es bei meinem Pico auch! Auch 9 Monate genau so ein Verlauf wie bei deinem Stinker - nur meiner hat das schon seit Lino eingezogen ist...
Ich füttere nun 300gramm nassfutter und eine hand breckies zwischendurch!
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #12
@Emblazoned: ich füttere RopoCat, Bozita, Lux und Fridoline. Was du wegen Diabetes geschrieben hast, macht mir schon Sorgen, auch wenn es nur sein KÖNNTE. Gibt es noch anderweitige Anzeichen für Diabetes?
Trockenfutter gibt es hier nicht, Honey scheint es nicht zu vertragen und ich kann sehr gut damit leben, wenn sie keins bekommen.
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #13
Ropocat fressen meine zwar nicht, aber gerade bei den Stückchen-in-Gelee-Sorten wie Lux und Bozita kriegen meine beiden, obwohl ausgewachsen, auch den Hals nicht voll. Dem Törpe sieht man das leider auch sofort an, wenn es hier mal einen Monat lang mehr Lux gab.
Ich würde versuchen, noch einige bessere Pate-Sorten dazu zu nehmen, davon fressen meine nicht so viel, es sättigt aber besser.
Z.B. Grau, Macs, Christopherus, TigerCat, TigerMenü oder PetNatur.
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #14
Hi,
ja gibt es schon. Meist äußert sich das noch in vermehrtem Trinken, stärkeres Urinieren und dass das Gewicht trotz vermehrter Futteraufnahme nicht so ansteigt wie man es vermutet, es kann sogar trotz Fressattacken zu Gewichtsverlust kommen.

LG
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #15
Die besseren Futtersorten habe ich meinen schon "andrehen" wollen- aber die feinen Herren möchten das nicht. Daher war ich schon ganz froh, sie wenigstens auf gutes Mittelklassefutter umstellen zu können.

Honey trinkt kaum etwas. Ich sehe ihn nur äußerst selten mal am Trinknapf. Das ist wirklich mal eine Seltenheit. Ich habe schon überlegt, einen Brunnen für Katzen zu holen, weil er äußerst gern mit Wasser spielt und dabei dann auch mal kurz dran "nascht". Ich werde ihn ab jetzt täglich wiegen, um wenigstens das Gewicht mal im Auge zu behalten. Und da er jetzt sowieso wieder zur Wurmkur muss, werde ich den TA gleich mal darauf ansprechen und eine Blutprobe entnehmen lassen.

Habt vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps und Hinweise.
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #16
Hi,
ja gibt es schon. Meist äußert sich das noch in vermehrtem Trinken, stärkeres Urinieren und dass das Gewicht trotz vermehrter Futteraufnahme nicht so ansteigt wie man es vermutet, es kann sogar trotz Fressattacken zu Gewichtsverlust kommen.

LG

:shock: oh nein! Also ich sehe meinen Pico schon sehr oft trinken und pinkeln tut er auch viel, so wie ich das finde also schon immer sehr viel klumpen im klo... Owei owei dabei war ich erst letztens mit Pico beim Arzt wegen seinem weichen Kot und er war danach bzw. ist danach immer noch sehr eingeschüchtert - also will ungern mit ihm nochmal zum arzt! Was kann man den im falle einer diabetis machen? oder muss man machen?
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #17
Hi, also erstmal @Pommes: Den TA drauf ansprechen, gerade wenn er diese Fressattacken so "plötzlich" hat kann ja nicht schaden. Selbst wenn es nur am Wachstum liegt kanns ja auch nicht schaden mal gucken zu lassen ob alles okay ist.

@ Pico: Also Moment, es heißt nicht generell wenn eine Katze viel trinkt ist das krankhaft, sondern eher wenn dir auffällt dass er das in letzter Zeit vermehrt oder ständig tut, ebenso das Urinieren. Ist das denn erst seit gewisser Zeit so oder hat er das schon immer gemacht? Wieviel wiegt er?
Es gibt bei Katzen 2 Arten von Diabetes - einmal funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht richtig und produziert kein Insulin, bei der anderen Variante weisen die Körperzellen eine erhöhte Insulinresistenz auf so dass es zwar (wenn auch vermindert) produziert wird, aber nicht wirken kann.

Das Problem beim diagnostizieren ist übrigens, dass bei Katzen stressbedingt (also auch beim TA) der Glucosespiegel im Blut erhöht sein kann. Da müsste man sich dann speziell den Wert "Fructosamin" angucken. Aber das weiß dein TA sicher besser als ich.

Wenn die Diagnose Diabetes gestellt wurde, dann ist das keine Katastrophe. In der Regel werden die Tiere dann passend "eingestellt", also so mit Insulin versorgt dass der Körper wieder vernünftig funktioniert und dann können sie durchaus ein langes qualitativ weiterhin hochwertiges Leben führen.

LG
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #18
:) Hallo!

Mein Kater (kastiert, 5 kg, vom TA für ca. 3 jährig befunden, seit 3 wochen aus dem tierheim bei mir) bettelt auch um jeden Happen den er bekommen kann. Mir war das auch schon damals im Tierheim aufgefallen. Und jetzt überlege ich: :eusa_think: Also, im Tierheim lebte er mit 3 weiteren Katzen in einem Raum und musste mit denen ums Futter konkurrieren. Jeder hatte zwar seinen eigenen Napf, doch hat er sie alle leer geputzt. Hat er jetzt hier bei mir immer noch das "Gefühl", dass ein anderer ihm was wegfressen könnte? Entwurmt wurde er vor 3 Monaten. Und mit seinen ca. 3 Jahren ist er auch eigentlich ausgewachsen. ;)

LG

maux :D
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #19
Der Kater meiner Schwiegermonster (Merlin, zahnlos, 5 Jahre alt) ist jetzt erst seit 3 Monaten ohne Zähne ( beitrag zu finden bei Katzen Gesundheit), bekam davor jahrelang Trockenfutter (leider- deswegen auch der frühe zahnverlust)
Jetzt, seit er keine mehr hat bekommt er Nassfutter ( ich hab wenigstens durchgesetzt das sie ihm Animonda Carny geben und kein Whiskas oder so..).
Und wir haben das Gefühl, dass er die Jahre ohne NaFu nachholen will.
Er hat ständig Hunger, bzw. bettelt ums Futter!
Er bekommt 400g am Tag ( das Fressen meine 2 zusammen und sind zufrieden-auch Carny) aber das ist ihm nicht genug.

Sie teilen das Futter jetzt schon auf zig Portionen ein, Ganz früh, vormittag, mittag, nachmittag abend nacht...
Hab mit meiner Schwägerin geredet(sie ist 13) und das sie mal wenn er bettelt, aber eig. grad was bekommen hat, mit ihm spielen soll- das funktioniert mittlerweile ganz gut. Er ist auch Freigänger, vermehrtes Trinken kann ich nicht feststellen... eher wenig.

Ich hab jetzt mal versucht ihm etwas Rohfleisch anzubieten- auf Hackfleisch steht er ^^

Habt ihr noch Tips was Katzen satt macht?
Achja: also kastriert ist er natürlich.
 
  • Kater frisst und frisst und frisst Beitrag #20
Hallo BeAngeled,

es kann schon gut sein, dass 400g evtl. zu wenig sind. Die Fütterungsempfehlung für Katzen zwischen 3 und 5 kg liegt bei 300 - 400g.
Um die entsprechende Futtermenge zu ermitteln, kommt es natürlich auch drauf an, wie groß der Kater ist, ob sein momentanes Gewicht optimal und wie hoch sein Energiebedarf ist. Ein temperamentvoller Freigänger, der viel unterwegs ist, braucht mehr Futter als eine gemütliche Wohnungskatze oder ein Freigänger, der nur den ganzen Tag in der Sonne liegt.

Unabhängig davon ist es immer zu empfehlen, mehrere Marken zu verfüttern, um eine ausgewogene Ernährung zu erreichen und nicht von einer Marke abhängig zu werden.
Für meine Bande habe ich immer so um die 7 Marken von im Angebot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater frisst und frisst und frisst

Kater frisst und frisst und frisst - Ähnliche Themen

Katze frisst alles und hat dauernd Hunger /Agressives Verhalten: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen, die große "Minnie" die jetzt 9 Jahre alt ist. und "Mia" 10 Monate alt. Unser Problem ist die Kleine...
Kater frisst absolut alles und am liebsten immer: Huhu! Unser Kater ist ja als Gesellschaft für unsere Sunny vor 5 Wochen bei uns eingezogen. Mittlerweile müssen wir leider feststellen, dass doch...
Oben