Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Käfig oder Terrarium? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, ich bin's wieder . :)
Ja, in meinem letzten thema wurde mir vorgeschlagen ein Käfig selbst zu bauen.
Wäre das oder ein Terrarium besser?
Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Käfig oder Terrarium? Beitrag #1
M
Maxi_x3
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich bin's wieder .
Ja, in meinem letzten thema wurde mir vorgeschlagen ein Käfig selbst zu bauen.
Wäre das oder ein Terrarium besser?
Wir haben noch ein Terrarium irgendwo im keller, ginge das nicht auch ?
Groß genug wäre es, da könnten sie mal so richtig laufen. Ist das besser als ein Käfig?
Ich freue mich auf eure beiträge, Lg, Maxi_x3.
hallo..
Ich weiss jetzt nicht um welche Maus es sich handelt. Aber bei Rennmäusen kannst du eigentlich am besten ein Aquarium nhemen und einen Aufbau draufbauen
weil beim Terrarium kannst du nicht so hocheinstreuen und die Belüftung ist auch nicht gerade gut.
Lg
..
Käfig oder Terrarium? Beitrag #3
M
Maxi_x3
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich gleube es handels sich sogar um ein Aquarium xD
Es sollten eventuell aber eher farbis werden. wäer es trotzdem okay?
danke, Lg Maxi_x3
Käfig oder Terrarium? Beitrag #4
Sina
Punkte Reaktionen
0
Hallo Maxi,
eine Aquarium ist aufgrund der schlechten Belüftung als Farbmausbehausung ziemlich ungeeignet.
Käfig oder Terrarium? Beitrag #5
M
Maxi_x3
Punkte Reaktionen
0
Auch bei einem Deckel nur aus Gitter, wo sehr gut Luft durchkommt?
Zuletzt bearbeitet:
Käfig oder Terrarium? Beitrag #6
Sina
Punkte Reaktionen
0
Auch dann, tut mir Leid, Dir das sagen zu müssen.
Farbmäuse pullern sehr viel und ihr Urin ist stark ammoniakhaltig. In einem Aquarium (auch mit Gitterdeckel) kann Ammoniak nicht abziehen, da es schwerer als Luft ist. Farbmäuse haben sehr empfindliche Atemwege, diese würden dadurch stark gereizt.
Käfig oder Terrarium? Beitrag #7
M
Maxi_x3
Punkte Reaktionen
0
Also eher ein Käfig?
Käfig oder Terrarium? Beitrag #8
Sina
Punkte Reaktionen
0
Ja, ein Käfig oder ein Eigenbau ist viel geeigneter.
Käfig oder Terrarium? Beitrag #9
M
Maxi_x3
Punkte Reaktionen
0
Meine freundin sagte mir das sie mir ihren alten meerschweinchenkäfig geben könnte. Das hat untern einen hohen Rand, das sie auch buddeln könnten & man könnte Etagen ect. anbauen. Geht das oder sind gitterstäbe zu weit auseinander bei so einem meerikäfig?
Käfig oder Terrarium? Beitrag #10
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
da sind die gitter viel zu weit auseinander, und bei jeder art von handelsüblichem Käfig musst Du dringend drauf achten,d ass der Kater niemals in den Raum rein kann.
Käfig oder Terrarium? Beitrag #11
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Theoretisch könnte man das Ganze aber mit Volierendraht verkleiden, oder? Fänd ich allerdings unschön und unpraktisch, wäre aber ne Möglichkeit....
Käfig oder Terrarium? Beitrag #12
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Theoretisch ja, aber ich stelle es mir ziemlich schweirig vor,d ass dann so dicht zu bekommen,dass keine Maus mehr raus kann, man aber trotzdem für Futter und Wasser problemlos dran kommt.
Käfig oder Terrarium? Beitrag #13
Jean
Punkte Reaktionen
3
Doch das geht ich kriege noch Futter und Wasser rein und keine maus ist Draußen bzw kommt raus
Lg
Käfig oder Terrarium? Beitrag #14
H
Henni
Punkte Reaktionen
0
Gehen würde es schon, sieht aber natürlich nicht so toll aus. Aber wie wäre es denn damit: Du nimmst die Unterschale des Meerschweinchenkäfigs und baust oben drauf ein Gerüst aus Holz und spannst dazwischen Draht. Ich bin eine absolute Niete im Erklären von sowas :uups:, ich hoffe du weißt was ich meine.
Mein Ex-Freund hatte sowas damals für meine Meeris gebaut.
Käfig oder Terrarium? Beitrag #15
M
Maxi_x3
Punkte Reaktionen
0
Ja? Hast du vielleicht ein Foto von ? Wäre noc toller
Käfig oder Terrarium? Beitrag #16
M
Maxi_x3
Punkte Reaktionen
0
Also meine Freundin meinte im käfig fühlen mäuse sich nicht wohl, wegen dem Gitter?
Käfig oder Terrarium? Beitrag #17
fräuleingrün
Punkte Reaktionen
0
Das ist Quatsch. Wieso sollte das denn so sein?
Gitterkäfig ist belüftungsmäßig gut (man muss nur aufpassen, weil auch mal leicht Zug entsteht) und die Mäuse klettern auch sehr gern am Gitter, von daher wüsste ich überhaupt nicht, was dagegen spricht....
Käfig oder Terrarium? Beitrag #18
S
Sandra_
Punkte Reaktionen
0
also aus menschlicher sicht ist das natürlich nciht schön und man würde sich nauch unwohl fühlen.. und ich glaub das die Mäuse sich auch nicht so gut fühlen w+rden, weil sie ihre umwelt ja nur durch gitter sehen. man sagt dsaselebe ja auch bei pferden und hunden und so. Das man holz nehmen soll. Also weil das ja farbmäuse sind und da aquarien ja nnicht so gut geeignet sind würde ich auch eher sagen ein eigenbau wäre die beste Lösung. Man würde es nach seinen wünschen ausrichten gestalten und einrichten und man kann es schön groß machen und es sieht letzten endes schöner aus, als ein Meerschweinchenkäfig mit draht umwickelt
achja und wenn man zu feinen draht nimmt dann ist das auch nicht so schön für die kleinen Mäusepfötchen. und meistens nagen die Mäuse dann ziemlich stark am draht .. Das war zummindest mal bei meiner freundin so. Sie hat dann auch einen eigenbau gemacht, weil das einfach besser und schöner ist und dann hatteb die mäuse ja auch nicht mehr viel zum knabbern
ich glaub das die Käfige oft viel zu klein sind, da sie sich nicht nach den Tieren richten sondern einfach klein handlich und praktisch gebaut sind
Überleg es dir doch einfach. du kannst dsa ja mal so abwägen von Käfig und Eigenbau und dann kannst du es uns ja mal mitteilen
Najaaa, ganz ehrlich, ich bezweifle, dass man das so sehen kann. Ich glaube, den Mäusen ist es relativ wurscht, ob sie durch Gitter gucken (und sie sind so klein, dass sie da auch wirklich durchgucken können) oder nicht. Für uns ist es natürlich einfacher, sie durch Plexiglas o.ä. zu beobachten.
Aha. Also, ich hab bisher Gitternagen nur erlebt, wenn der Käfig zu klein ist oder zu wenig Beschäftigung bietet. Aber auch bei einem Eigenbau hat man ja irgendwo noch Draht....
Käfig oder Terrarium? Beitrag #20
karl-käfer
Punkte Reaktionen
37
unsere 5 Farbmausdamen wohnen in einem Gitterkäfig 85 x 60 x 120 und ich habe nicht den Eindruck , dass sie sich dort unwohl finden. Unten sind ca. 12 cm eingestreut. Am Gitter hat hier noch keine genagt. Ich bin ein großer Fan von Gitterkäfigen - warum?
Flexibilität beim Einrichten - Ebenen lassen sich gut mit Schraubhaken verändern, können leicht gereinigt oder bei Bedarf auch einfach ausgetauscht werden
Einrichtungsgegenstände wie Seile oder Äste lassen sich variabel verteilen
gute Belüftung
auf Rollen - lässt sich zum Saubermachen gut beiseite schieben
vom Blickfeld der Mäuse her denke ich nicht dass es problematisch ist - Maus im Verhältnis zum Gitterabstand - ist auch nich viel anders, als wenn du durch ein Sprossenfenster schaust
ich bin nicht der begnadete Handwerker und leide unter Zeitmangel und habe es somit genossen, meinen Käfig fertig zu kaufen
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo,
Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄,
da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃
Einkaufsliste...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen,
wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen,
ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...