Schulpferde Eure Meinung

Diskutiere Schulpferde Eure Meinung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ich wollte mal eure Meinung zu Schulpferden hören . Ich find das total gut das es Schulis gibt aber ich finde das sie nicht so ein tolles Leben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schulpferde Eure Meinung Beitrag #1
S

Sportpferdefan044

Punkte Reaktionen
0
Hi ich wollte mal eure Meinung zu Schulpferden hören . Ich find das total gut das es Schulis gibt aber ich finde das sie nicht so ein tolles Leben haben wie normale Pferde zumindest an meinem Verein. Sie kommen nicht so oft raus wie andere nicht das sie nicht gut gehalten werden aber ich finde das sie zu viel geritten werden . Sie werden auch fast jedes Jahr durch neue ersetzt . Das ist unfair trotzdem sind die meisten von ihnen tolle Lehrer.Freue mich auf eure Antworten.:D

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #2
Sie werden auch fast jedes Jahr durch neue ersetzt .

Wo kommen die dann hin? Wenn sie danach z.B auf ein pivates Grundstück zu neuen Besitzern kommen, ist dass doch schön.

Ich denke, bzw., würde es so lesen, dass sie dann nicht ihre ganze Lebenszeit dort bleiben müssen, wo sie nicht genügend gefordert werden.
Eine Rente für gute Taten vieleicht.

Wäre doch schön. Oder ist dass nicht so?

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #3
Also ich finde Schulpferde eig gut solange sie ordnungsgemäß gahalten werden- denn irgentwo muss man ja drauf reiten lernen ;)

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #4
Hallo,

Schulpferde sind wichtig und unentbehrlich für einen Reitverein, in dem man reiten lernen möchte. Nicht jeder Reitanfänger kann sich ein Pferd leisten oder auf Privatpferde zurückgreifen.

In unserem Verein werden die Schulpferde entsprechend gehegt und gepflegt. Im Frühjahr/Sommer/Herbst wird darauf geachtet, dass sie Vormittags immer Weidegang bekommen. Je nach Wetterlage können nicht all unsere Weiden zeitgleich beweidet werden, aber die Schulpferde haben dabei auf jeden Fall den Vorrang.

Wenn sie für die Reit-, Spring-, Longenstunden oder auch mal Ausritte eingesetzt werden, ist es natürlich schon wichtig, dass eine möglichst gleichmässige Auslastung erfolgt. Wir haben zum Glück genügend Schulpferde und auch einige Privatpferde, die im Schulbetrieb mitgehen, um die 2 bis 4 Reitstunden am Tag abzudecken.

Wenn die Schulpferde "ausgedient" haben, wird ein schönes Plätzchen für sie gesucht. Eine Stute hat meine Mutter vor 1,5 Jahren übernommen, die nun mit meinen beiden Pferden zusammen im Offenstall steht und ihr Rentendasein genießen kann.

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #5
Mh tja es kommt eben darauf an. Ich kann nur das beurteilen, was ich jeden Tag bei uns auf dem Hof geboten bekomme.

Die Pferde werden bis auf einige Ausnahmen in Offenställen gehalten. Kommt eben drauf an wie gruppenkompatibel die Pferde sind. Schläger oder ängstliche Pferde, die längere Eingewöhnungszeiten brauchen, kommen für gewöhnlich in Einzelboxen.
Es gibt aber teilweise Ausnahmen, z.B. wohnte letzten Sommer ein Schläger bei meinem Pferd mit im Offenstall, weil mein armer Kerl nachmittags alleine war, da ich als einzige Halbtagsweide angeordnet hatte.

Früher war die Schulpferdevielfalt an unserem Hof noch nicht so groß, so dass man wirklich sagen konnte, dass die Pferde ziemlich overused waren. Inzwischen sind aber mehr Pferde verfügbar und sie haben regelmäßige Pausen. Manchmal kommen auch ein paar neue dazu und alte werden verkauft.
Die Schulpferde kommen normalerweise morgens auf eine seperate Weide.
Da meiner Meinung nach bei uns aber immer noch nicht genug dafür gesorgt wird, dass die "Reitlehrlinge" gut betreut und informiert werden, herrscht oftmals wahnsinniges Chaos.
Auch die Reitlehrer sind sehr unterschiedlich qualifiziert. Einige lassen die armen Ponys komplett ausgebunden aus der Halle latschen. Andere legen sehr viel Wert auf richtigen Umgang auch neben dem Pferd.

Da ich selber auch Reitunterricht bei mehrern von diesen Lehrern genommen habe für mich und mein Pferd, kann ich behaupten, dass einige von denen anscheinend bei allem Eifer vergessen haben eine Ausbildung zu machen... Ob man sowas nun auf junge Reiter loslassen sollte ... na ja...

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #6
@ SoylentGreen: Da du von mehreren Reitlehrern sprichst nehme ich an du bist auf einem größerem Hof,oder? Ich reite auf einem Hof mit ca 10 Schulpferden die aber alle nicht überfodert sind, wir haben hier auch einen 25 Jährigen mitgehen der von meiner Reitlehrerin aus zwar gerne in Rente könnte aber der will jeden Tag seine Stunde bewegung haben sonst macht er radau :D

Sie würde auch nciht aufdie Idee kommen ein Pferd einfach mal so wegzugeben da die Pferde schon lange dort sind und auch nicht mehr weg gehen vom Hof- letztens kam ein Schulpferd wegen einer früheren Verletzung für mal eben 3000 indie Klinik, ich kenne reiterhöfe die hätten das Pferd weggegeben bevor die den preis gezahlt hätten.

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #7
Ja, es ist ein recht großer Hof. Allerdings hatten wir schon immer mehrere Lehrer hier. Einmal die, die den Schulunterricht managen, das allein sind bestimmt schon 7 Leute. Und dann noch zich andere, die sich die Einsteller heranholen. Der Stall hat sich von einem kleinen Betrieb inzwischen zu einem großen Pensionsstall gemausert.

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #8
hy,

ich finde schulfpferde auch wichtig für Anfänger, die haben sonst keine chance das reiten für sich zu entdecken und schulpferde sollten ja die angewohnheit haben ruhigen gemüts zus ein..

wobei ich ehrlich sein muss und mir das nicht immer passt , dass die schulpferde in manchen betrieben regelrecht gequält werden.

Es gibt vereine da satteln und trensen die schüler irgendwie , keiner kontrolliert es und dann wundert mans ich dass es scheuerstellen gibt, oder jungpferde gehören nicht als schulpferd ausgebildet...

ich bin froh darüber zu wissen dass es nicht nur boxen- schulpferde gibt sondern auch welche die täglich auslauf haben und nicht 5 std unterm sattel sind

jeder muss ja mal irgendwie anfangen , aber jmd der mehr erreichen will glaube ich dass es auf einem schulpferd nicht gelingen wird weil die einfach die ausbildung dafür nicht haben..außer auf einem sportreithof wo es dressur und springschulpferde gibt....

lg. namico

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #9
Schulpferde

Hallo!

Alle Schulpferde sind bei uns auf dem Hof groß geworden und auch selbst eingeritten. Sie bleiben normalerweise bei uns bis zu ihrem Lebensende.

Die Schulpferde haben bei uns einen Laufstall, wo sie über Nacht rein und raus können wie sie wollen, ausserdem werden sie ca 1 mal die Woche ausgeritten (damit es nicht so langweilig wird).

Unsere ältesten Schulpferde sind nun auch schon über 20. Werden nur noch ab und zu geritten und haben ein paar Mädels sie sich die sich liebevoll um sie kümmern.:)

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #10
Hui .. heikles Thema... ich muss erlich sagen das ich im Grunde gegen Schulpferde bin...
Ich finde von vielen Reithöfen wird das Thema Pferd falsch gehandhabt und somit den weiteren Reitergenerationen falsch vermittelt.
Oft kommen die Kiddies oder Reitanfänger zum Stall das Pferd steht schon fertig geputzt und gesattelt da oder wenn nicht wirds schnell von der Wiese geholt eben übergebürstet, Sattel, Trense drauf und dann wird sich draufgeschwungen.

Ich bin der Ansicht das Grade bei Pferdeanfängern die Reitlehrer nicht nur auf das Reiten allein den Schwerpunkt setzten sollten sondern vorallem auf das Pferd... denn das ist eig. das worum es geht! (Was leider viel zu oft zu kurz kommt) Man sollte ZUSAMMEN die Pferde fertig machen dabei sollte der Reitlehrer am besten die Anatomie des Pferdes dem Pferdeanfänger näherbringen oder vllt einfach mal "erste Hilfe" üben ihnen wissen vermitteln undundund. Wie oft hab ich das schon mitbekomm das mädels zwar mit 0 Fehlerpunkten durch den A Pacoure kommen aber ihren Pferden nichteinmal einen Druckverband anlegen könnten^^!
Der Unterricht würde zwar dann 2 studnen anstatt vllt 1 dauern aber den Kindern könnte das Bild eines Miteinanders und nicht eines "Mein Pferd - Mein Sportgerät" vermittelt werden.
Wenn dann noch die Pferde in gescheiten Offenställen oder wenigstens diesen Isie-pedocks gehalten werden, sie gescheit versorgt werden medizinisch wie auch in allem anderen Sachen und sie nicht überansprucht werden (sprich pro Kind ein Pferd) ist meiner Meinung Schulbetrieb ok.

lg Laui

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #11
Ich habe damals auf einem Schuli reiten gelernt bis ich später meine eigenen Pferdchen bekommen habe .Mein Fazit:Schulis JA aber nur bei artgerechter Haltung ,denn wer Pferde liebt würde ihnen niemals etwas antuen

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #12
Was soll man schon von Schulpferden halten? ich denke fast alle hier haben auf einem Schulpferd reiten gelernt, sie sind in einem guten reitbetrieb nicht wegzudenken.

Sicher manche Schulis haben nicht so das große Los gezogen und müssen sich mit brutalen reitern sowie unfähigen reitlehrern abmühen, das ist leider in manchen betrieben so (bei uns in einigen Ställen ganz schlimm ala du willst nicht galoppieren, dann schlagen wir dich halt mit der gerte blutig)

In meinem jetzigen Reitstall, wo ich Unterricht nehme ist das Gott sei dank nicht so. Schulpferde sollen einfach genauso viel Zeit auf der Weide verbringen dürfen, müssen Korrekturgeritten werden und sollten unbedingt einen freien tag in der Woche haben.
Auch sollten sie nicht fünf Unterrichtseinheiten hintereinander gehen müssen, bei manchen Reitlehreren (also in unseren Breiten) hapert es mit der Einteilung.

mal eine Frage an alle, war das bei euch auch so, dass das Longenpferd/Anfängerpferd immer einer der rüpelhaftesten war. In meinem Reitstall ist zb Traversie berühmt berüchtigt, das Anfängerpferd, faul, bockig, unartig und viel zu dick für die kurzen Schülerbeine, meine Schwester hat auf ihm reiten gelernt ^^
Und mein Lehrmeister Max mit dem ich reiten gelernt habe, hat mir immer die Zügel durch die Finger gezogen, sein Galopp war grauenvoll und er wippte mit dem Kopf wie ein Schaukelpferd...furchtbar, aber vergessen werde ich diese Anfangszeit wohl mein Leben nicht.
Danach hat man dann die braven Pferde reiten dürfen, nachdem man wohl den ersten Härtetest bestanden hat xD

lg

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #13
Ich denke mal das solche Pferde sich einfach nicht mehr anders zu wehren wissen... entweder sie werden "gefährlich" oder resegnieren und geben sich auf...
Oder sie wurden von i-welchen HansFranzmöchtegernreitern eingeritten und haben ihre Erfahrungen gemacht und das kommt dann dabei raus...

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #14
Ich bin in einem Stall wo wir einen Schulbetrieb haben und ich muss sagen diesen Pferden geht es wirklich gut bei uns....sie kommen sogar öfter auf die Koppel wie die Einsteller und die Besitzerin/Reitlehrerin ist sehr nett und kümmert sich wirklich um ihre Pferde.Bei uns gibt man auch kein Pferd einfach so weg sondan nur wenn es bösartig ist oder Krank...Sie müssen nicht zu oft gehen und haben schöne große Boxen und viel Futter....also....Schulpferde können auch glückliche Pferde sein

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #15
Also ich finde Schulpferde schon ziemlich toll..Irgentwo muss man ja schließlich reiten lernen.. Nur manche Pferde werden schon ziemlich gestresst & "überlastet" .. Ich finde man sollte mehr Schulpferde in einem Stall haben damit die Tiere zwichendurch auch mal eine Pause machen können(haben sie sich ja verdient) Oder weniger Kinder unterrichten.. Irgentwie gibt es doch immer eine Lösung .. Glg ;)

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #16
Ich finde Schulpferde überhaupt nicht gut. ich habe reiten Privat reiten gelernt und danach bin ich in eienn Reitverein gewechselt, da sie ihr Pferd weggeben musst. In dem Reitverein wo ich war, hatten es die Pferde überhaupt nicht gut. Sie hatten zwar fast täglich Weidegang, aber sie wurden ziemlich grob behandelt. Da wurde danna uch mal ganz schön am Zügel gerissen oder man sollte mal richtig mit der Gerte drauf haun. Ich fande das überhaupt nicht gut und der ein oder andere Reitanfänger hat das Pferd dann auch wegen jeder Kleinigkeit gehauen. Die Pferde blieben da auch ziemlich lang und mussten, auch wenn sie gelahmt hatten weiter gehen, bis es dann gar nciht mehr ging. Ich fand das schrecklich und bin gleich ausgetreten. :(
Darum finde ich das nicht gut, dass jeder auf den Pferden reitet, weil die dann oft mehrere stunden hintereinander gehen muss.
Wenn sie allerdings gut gepflegt werden und nciht mehrere stunden gehen müssen, finde ich das auch gut. :mrgreen:

Lg

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #17
Ich finde Schulpferde überhaupt nicht gut. ich habe reiten Privat reiten gelernt und danach bin ich in eienn Reitverein gewechselt, da sie ihr Pferd weggeben musst. In dem Reitverein wo ich war, hatten es die Pferde überhaupt nicht gut. Sie hatten zwar fast täglich Weidegang, aber sie wurden ziemlich grob behandelt.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Schulpferde als Pferde 2. Klasse gewertet werden. Sie scheinen häufig weniger wichtig und deshalb gehen manche Leute scheinbar auch grob mit ihnen um. Echt schlimm sowas.

mal eine Frage an alle, war das bei euch auch so, dass das Longenpferd/Anfängerpferd immer einer der rüpelhaftesten war.
Kann ich so nicht bestätigen.
Meine Schwester ist ja Reitlehrerin und sie versucht die Schulpferde immer möglichst gleichmäßig bzw. dem Naturell entsprechend einzusetzen. Für Longenstunden haben wir momentan 3 Pferde zur Verfügung.
Abgesehen davon sind vor allem zwei unserer Schulpferde Spezialisten darin, den Reiter so richtig auszutesten. :mrgreen:

Anfänger bekommen grundsätzlich einen erfahreneren Reiter zur Seite gestellt, damit Putzen, ordnungsgemäßes Satteln und Trensen erfolgen kann. Bis diese Handgriffe alle sitzen, vergehen meist einige Wochen.

Hin und wieder werden in unserem Verein auch Lehrgänge angeboten, wo das Basiswissen vertieft werden kann. Auch Springlehrgänge oder Vorbereitungslehrgänge für Reitabzeichen finden bei Bedarf statt und da werden die Schulpferde ebenso eingesetzt.
Zwischendurch geht meine Schwester auch hin und baut einige Theoriefragen in den Unterricht mit ein.

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #18
Also ich war mal früher in einem Reitverein. Das war da ganz schlimm. jeden Tag mussten die Pferde 4 Stunden von irgendwelchen Leuten geritten werden, sie bekamen keine Pausen, der eine Reiter löste den anderen ab und so gibgs weiter. Man hatte garkeine Beziehung zum Pferd aufbauen können, weil man es nicht striegeln durfte... Jetzt bin ich gott sei dank wo anderes. Aber bei einer Familie. Da sind 3 Schulpferde, aber man muss da alles auf dem Hof machen, das ist schon so wie ein Pflegepferd. :D vorm reiten putzen, dreck wegmachen, reiten, pferd reinbringen und fertig, das Pferd wird macnhmal 2 Stunden geritten , manchmal weniger, und die können sich immer auf der Weide austoben :) <3

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #19
Ja mein Longenpferd musste damals weggegeben werden da er zu alt war und andauernd gebuckelt hat

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #20
...

Na ja... Das ist wohl so ein zweigeteiltes Thema...

Werden die Schulpferde artgerecht gehalten und auch beim Reiten mit Anfängern oben auf so weit wie möglich unterstützt spricht nichts dagegen, wie ich finde.

Ich selbst habe auch auf Schulpferden das Reiten gelernt.
Aber diesen Hof würde ich als negatives Beispiel sehen, wobei natürlich auch nicht alles schlecht war. Aber das meiste eben schon.

Im Sommer und/oder den Ferien mussten die Pferde und Ponys täglich 3-4 Stunden gehen, während sie im Winter/außerhalb der Ferien weitestgehend im Stall 'verrotteten'. :/
Neben uns war ein Campingplatz und da konnte dann auch jeder x-beliebige auf den Schulpferden reiten. Manche waren im Unterricht, aber andere mieteten sich das Pferd auch so und machten auf dem Platz (mehr oder weniger) was sie wollten und konnten.
Einige kamen auch so ins Gelände, oder Eltern bekamen das gesattelte Pony für ihre Kinder in die Hand gedrückt und durften dann Pony samt Kind durch den Wald führen.

Der Reitunterricht wurde teilweise von uns 'Kindern' gegeben.
Für mich war es natürlich toll, so viel Verantwortung tragen zu dürfen. Aber letztlich hätte keine Versicherung bezahlt, wenn da etwas passiert wäre.

Die Schulpferde hatten alle einen oder zwei Pfleger, wo dann natürlich auch immer mal wieder Neid aufkam, wenn das heißgeliebte Pflegepferd von jemand anderen geritten wurde. ;D

Ausgemistet wurde meist nur 2-3 Mal im Jahr mit einem großen Trecker und ansonsten immer fleißig rüber gestreut. -.- Na ja - aber für sein Pflegepferd machten sich manche dann auch die Mühe und kümmerten sich um die Box.

Im Sommer sah alles immer relativ gut aus, während im Winter nur noch der 'harte Kern' blieb.
Und dann vergingen z.B. für mich und nem anderen Mädel der Nachmittag damit alle 30 Pferde/Ponys laufen zu lassen und zu versorgen, während sich sonst kaum jemand richtig kümmerte.

Klar, der der sich drum kümmern sollte war schon sehr alt und saß dann nur noch in seiner Hütte. Aber ach... Die Pferde taten mir (tun mir immer noch) durchgehend leid. :/

Manche Pferde oder Ponys blieben sehr lange bei uns und andere waren nicht mal einen Sommer da. Die Tiere kamen vom Händler und gingen dort auch wieder hin. Wurde dieser die Tiere nicht los kamen sie zum Schlachter. :(

Was ich aber schön fand, war dass die Tiere im den Sommermonaten immer auf eine große Weide über Nacht kamen und das es auch Ruhetage gab, wo sie komplett auf der Weide blieben.

Anfängern standen immer irgendwelche Kinder/Jugendliche beiseite, um beim Putzen und Satteln zu helfen.

Anfangs gab es auch noch Kurse, um Reitabzeichen zu machen und kleine Turniere wurden auch mal gemacht.
Zu Weihnachten gab es immer einen Weihnachtsritt mit Pferdebescherung und auch sonst gabs kleine und große Highlights.

Ins Gelände kamen auch die meisten Pferde regelmäßig und alle Pferde wurden auch immer mal wieder von 'Fortgeschrittenen' geritten.

Nun ja...
Wie ihr merkt bin ich noch immer zweigeteilt bei dem Thema.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schulpferde Eure Meinung

Schulpferde Eure Meinung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben