Was soll man schon von Schulpferden halten? ich denke fast alle hier haben auf einem Schulpferd reiten gelernt, sie sind in einem guten reitbetrieb nicht wegzudenken.
Sicher manche Schulis haben nicht so das große Los gezogen und müssen sich mit brutalen reitern sowie unfähigen reitlehrern abmühen, das ist leider in manchen betrieben so (bei uns in einigen Ställen ganz schlimm ala du willst nicht galoppieren, dann schlagen wir dich halt mit der gerte blutig)
In meinem jetzigen Reitstall, wo ich Unterricht nehme ist das Gott sei dank nicht so. Schulpferde sollen einfach genauso viel Zeit auf der Weide verbringen dürfen, müssen Korrekturgeritten werden und sollten unbedingt einen freien tag in der Woche haben.
Auch sollten sie nicht fünf Unterrichtseinheiten hintereinander gehen müssen, bei manchen Reitlehreren (also in unseren Breiten) hapert es mit der Einteilung.
mal eine Frage an alle, war das bei euch auch so, dass das Longenpferd/Anfängerpferd immer einer der rüpelhaftesten war. In meinem Reitstall ist zb Traversie berühmt berüchtigt, das Anfängerpferd, faul, bockig, unartig und viel zu dick für die kurzen Schülerbeine, meine Schwester hat auf ihm reiten gelernt ^^
Und mein Lehrmeister Max mit dem ich reiten gelernt habe, hat mir immer die Zügel durch die Finger gezogen, sein Galopp war grauenvoll und er wippte mit dem Kopf wie ein Schaukelpferd...furchtbar, aber vergessen werde ich diese Anfangszeit wohl mein Leben nicht.
Danach hat man dann die braven Pferde reiten dürfen, nachdem man wohl den ersten Härtetest bestanden hat xD
lg