Schulpferde Eure Meinung

Diskutiere Schulpferde Eure Meinung im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich finde Schulpferde toll. Sie erziehen einen zu vernünftigem reiten, bilden den Charakter weiter und ertragen unter Anfängern so einiges. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schulpferde Eure Meinung Beitrag #21
Ich finde Schulpferde toll.
Sie erziehen einen zu vernünftigem reiten, bilden den Charakter weiter und ertragen unter Anfängern so einiges.
Wenn man nach einigen "Privatpferden" mal wieder auf einem Schuli sitzt, wird so manchem erst bewusst, warum man mit der Fehlersuche bei sich selbst anfangen soll. Da ist das Schulpferd, trotz mangelndem Korrekturberitt, auf einmal viel einfacher zu reiten und arbeitet mit.
Gerade weil viele Schulpferde eben ihre Macken haben, lernt man sich durchzusetzten und mit schwierigen Pferden umgehen.
Es gibt zig Pferde, die man nicht als gute Schulpferde bezeichnen kann, aber auch von denen lernt man etwas. Ich zähle mal aus Sentimentalität einige Beispiele von mir auf...
1. Ariba: hat mir beigebracht mit weicher Hand zu reiten, da sie sonst einfach das Steigen anfing und wie man beim auftrensen und satteln Ruhe bewahrt/ins Pferd bringt, auch wenn es (nicht von mir!) schon verdammt schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
2. Debüt: hat mir beigebracht auf einem buckelndem Pferd zu bleiben und später über guckige Pferde (hilfe, da hängt eine Decke) zu schmunzeln.
3. Valona(erst Schuli, dann als RB): hat mir beigebracht Selbstvertrauen zu haben. Es hat 2 Jahre gedauert vom unbalanciertem rennen bis zum Schenkelweichen und halten ohne Zügel, aber wir haben es geschafft.
Tolle Pferde, wenn ihr mich fragt;)

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #22
Also bei uns haben die Pferde, egal ob privat oder für den Schulunterricht, überhaubt keinen Weidegang, weil er liegt in Berlin und da bekommt man leider nicht allzuoft die Möglichkeit geboten eine Wiese zu pachten oder ähnliches. Bei uns stehen die Schulponys im Stall oder im Paddock.
Wir besitzen 9 Schulpferde und an manchen Tagen müssen 2-3 Ponys auch zweimal im unterricht mitgehen.
Bei uns ist das auch so, dass unserer verein einen Patenverein in sachsen-Anhalt hat und die beiden Vereine tauschen dann auch oft die Ponys. Die in Sachsen-A. haben dann riesige Koppeln und mehrere hektar Land und alle halbe Jahre schickt unser´Verein 1-2 Ponys zu denen und wir bekommen dann ein paar Ponys von denen. Oft kommen dann auch junge Pferde aus sachsen-A., die dann von unseren fortgeschrittenen Tunierreitern (Schulreiter) geritten werden.

Lg Sandra

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #23
Schulpferde ...

Ich reite 10 Jahre, davon 7 Jahre lang auf Schulpferden. Ich kenne nur einen einzigen Schulstall, den wo ich reite. Es gibt dort über 30 Schulpferde und momentan 4 Privatpferde (Sind die Pferd Stallbesitzerin und Reitlehrern). Deshalb kann ich nur diesen einen Stall beurteilen:

Was Gut ist:
Die Pferde kommen JEDEN Tag in der Früh auf die Koppel und am Abend zurück in den Stall. Die alten Pferde stehen im Offenstall und dürfen ihren Lebensabend genießen. Kein Pferd von dort geht länger als zwei Stunden pro Tag. Schulbetrieb ist Dienstags, Donnerstags, Freitags und Samstags. Übers Wochenende sind auch manchmal Kurs bzw. Ausritte. Ansonsten haben die Pferde frei bzw. werden höchstens von den Reitlehrern geritten. Einen Tag pro Woche haben sie frei und werden fix von niemandem geritten. Ich denke, dadurch, dass es in dem Stall fast nur Schulpferde gibt, sind sie der Mittelpunkt und das Wichtigste und werden auch so gut behandelt. Es gibt für jeden Reiter ein passendes Pferd, weil es in dem Stall Pferde mit allen Farben und allen Temperamenten gibt. Die Pferde kommen oft raus ins Gelände, weil es viel geführte Ausritte gibt.

Was Schlecht ist:
Ich glaube nicht, dass die Pferde korrekturgeritten werden. Und einige bräuchten das meiner Meinung nach. Die Pferde sind nicht wütend oder böse, aber gehen eben sehr auf der Vorhand und so. Manche Reitschüler behandeln die Pferde nicht so gut. Aber auch in einem Stall mit Privatpferden gibt es immer Menschen, die ihre Pferde nicht gut behandeln. Das ist natürlich schade, ist aber so. Das gute am Schulpferdestall ist, dass die Reitlehrer und die Stallbesitzerin eigentlich wissen, wie man Pferde behandelt und dass sie den dummen Schülern ganz einfach sagen können, was nicht passt. Sie müssen sich danach richten, weil die Pferde schließlich nicht ihnen gehören.

Was mir die Schulpferde gebracht haben:
Das größte Plus ist, dass ich eigentlich immer 6 verschiedene Pferde abwechselnd geritten bin. Wenn man in dem Stall reiten lernt, muss man auf allen Pferden reiten, das ist dort so. Dadurch lernt man aber mit Pferd jeden Charakters umzugehen. Ich kenne so viele, die ängstlich sind, wenn sie auf ein fremdes Pferd treffen, ich kenne diese Angst überhaupt nicht. Ich würde mich sofort auf jedes reitbare Pferd setzen, das mir hingestellt wird.

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #24
Ich denke auch das Schulpferde unentbehrlich sind, aber wie sie behandelt werden, ist oft sehr fragwürdig.
Als Beispiel: In dem Stall, wo ich reiten gelernt habe, lief das so ab, dass am Nachmittag alle Pferde geritten wurden bis zum Abend. Also Reitschüler kam, ritt eine Stunde, stieg ab, nächster Schüler kommt, steigt auf, reitet eine Stunde...
Deshalb habe ich den Stall dann gewechselt. Dort wurde jedes Pferd maximal 2x am Tag geritten und Sonntags gar nicht. Zwischen zwei Reitschülern, hatte die Pferde meist 2 Stunden frei. Also völlig zu vertreten. Dann stellte sich aber raus, dass die Pferde nie Korrektur geritten wurden und immer nur junge Pferde rangeschafft wurden. Die Pferde waren teilweise überfordert und fingen an zu buckeln etc.
Die jüngste Stute war gerademal 4 Jahre alt und stellte sich nach 30 Minuten in die Ecke der halle und ließ sich nicht mehr reiten. Da half nichts mehr.

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #25
Bei dem Stall wo ich bin ist es eigentlich super!
Die Pferde kommen wenn sie "ausgedient" haben auf eine Koppel, wo sie dann bleiben können.
Die Pferde haben Zeit sich zwischen den stunden auszuruhen (außer es ist ein 2-3 Stündiger ausritt, da wird durchgeritten).
Aber bei einem Tagesausritt gibt es eine längere Pause. Damit sich Pferd und Reiter erholen können.^^
Ich find es extrem super dort, vorallem im Gegensatz dazu wo ich früher war.
(Nur mal so nebenbei: Bei dem einen Stall wo ich war, hat jeder sein Pferd zugeteilt bekommen und durfte dann (auch als Anfänger) sein Pferd fertigmachen, auch die die keine Ahnung hatten. zB. Hab ich mit 7 Jahren einen Hafi aufsatteln dürfen, mit 0 ahnung. 8-( )

Nur die eine Stute, auf dem Hof wo ich jetzt bin, ist total verritten und wird sofort hart im Maul wenn man zu sehr an den Zügeln "zieht" bzw. zu viel spielt um den Kopf runter zu holen. Leider die kleine wäre so ein super Pferd, nur geht sie jetzt total schwer in der Bahn. Also sie lässt sich nur schwer biegen und soo.

Ich glaub ich bin vom Thema abgekommen.^^
Auf eden Fall finde ich das SChulpferde wichtig sind weil man sich ja nicht gleich ein Pferd kaufen kann oder immer Einstellpferde dasind, die auch zum Unterricht verwendet werden dürfen.

lG Tierliebe

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #26
Jaja das gute alte Thema Schulpferde un Reitbetrieb...

Wie die meisten hier auch, sehen ich Schulpferde die ordentlich gehalten werden als unverzichtbar an...

Leider gibt es auch viel zu viele negatiev bsp´s...
Müsste ich mich nur mal bei uns in der Nähe umschauen...
Meine jetzige RL hatte mir auch erzählt als sie sich n Hof gesucht haben (sind vor 2 Jahren hierher gezogen)
sind sie bei einem mann vorbei gekommen mit nem Riesen gelände....
Riesen halle und schöne stallungen alles Top...
Zumindest war das der erste eindruck...

Als sie es sich näher angeschaut haben und mit ihm gesprochen hatten kam raus:
Pferde brauchen keinen TA wenn sie krank werden verrecken se oder hald net.
Reitstunden? Unter 15 Pferde lohnt sich das ja garnicht...
USW...
DAS ist eindeutig ein negatiev bsp....

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #27
Also ich selber habe auch ein schulpferd..!!

das sollte damals zum schlachter.weil er asma hat..jetzt steht er bei mir wird auchgeritten und alles ..er ist sehr hart im nehmen und ist oft sehr stur..

außerdem mag der den sattel nicht mehr..er weiß halt ganz genau was kommt...

klar benötigen wir auch schulpferde, abe rich finde das auch diesde pferde ein schönes und ARTGERECHTE LEBEN VERDIENT HABEN..!

Wiir werden euch 3 NiiE vergessen.!

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #28
Schulpferde sind sehr häufig leider Pferde 2. Klasse.
Oft beginnt das schon mit dem Material, da wird eben nicht so ganz genau darauf geachtet, dass das Zeug wirklich perfekt passt, es wird viel rumgebastelt und wenig gepflegt (hartes Leder). An der Hufpflege wird häufig gespart, ich kenne einige Ställe in denen nur Pferde in den Schulbetrieb gehen, die auch Barhuf gehen können. Schmiede geben sich bei Schulpferden leider sehr oft wenig Mühe, es wird ja nicht so genau drauf geachtet, hauptsache das Eisen hält.
Das Schulpferde Weidegang und im Winter gemeinsamen Freigang haben, ist schon im Sinne des Betreibers. In einer Anfängerstunde mit großer Betreiligung kommt es sonst schnell zu Tretereien und Unfällen. Kennen sich die Pferde gut, ist das eher die Seltenheit. Genauso buckeln Pferde mit genügend Freigang weniger und sind ausgeglichener (Ruf der Reitschule).
Leider sind Schulpferde häufig steif und schlecht geritten - kein Wunder.

Nicht jeder RL oder Stallbetreiber hat die Zeit seine gesamten Schulpferde regelmäßig Korrektur zu reiten und diese Pferde tragen eben Reitschüler, dies auch noch lernen müssen. Als Alternative wird häufig einem ganz guten Reiter (meist Jugendliche oder Praktikanten) ein Pferd günstiger zum Reiten gegeben -reit den mal Korrektur. Was natürlich für das Pferd keine Alternative ist, denn wer wirklich gut reitet und in der Lage ist, ein Pferd zu korrigieren, benötigt Zeit und nimmt meist Geld dafür. Oder aber diese Reiter geben sich nicht mit Schulpferdkorrektur ab, denn es ist eine fruchtlose Arbeit, wo man immer wieder bei 0 anfängt, da das Pferd ja weiterhin im Betrieb läuft. Außerdem reitet man sich beim ständigen Reiten auf steifen Pferden den Rücken irgendwann kaputt - das ist nun mal leider so.
Es geht jedoch auch anders.
Ich kenne einen Betrieb in dem nur 2 Schulpferde laufen, diese werden entweder vom RL korrektur geritten oder haben (was zur Zeit der Fall ist) eine sehr gut reitende RB, die eben auch mit dem Pferd dann auf Turniere gehen darf, allein ausreitet, etc. Auch stellen ihm ab und zu Privatleute ihre Pferde für bestimmte bessere Schüler zur Verfügung. Der RL gibt nur Einzel- oder Zweierstunden.
Ein anderer Betrieb hat gar keine Schulpferde im üblichen Sinne. Trotzdem wird dort Reitunterricht ohne Pferd angeboten. Hier stellt der RL entweder sein eigenes Top ausgebildetes Pferd zur Verfügung, meist jedoch stellen Einstaller dem RL ihre Pferde für Unterricht zur Verfügung (sein Pferd ist so sensibel, dass es nicht mehr von Jederman zu reiten ist). Es handelt sich immer um gut ausgebildete Pferde und die Besitzer sind sich sicher, dass das Pferd an einem Tag an dem sie nicht können, gut bewegt wird.
Das finde ich eine Superalternative, denn so lernt man wirklich relativ schnell gutes Reiten, da man viele verschiedene sehr gute Pferde reiten kann. Hier ist Unterricht ausschließlich in Einzelstunden möglich.

An beiden Ställen ist der Preis entsprechend, jedoch noch günstig.

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #29
Also ich habe nach langer Suche nun einen Stall gefunden wo die Schulpferde nicht Pferde der 2. Klasse sind...;)

Sie kommen täglich auf die Weide, auch im Winter. Das ist schon mehr als man von manchen Turnierepferden sagen kann. Und ich finde es wichtig das alle Schulpferde zusammen in der Herde auf die Weide kommen, schon oft habe ich erlebt wie die Pferde sonst auf dem Platz nicht miteinander klar gekommen sind!
Bei uns stehen die Pferde in großen, hellen Boxen mit Paddock, es wird täglich gemistet.
Leider muss man sagen das es im Winter zieht und die Paddocks zu bleiben müssen, aber die Pferde haben ja noch Fenster wo sie rausgucken können!

Geritten wird maximal 2 Stunden am Tag, Ausnahmen kann man übersehen. Eigentlich haben es Schulis von der Bewegung her besser als "Boxenpferde" die nur zum reiten mal ne Stunde rauskommen.
Es wird darauf geachtete das die Pferde Ruhe haben und ordentlich behandelt werden.
Die Ponys sollen vor allem lieb und zuverlässig sein, sie werden nicht unbedingt Korrektur geritten, aber das finde ich okay, denn es wird sehr auf Konsequenz beim reiten geachtete und die Ponys sind eigentlich gut zu reiten!

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #30
Schulpferde sind so eine sache.
natürlich brauch man schulpferde, sonnst könnte man ja nicht reitenlernen ohne sich ein eigenes zu kaufen.
dennoch finde ich das schulpferde meistens ein eher schlechtes leben führen. Offt haben sie wesentlich kleinere box als gleichgroße pferde im selbenstall, die aber privat geritten werden sie kommen auch häufig nicht so offt raus, da sie ja ständig von kleinen kindern gebraucht werden. außerdem können reiter die gerader erst anfangen offt nicht sehr viel in punkto pflegen, das heißt, dass offt nicht richtig geputzt wird, was scheuerstellen in der sattellage verursachen kann!
letztens war ich auf einem hof bei meiner freundin und habe beim spring unterricht zu gesehnen. da war ein wunderschöner palomino (schulpferd) und er war stocklahm! di reitlehrerin hat dieses arme pferd einfach springen lassen. seit dem ich das gesehen habe habe ich eine eher schlechte meinung von reitschulen! und bin froh das meine beidn hottis nioe schulis waren...
lg
Spatz33

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #31
Ich sehe das Thema Schulpferde wohl eher nagativ.
Ich selber habe ein Jahr privat reiten gelernt, doch dann gewechselt, weil die Besitzerin samt Pferd umgezogen ist.
Auf diesem Hof gab es wenige Schulpferde, die aber auch nur 1x gehen mussten am Tag. Sie kamen selten auf die Weide, und geritten wurde nur in der Halle, obwohl es einen Außenreitplatz gab.
Im Gelände waren die Pferde nie.

Bei meinem 2. Reitverein war ich nicht lange, die Pferde mussten oft 3x hintereinander laufen. Alle Pferde kamen nur am Sonntag 2 Stunden auf die Weide, wenn man es von der Größe her auch so bezeichenen kann.
Alle Pferde hatten Verhaltensstörungen, einer buckelte nur, der nächste rannte los, sobald man den Fuß im Steogbüdel hatte.
Ein Pferd konnte man garnicht alleine reiten, man musste immer hinter einem anderen Pferd reiten.
Irgendein Pferd war immer krank, alle waren lahm.

Da wollte ich schnell wieder wag und bin dann in einem anderen STall gelandet. Die Pferde wurden ganzjährig in einer Herde auf großen Weiden gehalten.
Die Schulpferde wurden alle sehr gut behandelt, und hier lernte ich endlich richtig reiten: Ohne Zügel, sondern mit Schenkel- und Gewichtshilfen.

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #32
Ich finde, dass es sehr auf die Reitschule ankommt.

Bei meiner ersten kamen die Pferde fast nie auf die Weide, wodurch sie unausgeglichen waren und öfter mal durchgegangen sind,
es wurde immer nur Abteilung geritten, wodurch die Pferde total abgestumpft waren,
die Pferde waren sehr schlecht erzogen usw

Da wo ich jetzt bin leben die Schulis in einem Bewegungsstall, es wird keine Abteilung geritten, Pferde sind gut erzogen,
werden regelmäßig beritten, soweit ich weiß.

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #33
Theoretisch finde ich Schulpferde klasse.
Weil, wie soll man sonst das reiten lernen wenn nicht auf ihnen. ;)

Leider sehe ich oft, besonders bei mir in der Region, viele Ställe die sich nicht gut um Schulpferde kümmern.Die meisten werden zu oft und zu lange benutzt und bekommen kaum Pause, dann sind sie komplett verritten, steif und auch vom rein optischen her nicht sehr ansehlich. Klar das die nicht immer die Zeit haben jedes Pferd ordentlich her zu richten oder so aber ich finde man sollte trotzdem sich einigermaßen gut darum kümmern das sie auch ordentlich zu reiten sind usw.

Ich habe aber auch andere Reitställe gesehn im Urlaub wo sie sich richtig toll um die Schulpferde kümmern.

Wenn sie ersetz werden, würde es für die älteren Schulis bestimmt schöner sein bei neuen Besitzern zu landen, wo sie ihr restliches Leben ruhig und gemütlich verbringen können anstann woanders zu landen.

In dem Reitstall wo ich war kamen die Pferde jeden Tag für 2 h raus, wurden 3x täglich geritten, viel zu eng ausgebunden, immer abteilung geritten, waren steif, vollkommen verritten und haben von den reitlehrern oft eine drauf gekriegt wenn sie nicht gespurt hatten.
Allein diese Haltungs- und Ausbildungsweise dort hat mich abgeschreckt und ich bin dort fort.

Ich bin dann zu meiner Reitlehrerin gewechsel die privat unterricht gibt wo ich auch richtig gelernt habe zu reiten. Und das nicht nur immer das selbe Schema sondern haben viele verschiedene Sachen gemacht damit es nicht langweilig wurde.

• Schulpferde Eure Meinung Beitrag #34
Theoretisch finde ich Schulpferde klasse.
Weil, wie soll man sonst das reiten lernen wenn nicht auf ihnen. ;)
(...)
Ich bin dann zu meiner Reitlehrerin gewechsel die privat unterricht gibt wo ich auch richtig gelernt habe zu reiten. ...
Tja das genau ist ja meist der Knackpunkt. Ein Betrieb -der davon leben muss- hat die Zeit all seine Schulpferde korrektur zu reiten und sie damit rittig und freundlich zu halten. Meist landet ein solcher Betrieb dann beim Hilfszügel, damit der Reiter wenigstens halbwegs anständig sitzen kann und sein Pferd eher unter Kontrolle hat. So wird der HILFSzügel zum ERSATZzügel. Der Reiter lernt auf solchen Pferden eher wenig.
Hinzu kommt, dass in vielen Schulbetrieben sehr wenig Theorie vermittelt wird. Kommt ein Reiter aus einem solchen Betrieb, kann man leider nicht davon ausgehen, dass er in der Lage ist, lösende Übungen von versammelnden Übungen und von Übungen, die nur in Versammlung geritten werden dürfen, zu unterscheiden. Man kann nicht davon ausgehen, dass ein solcher Reiter jemals gelernt hat, ein Pferd wirklich zu fühlen (z.B. linke Schulter fest, hinten links nicht locker....).
Häufig grenzt ein Alleinreiten dann nach jahrelangem Unterricht trotzdem an 'denn sie wissen nicht was sie tun' und somit in Privatstunden -diesesmal dann mit RB oder sogar eigenem Pferd- und Beritt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schulpferde Eure Meinung

Schulpferde Eure Meinung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben