Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat

Diskutiere Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Zuerst moechte ich einen Dank aussprechen, an die Personen die so eine Wertvolle Seite aufgebaut haben:clap:. Nun werde ich einen etwas längeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #1
M

Mr.Praesident

Punkte Reaktionen
0
Zuerst moechte ich einen Dank aussprechen, an die Personen die so eine Wertvolle Seite aufgebaut haben:clap:.
Nun werde ich einen etwas längeren, aber fuer mich einen sehr wichtigen beitrag reinsetzen, in der Hoffnung von euch erfahrenen Hundehaltern ein ernsthaften Tipp /Meinung bekommen zu koennen.
Zum Thema.
Seit Jahren wollte ich einen Hund. Jedoch hat es mich immer wieder zurueck gehalten. Die Angst einen Hund nicht Ordnungsgemäß behandeln zu koennen war einfach zu groß. Ich sehe die Tiere einfach wie Menschen und denke man muss Sie behandeln wie ein Teil der Familie. Wie ein Kind.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich denke das es langsam Zeit wird. Ich habe 4 Kinder. 2 gehen in die Grundschule(2 .und 3. Klasse) und 2 gehen in den Kindergarten. Nun bekomme ich auch noch druck von meinen Kindern. Sie wollen auch unbedingt einen Hund. Ich will auch das die Kinder mit Tierliebe großgezogen werden sollten. Das einzige Problem ist die Mama:eusa_doh:. Sie stellt sich im Moment quer. Nun haben die Kinder es auch geschafft, die Mutter zu ueberwinden. Wir haben jetzt eine loesung zur beidseitigen Zufriedenheit gefunden. Hund ja, aber es soll nicht in das Haus. Nur im Garten. Unser Garten ist recht groß mit vielen moeglichkeiten einen Ort fuer den Hund zu finden.
Nun stehe ich da, als eine Person die Absolut keine Ahnung hat von Hunden und brauche Hilfe von euch.
Die erste Frage ist zu der Haltung und Rasse. Bevor ich meine Fragen stelle, moechte ich von euch, das Ihr wirklich versucht zu mir ehrlich zu sein. Wenn ihr merkt, es wird nichts daraus, also von einer Anschaffung sagt es bitte. So tun wir dem Hund und der Familie einen Riesen gefallen denke ich. Zu erst moechte ich euch mitteilen, das ich absolut keine Ahnung habe, was fuer eine Rasse es sein soll. Schäferhunde liebe ich ueber alles, aber passt es zu mir. Meine Vorstellungen sind so:
Wichtig ist, keine Welpe. Es soll eine Hunderasse sein, die auf unser Grundstueck aufpassen soll.
Es soll Kinderlieb sein mit den auch im Garten Spielen und es soll nicht ins Haus.
Nun meine Fragen:
- Geht das ueberhaupt, einen Hund draussen zu halten(Platz moeglichkeiten haette ich)? Wenn ja, welche Rasse passt zu meiner Familie?
- Von wo sollte ich einen Hund holen? Tierheim?!?
- Unterhaltskosten Pauschal fuer diese Rasse?
Denke diese Punkte sind erst einmal die wichtigsten. Eins moechte ich nicht, einen Hund anschaffen und es Traurig machen. Deshalb denkt mal laut bitte, ob es ueberhaupt klappen kann.
Freu mich jetzt schon ueber eure Meinungen;)
Gruß
Praesi :039:

• Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #2
Hallo Mr. Praesident, willkommen im Forum ;)

Schön dass du dir vor der Anschaffung so viele Gedanken machst, ein Hundekauf will schließlich gut überlegt werden damit am Ende alle glücklich sind.

Leider muss ich dir sagen, dass ich die Umstände nicht für ideal halte.
Ein Hund ist ein Rudeltier, ihn allein den ganzen Tag im Garten zu halten wäre Quälerei.
Wenn Hunde ganztägig draußen gehalten werden sollten sie mindestens zu zweit sein und auch einer täglichen Aufgabe (Hundesport, Jagd, Hüten..je nach Rasse) nachkommen um dann in der kurzen Zeit intensiven Kontakt zur Familie zu haben. Gleich zwei Arbeitshunde anschaffen ist in meinen Augen allerdings nichts für einen Anfänger.
Ein einzeln gehaltener Hund der die längste Zeit des Tages (und die ganze Nacht) sich selbst überlassen wird vereinsamt, nicht selten sind dann Aggression oder Verhaltensstörung die Folge.
Dazu kommt, dass es sich auch bei der Haltung von einem Rudel Arbeitshunde in Freihaltung nicht vermeiden lässt, dass die Hunde zeitweise im Haus sind (z.B. als Welpen bis sie eingermaßen erzogen sind, bei sehr kaltem Winter (je nach Rasse), wenn sie krank sind oder später im Alter die Freihaltung evtl gesundheitlich nicht mehr möglich ist)

"Auf des Grundstück aufpassen" ist ebenfalls so eine Sache, du bist von Gesetz her dazu verpflichtet dein Grundstück "verkehrssicher" zu halten, das bedeutet, das du in vollem Umfang belang werden könntest, wenn der Hund auf deinem Grundstück jemanden beißt (egal ob es der Postbote war oder jemand der vielleicht einbrechen wollte). Einen Hund der potenziell beißt darf man auch auf dem eigenen Grundstück nicht frei rumlaufen lassen (ebensowenig wie man eine Selbstschussanlage installieren dürfte ;)).

Gerade auch wenn es euer erster Hund ist fände ich es wichtig, dass er in die Familie integriert wird, das gibt euch und dem Hund die beste Chance zusammenzuwachsen und ermöglicht vor allem auch mehr Erziehung und Beschäftigung mit dem Hund.
Wenn deine Frau wirklich voll und ganz gegen einen Hund ist, solltet du dem Hund (und auch dem Familienfrieden) zu liebe auf die Hundehaltung verzichten.

Aber vielleicht ist ja noch nicht alles verloren, geh doch mal mit deiner Frau zusammen im Tierheim schauen, oder leiht mal einen netten Hund aus der Nachbarschaft aus. Mit Hund kommt der Familienausflug und der regelmäßige Spaziergang zusammen viel häufiger zustande und auch Hundesport im Verein kann ein Hobby für die ganze Familie sein ;)

Falls deine Frau sich noch umstimmen lässt:
Hast du schon überlegt wie du einen Hund auslasten und beschäftigen würdest? Danach würde ich meine Rassewahl in erster Linie richten.

Ich hoffe du bist nicht enttäuscht über meine teilweise deutlichen Worte, aber aus deinem Post lese ich raus, dass du dir ehrliche Kritik wünschst damit es nicht am Ende schief geht mit dem Hund.[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important] Hoffe [Hoffe][/FONT][/COLOR]

• Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #3
Ich hoffe du bist nicht enttäuscht über meine teilweise deutlichen Worte, aber aus deinem Post lese ich raus, dass du dir ehrliche Kritik wünschst damit es nicht am Ende schief geht mit dem Hund.[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important] Hoffe [Hoffe][/FONT][/COLOR]
Dank danke danke!!! Nein das meinte ich auch damit einfach Ehrlich zu mir sein. Ich habe mir es schon fast gedacht.

Zu meiner frau. Sie ist so auf Sauberkeit fixiert, das es schon fast Krankhaft ist:mrgreen:(darf Sie nicht lesen:eusa_shhh::mrgreen:) Sie mag auch Tiere, aber Ihre behauptung ist, das Sie dreck mit in die Wohnung nehmen:?
Ich kann dazu nicht viel sagen, habe keine erfahrung damit. Aber ist es wirklich so, das die viel dreck mit in die Wohnung nehmen? Falls Ja, was kann man dagegen tun bevor es in dei Wohnung kommt? Falls nein, wie koennte ich Sie davon ueberzeugen das es nicht so ist:eusa_think:

So ganz will ich nicht aufgeben:)
Danke nochmals auf deine schnelle Antwort

• Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #4
also mankann es nicht leugnen,das hunde dreck machen..aber wenn sie so sauberkeits fanatiker ist,wird sie doch eh jeden tag saugen/wischen dann ist doch wurst :D

• Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #5
...

Hm... Auch Kinder und Erwachsene machen mal Dreck?

Also so schlimm finde ich es mit Hunden nun auch nicht. Die Pfoten können nach dem Spaziergang auch schnell abgewischt werden und fall der Hund sich total eingesaut hat, wird er im Flur noch schnell sauber gebürstet.
Die Haare werden dann ab und an weggesaugt und sonst wird hier höchstens mal ein Spielzeug von ihnen auseinander genommen, was wieder eingesammelt wird. Manche Räume, wie Badezimmer sind dann für den Hund tabu und er kann inkl. Familienanschluss bei euch sein.

Bei der Hundewahl könnte man natürlich auch darauf achten einen kurzhaarigen zu nehmen, wo weniger 'Dreck' von draußen kleben bleibt oder einen Pudel, der kaum bis gar nicht haart.

Aber die Frage, wie ihr den Hund körperlich und geistig auslasten würdet bleibt natürlich immer noch im Raum stehen. ;)

Reine Außenhaltung finde ich auch schrecklich. Was hat man auch vom Hund, wenn dieser wie ein Spielzeug nur mal ab und zu sich geholt wird und dann am besten noch perfekt funktionieren soll.
Ein Bewegungsmelder und ein Nachbarshund zum Gassigehen tut es da dann auch für den Anfang. :p
~§~

• Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #6
Ja, Hunde machen Dreck (Erwachsene und Kinder aber übrigens auch ;))
Um so länger das Fell eines Hundes ist um so mehr Dreck kann er potenziell mit in die Wohnung tragen, außerdem geht natürlich beim Fressen immer mal was daneben und falls der Hund Bälle/Spielzeug zur freien Verfügung hat, wird er diese auch nicht immer ordentlich weglegen wenn er ausgespielt hat :)
Auch wird ein Welpe natürlich nicht stubenrein sein und auch ein erwachsener Hund kann mal krank sein, so dass mal ein Malheur passiert.

Was aber hauptsächlich auffällt sind die Haare die der Hund verliert (je nach Rasse mehr oder weniger), auch wenn man noch so viel saugt und putzt, irgendwann kann man überall ein Haar finden wenn man sucht ;)
Ein Hund mit sehr kurzem Fell (wie ein Dalmatinier z.B) verliert weniger Fell als ein Stockhaariger (z. B. Schäferhund), Hunde die geschoren werden müssen (viele Terrierrassen, Pudel) verlieren meiste sehr wenig bis gar keine Haare.

Aber ganz ehrlich, sooo schlimm ist es mit dem Dreck in der Wohnung nun auch nicht, mein Freund hat selbst einen Putzzwang und muss jeden Tag staubsaugen, am Anfang hatte er damals auch Angst als der Hund kam, dass er es nicht erträgt, aber trotz hochgradiger Zwanghaftigkeit hat er sich recht schnell daran gewöhnt. Er sieht es jetzt als Chance sich seinen Zwängen zu stellen, außerdem liebt er den Hund.
Sobald deine Frau den Hund gern hat, werden sie auch die Haare nicht mehr stören :)

Vielleicht könnt ihr ja mal Besuch mit Hund einladen, damit ihr überblicken könnt wie viel Dreck so ein Hund nun wirklich mit reinbringt oder ihr besucht jemanden der einen Hund in der Wohnung hat und schaut wie dreckig es dort wirklich ist :D

Wann etwas dreckig ist und wann nicht ist schließlich subjektives Empfinden, ich kenne viele Leute mit Hund und ich würde sagen bei keinem ist es dreckig (und falls doch, dann aber nicht wegen des Hundes, sondern wegen des chronisch vernachlässigten Staubwischens oder Aufräumens :lol:)

Ich finde es übrigens toll, dass du Ratschläge so offen annimmst und auch selbstkritisch bist, so gehen leider nicht viele Menschen an den Hundekauf ran. Viel zu viele treffen spontan Entscheidungen oder informieren sich nicht richtig und am Ende sind die Menschen traurig und enttäuscht und der arme Hund im Tierheim.
Schau dir an wie die Tierheime überlaufen, weil die Leute vergessen, dass ein Hund auch viel Arbeit bedeutet und eben doch nicht einfach mal so neben dem Alltag her läuft ohne groß ins Gewicht zu fallen.
Um so schöner ist es, wenn man hört, dass sich jemand vorher Gedanken macht :023:

• Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #7
Ganz ehrlich? Schafft Euch keinen Hund an. Vier kleinere Kinder, der Hund soll nicht ins Haus, soll Euer Grundstück bewachen. Keine guten Optionen.

Zum Thema Rasse und Kosten. Ein Hund kann viel Geld kosten. Das solltet Ihr Euch zudem noch bewusst machen.

• Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #8
Aalso ich hab mir jetzt nciht alles durchgelesen und muss sagen ganz ideal find ich es nicht aber wenn der Hund nur wegen dem Dreck under Haare nicht ins Haus soll wieso schaut ihr euch dann nciht nach einer Nicht haarenden Rasse um??? Davon gibt es einige und nachdem Spaziergang kann man den Hund auch super mit einem Handtuch von Dreck freirubbeln ;)

4 kleine Kinder ob das so Ideal ist weiß ich nicht denn ein Hund kostet Zeit und Geld manchmal sogar viel Geld- vorallem ist es wichtig dasa ihr es trotz der Kinder schafft den Hund auszulasten sprich Hundesport, Kopfarbeit, Körperliche auslastung da manche Hunde auch aggressiv werden wenn sie nciht gefordet werden.

Und was auchnoch wichtig ist du hast geschrieben du siehst den Hund wie ein Kind, sehe ihn mehr wie einen Hund ;) sonst hast du am Ende nur einen verzogenen Kläffer, ich andeiner stelle würde noch etwas warten und mich inder Zeit mehr mit dem Thema Hund beschäftigen (Ernährung, Auslastung, Rasse, Körpersprache, Erziehung usw.) damit du weißt was aufdich zukommt.

• Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #9
hmm..
ich würde dir auch raten, dich erstmal ne weile mit Rassen und soweiter zu beschäftigen.
Und was genau verstehst du unter "Grundstück Bewachen"? ein Hund wird automatisch (wenn er dein Haus als sein Territourium sieht) laut geben und auch mal Knurren wenn jemand kommt den er nicht mag/der fremd ist.
Ob es nun ein großer oder ein kleiner Hund ist, spielt dabei keine rolle..
Nich haarende Hunde sind übrigens: Der Pudel (Mittel - Groß und Zwerg), Der Shi Tzu, der Malteser, Der Bichón Frise, Der Havaneser, Der Wasser Spanien (bekannt durch Obama) und noch einiger mehr.
Gib doch mal bei Google.de "nicht haarende Hunde" ein, da kommt sicher einiges...
Ich selber finde es nicht so toll, wenn ein Hund NUR Draussen sein soll... klar wenn man mal länger weg ist, und nicht will das der Hund das Haus zerlegt und dieser derweill mal für 1-2 Stunden im Garten oder nem Zwinger bleiben muss, dann ist das nicht schlimm... aber ok...
Und ich würde dir übrigens zu einem Tierheim Hund raten, wenn dann...
Da Du ja Kinder hast, keinen Junghund aber auch keinen ausgewachsnen am besten im Alter zwischen 9 Monaten und einem Jahr... nicht zu groß also keine "riesen" rasse, am besten nicht größer als 45 cm.
Naja als anfänger Hund sind übrigens die rassen die ich auf gezählt habe sehr gut geeignet ;)
lg
Namenlose

• Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #10
Hy ,
ich habe mir auch alles durchgelesen....und muss leider auch zu dem Schluss kommen :
Falls deine Frau sich nicht in den Hund "verliebt" und ihn sozusagen nicht als 5tes Kind ansieht - lasst es lieber.

Abgesehen von einem vermeidlichen Putzfimmel :)), es ist ja nun einmal so wenn ihr 4 Kinder habt und ein Haus und ein Grundstück - wirst Du einer geregelten Arbeit nachgehen. Und was bedeutet das ? Naja deine Göttergattin hat die Kinder und den Hund, neben Haushalt und Garten am Backen. Siehs mal so du gehst arbeiten , was passiert zu Hause?:

Frau:
1. früh aufstehen , Kinder zurechtmachen (waschen , anziehen, Frühstück und Brote schmieren - an alles wie z.B. Sportsachen etc. denken) und dann in Kiga und Schule bringen- womöglich noch alle zu verschiedenen Zeiten.
2. einkaufen und Haushalt (putzen, saugen, Betten machen machen (4 Kleine Kinder = 2 Maschinen Wäsche täglich..bügeln , einräumen...)...
3. Kochen / essen vorbereiten
4. Kinder abholen - wieder verschiedene Zeiten....essen
5. Hausaufgaben und Nebenbeschäftigungen - spielen zum Turnunterricht bringen, zu Freunden fahren - kurz - Taxi und Freizeit Management
6. Wieder aufräumen und essen machen - auch für dich

Danach fällt sie wahrscheinlich halbtot gegen 10.30 ins Bett.

Wo also soll die Arme auch noch einen Hund erziehen, sich mit ihm beschäftigen und am besten noch Hundesport machen? Das WÜRDE gehen WENN SIE unbedingt einen Hund wollte - will sie aber nicht - daher der Wunsch der Hund soll gefällligst draußen bleiben. Nachvollziehbar aber ein Unding für das Tier.

Im übrigen werden Kinder, wenn sie älter werden noch anstrengender (Tennis/Gitarre/ Kindergeburtstage alles mal 4 bei Euch....) 2/3 Klasse und 2 Kiga Kinder? Wow, bald kommen die ersten eventuell auf verschiedene Schulen...Hausaufgaben werden schwieriger UND Ihr könnt die Kleinen die nächsten sagen wir 5 Jahre NIE alleine mit dem Hund lassen!

Nee, nee denk mal an deine Frau und wartet lieber bis auch sie einen Hund wirklich haben möchte - denn sie wird ihn erziehen und lieben müssen. Alles andere geht in die Hose.

Hihi, und das darf - ne sollte deine Frau lesen es ist nämlich so , bei Haus/Garten und vier Kindern hast Du als "Hausfrau" oder sagen wir lieber Familienmanagerin 2 Möglichkeiten. Entweder du machst dauernd Ordnung/ Sauber...oder die Bude verdreckt in 0,nix.
Auch das wäre mit Hund machbar aber nur WENN SIE WIRKLICH WILL.

LG

• Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat Beitrag #11
1. früh aufstehen , Kinder zurechtmachen (waschen , anziehen, Frühstück und Brote schmieren - an alles wie z.B. Sportsachen etc. denken) und dann in Kiga und Schule bringen- womöglich noch alle zu verschiedenen Zeiten.
2. einkaufen und Haushalt (putzen, saugen, Betten machen machen (4 Kleine Kinder = 2 Maschinen Wäsche täglich..bügeln , einräumen...)...
3. Kochen / essen vorbereiten
4. Kinder abholen - wieder verschiedene Zeiten....essen
5. Hausaufgaben und Nebenbeschäftigungen - spielen zum Turnunterricht bringen, zu Freunden fahren - kurz - Taxi und Freizeit Management
6. Wieder aufräumen und essen machen - auch für dich

:D OK. Ich muss dazu sagen, das jeden tag eine Dame kommt die mit anpacken tut. Dazu wird der Garten durch eine Gärtnerei gepflegt. Also ich versuch schon Ihr(auch wenn ich nicht da bin) Arbeit abzunehmen. Ihr geht es wirklich nicht um die Arbeit, sondern dreck(und heute aus dem Kindergarten hat Sie gehoert das Sie auch noch uebels riechen:eusa_doh:) Nach langer diskussion hat Sie mich so dermaßen geärgert, das ich mir jetzt gleich 2 Hund angelegt habe.

Die machen bestimmt kein dreck:mrgreen:
OK. Ich denke eine anschaffung eines Hundes wird nichts. Da sollen die Kinder lieber Stoffhunde streicheln:p
Dank nochmals fuer eure Ehrlichen Antworten:clap:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat

Liebe Hundefreunde - Brauche euren Rat - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Oben