Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann

Diskutiere Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Pferdeschützer nun was denkt ihr über Rädchensporen nun ich denke wenn man damit umgehen kann ist das OK. .Aber ich glaube , dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #1
S

Sportpferdefan044

Punkte Reaktionen
0
Hallo Pferdeschützer nun was denkt ihr über Rädchensporen nun ich denke wenn man damit umgehen kann ist das OK. .Aber ich glaube , dass die meisten Reiter keinen Plan davon haben was sie damit ihrem Pferd antuen

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #2
Also ich persönlich benutze gar keine Sporen. Wirklich super erfahrene Reiter, die ihre Füße und Beine ruhig halten und wissen wie man mit ihnen umgeht und nich einfach in den Pferdebauch treten, können sie von mir aus benutzen,
aber wenn ich Kinder sehe, die Sporen haben, noch nicht mal richtig reiten können, und die Sporen in den Bauch reintreten vergeht mir echt das Lachen.
Das ist Quälerei.
Aber wie das mit Rädchensporen ist kann ich dir nicht sagen.

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #3
Ich bin noch nie mit Sporen geritten und habe es auch nicht vor, weil ich dafür einfach nicht gut genug reite. Aber ich habe mal gehört, dass Rädchensporen bei verantwortungsvollem Einsatz sogar milder wirken als andere, da die Rädchen ja am Pferd entlanggleiten und somit weniger "Schmerz" (was ja auch bei anderen Sporen nie das Ziel sein sollte) zufügen.
Aber eine wirklich Ahnung habe ich davon nicht, weil ich es wie gesagt noch nie ausprobiert habe.

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #4
Ich würd auch sagen, dass starre Sporen im Vergleich zu den Rädchen "milder" wirken, wobei ich genau wie Arabie der Ansicht bin, dass Sporen nur an die Füße von Leuten "gehören" die wissen wie man damit umgeht.
Sporen sind schließlich zur Hilfestellung für das Pferd gedacht und nicht dafür, reiterliche Mängel auszugleichen.

LG

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #5
Manche auf unserem Nachbarhof benutzen die Sporen ja so stark, das da wo die Sporen ansetzen schon gar kein Fell mehr ist! Das ist echt schlimm.

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #6
hey leute....alsooooo ich fang mal an ;0)
ich reite mit groben rädchensporen, auch wenn die schwerer sind als normale, find ich die humaner als knopf- oder normale dornsporen. wie hier schon erläutert wurde rollen die rädchen sehr gut am pferdebauch ab und geben dem pferd den gewünschten impuls und es ist kein stures reinbohren in den pferdebauch möglich....aber leider gibts ja immer wieder kandidaten die das auch noch schaffen.
naja, im ganzen gehören die sporen wie alles weitere wie kandare, schlauf- und andere hilfszügel in erfahrene reitershände.

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #7
Ich benutze sowas grundsätzlich nicht. Gelegentlich hauchfeine Impulse mit der Gerte reichen vollends ( wenn überhaupt ).
Zudem habe ich es gelernt mit der Wade zu treiben und nicht die Hacken in den Bauch zu pieken.
Rädchensporen haben leider den fiesen Nachteil, wenn ein Sandkorn oder anderes Zeugs das Abrollen blokieren, extrem scharf zu sein.
Meinen armen Brandy habe ich mit verräterischen weißen Flecken links und rechts am Bauch bekommen...schlimm sowas!
Man muß es ja nicht mal aufscheuern, der häufige Druck mit den Sporen reicht völlig aus um die Haut zu irrietieren und im geringsten Fall Unbehagen zu verursachen.

Im übrigen brauchen wahre Könner weder Schlafzügel noch sonstiges Ungemach, weniger ist immer mehr!

Und wenn mir jemand erzählt sein Pferd braucht sowas, dann fass´ ich mir an den Kopf und denke mir meinen Teil.

KEIN Pferd braucht irgendwas von diesen Reit-Krücken. Einzig der Reiter braucht sie um Defizite und Unvermögen zu überspielen.

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #8
Also ich benutze sowas auch nicht ... wenn man damit klar kommt find ich s ja kein Problem aber nich wenn man zbsp keine ruhige haltung hat ... 7
GLG Caro

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #9
Ich stimme Brändelman da vollkommen zu.

Von Sporen halte ich überhaupt nichts. genauso wenig, wie ich was davon halte das Pferd mit Hilfe der Gerte anzutreiben.

Ich kapier gar nicht, wie man Sporen, als Hilfe für das Pferd einsetzen kann?? Wie genau funktioniert das denn?

lg

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #10
Es gibt nunmal Pferde, die durch ihre vorherigen Reiter absolut "abgestumpft" reagieren auf Schenkeldruck... um dem Pferd zu signalisieren "Hey, pass auf, hier ist noch was!" kann man bei gleichzeitigem Schenkeldruck die Sporen einsetzen. Natürlich hat das denselben Effekt wenn man das zu oft tut. Man "unterstreicht" damit sozusagen sein Kommando.
Im Normalfall dienen Sporen ja auch nicht dazu, das Pferd durch Schmerzen gefügig zu machen.

LG

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #11
Hey leute =)
Also ich halte auch nicht wirklich was von sporen generell !
Hab es einmal gesehen , dass jmd sporen genutzt hat ... und naja nach dem 2,5 stündigen ausritt hatte das pferd an einer kleinen stelle "weniger" fell und es war etwas wund ... o_O also mir gefiel das ehrlich gesagt garnicht ...

vl konnte diese reiterin nicht damit umgehen ... weiss ich net
Aber brauchst du denn unbedingt sporen bei deinem Pferd?

lg =)

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #12
Wer "du"? Ich hab kein Pferd :)

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #13
Aha, so ist das.....naja ich halt trotzdem nicht viel davon
Also niemand sollte Sporen tragen, der seine Beine nicht unter Kontrolle hat

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #14
Was "Aha so ist das"?! War das auf "Ich hab kein Pferd" bezogen? Falls ja - ich bin bis ich 19 oder 20 war von Klein auf geritten und hatte nen eigenes. Und ja, ich hab bei meinem Isi-Haffi-Mix auch mal Sporen eingesetzt und sie hatte keine kahlen Stellen am Bauch.

LG

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #15
@emblazoned
Nein nicht auf das, sondern wie man die Sporen einsetzt um dem Pferd richtige Hilfen zu geben, du hast mir damit ja meine Frage von oben beantwortet. ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab im Übrigen schon Pferde mit kahlen Stellen am bauch gesehen, obwohl der reiter keine Sporen getragen hat...das hat dieser allein durch seine Fersen erzielt und das ist finde ich noch viel schlimmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #16
Ich setzte Sporen auch nur ein um angestumpfte Pferde wieder zu sensibilisieren! Aber nur durch minimale Impulse (sonst bringt das ganze nämlich nix, denn sonst bleiben sie stumpf) man kann sich das als Kitzeln vorstellen!!! Auch nehme ich nur grobe Redchensporen (und um zu gewährleisten, dass sie nicht durch Dreck verklebt sind, gibt es ne Handbewegung die schon wie das tägliche Zähneputzen sitzt! Wenn ich auf dem Pferd sitze einfach mit der Handfläche über die Rädchen streichen um sie abrollen zu lassen!)
Es gibt sogar triebige Pferde die selbst eine Gerte nicht beachten und bevor ich es damit halb erschlagen würde, setzte ich lieber den Sporen ein und kitzel es damit, boren bring wie gesagt nichts! Und in hoheren Lektionen kann man sehr punktgenau arbeiten.

Sehr schön ist es aber auch, nachdem man ein Pferd wieder durch den Sporen sensibilisiert hat, einfach ohne Hilfsmittel zu reiten und sich daran zu erfreuen, dass das Pferd auf die feinsten Hilfen reagiert! :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber grundsätzlich gehören Sporen an erfahrene und ruhige, unabhängige Reiterbeine!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #17
@Lillium: Ach so ;)
Ich seh es ähnlich wie Skuld. Eigentlich genauso. Sporen = unterstützende Impulse, nicht für den Reiter, sondern für das Pferd.

LG

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #18
@skuld: du schreibst meine gedanken......find ich gut...dann brauch ich den text nicht auch nochmal schreiben ;0)

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #19
Bitte, bitte tu ich doch gern für dich (euch) :cool:

• Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann Beitrag #20
Ich denke hier haben sehr viele eine sehr angenehme Meinung Sporen gegenüber und ich kann mich da in großen Stücken anschließen. Sporen gehören an die Stiefel/letten von Reitern die ihre Pferde damit nicht drängen sondern etwas richten wollen.
Meine Erfahrungen mit Rädchensoren sind z.b. das sie, wenn sie anständig sauber gehalten werden und schön abrollen für besondere Lektionen sehr gut zu gebrauchen sind, sie rollen gut ab (meine jedenfallsXD) und verursachen durch einen geregelten Gebrauch keine bösen Fellfreien Stellen.
Leider habe ich in dem Reitstall wo ich vor einigen Jahren mein Pferd stehen hatte oft Pferde mit sehr empfindlicher Haut gesehen die regelrecht aufgestochen wurden, da war es egal welche Sorte Sporen man hatte, selbst mit dem normalen Hacken konntest du das arme Tier verletzen. Ich denke die Reiter hatten einfach keinen plan und das Pferd selbst ( leider sehr stumpf gegen alles und jeden) war resistent gegen eine sensibilisierung XD.
Bei meinem Haffi ist das zum Glück etwas anders... ich benutze Sporen nur zum Dressur reiten und wenn er sich arg anstellt auch mal zum Sprigen, dann muss er aber auch sehr oft ausbüchsen das ich mir da sporen dran mache. XD So wenn ich im Busch unterwegs bin reite ich komplett unbewaffnet *grins* Muss ja auch nicht, mein Haffi benimmt sich ja gut :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann

Rädchensporen wer nicht damit umgehen kann - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben