Hi!
Wir müssen gerade zwangsläufig einen unserer jungen Wallache auf gebissloses Reiten umstellen. Er ist 6J. seit etwas mehr als einem Jahr unter dem Sattel und wurde schonend angeritten - mit Gebiss (einfach gebrochene Wassertrense). Er geht/ging damit artig in der Halle und auch im Gelände!
Nun ist sein EquinesSarkoid leider in kurzer Zeit so vorangeschitten, dass er in den Maulwinklen und innen im Maul starke Verdickungen hat. Er hat zwar keine Schmerzen, aber wir wollen ihm nicht zumuten ein Gebiss in das "angeschwollene" Maul nehmen zu müssen.
Bis jetzt klappt die Umstellung prima. Er ist die Arbeit am Kotenhalfter und Kappzaum ja auch schon gewohnt.
"Vertrauensprobleme" beiderseits gab es nicht, da bei uns auf dem Hof die Pferd-Reiter-Teamarbeit eine tragende Rolle spielt.
Nur nach der Versicherung müssen wir sehen, da der "Kleine" auch als Fürhpferd geht, wenn wir Aus-/Stern-/und Wanderritte anbieten.
Meine RB (ex-Angsthase und ex-Durchgängerin im Gelände :eusa_shhh

möchte ich jezt auch auf Sidepull umstellen - zumindest im Gelände, da ich zwar immer die Trense drauf hab, aber die Zügel eh immer schlackern, weil wir Beide druch eine Kommunikation von Stimme und Gewicht geeinigt haben und uns so - im wahrsten Sinne des Wortes- blind verstehen. Das Gebiss habe ich
früher wieso eh nur zum bremsen missbraucht (und jeh mehr ich zum bremsen an den Zügeln gezogen habe als sie ne Renn- und Panikattakke hatte, desto mehr ist sie mir gegen das Gebiss glaufen.).
Und da wir das Zeug heute eh nicht mehr brauchen, muss ich ihr ja beim Ausreiten kein Gebiss mehr ins Maul schieben.
Bleibt hier auch wieder nur noch die Versicherungsfrage - aber an der bin ich dran.
In Beiden Fällen weden wir /ich von der Stallbesi und Reitlehrer unterstützt - worum ich echt froh bin, denn ganz alleine wollte ich es doch nicht machen (trotz tonneweiser Infos in Interet und Büchern die ich mir besorgt habe).
Also alles in Allem bin ich dafür - wenn man weis was man tut/erfahrene Unterstützung hat und wenn Reiter und Pferd damit zurecht kommen.
LG, Seeley