Gebissloses reiten

Diskutiere Gebissloses reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Nachdem ich den Artikel "Maul halten: Gebiss im Pferdemaul" in der Cavallo gelesen hab, möchte ich meine Stute auch auf gebissloses Reiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebissloses reiten Beitrag #21
Nachdem ich den Artikel "Maul halten: Gebiss im Pferdemaul" in der Cavallo gelesen hab, möchte ich meine Stute auch auf gebissloses Reiten umstellen. Mir wurde von mehreren Gebisslos-Reitern das "Bitless Bridle" empfohlen.

Wenn ich im Sommer wieder anfangen kann zu reiten, dann werde ich das auf jeden Fall ausporbieren...

Hat von euch jemand diese Zäumung?

LG Veri [FONT=&quot][/FONT]

• Gebissloses reiten Beitrag #22
kanns nur empfehlen... ich find vor allem sidepulls empfehlenswert, aber ohne lassoseil auf der nase sondern klassisch mit leder, auch mit dually-halfter gehts prima. das pferd muss sich da auch beim annehmen der hilfen nicht arg umstellen.. wir konnten damit auch ganz normal und gut dressur reiten und springen

bitless kenn ich nicht, merothisches reithalfter hab ich auch probiert, war auch ok, aber nicht so gut wien gutes sidepull

wichtig ist nicht nur, dass man dem pferd vertraut sondern vor allem, dass man es trotzdem "richtig" reitet

• Gebissloses reiten Beitrag #23
So ich hole das Thema mal hoch!

Ich möchte meine Beiden auf gebisslose Zäumung umstellen und mal fragen was ihr mit empfehlen könnt.

Ich bin früher mal mit hackmore geritten, mit anderen gebisslosen Zäumungen habe ich keine Erfahrungen.

Zu den Pferden:

1. Seppie: Seppie ist durch jahrelangen Reitschulbetrieb sehr stumpf im Maul und durch sein alter und sein koppen sind auch seine Zähne nicht mehr die besten. Er scheint wirklich tot zu sein im Maul:( Und besonders mögen tut er sein Gebiss glaube ich auch nicht. Was könntet ihr da empfehlen, Ihn reiten nur erfahrene Reiter mit ruhiger Hand.

2. Nagano: Nagano ist einfach nicht glücklich und zufrieden mit seinem Gebiss, er hat schon länger immer wieder Probleme damit (gab hierzu schon ein Thema) Und momentan schein es mir wieder schlimmer zu werden. Aber da ich einen ganze zeit Probleme mit ihm hatte und mich ohne Gebiss gar nicht getraut habe (blöd ich weiß) habe ich nicht umgestellt. Nun möchte ich es. Nagano ist allerdings superempfindlich an der Nase und deswegen habe ich bedenken das er das Gebiss einfach so annimmt. Nagano ist noch mitten in der Ausbildung und muss noch eine Menge lernen. Was würdet ihr hier empfehlen.

Danke im vorraus!

lg
Anni

• Gebissloses reiten Beitrag #24
@daisy
Für den Anfang würde ich dir zu einem Sidepull raten, denn da brauchst du deine Reitweise kaum umstellen und dies wird von den meisten Pferden schnell und gut angenommen. Ich wurde es erstmal schonend in Halle oder auf dem Platz antesten, wie die Pferde darauf reagieren. Manchmal braucht es eine kurze Gewöhunungsphase und gib ihnen Zeit, sich umzustellen.

• Gebissloses reiten Beitrag #25
Huhu!
Ich reite meine Reitbeteiligung (Vollblutaraber) auch gebisslos. (Distanzzaum ohne Trense) Ich muss ehrlich sagen, ich reite ihn lieber ohne, als mit. Nur schon am Anfang weigert er sich die Trense zu nehmen, und auch "steuern" kann man ohne Trense genauso gut, wie mit! Das hätte ich selber auch nicht gedacht. Aber ausser auf Distanzritten reite ich immer ohne Trense. Ich finds toll, so kann man ihm nicht im Maul rumzerren wenn er erschrickt, und er kann sich auch nicht die Mundwinkel, Zunge oder was auch immer verletzen. :D Aber ich würde mal behaupte, dass kommt auch aufs Pferd darauf an...

• Gebissloses reiten Beitrag #26
Kontrolle bei Erschreckmomenten?!?

Hey Zworgli,
hast du, wenn sich deine rb erschreckt, immernoch genug einwirkung, um ihn zu beruhigen/ bremsen? Das wäre bei mir der Hauptgegengrund :/ aber ich werde es auf jeden fall einmal ausprobieren mit einem Bitless Bridle (hab so eins bei uns im spind gefunden und nun den abend damit verbracht herauszufinden was "das" denn sein^^ )
LG

• Gebissloses reiten Beitrag #27
nein, das ist wirklich kein problem, auch wenn er mal ein bisschen frisch wird.. wind, nach dem galoppieren, andere pferde je nachdem halt.. ist es überhaupt kein problem, ihn unter kontrolle zu bringen.. im gegenteil, die trense mag er nicht, da ist er eh schon schlecht gelaunt, und so hat man es viel schwieriger! es ist wirklich kein problem.. aber das liegt wohl auch daran, dass er sehr sensibel ist. das muss man mit jedem pferd einzeln anschauen und ausprobieren..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebissloses reiten

Gebissloses reiten - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Zu schwer/ zu groß?: Hallo, ich wiege etwas über 70 kg, 1,73m groß und reite ein Stockmaß 174cm und ein Stockmaß 145 cm Pferd. Bin ich zu schwer/groß? Wie kann ich...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Oben