Höhe des Futternapfes

Diskutiere Höhe des Futternapfes im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; :) Hier wird zwar immer fleißig über verschiedene Futtersorten diskutiert, aber ich habe eine Frage, die sich zwar ums Füttern an sich dreht, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Höhe des Futternapfes Beitrag #1
DeJaTe

DeJaTe

:)

Hier wird zwar immer fleißig über verschiedene Futtersorten diskutiert, aber ich habe eine Frage, die sich zwar ums Füttern an sich dreht, bei der die Marke oder Sorte aber völlig egal ist.

Es gibt doch in den Zoo-Läden in der Stadt und im Internet solche Futternapf-Ständer zu kaufen, die höhenverstellbar sind.

Wie sinnvoll sind die bzw. wie sinnvoll ist es, den Futternapf etwas erhöht hinzustellen?

Meine Susi hat ja nur eine Schulterhöhe von 32 cm, aber sie muss sich schon etwas nach unten beugen, um an den Napf zu kommen. Wäre es für sie sinnvoll oder sogar sehr wichtig, den Napf etwas höher zu stellen, da sie mit ca. 9 Jahren ja auch nicht mehr die jüngste ist?

Wie handhabt ihr das mit dem Napf?
Wie groß sind eure Hunde und wie hoch steht bei euch der Napf?

• Höhe des Futternapfes Beitrag #2
Hey du, also wir haben einen dobi, schulterhöhe ca. 80 cm.
Wir benutzen seit anfang an die näpfe mit ständer, bei der Größe auf jeden Fall von Vorteil, damit er sich nicht so runter bücken muss. für einen älteren hund ist das bestimmt auch nicht schlecht, auch bei 32cm schulterhöhe die näpfe ein bisschen höher zu stellen.
lg, steffi

• Höhe des Futternapfes Beitrag #3
also katis näpfe stehen auf dem boden. sie ist aber auch nur knapp über 20cm hoch. ich weiß nicht ob es da sinn machen würde.:eusa_think:

• Höhe des Futternapfes Beitrag #4
diese napfständer sind ja denk ich für große rassen oder?

• Höhe des Futternapfes Beitrag #5
hmm ja wahrscheinlich. aber logisch wäre ja wenn man den napf einen bestimmten prozentsatz der körpergröße nach oben stellen sollte. Kleine hunde müssen sich ja genauso bücken wie große;)

• Höhe des Futternapfes Beitrag #6

Die sind ja stufenlos verstellbar.
Muss man dann ausprobieren, wie es für den Hund passt.

Ich würde jetzt auch keinen Futterständer kaufen,
sondern so etwas drunterstellen.

• Höhe des Futternapfes Beitrag #7
Meine 65cm hohe Hündin hat einen ca 30cm hohen "Hocker" auf der ihr Napf steht. Klappt prima.;)

• Höhe des Futternapfes Beitrag #8
Das ein großer Hund Nackenprobleme bekommen kann, wenn er sich zum Futter runterbeugt glaube ich ehrlich gesagt nicht, zum einen ist dafür die Zeit in der der Hund frisst zu kurz und zum anderen frisst der Hund bzw Wolf natürlicherweise im Stehen bzw Liegen.

Es gibt allerdings Theorien dass ein erhöhter Napf bei großen Hunden das Risiko einer Magendrehung verringern kann, ob das jedoch wirklich stimmt ist fraglich.

Grundsätzlich denke ich, ist es egal ob man einen erhöhten Napf hat oder einen flachen, keines von beidem dürfte dem Hund schaden.

Mein Hund hat einen sehr flachen Teller, dennoch nimmt er grundsätzlich das Fleisch raus und kaut es lieber auf dem Küchenfußboden :roll:. Knochen und Knorpelteile an denen er länger kauen muss nimmt er mit auf seinen Platz und frisst sie dort im Liegen.

• Höhe des Futternapfes Beitrag #9
Off-Topic
Knochen und Knorpelteile an denen er länger kauen muss nimmt er mit auf seinen Platz und frisst sie dort im Liegen.

Wenn Max etwas ganz tolles bekommt (bei ihm ist Reis ohne alles der Hit) nimmt er es mit aufs Sofa und frisst es dann im liegen (bei Reis nimmt er dann einfach den Napf mit) :roll:

• Höhe des Futternapfes Beitrag #10
Off-Topic

Wenn Max etwas ganz tolles bekommt (bei ihm ist Reis ohne alles der Hit) nimmt er es mit aufs Sofa und frisst es dann im liegen (bei Reis nimmt er dann einfach den Napf mit) :roll:

Bitte bitte mach davon mal ein Foto:mrgreen:

Meine Cindy hatte einen Futterständer weil sie Spondylose hatte und an manchen Tagen für sie echt Mühe und auch Schmerzvoll war sich so tief hinunter zu beugen.

D.J. hat keine Erhöhung bekäme aber eine wenn es förderlich für seine Gesundheit wäre.

Ansonsten denke ich ist es einfach menschliche Geschmackssache ob der Napf nun am direkt am Boden oder erhöht steht. Dem Hund wird es eh Wurst sein;)

• Höhe des Futternapfes Beitrag #11
Habe tatsächlich was gefunden, da war er allerdings noch Welpe und die Dose ist auch schon so gut wie leer.

31.10.07 063.jpg

• Höhe des Futternapfes Beitrag #12
Meiner ist 50 cm hoch und hat auch einen verstellbaren! Ich finde es einfach besser! Wir beugen uns zum Essen ja auch nicht runter sondern essen es auf einer höhe das es Angenehm ist! Also sollte der Hund auch sowas können!
Hab auch mal gehört das es bei großen Hunden in den Rücken gehen kann, weiß aber nicht ob es stimmt!
Lg Yvi

• Höhe des Futternapfes Beitrag #13
...

Bei mir stehen Futter- und Wassernäpfe auf dem Boden, der Gartenteich, die Flüsse und Bäche sind auch nicht höher gelegt zum Trinken und die Suchspiele erfolgen auch so, dass der Hund mit der Nase in erster Linie auf dem Boden schnüffelt und nicht in Hundetisch-Höhe.

Wobei es unterwegs natürlich auch das Wasser direkt aus der Flasche gibt und beim Training hocke ich mich zur Fütterung auch nicht jedes Mal auf den Boden.

Letztlich ist ein Hund für mich aber kein Mensch und ist (wenn nicht komplett überzüchtet) auch so gebaut, dass Futter vom Boden aufgenommen wird.
*g* ...da kommt mir grade das Bild von wilden Hunden, die mit Schlackerlatz das Essen auf einem Tablett serviert bekommen. :D *duck*

Was das Thema Magendrehung und erhöhten Futternapf betrifft habe ich hier was interessantes gefunden:
Auszug aus der über sechs Jahre währenden Studie der Purdue-Universität zur Magendrehung: Teilreport über ernährungsbedingte Risikofaktoren
Interessant an dieser Statistik ist ein erhöhtes Risiko bei erhöhten Futternapf.
Aus der Ausgangsstudie mit 1991 Hunden aus elf grossen und riesigen Rassen wurden 106 mit Magendrehung in diesen Teil der Studie einbezogen und mit 212 zufällig ausgewählten Hunden als Kontrollgruppe verglichen.
Die Studie hat den Zusammenhang früherer Berichte erwiesen, wonach ein erhöhtes Risiko für Magendrehung besteht bei zunehmendem Alter, ein "Verwandter ersten Grades" mit Magendrehung, und eines erhöhten Futternapfes.
Neue Ergebnisse erbrachten ein 160 Prozent erhöhtes Risiko, wenn Hunde ein Trockenfutter bekommen, das innerhalb der ersten vier Inhaltsstoffe (laut Deklaration auf der Verpackung die Zutaten, die in der Reihenfolge des Gewichts aufgelistet werden) Fett enthält. Das Risiko steigt auf 200 Prozent, wenn das Trockenfutter Ascorbinsäure (Vitamin C) als Konservierung (Preservative) erhält, das in den ersten vier genannten Inhaltsstoffen steckt.
Trockenfutter, die Fleischmehl mit Knochenanteil enthalten (unter den ersten vier Inhaltsstoffen) senken das Risiko um 53 Prozent.
Anfeuchten des Trockenfutters hat keinen Einfluss auf das Risiko. Aber wenn die Futter Ascorbinsäure enthalten und dann angefeuchtet werden, steigt das Risiko um 300 Prozent.
Ungefähr 30 bis 33 Prozent der Fälle von Magendrehung in der Studie konnten auf Trockenfutter mit Fett und/oder Ascorbinsäure in den ersten vier Inhaltsstoffen zurückgeführt werden.

Das wenn Rückenprobleme vorliegen und der Hund nicht ohne sich zu beugen an den Futternapf runter kommt ein erhöhter Futternapf gesundheitlich dann wieder von Vorteil ist habe ich auch gehört - aber gibt es dazu auch irgendwelche schon Statistiken oder weitere Quellen? *neugier*

• Höhe des Futternapfes Beitrag #14
Ich habe bei Eddy einen Futterständer hatte ich auch schon bei Tracy. Bei Eddy habe ich es gemacht weil mir aufgefallen ist das ihm sein futter ständig aus dem maul viel beim fressen. Seid dem er die erhöhung hat fällt nicht mehr so viel aus der schnautze :D

• Höhe des Futternapfes Beitrag #15

Das wenn Rückenprobleme vorliegen und der Hund nicht ohne sich zu beugen an den Futternapf runter kommt ein erhöhter Futternapf gesundheitlich dann wieder von Vorteil ist habe ich auch gehört - aber gibt es dazu auch irgendwelche schon Statistiken oder weitere Quellen? *neugier*

Würde mich auch interessieren. Ich bekam den Ratschlag Damals von meinem TA den ich daraufhin einfach befolgte;)

Er hat mir logischerweise auch erklärt wieso, weshalb und warum aber das liegt schon so lang zurück das ich nicht mehr wirklich was davon behalten habe:uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhe des Futternapfes

Höhe des Futternapfes - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben