Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen?

Diskutiere Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe seit fast einem Jahr ein Kanarienvogelpäarchen, die in einer Zimmervoliere im Wohnzimmer leben. Nun fängt meine Henne an, an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? Beitrag #1
ilki

ilki

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit fast einem Jahr ein Kanarienvogelpäarchen, die in einer Zimmervoliere im Wohnzimmer leben.

Nun fängt meine Henne an, an den Teppichfransen etc. zu rupfen, was ja bedeutet, dass sie langsam in Brutstimmung kommt. Der Hahn trällert auch den ganzen Tag (die Henne übrigens auch). Nun liest man hier ja öfter, man sollte die Hennen nicht zu früh brüten lassen. Meine Vögel werden immer sofort zugedeckt wenn es dunkel wird und kriegen schon den ganzen Winter fast nur Körnerfutter. Grünfutter ist wirklich die Ausnahme.

Was soll ich nun tun? Nest und Nistmaterial reinhängen (Plastikeier habe ich auch)? Oder versuchen das noch zu unterdrüchen (wie?)? Futter jetzt umstellen auf mehr Grünfutter? :?:

Danke für eure Hilfe :).

• Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? Beitrag #2
Hallo Ilki,

ich würde sie gar nicht brüten lassen, sondern gelegte Eier austauschen. ;)

Zum wirklichen Züchten muss man sich sehr gut auskennen, auch in der Genetik, alles andere wäre nur Vermehren -und es gibt schon mehr als genug Kanarienvögel.

Ich möchte hier noch mal auf unsere Forenregeln verweisen, besonders auf Punkt 2.g ;)

Tipps zur Zucht und Vermehrung von Vögeln werden in diesem Forum aus guten Gründen nicht mehr gegeben.

• Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? Beitrag #3
Du hast du etwas falsch verstanden!!! Ich habe Plastikeier und nicht vor sie die richtigen Eier ausbrüten zu lassen. Aber verhindern, dass sie welche legt, kann ich ja nicht!

Meine Frage war so gemeint, ob jetzt schon okay ist, ein Nest zur Verfügung zu stellen oder ob ich etwas an der Haltung/ Fütterung ändern sollte, um die Brutstimmung noch ein paar Wochen hinauszuzögern. Ich hoffe das ist jetzt besser ausgedrückt.

• Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? Beitrag #4
Okay, ich wollte auch nur vorsichtshalber darauf hinweisen. Finde ich super, dass Du so verantwortungsbewusst bist ! :D

Also die Brutstimmung geht jetzt los, da wirst Du nicht viel ändern können. Ich würde, wenn die Kleine sehr nach Nistmaterial sucht, ein Nest anbieten, bevor sie ihre Eier in irgendeine Ecke oder in den Futternapf legt.

Grünfutter brauchen Kanaris eh nicht täglich, und wenn sie legen, sollten sie schon gesund und ausgewogen ernährt werden -so 2mal wöchentlich Grünutter gehört für mich dazu. Wie gesagt, die Brutstimmung jetzt im beginnenden Frühling wirst Du sowieso nicht gross beeinflussen können.

• Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? Beitrag #5
Bei mir werden die Tiere auch schon teirbig, selbst in der Voliere, obwohl es momentan wieder nachts recht kalt wird.
Einige Kanarien brüten nun auch schon (nicht bei mir)
also kannst du ihr nun das Nest anbiten.

• Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? Beitrag #6
wenn sie triebig sind kann man sie sowieso kaum bremsen - wartet man gar zu lange mit der Nestvorlage legen sie eben in den Futternapf oder das Badehaus... also wenn sie wollen gib ihnen.

• Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? Beitrag #7
Danke für die Antworten, habe nun das Nest reingehängt und sie hat auch schon angefangen es mit dem Nistmaterial zu bestücken, also werden die Plastikeier wahrscheinlich bald zum Einsatz kommen. Helfen die Hähne eigentlich beim Nestbau?

• Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? Beitrag #8
Also meiner überwacht eher die Bauarbeiten und wirft alles wieder raus, weiles ihm doch nicht passt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen?

Ab wann ist es ok sie brüten zu lassen? - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarien immer noch zu triebig?: Hallo erstmal miteinander, bin grad neu hier! Bitte erschreckt nicht vor dem vielen Text, ich muss das Problem etwas ausführlicher beschreiben...
Neue Vögel - Freiflug, Eier, Futter etc.: Hallo ich habe seit drei Tagen ein Kanarienpärchen :). Sie haben einen recht großen Käfig und sich gut eingelebt (sind nicht ängstlich wenn man...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben