baumlos reiten auf gesundem Rücken ?!

Diskutiere baumlos reiten auf gesundem Rücken ?! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, da ich mir irgendwann auch mal ein Pferd kaufen möchte, informiere ich mich lieber ganz viel :D Also cih habe schon öfters vom baumlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • baumlos reiten auf gesundem Rücken ?! Beitrag #1
S

Sandra_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ich mir irgendwann auch mal ein Pferd kaufen möchte, informiere ich mich lieber ganz viel :D

Also cih habe schon öfters vom baumlos Reiten gehört, dass soll ganz gut bei Rückenproblemen sein ?! (bitte verbessert mich falls ich das flasch habe)
Da ich später mal einen Haflinger haben möchte, und die ja sogut wie keinen Wiederrist haben, dachte ich ein Baumlossattel wäre ganz gut geeiegnet oder auch ein Westersattel, da ich hauptsächloich ins Gelände gehe.
Wozu ratet ihr mir ?
Ich reite eigentlich English, aber ich finde Wester eigentlich viel cooler, da ich ja sowieso nie so eine richtige Dressur reite sondern eher so ein Mischding, würde sie fürs Gelände ja ein Westernsattel eigenen. Ich möchte aber auch nicht zwei Sättel haben, da mir das dann doch zu tueer ist.

Also ich hab die Wahl
Western Dressur/vielseitig Baumlos

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Pro und Contra´s von den Sätteln geben ? :D

Danke
Lg
Sandra_

• baumlos reiten auf gesundem Rücken ?! Beitrag #2
Tja, das ist glaub ich mal wieder ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Bin meine RB jahrelang "mit Baum" geritten, bis sein Rücken sich immer schneller veränderte (laut Sattler hat er sowieso einen "schwierigen Rücken"). Bin dann auf baumlos umgestiegen und hatte nie wieder Probleme.
Mein jetziges Pferd (bzw. jenes welches in gut 2 Wochen bei mit einziehen wird) hat einen gesunden Rücken und wird baumlos western geritten, womit er sehr zufrieden zu sein scheint (kenne ihn bislang ja nur vom Probereiten).
Allerdings gibt es auch immer wieder Vorurteile, was das baumlos reiten angeht: Zum einen habe ich schon gehört, dass man mit baumlosen Sätteln nicht richtig "arbeiten" (also Reitplatz und so) kann, was ich absolut nicht bestätigen kann. Andererseits heisst es hin und wieder, dass baumlose Sättel auf "runden" Pferden (wo ein Haflinger ja dazu zählen würde) rutschen. Kann ich nichts zu sagen, da noch nicht ausprobiert...
Hoffe auf ein paar weitere Meinungen zu dem Thema...

• baumlos reiten auf gesundem Rücken ?! Beitrag #3
Bei baumlosen Sätteln muß man unbedingt ein Pad unterlegen. Ein Sattelbaum hat ja letztlich auch die Aufgabe das Reitergewicht auf den Rücken des Pferde zu verteilen. Ein Baumloser Sattel tut das nur bedingt... Ein schlecht sitzender Reiter kann somit die Wirbel des Pferdes schon recht stark belasten...

Wir nehmen die Baumlosen Sättel gern zum Einreiten junger Pferde, da sich der Sattel schnell anpasst (da sie ja noch an Muskelmasse, Breite ect. zulegen), da rutscht auch nichts...

Besser aber noch sind Sättel mit einem teil-flexiblen Baum. Sprich: die Breite ist flexibel, die Länge ist fest. Der Wirbelkanal ist frei. So kann auch ein nicht ganz so ausballanzierter Reiter dem Pferd nicht so sehr schaden, wie bei einem komplett Baumlosen Sattel!

Also das A & O:
-die Wirbelseule muss genügend Luft haben, daher Baumlos nur mit Pad oder extra Polsterung, ein Sattel der da aufliegt, kann fatale Folgen für das Pferd haben....

Aber es gibt auch noch so viele andere Arten von Sätteln, zBsp. einen Spanischen (google mal..."Alta Escuela") damit kann man super ins Gelände (mein Gefühl "ich sitze lieber auf so einem, als auf nem Westernsattel") aber du kannst auch super damit Arbeiten (Dressur, usw.) die gibt es auch mit Lammfell drauf (super für Winterausritte oder längere Etappen)...

Ich liebe diese Sättel, diese gibt es jetzt auch schon mit Teil-flexiblen Sattelbaum!

Hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein!? ;)

• baumlos reiten auf gesundem Rücken ?! Beitrag #4
hallo
danke für eure antworten erstmal :D.
ich hab mal den Sattel gegoogelt, aber wird das da nicht schwierig mit Leichtraben ? Weil diese Dinger da drauf (ich wiess jetzt nicht wie dich heißen) wurden doch stören oder ?

Lg

• baumlos reiten auf gesundem Rücken ?! Beitrag #5
Nein, überhaupt nicht! Kannst ganz normal mit reiten, auch leichter Sitz ist möglich ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

baumlos reiten auf gesundem Rücken ?!

baumlos reiten auf gesundem Rücken ?! - Ähnliche Themen

Ich kenne das Problem, und kenn es doch nicht!: Hallo! Ich habe ja jetzt meinen Süßen Pakeno bei mir. Ich bin ihn ja bevor ich ihn gekauft habe lange genug geritten, wobei kein Galopp auf der...
Oben