Hey Stella,
was sagen denn deine Eltern prinzipiell zu einem Hund oder hast du sie noch nicht gefragt?
Wie bei allen Hunden ist der Auslauf am Anfang natürlich begrenzt wenn er noch ein Welpe ist (vorausgesetzt du möchtest einen). Aber wenn er erwachsen ist, denke ich auch, sind so 2 Stunden (länger natürlich gerne gesehen) eine gute Zeit. Danach wär es noch schön, den Hund bissl vom Kopf her zu fordern. Da gibt es viele Möglichkeiten, die du am Besten vom Hund abhängig machst, aber du kannst dir ja schon ein paar Hundesportarten oder Beschäftigungen anschauen!
Ich behaupte mal, dass ein Chi an sich nicht viel weniger kostet, als ein großer Hund. Denn Tierarzt und evtl. Operationen sind immer teuer

Natürlich ist er vom Futter und evtl. von der Anschaffung seiner "Utensilien" wie Körbchen oder Leine billiger. Wie Nienor würde ich die monatlichen Kosten so bei 100 Euro einstufen, kann natürlich billiger seín, dass wechselt auch von Monat zu Monat, es kann auch Monate geben, wo es bissl teuer wird.
Ich denke nicht, dass du dich allein um ihn kümmern kannst. Ich denke, dass geht bei den wenigsten Leuten die aufgrund von Arbeit oder Schule länger als 7-8 Stunden weg sind und den Hund nicht mitnehmen können. So ein Hund ist eigentlich ein Familiending, da sollten alle an einem Strang ziehen, vor allem wenn du dann vielleicht in ein ein paar Jahren ausziehst und dann die Frage im Raum steht, wo der Hund hin soll.
Sonst kannst du aber sehr viel mit ihm machen. Sowohl Erziehung als auch Beschäftigung kannst du hinkriegen, sofern du dich bissl mit der Rasse auseinander setzt, aber dass sollte ja bei jedem künftigen Hundehalter Voraussetzung sein
Falls ihr euch dazu entscheidet einen Chi zu holen, dann pass aber auf, dass du einen seriösen Züchter bekommst. Der Chi ist ja im Moment eher ein Modehund und da sind auch viele schwarze Schafe, die die Hunde nicht aus liebe zur Rasse züchten, sondern um Profit zu machen. Da kann es passieren, dass man ein krankes Exemplar bekommt und da lässt man eine Menge Geld und Nerven mein Tierarzt und das wollt ihr ja sicherlich nicht.