Chihuahua

Diskutiere Chihuahua im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich bin 13 Jahre alt und möchte meine Eltern davon überzeugen das ich einen Hund bekomme. Allerdings habe ich schon 4 Katzen.:D Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chihuahua Beitrag #1
S

stella****

Hallo.
Ich bin 13 Jahre alt und möchte meine Eltern davon überzeugen das ich einen Hund bekomme. Allerdings habe ich schon 4 Katzen.:D

Aber trotzdem hab ich an einen gedacht. Könnt ihr mir bitte sagen:

-Wie oft und wie lang ich mit dem spazieren gehn muss.:tier2:
-Wie viel er kostet.
-Und ob ich mich allein um den Hund kümmern kann.

Glg stella...

• Chihuahua

Anzeige

• Chihuahua Beitrag #2
hallo Stella !
Also ein Chihuahau braucht genauso viel Pflege und Zeit zum Laufen wie auch ein großer Hund, dass heißt du musst mit ihm 3x an Tag spazieren gehen oder wenn ihr einen großen Garten habt, reicht auch 1x und auch öfters mit ihm in den wald oder auf Felder, dass er ebend richtig laufen kann und sich austoben kann.

Rassehunde sind eigentlich immer ziemlich teuer. Vielleicht solltest du dich mal mit deinen Eltern im Tierheim umgucken. dort sind viele Hund die auf ein Zuhause warten und du kannst genauso viel mit ihm machen wie mit jedem anderen Hund.

Lg
Sandra_

• Chihuahua Beitrag #3
Hy,
also natürlich kannst Du dich VIEL um den Hund kümmern...ABer bedenke, daß du auch in die Schule mußt (wer kümmert sich dann - Hunde können nicht so lange alleine bleiben wie Katzen...) und denk auch daran, daß viele Freizeitangebote nur ohne Hund gehen (Kino, Schwimmbad...) wenn du bereit bist darauf zu verzicheten ...

• Chihuahua Beitrag #4
Ein Chihuahua ist ersteinmal ein Hund und braucht die gleiche Pflege wie jeder andere Hund auch.
Beim erwachsenen Hund sind 3x taeglich insgesamt mindestens 2 Stunden Gassigehen inklusive diverser sportlicher Outdoor-Aktivitaeten (gerne auch Hundesport) Pflicht - auch mit Garten (!) Zusaetzlich auch zuhause Training. Der Hund sollte auch nicht zu lang allein zuhause bleiben muessen.
Kannst du dem Hund das jetzt und die naechsten mind 10 Jahre bieten ?

Chis kosten beim serioesen Zuechter 1000 Euro aufwaerts .. dazu kommen noch Futterkosten, Versicherung, Hundesteuer, Hundeverein oder Hundeschule und diverses Hundezubehoer. Mit ca. 100 Euro im Monat wuerde ich da schon rechnen, wenn es weniger ist, ist doch super. Zudem muss noch Geld fuer den Tierarzt zurueck gelegt werden, ein kleiner Unfall und 1000 Euro koennen weg sein.

Ob du dich allein darum kuemmern kannst ? Wohl kaum. Vor allem bei der Hundeerziehung muessen alle mitziehen und wer kuemmert sich, wenn du in der Schule bist ? Wer kuemmert sich, wenn ihr auf Klassenfahrt fahrt ? Oder du mal bei ner Freundin uebernachten willst ? Deine Eltern sollten dich schon unterstuetzen und das nicht nur finanziell. Wenn sie auch einen Hund moechten und sich im Notfall kuemmern wuerden, kannst du dich schon hauptsaechlich allein drum kuemmern, aber fuer Notfaelle muss gesorgt sein.

Wieviel Erfahrung hast du denn mit Hunden ? Kennst du dich mit Erziehung und Verhalten aus ?

• Chihuahua Beitrag #5
Hey Stella,
was sagen denn deine Eltern prinzipiell zu einem Hund oder hast du sie noch nicht gefragt?

Wie bei allen Hunden ist der Auslauf am Anfang natürlich begrenzt wenn er noch ein Welpe ist (vorausgesetzt du möchtest einen). Aber wenn er erwachsen ist, denke ich auch, sind so 2 Stunden (länger natürlich gerne gesehen) eine gute Zeit. Danach wär es noch schön, den Hund bissl vom Kopf her zu fordern. Da gibt es viele Möglichkeiten, die du am Besten vom Hund abhängig machst, aber du kannst dir ja schon ein paar Hundesportarten oder Beschäftigungen anschauen!

Ich behaupte mal, dass ein Chi an sich nicht viel weniger kostet, als ein großer Hund. Denn Tierarzt und evtl. Operationen sind immer teuer ;)
Natürlich ist er vom Futter und evtl. von der Anschaffung seiner "Utensilien" wie Körbchen oder Leine billiger. Wie Nienor würde ich die monatlichen Kosten so bei 100 Euro einstufen, kann natürlich billiger seín, dass wechselt auch von Monat zu Monat, es kann auch Monate geben, wo es bissl teuer wird.

Ich denke nicht, dass du dich allein um ihn kümmern kannst. Ich denke, dass geht bei den wenigsten Leuten die aufgrund von Arbeit oder Schule länger als 7-8 Stunden weg sind und den Hund nicht mitnehmen können. So ein Hund ist eigentlich ein Familiending, da sollten alle an einem Strang ziehen, vor allem wenn du dann vielleicht in ein ein paar Jahren ausziehst und dann die Frage im Raum steht, wo der Hund hin soll.
Sonst kannst du aber sehr viel mit ihm machen. Sowohl Erziehung als auch Beschäftigung kannst du hinkriegen, sofern du dich bissl mit der Rasse auseinander setzt, aber dass sollte ja bei jedem künftigen Hundehalter Voraussetzung sein ;)

Falls ihr euch dazu entscheidet einen Chi zu holen, dann pass aber auf, dass du einen seriösen Züchter bekommst. Der Chi ist ja im Moment eher ein Modehund und da sind auch viele schwarze Schafe, die die Hunde nicht aus liebe zur Rasse züchten, sondern um Profit zu machen. Da kann es passieren, dass man ein krankes Exemplar bekommt und da lässt man eine Menge Geld und Nerven mein Tierarzt und das wollt ihr ja sicherlich nicht.

• Chihuahua Beitrag #6
hey,

Ich freu mich immer wenn ich chi begeisterte kennenlerne.:mrgreen:

Ich bin total verliebt in diese rasse. Sie sin zwar klein, aber oho;)
Man kann wirklich viel mit den kleinen energiebündeln unternehmen und sie sind sehr sehr anhänglich. Der kleine Dickkopf muss aber auch beachtet werden weil die recht 'kommunikativen' chis schnell mal zu kläffern werden (wie jeder hund) wenn sie nicht ordentlich ausgelastet werden. Die auslastund ist aber beim chi primär geistig. Die körperliche auslastung ist natürlich auch sehr wichtig und 1,5 stunden am tag sollten nicht unterschritten werden aber der chihuahua will vor allem geistig gefördert werden. Suchspiele und neue tricks lernen ist einfach unerlässlich wenn man einen zufriedenen hund will.

Bei der anschaffung muss man wie bei allen rassehunden mit so 1000€ für einen welpen rechnen.
Bei chis ist es leider so dass sehr sehr viele vermehrer (und ich schreibe bewusst nicht züchter) nur auf den provit aus sind. Darum würde ich auch nur einen chi von einen VDH züchter holen. In diesem verein ist auch diefarbe merle nicht erlaubt, die beim chi einige probleme verursachen kann (zb cryptisches merle). sihe hier:
Je nach farbe und geschlecht (jungs sind meist billiger) liegen die preise so ab 850€ aufwärts.

Dann wage ich aber zu behaupten ist der chi im unterhalt billiger als die meisten hunde. Durch seine geringe körpergröße fällt alles kleiner aus und ist somit auch billiger (Kärbchen, geschirr, leine,...) auch das futter! Einem ausgewachsenen chihuahua reicht ein 7kg sack orijen als alleinfutter ca 1/2 Jahr! Da kann man sich auch schon mal das gute leisten auch wenn man vll nicht reich ist;)
Die enormen TA kosten bleiben natürlich gleich.

Wenn du noch zur schule gehst, würde ich dir keinen Welpen empfehlen, außer vll du opferst deinen sommerferien. Denie elter müssen natürlich auch voll und ganz hinter dir stehen sonst klappt das ganze nicht.

Du kannst auch mal im Chihuahu-Besitzer thread vorbei schauen wenn du fragen hast. Du musst natürlich nicht alle 50 seiten erst lesen.;) Frag einfach druf los.

• Chihuahua Beitrag #7
hole dir keinen! das sind qualzuchten!!

• Chihuahua Beitrag #8
ähm was soll denn der sch*** jetzt schon wieder?

Ich finde es immer herrlich wenn immer jemand einfach mal qualzucht in den raum brüllt ohne vorher sein gehir einzuschalten!:roll:

Chihuahuas sind eine der ältesten rassen die es überhaupt gibt! Und nur weil einige vermehrer die rasse überzüchten kann man noch lange nicht von einer qualzucht sprechen!

Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.
Könntest du unter diesem gesichtspunkt vielleicht deine aussage begründen?

• Chihuahua Beitrag #9
dazu hätt ich jetzt auch gern ne begründung,da chis auch eine seeehr alte rasse sind

• Chihuahua Beitrag #10
Chis sind tolle Hunde, wenn sie richtig ausgelastet sind. Sonst werden sie (oft) zu Kläffern oder noch schlimmer (in der Nähe gibt es einen der kaum Bewegung bekommt und total Agressiv ist). Ich bin eher der "Großhunde-Typ", aber die Chis haben es mir trotzdem angetan ^^

Wie lang müsste er denn allein bleiben?

@markauf: Chis sind eine alte Rasse, die soll es schon seit Jahrtausenden geben. Hier mal ein "kleiner" Text dazu: )

• Chihuahua Beitrag #11
  • Chihuahua Beitrag #12
ja aber auch ein schönes beispiel was man alles als chi besitzer zu hören bekommt:roll:

Also an solche unqualifizierten ausrufe kannst du dich schonmal gewöhnen wenn du wirklich einen chi willst:D

• Chihuahua Beitrag #13
Hallo Stella
Ich selber habe zwar keinen Chi, aber ich finde die auch toll.
Ich denke "ganz allein" funktioniert das nich, weil deine Eltern den Hund ja nich ignorieren können. Was sagen die denn überhaupt dazu? Stehen sie dazu?
Ich würde mir bei dieser Rasse einen sehr guten Züchter suchen, da diese meist sehr überzüchtet ist. Preise schätze ich mal ab 900 Euro, bin mir aber nich ganz sicher. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chihuahua

Chihuahua - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Oben