Siberian Husky

Diskutiere Siberian Husky im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, hat wer in diesem Forum Siberian Huskys? Mich würde interessieren, wie Ihr Huskyhalter über Eure Tiere denkt und was sie an Pflege und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siberian Husky Beitrag #1
skeddy

skeddy

Hallo,

hat wer in diesem Forum Siberian Huskys?

Mich würde interessieren, wie Ihr Huskyhalter über Eure Tiere denkt und was sie an Pflege und Auslastung brauchen. Die Haltung wäre auch ein wichtiger Aspekt. Auch der Unterschied zwischen Show- und Arbeitslinie beim Husky interessiert mich und was es sonst noch so alles zu wissen gibt. Ich habe jetzt und in der nächsten Zeit nicht vor mir einen Husky anzuschaffen und bin ebenso keiner, der diese Tiere auf Grund Ihrer blauen Augen schätzt, sondern ich würde mich gerne einfach über sie informieren. Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere Huskyerfahrene meldet, gerne auch jemand, dessen Bekannte einen Husky haben oder wie auch immer.

Ein Husky-Laber-Thread also.

Gruss, skeddy

• Siberian Husky

Anzeige

• Siberian Husky Beitrag #2
ich hab zwar keinen, sie gehören aber von aussehen und charakter, wie alle nordischen schlittenhunde, zu meinen absoluten lieblingsrassen!
Ich könnte so einen hund leider niemals anständig auslasten:(

Ich kenne aber jemand, der ein ganzes Rudel hat. Es sind, glaube ich, 6 stück. Die besitzen ein Hotel und da können die huskys die touris durch den schnee ziehen, werden also ordentlich beansprucht:D

• Siberian Husky Beitrag #3
Hallo Skeddy,

also, meine beste Freundin hat eine Siberian Husky Hündin und einen Malamute Rüden.
Sie ist sehr aufgedreht und braucht fast rund um die Uhr Beschäftigung. Sie fährt immer mit ihr Fahrrad, da darf sie sich dann auch kräftig ins Zeug legen. Das Problem daran, sie legt sich dann vielleicht ne halbe Stunde hin und steht dann wieder auf der Matte, so nach dem Motto: Und was machen wir jetzt?
Sie ist aber auch sehr verkuschelt, total lieb, anhänglich und hört auch besser wie der Malamute. Andererseits, wenn ihr langweilig ist, da gräbt sie schonmal den ganzen Garten um und schleift es in die Wohnung.:D
Was ganz extrem bei ihr ist, ist der Jagdtrieb. Meine Freundin muss immer aufpassen was Katzen, Hasen/ Kaninchen, Rehe usw. angeht. Ist keines dieser Tiere irgendwo in Sicht, kann man sie gut ohne Leine laufen lassen. Allerdings ist sie sehr stur und wenn sie z.B. ein Tier gesichtet hat, muss man wirklich aufpassen. Sie hat auch schon einige Leinen kaputt gemacht durch die Wucht, mit der sie hinein gelaufen ist.
Insgesamt die Erziehung ist sehr schwierig, da sie eben sehr sturköpfig ist. Aber mit Liebe und wirklicher Konsequenz klappt das dann.. Allerdings muss man sie auch sehr oft daran erinnern, wer der Rudelführer ist.
Sie braucht insgesamt viel Auslauf. Also meine Freundin muss für jede Runde minimum 1,5 Stunden einrechnen. Klar, im Winter ist sie aktiver wie im Sommer.
So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Falls du noch etwas wissen möchtest, frag einfach..:D

• Siberian Husky Beitrag #4
Meine Mutter liebt diese Rasse :)
Selber haben wir keine, wir haben aber einen freund, der hat 2.

• Siberian Husky Beitrag #5
Kenne jmd der einen (oder sogar zwei:eusa_eh:?) Huskys hat ...
Ich glaube die kommen ganz gut mit ihm klar =) an sport machen sie mit ihm :
-schwimmen
-spaziergänge
-radfahren
und
- dog dance

ich persönliche finde Huskys sind ganz tolle hunde , aber brauchen doch schon ne menge bewegung ;-)

lg

• Siberian Husky Beitrag #6
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. :)

Kennt oder hat jemand ausgeglichene Huskys, die nicht mit Schlittenhundesport ausgelastet werden? Die in der Wohnung gehalten werden?

Wenn noch jemand Erfahrungen über Huskys sammeln konnte, immer her damit.

• Siberian Husky Beitrag #7
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. :)

Kennt oder hat jemand ausgeglichene Huskys, die nicht mit Schlittenhundesport ausgelastet werden? Die in der Wohnung gehalten werden?

Wenn noch jemand Erfahrungen über Huskys sammeln konnte, immer her damit.

Hey,

zwei Freundinnen von mir haben jeweils einen Husky.
Diese sollen recht ruhig sein, weil sie es von Welpe an kennen. Die gehen immer täglich rund 3-4 Stunden raus, aber haben vor allem viel viel Ruhe, da ja besonders Huskys, wenn sie es hibbelig kennen, unberechenbar werden. Aber so richtig.
Ich denke, wenn man den Hund gut auslastet, vllt. ein wenig Sport macht, mal joggt, Rad fährt, etc., dann kann so ein Husky sicherlich ein super Begleiter sein. Zu 2. macht es den Hunden natürlich dann nochmal 2x so viel Spaß ;).

• Siberian Husky Beitrag #8
zwei Freundinnen von mir haben jeweils einen Husky. Diese sollen recht ruhig sein, weil sie es von Welpe an kennen.
Klar, aber ich denke nicht dass es ein Welpe wird. Wenn dann ein Junghund aus dem Tierschutz. Für einen Welpen werde ich keine Zeit haben.

sicherlich ein super Begleiter sein.
Naja, jenachdem wie man es nimmt. ;)

Rad fahren, joggen, Zugarbeit etc. habe ich auch vor. Was mir ein bisschen Angst macht ist meine Katze. Wegen dem Jagdtrieb. Was haben die Huskybesitzer denn für Erfahrungen bzgl. Abrufen? Gibt es jemanden der seinen Husky während der Jagd abrufen kann? Ich weiß, ist unwahrscheinlich.

Gibt es hier im Forum eig. keinen einzigen Huskyhalter? Nur Bekannte, die Huskys halten?

Wenn noch jemand andere Meinungen hat oder etwas ergänzen möchte, bitte schreibt. ;)

• Siberian Husky Beitrag #9
Meine Grosseltern haben noch einen Husky-Schaefer Mix und bis vor einem Jahr war da noch ne Sibirin dabei, die leider wegen Gebaermutterkrebs eingeschlaefert werden musste.
Die Hunde haben auch recht viel gejagt, als sie juenger waren, Katzen und Hasen mussten ein paar dran glauben, wenn die Erzaehlungen stimmen *seufz* Eventuell kann man das mit Antijagdtraining wegbekommen oder man geht auf sehr uebersichtlichem Gelaende und ruft vor dem Jagdreiz ab ..
Sie konnten die Hunde aber beide an eigene Hauskatzen gewoehnen, bei der Huendin ging es von Anfang an recht gut, der Ruede wurde zunaechst mit Maulkorb rangefuehrt und hat sie schliesslich akzeptiert. Die eigene Katze stellt also nicht unbedingt ein Problem darf, wie bei jeder anderen Rasse auch, aber es ist auch charakterabhaengig und man sollte sie auch nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen, wer weiss, ob da nicht doch mal der Trieb durchkommt ..

• Siberian Husky Beitrag #10
hallo!
ich habe einen husky-colli mix,sein bester kumpel ist husky-schäfer mix und "sein mädchen" ist eine wasche echte huskyhundin.
wir haben unserem die aufgabe des "revierschutzes" sprich haus bewachen zur aufgabe geegeben, er war allerdings auch super im umgang mit meiner oma die dement war und durch verschiedene krankheiten extrem hilfebedürftig. er hat sie(sie konnte kaum sehn) im haus herumgeführt , ihre puschen abportiert und fremde nicht an sie heran gelassen(hat verbellt) wenn sie allein war.dies hat ihm enorm spass gemacht und selbst wo sie im wachkoma war, war er der erste wenn sie geweint hat ,der sich angekuschelt hat oder beruhigend die hand geleckt(dann hat sie sich schnell beruhigt).
ansonsten lasten wir aus mit fahrrad, schönen spaziergängnen mit hindernissüberwindungen(baumstämme/zäune überspringen, slalom baum laufen etc.) und suchspielen.
sein freund kommt aus schlechter haltung ,aber sein neues herrchen da hat ers super und darf immer alle einkaufstüten tragen das bringt ihm sehr viel spass(die schweren tüten möchte er auch schleppen und wen ner merkt er ist zu schwach legt er sich traurig grummeln daneben:D )
seine freundin macht das suchen großen spass,das macht frauchen jetz viel unterwegs sowie joggen und itlligenzspielchen mit kokosnüssen o.ä.
da wir sie auch ab und an haben, haben wir sehr stark gemerkt das sie das miteinander doll genießen,zusammen eingelrollt als dickes knäul schlafen,rumtollen,etwas zu erforschen und natürlich andere hunde mal anpöbeln :roll:

p.s. meiner hat kein jagdtrieb da er von kleinauf vögel etc aus unserem haushalt kennt und hirsche aus der privathaltung einer bekannten(sie hat edliche hektar land).
seine freundin jagt normalerweise auch aber keine vögel mehr ,seid sie die bei uns kennengelernt hat richtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Siberian Husky Beitrag #11
wir haben eine fast 10 jahre alte Huskyhündin die schon seit der 12 Woche bei uns ist.
Akira ist eine ruhige und ausgeglichene Hündin und das obwohl wir nie Sport mit ihr gemacht haben.
Sie bleibt ohne weiteres 8 stunden alleine ohne sich zu mucken. Auch was das spatzieren gehen betrifft ist Akira genügsam. Ob es jetzt 2 stunden sind oder auch mal nur 15 min. Sie bricht mir deswegen nicht die Wohnung ab.
Ich selber sag immer sie ist ein verkleideter Husky.
Jedoch frei laufen lassen kann ich sie auch nur auf umzäunten Wiesen, hören gehört nicht zu ihren Stärken.
Aber wie ich immer so schön sag: Bei uns in der Familie hört eh keiner warum dann der Hund;)

schau mal auf meine HP edit : Link entfernt. Homepagevorstellung im entsprechenden Unterforum unter Einhaltung der geltenden Regeln.

• Siberian Husky Beitrag #12
wir haben eine fast 10 jahre alte Huskyhündin die schon seit der 12 Woche bei uns ist.
Akira ist eine ruhige und ausgeglichene Hündin und das obwohl wir nie Sport mit ihr gemacht haben.
Sie bleibt ohne weiteres 8 stunden alleine ohne sich zu mucken. Auch was das spatzieren gehen betrifft ist Akira genügsam. Ob es jetzt 2 stunden sind oder auch mal nur 15 min. Sie bricht mir deswegen nicht die Wohnung ab.
Ich selber sag immer sie ist ein verkleideter Husky.
Jedoch frei laufen lassen kann ich sie auch nur auf umzäunten Wiesen, hören gehört nicht zu ihren Stärken.
Aber wie ich immer so schön sag: Bei uns in der Familie hört eh keiner warum dann der Hund;)

schau mal auf meine HP edit : Link entfernt. Homepagevorstellung im entsprechenden Unterforum unter Einhaltung der geltenden Regeln.
8 stunden kompet allein gelassen?????öfters? erlich gesagt is das ein bischen arg zu lang.
und auch wenn sie 12 jahre alt ist, sind 15 minuten sehr kurz. gehorsam nach 12 jahren kann man noch bischen trainieren, denn wenn was ist müssen ein paar grundkomandos sitzen,sobnst tanzt sie euch mal noch ganz schnell auf der nase rum ,glaub mir ;)
ich denke du siehst es ein bischen zu locker mit der hundehaltung grade mit einen husky,sorry.

• Siberian Husky Beitrag #13
Die Hunde haben auch recht viel gejagt, als sie juenger waren, Katzen und Hasen mussten ein paar dran glauben, wenn die Erzaehlungen stimmen *seufz*
Nee, bei mir herrscht generell Leinenpflicht bis der Hund zuverlässig abrufbar ist. Ausgebüchst ist bisher auch niemand, da bin ich zu schnell hinterher, dass wirklich alle Türen ausbruchsicher geschlossen zu sind. :roll:

Eventuell kann man das mit Antijagdtraining wegbekommen oder man geht auf sehr uebersichtlichem Gelaende und ruft vor dem Jagdreiz ab ..
Du sagst es. Eventuell.

Sie konnten die Hunde aber beide an eigene Hauskatzen gewoehnen, bei der Huendin ging es von Anfang an recht gut, der Ruede wurde zunaechst mit Maulkorb rangefuehrt und hat sie schliesslich akzeptiert. Die eigene Katze stellt also nicht unbedingt ein Problem darf
Ein Schimmerchen Hoffnung. Danke.

wie bei jeder anderen Rasse auch, aber es ist auch charakterabhaengig und man sollte sie auch nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen, wer weiss, ob da nicht doch mal der Trieb durchkommt ..
Natürlich nicht. Würde ich nie und nimmer machen. Auch nicht bei einem Hund ohne jeglichen Jagdtrieb.

und auch wenn sie 12 jahre alt ist, sind 15 minuten sehr kurz.
Ich schätze mal, dass das nicht ernst gemeint, sondern nur ein Beispiel war. ;)

Vielen Dank an Euch Drei.

Akira, Du kannst mir den Link gerne per PN schicken. Ich würde mich freuen.

• Siberian Husky Beitrag #14
@jezzy

sorry, ich wuste icht das du meinen beitrag kommplett bewertest sonst hätte ich mich verständlicher ausgedrückt.

Akira KANN bis zu 8 Stunden alleine bleiben, d.h. nicht das sie das jeden tag MUSS.
Die 15 min. waren ein Beispiel. ja es kamm schon vor, aber ich glaub nicht das ich hier rechenschaft ablegen muss warum.

Sie kennt ihre Kommandos recht gut, und tanzt uns mit sicherheit nicht auf der Nase rum und locker halt ich es auch nicht. oder glaubst du das ich sie alleine lassen könnte ohne das sie mir die wohnung auseinander pflückt. ich habe sie nicht erst seit gestern sonder mittlerweile seit über 9 Jahren
Ich habe eher das gefühl das du den charakter und das verhalten von reinrasigen Huskys nicht sonderlich gut kennst..

• Siberian Husky Beitrag #15
:eusa_eh: erstmal hab ich dein beitrag dann wohl etwas falsch aufgefast das tut mir leid,es klang erst als ob sie öfter lang allein ist.
des weiteren klingt "wenn niemand horcht braucht es der hund erstrecht nicht" halt sehr locker.
ich glaube ich muss mir nicht sagen lassen,das ich micht nicht mit dem verhalten und charakter von kuskys nicht bekant gemacht habe,da meiner selber mehr husky als alles andere ist ud ich muss/musste mich zwangslläufig damit beschäftigen wie diese rasse sich arttypisch grob verhält.und das seit ebenso 9 jahren.

naja ich werd wohl lieber nix mehr dazu sagen.hab ja vo nix ein plan... thx....:eusa_hand:

• Siberian Husky Beitrag #16
Hallo ^^
Ich habe ja nun auch nen Husky, mit Malamute drin.
Zur Haltung: Ich werfe den Dicken morgens um 7 ca immer raus, da hat er dann sein Rudel, was aus einem Border und nen kleinen Mix besteht. Draußen kann er dann nach Lust und Laune toben und Mist bauen wie er will ^^ Bis ca um 6 Abends.
Draußen wird dann Kopfarbeit gemacht oder einfach nur gespielt.
Mir war es sehr wichtig das er lernt, ohne Leine zu laufen, und nicht abzuhauen.
Wir haben keinen Zaun, doch abgehauen ist er noch nie.
Meine Eltern arbeiten auf unserem Hof, sprich alleine ist er ziemlich selten.
Kann aber auch mal 10 Stunden (Im Sommer wenn alle aufm Acker sind) alleine bleiben. (Mit Chester)
Auslastung: Ganz ehrlich? Garnichts.
Zum intensiven Training wäre er eh noch zu jung, und ich habe es auch nicht vor.
Ich werde ihn wahrscheinlich zum Reitbegleithund ausbilden lassen.
Wie sagte mir mal ein erfahrener Musher?
Es gibt Leute die laufen Marathon, es gibt aber auch welche, die lassen es bleiben.
Mein Hund stammt aus der Lauflinie. Und trotzdem ist er kein Hyperaktives Tier.

Andere Tiere: Katzen mag er, er schläft mit meinem Kater auf einem Kissen, schlabbert sie ab etc.
Wir haben ihn damals als Welpe einfach laufen lassen, dann hat er selber Erfahrungen mit Katzen gemacht, und mein Kater war ziemlich geduldig mit ihm ^^
Er rennt ihnen hinterher, wenn sie rennen. Aber sobald sie stehen bleiben, tut er es auch.
Gebissen hat er noch nie eine.
Pferde und Kühe findet er ok, er hütet sogar XD Schon blöd wenn der 2t Hund nen Border ist.
Schafe, sind auch ok, er hat noch nie eins gejagt.
Bloß Geflügel fiel ihm mal zum Opfer... er hatte 2 Hühner gerissen, wurde aber von Oma ordentlich mit dem Huhn versemmelt (wie es eben zu ihrer Zeit war... ich war zu der Zeit leider arbeiten)
Aber seitdem rührt er kein Huhn mehr an.

Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, das ein Husky ein ganz normaler Hund ist ^^
Er brauch bloß konsequente und gute Erziehung.
Ich höre öfters das mein Hund besser hört als so manch Kind ^^

Achja, und Nordische würden für Futter sterben, das kann man sich seehr zum Vorteil nehmen.
Da kann ne Horde Rehe losstarten, wenn ich Bayrischen Leberkäse bei mir habe, rührt er sich kein Zentimeter ;)

Ich hoffe ich konnte deinen Mut etwas steigern, es warten leider zu viele Huskys bei der Nothilfe, wo die Menschen keine Ahnung von dieser Rasse hatten und total überlastet waren.

Lg

Sry das es so lang geworden ist ^^

• Siberian Husky Beitrag #17
hallo

ich habe 2 siberian husky´s einen rüden und eine hündin. den rüden habe ich von klein auf, die hündin erst seit 1woche.wir halten beide in der wohnung und für paar std. alleine lassen ist auch kein problem.da es ja rudel hunde sind sind sie sehr auf andere hunde bezogen, deswegen haben wir uns die hündin geholt und seitdem ist unser rüde ganz ausgeglichen :)). beim spazieren gehen sind sie beide gleich :D hauptsache auspowern :))...ansonsten sind sie charakterlich sehr unterschiedlich, knödel ist mehr der kuschelhund wobei luna mehr der forsche zwerg ist :D der keinem mal 5min ruhe gönnt :))

viele liebe grüße von mir und meinem huskyduo......für fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden :))

• Siberian Husky Beitrag #18
Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Ich werde nun schauen, was die Zeit bringt und irgendwann im Tierschutz nach einem Husky suchen, erstmal nur zum Gassie-Gehen und bei Züchtern vorbeischauen. Es eilt ja nichts. Über eine spezielle Empfehlung würde ich mich auch freuen.

Fragen habe ich momentan keine mehr. Ansonsten melde ich mich. Dankeschön nochmal an alle, die hier fleissig geschrieben haben.

• Siberian Husky Beitrag #19
Wir haben von beiden etwas: unser Shasta ist eine Mischung aus beiden. Derzeit leben wir noch in einer 50 qm Meter Wohnung, beabsichtigen aber ein Grundstück zu erwerben und ebenfalls unsere Bande zu vergößern. ER geht bei der Wärme normalerweise früh 1 Stunde und nachts eine Stunde raus. Beschweren tut er sich nicht.

• Siberian Husky Beitrag #20
Will euch mal dieses Video zeigen, falls es jemanden interessiert.
Ist eine Husky-Ranch bei uns in der Nähe. Dort finden auch jährlich die Internationalen Hundeschlittenrennen statt. Meiner Meinung nach ist das für die Hunde ein Paradies auf Erden

[YOUTUBE]oN3_8tlRVcI&feature=player_embedded[/YOUTUBE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siberian Husky

Siberian Husky - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Haltung Siberian Husky: Hallo zusammen 0/ Habe mich gerade angemeldet und das ist mein erster Beitrag :) Ich bin schon laange am überlegen ob ich mir einen Siberian...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hundeunerfahrene Katzen mit katzenverträglichem Hund zusammenführen?: Hallo liebe Community :), wir haben zwei Katzen im Alter von 8 Jahren (Geschwister), die seit sie Kätzchen sind bei uns wohnen. Es sind zwei...
Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten! Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...
Oben