Katze Lotte ging auf meinen Freund los!

Diskutiere Katze Lotte ging auf meinen Freund los! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich habe seit ca 1,5 Jahren zwei Katzen. Es sind Geschwister und reine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze Lotte ging auf meinen Freund los! Beitrag #1
Jessy1983

Jessy1983

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Ich habe seit ca 1,5 Jahren zwei Katzen. Es sind Geschwister und reine Wohnungskatzen, Persermischlingskatzen. Ich habe sie bekommen, als sie ca 9 Wochen alt waren. Typisch verspielt, verschmust, verfressen sind sie für ihr Alter. Nie verhaltensauffällig waren sie. Allerdings sind sie noch nicht sterilisiert, sodass natürlich beide bereits rollig waren. Wobei es eher so aussah, dass immer nur die kleinere Mietz rollig wurde und das irgendwie ansteckend auf die andere Mietz wirkte.
In dieser Zeit, wenn Sunnie rollig war, wurde Lotte zunehmend aggressiv, griff ihre Schwester an aber nie einen Menschen.
Jetzt diese Nacht das Drama...deswegen bin ich nun auch hellwach :(

Mein Freund wollte vom Schlafzimmer ins Bad und ging über den Flur. Mit einem Mal hörte ich ihn schreien und meine Katzen und als ich in den Flur geschossen kam, sah ich wie meine Katze Lotte meinen Freund ansprang und ihn biss und kratzte. Mein Freund hat sich sofort ins Wohnzimmer verzogen und in der Zeit griff Lotte mich auch kurz an, liess dann aber von mir ab als sie merkte dass ich das bin.
Die Hand und die Beine meines Freundes wurden von ihr übel zugerichtet und sobald er sich nun bewegte oder in Richtung des Flurs ging, stand Lotte in Angriffsposi hinter ihm...

Sowas hat sie noch nie gemacht!

Ich habe evtl ein paar Anhaltspunkte woran es liegen könnte:

-Umzug im Dezember --> neue Umgebung
-seit mein Freund auch hier wohnt ist alle zwei Wochen sein 1,5 jähriger Sohn bei uns (LOtte hat ihn bereits auch in der Vergangenheit schon mal angeknurrt)
- ich bin im fast 6ten Monat schwanger

Nun weiß ich nicht was ich tun soll, wir haben nun Angst, dass Lotte noch mal auf uns losgehen könnte, oder auf den Sohn von meinen Freund oder später auf unser Neugeborenes.

Vielleicht wisst ihr ja was, warum Lotte mit einem Mal aus dem Nichts angreift.

Bis auf Freigang haben sie eigentlich alles was Katzen brauchen. Ihr beiden Toiletten, Kratzbäume, in der ganzen Wohnung Decken wo sie sich hinlegen können, auch mit Rückzugsmöglichkeit.

Und wie gesagt bisher war es immer nur so, dass Lotte so aggressiv gegenüber ihrer Schwester wurde, wenn diese rollig war/ist. Dann hat sie sie teilweise richtig vermöbelt und auch bestiegen. Und im Anschluss wurde sie selbst rollig :/

Hoffe ihr könnt mir helfen...

LG Jessy
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mittlerweile liegt Lotte seelenruhig auf ihrer Fensterbank...aber sobald das kleinste Geräusch aus Richtung Wohnungstür kommt ist sie wieder auf 180...

Wer in den Flur geht, wird verfolgt und angeknurrt :/

Gehen um 10 Uhr zum Tierarzt um die beiden mal durchchecken zu lassen. In der Zwischenzeit hat Sunnie ihre Schwester einmal vermöbelt, als diese auf den Stuhl springen wollte, wo ihr gemeinsamer Schlafplatz ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Lotte ging auf meinen Freund los! Beitrag #2
Da Lotte schon immer Aggressiv reagiert hat in der Rolligkeit, würde ich sagen erst mal beide Katzen schon schnell wie möglich Kastrieren lassen.
Dann waren die beiden mit nur 9 Wochen eigentlich noch zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Mit 9 Wochen sind Katzen noch nicht richtig sozialisiert und müssen noch viel von der Mutter lernen. Dieses Defizit könnte sich nun bemerkbar machen.
Wie verhält sich der 1,5 Jährige Sohn wenn es da ist? Lässt er die Katzen in ruhe oder läuft er ihnen hinterher? Haben die Katzen Rückzugsmöglichkeiten vor dem Kind? Das heißt Plätze wo das Kink nicht hinkommt und wo ihr auch nicht dafür sorgt das der hinkommt.

• Katze Lotte ging auf meinen Freund los! Beitrag #3
Sicher haben sie Rückzugsmöglichkeiten, hatte ich oben auch geschrieben...der Kleine reagiert neugierig auf die beiden Mietzen, und wenn man nicht aufpasst läuft er ihnen auch hinterher. Aber dann verziehen sie sich zum Beispiel auf die Fensterbank, da kommt der Kleine nicht hin.
Wir gewöhnen die 3 langsam aneinander, Kind auf Arm und Katzen dazu und dann darf er sie streicheln, das funztioniert super. Auch wenn der Kleine aufm Teppich sitzt und mit seinem Spielzeug zu Gange ist, kommen beide neugierig an und schnuppern an ihm.

Wir gehen nun los zum Tierarzt um beide noch mal durch checken zu lassen und um für Sunnie einen Termin für eine Kastration zu machen.

Als mein Freund die beiden eben ihr Körbchen gesteckt hat, hat Lotte ihn wieder angeknurrt....

und wir scheinen Besuch zu haben...ein fremder Kater oder eine fremde Katze hat soeben miaut...vielleicht liegt es auch daran...

• Katze Lotte ging auf meinen Freund los! Beitrag #4
  • Katze Lotte ging auf meinen Freund los! Beitrag #5
Sodele, wir waren beim Tierarzt und und beide werden nun so schnell als bald kastriert....

Lotte ist wie erwartet kerngesund, bei Sunnie sieht es ein wenig anders aus :?. Sunnie ist permanentrollig und hat zudem wohl noch auf irgendwas allergisch reagiert, sie hat nun eine Kortisonspritze bekommen. Beim Termin zur Kastration wird nun geschaut, obs angeschlagen hat, falls nicht wird ihr dort dann direkt noch mal Blut abgenommen, damit sie net dauerhaft mit Kortison behandelt werden muss und wir eine alternative Behandlungsmethode finden. Sunnie ist ausserdem für ihr Alter ein bisschen zu leicht, grade mal 2,4 Kilo mit 1,5 Jahren, Lotte wiegt 3,6 kg.

Alles in allem sind sie aber topfit und der TA meinte nur, der Angriff von Lotte letzte Nacht war pures Dominanzverhalten gegenüber meinem Freund und Eifersucht und es würde sich nach der Kastration legen.

Lotte meint aber momentan immer noch ab und an zu knurren, aber nur wenn Sunnie in der Nähe ist.

Wir hoffen, dass so ein Übergriff nun nicht noch mal vorkommt.

• Katze Lotte ging auf meinen Freund los! Beitrag #6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze Lotte ging auf meinen Freund los!

Katze Lotte ging auf meinen Freund los! - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben